Tjorse hat geschrieben: ↑20.11.2018 16:56Wenn ein Spieler sowas sagt, sollte er sowieso verständnislose Blicke kriegen, weil die Charaktere untereinander nicht in Boni, Erschwenissen und schlechten Eigenschaften mit Werten reden.
Das macht natürlich keiner. Der Spieler sagt dann aber: "Hey Leute, ich fühle mich nicht gut. Wir sollten mal für ein paar Tage pause vom Abenteuerleben nehmen."
Tjorse hat geschrieben: ↑20.11.2018 16:56 das soll jeder SL halten wie er will, die Autorität hat er (bei mir jedenfalls)
Das habe ich nicht als SL entschieden, sondern wurde im "Gruppenvertrag" durch Mehrheit entschieden.
Tjorse hat geschrieben: ↑20.11.2018 16:56Und ich finde "Ich rette lieber mein leben als das Gold!" ist nicht vergleichbar mit "ich beklaue mal eben jemanden und mir gehts dann paar Tage nicht gut." die MOtivation am Leben zu bleiben sollte sehr hoch sein..
Deswegen nehmen die Spieler die das Risiko nicht mögen auch eher den Malus als nochmal den Drachen zu ärgern.
Ich bin übrigens auch kein Meister, der absichtlich Sachen einbaut um Spieler zu ärgern. Das Beispiel mit dem Drachen würde ich nur so machen, wenn es wirklich im Abenteuer steht, dass der Drache so einen Zahnstocher besitzt.
Im letzten Abenteuer hat mein Meister die Neugier der Spielercharaktere benutzt um eine "Büchse der Pandora" zu öffnen und unsere Charaktere haben unabsichtlich mächtige gehörnte Dämonen in die Welt entlassen. Ein Spieler ist fast gestorben, hat uns nen Schicksalspunkt gekostet.
Ich würde auch nie einen Spieler zwingen, sich zwischen Gruppe und Gold zu entscheiden. Wenn ein Spieler aber zum Beispiel einen Schatz opfert um das Leben seiner Freunde zu retten, darf und soll er das auch. Der Charakter wird sich aber das komplette nächste Abenteuer ärgern, dass er sein so viel Gold hat liegen lassen. Er wird einen Malus auf alle seine Tätigkeiten bekommen (und eine SE auf Goldgier)
Ich bin der Meinung, dass richtige strahlende Helden keine schlechten Eigenschaften mehr haben. Mit 10k AP sollten die meisten schlechten Eigenschaften abgebaut oder unter 4 sein. Wer das nicht macht, hat zwar einen "realistischeren" Charakter, spielt aber eher einen Jaime Lennister als einen Klark Kent oder Bruce Wayne.
Held =/= Realistisch
Schlechte Eigenschaften sind dafür da um sie ab zu bauen, nicht um sie zu behalten.
Natürlich darf man Nachteile wie "Meeresangst" oder "Raumangst" behalten. Das sind Nachteile die aber fundamental anders funktionieren als "Goldgier" oder "Neugier". Auch Superman hat "Angst vor Kryptonit 12"
Ich finde
handfeste RaW Konsequenzen sind besser als das OT-Wissen "Ach, jetzt habe ich aber leicht meine Rolle gebrochen."
Und meiner Meinung nach ist "Ich bin nur so lange goldgierig bis ich mich in Gefahr begebe." keine schlechte Eigenschaft sondern ein normales Verhalten. Gäbe bei mir 0GP. Wer einen goldgierigen Charakter spielen möchte, der sich am Ende aber immer für "das richtige" entscheidet, sollte einfach nicht den Nachteil "Goldgier" nehmen.
Goldgier bedeutet: "Ich entscheide mich trotz besseren Wissens
für das Gold und
gegen meine Sicherheit." Alles andere wäre keine Schlechte Eigenschaft sondern ein Vorteil mit der Bezeichnung "Kühler Kopf".
Das Sprichwort lautet
"Curiosity killed the cat" und wird wohl das Schicksal vieler Phex-Geweihte sein.