DSA AG in der Schule

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von hexe »

Watership hat geschrieben: 15.11.2018 18:46weil ich aus pädagogischer Sicht alternative Lösungswege (statt nur Draufkloppen) spannender finde.
Wobei das vielleicht gar nicht nötig ist, mein 6jähriger hat zwar die Charaktererschaffung damit verbracht, welche Fähigkeiten er im Kampf so hat, aber dann... als er den Doppelköpfigen Oger traf und dem beim Reden versteckt zugehört hat. Hat er dann doch sich etwas anderes überlegt, wie man seinen Appetit von Prinzen auf Nudel um biegen könnte, statt einfach drauf zu schlagen...

Gestern dann hat er selbst geleitet und gespielt mit der kleinen Schwester. Ich war in der Küche beschäftigt und habe es nur vom Esstisch gehört. "Boah, jetzt müsse wir weg rennen!" Typisches Geräusch eines w20 auf einer Tischplatte. "Ha! Eine 4! Wir sind voll schnell!"

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Planst du 2 Runden ein oder machst du alle Schüler zusammen so als eine große "Kennenlernrunde" erstmal nur Konzept und um was es so geht?
Mein Tipp noch: "Laien lieben Schaubilder" :devil:
Ich würde mit möglichst vielen Visuellen Effekten arbeiten. Sprich.. Bilder der Archetypen aushängen, ein paar Bilder von Waffen ausdrucken, ein paar Rüstungen hier und da, vielleicht Bilder der Regionen wo diese herkommen könnten usw.. einfach etwas dass deren Ideen anregt und den einen oder anderen dazu bringt zu sagen "sowas will ich spielen".
Vermutlich weiss ja keiner wie er spielen soll sondern maximal nur "was".

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

@ Hexe
Voll super :lol:

@Jyivindar
Ja genau, ich mache viel mit Abbildungen. Da geb ich Dir absolut Recht.
Die Archetypen und auch etwaige Orks etc. brauchen unbedingt eine Visulaisierung.

Ich plane erstmal eine große Runde woraus sich dann kleinere Spielgruppen ergeben könnten.
Wäre doch klasse multiparallele Szenarien zu spielen wo sich dann die Gruppen gemeinsam treffen.

Aber ich schau erstmal wie die Sache anläuft und lass das auf mich zukommen.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Ich habe vor fünf Jahren eine Rollenspiel-Ag, eigentlich eine reine DSA-AG eingerichtet. Mittlerweile ist es ein Selbstläufer. Ich würde den Schülern heute Videos bei Youtube bzw. Rocket Beans empfehlen. Zusätzlich findet man in den alten DSA 4 Boxen ja sehr viele Poster und Karten als Anschauungsmaterial.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Danke!
Das klingt doch erbaulich. :)
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Goblin
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2018 14:09
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Goblin »

Da DSA 1 zum "pay what you want" Preis als pdf erhältlich ist:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/210132
D.h. man darf legal 0,00€ zahlen und erhält es :wink: würde ich dieses mit ein paar Hausregeln wie zur Regenerierung und höherer AT/PA ergänzen. Ansonsten ist es ein schönes Spiel.

Und die alten Abenteuer sind doch die besten :wobble:

Schon mal an Ulisses geschrieben? Oft stellen Verlage kostenlos Zeug für so Projekte bereit. Sind künftige Kunden und ne gute Werbung :wink:

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Oho, das hatte ich noch garnicht gesehen.... thx :6F:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Ich poste mal den vereinfachten DINA5 Heldenbrief den ich für das Schulprojekt nutze.

Auf Basis dessen habe ich (wie oben erläutert) 12 Archetypen entwickelt, die direkt spielbar sind.
Dateianhänge
Heldenbrief Schule DINA5.pdf
(41.82 KiB) 101-mal heruntergeladen
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Man merkt, dass du dir da Mühe gegeben hast mit dem Heldenbrief und worauf du hinaus willst.
Einfache, übersichtliche Werte unter denen man sich etwas vorstellen kann, dabei Verzicht auf vorerst unnötigen Ballast und dieses Abgekürze überall. Verwirrt ja anfangs nur.
Scheint doch eigentlich ganz ausreichend zu sein. Der Verzicht auf Magie usw. scheint mir recht sinnvoll zu sein.
Evtl. Könntest du noch einen Strich machen für den Namen der Waffe", geht natürlich auch unter Ausrüstung.
Das mit den Lebenspunkten - ist das nur ein Platzhalter oder wirst du echt 12 LeP nehmen?
Ansonsten gefällt mir das so eigentlich.

Oh, halt.. gaaaaaaaaanz wichtig:
es heißt "MU KL IN CH FF GE KO KK" :lol: (hehe)

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Hahaha

Stimmt, wie konnte ich das verchecken :lol:

Meine Archetypen sehen übrigens etwa so aus.
Dateianhänge
Unbenannt 1.pdf
(103.91 KiB) 80-mal heruntergeladen
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Hallihallo,

eine kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Zum ersten Vortreffen meiner AG sind etwa 25 Schüler aller Altersklassen gekommen. Vom Siebtklässler bis zum angehenden Abiturienten ist alles dabei.
Natürlich freue ich mich darüber, dass es solch eine große Resonanz gibt, dennoch stellt mich das vor Probleme, die ich vorher nicht genug im Blick hatte:
Am liebsten würden jetzt alle direkt loslegen...

Ich habe mich dazu entschlossen eine Gruppe Schüler mit Archetypen auszustatten und eine einstündige Testrunde zu veranstalten, in der wir gemeinsam erste Proben werfen, Zauber wirken etc.
Diese erste Runde werde ich als SL übernehmen.
Hier darf jeder der möchte gerne zugucken und auch Zwischenfragen stellen.
Vermutlich wird es das Szenario "Efferdors Fluch" (Basisbox 4. Edition), welches ich als Einstieg für ziemlich gelungen halte.

Danach möchte ich die Kids ermutigen sich selbst Helden zu erschaffen und sich zu kleinen Gruppen zusammen zu finden.

Ich würde gerne möglichst bald einen Pool von z.B. 10 - 15 Kurzszenarien anlegen, die ohne große Vorbereitung für den (12 jährigen) Meister geleitet werden können.

Die Anforderungen sollten mMn sein:

-- In zwei bis drei Stunden beendet.
-- Aventurisches Hintergrundwissen ist keine Voraussetzung.
-- Jugendfreundliches Setting (nicht unbedingt ein Belkelel-Kult in Oron)
-- Überschaubares Setting (nicht unbedingt eine Großstadt mit all ihren Möglichkeiten)
-- Klar strukturierter Plot

Die Regeln würde ich eh entsprechend meiner Vereinfachungen editieren.

Obwol ich selbst bereits fleißig auf der Suche bin, freue ich mich über Tipps und Ideen jeglicher Art !
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also auf drei Stunden habe ich bisher erst ein Szenario geleitet bekommen. Allerdings habe ich es nicht sonderlich schön aufgeschrieben, sondern selbst nur Stichpunkte notiert.

Die Idee kam mir durch das Spiel Satinavs Ketten. (Darin hörte ich zum ersten Mal von einem Anker für Feen, ein kleiner Gegenstand der Feenglobule den sie dabei haben müssen, um hier zu überleben)
- Held finden sehr schwache kranke Frau (leicht bläuliche Haut, da Wassernymphe) (Ort relativ egal, bei mir war es Weiden in der Nähe des Auenherzens)
- Nymphe liegt im Sterben, da ihr Anker (Halskette mit Wasser aus der Feenquelle) gestohlen wurde
- Spuren führen zu Räuberlager, Kette kann zurückgeholt werden (Motivation waren natürlich die magischen Kräfte des Feenwassers, Effekt hatte ich aber nicht genau festgelegt)

Zugegeben nicht sonderlich originell, aber als One-Shot für nur 3-4 Stunden Zeit fiel mir nichts besseres ein.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Ist doch voll die gute Idee :6F:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Watership hat geschrieben: 28.11.2018 16:00ch würde gerne möglichst bald einen Pool von z.B. 10 - 15 Kurzszenarien anlegen, die ohne große Vorbereitung für den (12 jährigen) Meister geleitet werden können.

-- In zwei bis drei Stunden beendet.
-- Aventurisches Hintergrundwissen ist keine Voraussetzung.
-- Jugendfreundliches Setting (nicht unbedingt ein Belkelel-Kult in Oron)
-- Überschaubares Setting (nicht unbedingt eine Großstadt mit all ihren Möglichkeiten)
-- Klar strukturierter Plot
Das ist nicht einfach. Eigentlich müssten sich dafür besonders Abenteuer ältester Sorte anbieten: ein Dungeon mit ein paar Räumen, Abzweigungen, Geheimtüren, Fallen, Gegnern/Monstern. Oder aber "Begleite Warenzug/Person/McGuffin von A nach B", mit der üblichen kaputten Brücke und 3 Zufallsbegegnungen. Oder?

Von den Kaufabenteuern, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, könnte "Geisterstunde" (aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler) gehen. Es ist jedenfalls für Einsteiger-Helden und in wenigen Stunden machbar; ein neuer Meister wird zusätzliche Erklärungen brauchen.
Denkbar erscheint mir auch "Bruderzwist" (das Hügelzwerg-Abenteuer aus Kar Domadrosch) und "Jungfrau in Nöten" (aus Drachenodem).
"Um des Königs Bart" (aus Kar Domadrosch) sollte man zu einem geeigneten Kurzabenteuer ausbauen können, von der Handlung her. Da müssten für neue Meister aber einige Sätze zur zwergischen Kultur dazu, ein paar Worte zur Gegend, und Werte für Gegner.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Jetzt bin ich etwas spät, aber Teil meines Ansatzes wäre glaube ich gewesen, den Kids den Anfang der ersten Folge von "Stranger Things" zu zeigen ;)

Malko
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2016 02:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Malko »

Ich hab bei "jugendfreundlich" an das Abenteuer "Mutterliebe" denken müssen, das auch mein erstes Abenteuer war. :-)

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Kurzes Update zu meiner AG:

Oh, wie ist das schön :ijw:
Die AG läuft richtig gut. Nach meiner "Vorführrunde" haben sich fünf Gruppen aller Altersklassen zusammen gefunden und man spielt mit Begeisterung. Ich habe auf Basis meiner Minimalregeln selbst drei Einsteiger-Abenteuer verfasst, in denen die Kids nach und nach Kennenlernen wie Rollenspiel grundsätzlich funktionieren kann.
Anfang des nächsten Jahres leite ich schrittweise zu DSA5 über.

Zudem habe ich Ideen für Workshops gesammelt, zu denen ich regelmäßig nach der Schule einlade:

-- Die Welt von Aventurien (Regionen / Kulturen kennenlernen)
-- Stimmung erzeugen (Einsatz von Licht und Musik)
-- Wie Spieler-Helden-Trennung gelingen kann
-- Sinn und Unsinn von Zufallstabellen
-- Sinn und Unsinn von Miniaturen
-- Eigene Abenteuer schreiben
-- Neue Zusatzregeln
-- e.t.c.

Jedes neue Schuljahr soll es eine ähnliche Infoveranstaltung für potentiellen Nachwuchs geben. Und sollte das Projekt auch nächstes Schuljahr noch so gut laufen kann sich sowas auch an einem "Tag des offenen Türe" durchaus sehen lassen :-)

Zudem habe ich eine Art "DSA Bibliothek" aufgebaut mit z.B: allen DSA 4.1 Regionalspielhilfen, ein paar Romanen, Lego-Miniaturen zum Nachstellen der Kämpfe, Würfel, etliche Abenteuer aus allen Editionen, etc.
Für eine einfache Konvertierung der Werte / Talente / Zauber in den alten ABs habe ich ein Beiblatt entwickelt.

So können die Kids sich nach Herzenslust mit Material versorgen wenn sie mögen, was auch bereits angenommen wird.

Was soll ich sagen, bislang eine gute Sache :6F:
Mal sehen was sich daraus entwickelt.

Ich bin froh es gemacht zu haben und kann andere Pädaogen nur dazu ermutigen es auch zu probieren.

Und vielen lieben Dank an die vielen guten Ideen die hier bislang schon zusammenkamen.
:cookie:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Nachtrag:

Ulisses hat sich übrigens gemeldet und spendiert unserer Schule eine der neuen Einsteigerboxen zum Test.
:cookie:


Die AG sieht mittlerweile so aus, dass ich in 14-tägigem Rhytmus Freitags nach der Schule mehrere Klassenräume zur Verfügung stelle und die Kids auch Bluetooth-Boxen etc. mitbringen dürfen.

Meine angedachten "Workshops" am Nachmittag haben sich nicht bewährt, dafür fehlt den Kindern heutzutage einfach die Zeit :grübeln:

Jedoch:
Mittwochs in der Mittagspause gibt es stattdessen den "DSA Pausenfüller", eine 10minütiges Treffen, das stets dreigeteilt ist, und bei dem die Gruppen kurz und bündig neue Impulse für Ihr Spiel bekommen.
1) Aventurischer Hintergrund
2) Regeln im Fokus
3) Tipps für die Praxis

Nächste Woche z.B.:
1) Thorwaler - Die Wikinger Aventuriens
2) Betäubungsschlag
3) "Hilfe, meine Spieler machen etwas, das nicht im Abenteuer steht!"

Zudem können sich die Schüler in der Zeit Material aus der DSA Bibliothek ausleihen.

Aktuell brainstorme ich für ein Multiparalleles AB, bei dem sich alle Gruppen der AG treffen... :lol:
Zuletzt geändert von Watership am 14.01.2019 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das ist ja echt super. Könntest du dann auch hier ne Bewertung zu der Box schreiben? Besonders auch, ob sie danach weiter verwendbar ist oder wieder völlig überflüssig wird, wenn man mit den Zusatzbänden spielen möchte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Hi,

ja, das hatte ich ohnehin vor.

Insbesondere mit Fokus darauf, wie nachhaltig die Box ist und ob die Überleitung zu den Standard-Regel-ABs problemlos gelingt.

Denn günstig ist die Box ja nicht gerade... :grübeln:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja sie klingt vom Inhalt her nicht schlecht, nur wenn sie danach nicht mit den weiteren Büchern wie Aventurische Magie etc kombinierbar ist, seh ich wenig Sinn darin sie Anfängern zu empfehlen oder gar zu schenken. Weil sonst wird sie zwei mal benutzt und verstaubt dann im Regal.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Zudem sind die Schnellstartregeln online kostenlos verfügbar.

Und dann haben wir ja noch die Kaiser-Retro-Box, die mMn auch Einsteiger-Potential hat :grübeln:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Glaub das waren aber wieder DSA 1 nur neu aufbereitet. Ist halt fraglich ob das noch gefällt heutzutage.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Stimmt vermutlich.

Box kommt eber eh erst im März raus.
Dann werde ich was dazu schreiben.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Watership hat geschrieben: 14.01.2019 10:01Und dann haben wir ja noch die Kaiser-Retro-Box, die mMn auch Einsteiger-Potential hat :grübeln:
Würde ich nicht nehmen da es sich um DSA 1 handelt, mit all seinem nostalgischen Flair. Bin mir nicht wirklich sicher ob das bei den Schülern so gut ankommt. (Kumpel hat das Zeug.. die Maske ist irgendwie eine Miniaturausgabe jetzt ^^)
Gut, es ist halt ne ganze Ecke leichter gewesen damals (was ein Vorteil wäre), aber zwangsläufig auch weiter weg als alles andere vom modernen DSA (was ich auf lange Sicht für einen Nachteil halte).

Freut mich das sich tatsächlich so viele Spieler finden ließen und tatsächlich was zusammengekommen ist. Glückwunsch!

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 30
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Watership »

Die Maske war gefühlt immer schon eine Miniaturausgabe :lol: und "schneidet ziemlich ein an den Seiten" (Zitat Ende) :wink:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Das klingt echt gut.
Ich hätte auch so Lust eine AG zu leiten - und DSA wäre natürlich auch total toll.
Allerdings geht meiner noch in die Grundschule - ob da DSA gut ankommt.. bei den Eltern meine ich da eher - die Kids sind halt echt krass drauf heutzutage und es wäre vielleicht gar nicht schlecht so etwas anzubieten das die ihre "Kampflust" vielleicht mal in andere bahnen lenken und es vielleicht auch im realen Leben dann lieber auswürfeln als draufzukloppen?
:)
Und dann hätte ich max 1.5h.. ist schon etwas wenig, oder? oh Mann. jetzt wirbelst im Kopf.. ich denke drüber nach und werde das mal der Schulleitung anbieten...

Ich lese mir das hier auf jedenfall weiterhin durch!

lg

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von hexe »

Yissida Sa-nata hat geschrieben: 22.01.2019 09:54 bei den Eltern meine ich da eher
Ich spiele hin und wieder mit der Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe. Also auch andere Rollenspieler bekommen Kinder...

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA AG in der Schule

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

hexe hat geschrieben: 22.01.2019 09:58
Yissida Sa-nata hat geschrieben: 22.01.2019 09:54 bei den Eltern meine ich da eher
Ich spiele hin und wieder mit der Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe. Also auch andere Rollenspieler bekommen Kinder...
Stimmt, aber manche Eltern sind da denke ich etwas.. komisch wenn man sagt: Die Kids machen RP und kämpfen gegen Orks :)
Wobei man ja auch ein mit wenig Kampf spielen könnte - aber dazu müsste ich mir erstmal Gedanken machen. Und auch bei der Suche nach einem Heilkraut oder auf der Jagt kann man relativ kampffrei den Alltag erspielen..
Mist - Plotkino läuft :)

Antworten