Hallo zusammen,
meine Heldengruppe soll in einem der nächsten Abenteuer in den Neunaugensee tauchen. Ein Charakter besitzt ein Artefakt, mit dem sie Unterwasser atmen kann. Die anderen Helden sollen sie natürlich unterstützen können. Welche Mittel gibt es im DSA-Universum um Unterwasser kurzzeitig zu überleben?
Ich kenne aktuell in DSA5:
Die Liturgie: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... tmung.html
Den Zauber: https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... ratem.html
Gibt es noch weitere Alchemica, Pflanzen etc. ?
Viele Grüße
Zooza
DSA5 Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Spontan: Wasseratmung (Paktgeschenk), Wasserodem, Kajubo, Tiefensucher samt Taucherglocke...
Ansonsten gibt es bestimmt auch Wasser-Elementarwesen oder -Dämonen, die da weiterhelfen können, die magische oder karmale Verwandlung in ein tauchfähiges Tier, vermutlich kann man die vorhandenen Schwimm- und Tauchfähigkeiten der Helden durch magische/karmale/alchimistische/... Verbesserung anheben...
Ansonsten gibt es bestimmt auch Wasser-Elementarwesen oder -Dämonen, die da weiterhelfen können, die magische oder karmale Verwandlung in ein tauchfähiges Tier, vermutlich kann man die vorhandenen Schwimm- und Tauchfähigkeiten der Helden durch magische/karmale/alchimistische/... Verbesserung anheben...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 16.01.2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Eine weitere Möglichkeit wäre mittels elementar Beschwörung: mit "elementarer Diener" oder "Dschinnenruf", zu finden unter Ritualen in DSA 5, lässt sich ein Wasserelemtar (Geist bzw. Dschinn) beschwören.
Die konnten in früheren Versionen soweit ich weiß auch die Durchreise durch ihr Element gewähren & im Falle von Wasser auch den Wasseratem weiter geben (kenne mich mit den DSA 5 Regeln nicht so gut aus )
Die konnten in früheren Versionen soweit ich weiß auch die Durchreise durch ihr Element gewähren & im Falle von Wasser auch den Wasseratem weiter geben (kenne mich mit den DSA 5 Regeln nicht so gut aus )
- chizuranjida
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 3519
- Registriert: 02.03.2006 06:32
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Speziell im Neunaugensee gibt es Feen und Biestinger (tiergestaltige Feenwesen). Die können frei nach Meisterentscheid jemanden in ein Tier verwandeln oder mit Fähigkeiten wie Unterwasseratmung ausstatten, unter beliebigen Auflagen und Nebenwirkungen. (Z.B. Forellen-Biestinger verlangt, dass der Held nie wieder Fische umbringt oder isst, oder der Held behält nach Ende des Zaubers für W20 Tage silbrige Schuppen am ganzen Körper.)
In DSA4 gibt es noch einen Zauber Leib der Wogen.
Purpurwasser ist ein alchimistisches Elixier, das Aufenthalt unter Wasser und auch Schutz gegen den Druck in großen Tiefen gewährt. Wenigen Firnelfen sowie einigen Hesindegeweihten und Alchimisten vor allem in Kuslik bekannt.
Die Schwimmblase eines Krakoniers, in einem Sud aus Sansaro-Tang gekocht, ermöglicht bis zu einem Tag Aufenthalt unter Wasser. Nur in Selem bekannt.
Der Kuss eines Neckers oder einer Nixe, bei Vollmond in echter Zuneigung gegeben, gewährt freien Aufenthalt unter Wasser.
In DSA4 gibt es noch einen Zauber Leib der Wogen.
Purpurwasser ist ein alchimistisches Elixier, das Aufenthalt unter Wasser und auch Schutz gegen den Druck in großen Tiefen gewährt. Wenigen Firnelfen sowie einigen Hesindegeweihten und Alchimisten vor allem in Kuslik bekannt.
Die Schwimmblase eines Krakoniers, in einem Sud aus Sansaro-Tang gekocht, ermöglicht bis zu einem Tag Aufenthalt unter Wasser. Nur in Selem bekannt.
Der Kuss eines Neckers oder einer Nixe, bei Vollmond in echter Zuneigung gegeben, gewährt freien Aufenthalt unter Wasser.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
- Alrik der Ältere
Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Die einzige profane Möglichkeit ist die Luft mit zu nehmen. Beispielsweise durch einen Schnorchel, Schlauch oder Luft gefüllte Blase. Die Effektivität ist aber nicht gerade hoch und sehr tief kommt man damit auch nicht. Die stärkste profane Lösung ist die Taucherglocke von Leonardo dem Mechnicus (vor Ort wird man so etwas aber normalerweise nicht haben).
Der Rest sind übernatürliche Möglichkeiten wie die schon aufgeführten magischen Kräuter, Tränke usw., welche noch vergleichsweise einfach zu bekommen sind.
Sofern die Aufgabe einem höheren Wohl dient bietet sich auch ein entsprechend befähigter Efferdgeweihter (-> http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... tmung.html) an. Mit Liturgieerweiterung kann diese auch auf andere oder gar mehrere Ziele (wie eine Heldengruppe) gewirkt werden. Profan ist das natürlich auch nicht.
Der Rest sind übernatürliche Möglichkeiten wie die schon aufgeführten magischen Kräuter, Tränke usw., welche noch vergleichsweise einfach zu bekommen sind.
Sofern die Aufgabe einem höheren Wohl dient bietet sich auch ein entsprechend befähigter Efferdgeweihter (-> http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... tmung.html) an. Mit Liturgieerweiterung kann diese auch auf andere oder gar mehrere Ziele (wie eine Heldengruppe) gewirkt werden. Profan ist das natürlich auch nicht.