DSA4 SL nie zufrieden

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Darth Laber
Posts in topic: 6
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 10:47
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Darth Laber »

Die Zwölfe zum Gruße!

Da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Verzeihung, sollte das Thema im falschen Unterforum sein.
Ich werde versuchen für meine Situation erstmal den Hintergrund erklären: In etwa 2 Wochen soll am Wochenende ein Oneshot-Abenteuer gespielt werden, insgesamt sind wir dabei 4 Spieler + SL (wer hät's gedacht), bis auf einen Spieler, sind wir als Gruppe bereits etwa 3 Jahre am Spielen. Bisher hatte immer einer der anderen Spieler, inklusive mir, die Rolle des SL übernommen, was auch damit zusammenhängt, das der Spieler, der nun SL sein möchte (nennen wir ihn der Einfachheit halber ab jetzt SL Alrik), bisher eine eher wacklige Regelkenntnis bewies und auch offen kommunizierte, dass er nicht so ganz durchsteigt und auch zu wenig Zeit hätte, sich in der Art und Weise mit Regeln und Hintergrund zu beschäftigen, wie es der Rest der Gruppe tut. Konkretes Beispiel: Sein S&S-Magier fragte einst im Abenteuer, was genau denn ein "Gareth" sei, seine Elfe hat auch stets ein Faible dafür Gegner gnadenlos mit Pfeilen zu spicken, selbst wenn diese schon aufgegeben hatten, und speziell Tiere auf blutige Weise zu häuten. Dies führte IT und OT schon zu teils hitzigen Diskussionen mit SL Alrik, konnte aber immer gelöst werden. Seit etwa 3 Monaten bessert sich dieses Verhalten jedoch, er gibt auch an endlich mehr Zeit für die Regelwerke zu haben, und so stimmten alle zu, dass er sich als SL gern versuchen darf.

Leider zeigen sich jetzt wieder ähnliche Diskussionen, nur mit dem Unterschied, dass er ja diesmal SL ist, und damit - gewiss auch zu Recht - darauf besteht das letzte Wort zu haben. Damit wir uns nicht spoilern können, wurde uns weder mitgeteilt, wie der Titel des AB's ist, noch wo es stattfindet, laut seiner Aussage können wir spielen, was wir wollen und insbesondere mit Kämpfen, aber auch mit allem anderen, will er uns "so richtig ins Schwitzen bringen" bis wir "nicht mehr wissen, was abgeht". Zusammen als Gruppe stellten wir uns bereits gegen seine Idee, unsere Characktere nach Erstellung noch Vor- und Nachteile wegzunehmen/dazuzugeben, danach sagte er uns, wir sollen auf jeden Fall Charaktere machen die stark sind, sonst überleben wir nicht, dafür gibt er uns 9000 (!) AP. Ein Mitspieler und ich generierten daraufhin Zwergenkämpfer, und basierend auf den 9000 AP, gaben wir ihnen jeweils eine Waffenmeisterschaft hielten den Rest der Talente bei einem Maximalwert von 13. Damit hatte SL Alrik dann massive Probleme, er bewscherte sich, dass die Charaktere ja viel zu OP wären, da müsste er ja alle Gegner noch stärker machen, und überhaupt habe er sich entschlossen, als Talentmaximalwerte würde er eine Pyramidenstrucktur vorgeben: 1x 16, 2x 15, 3x 14, ....
Etwas verwirrt begruben wir die Zwerge, und nach reiflicher Überlegung entschlossen wir uns zu zwar exotischen Charakteren, jedoch beide zu Magiern, damit die 9000 AP auch bei diesen Talentvorgaben zu einem Nutzen kommen. Konkret bei mir ist daher nun ein Magier der Dunklen Halle zu Brabak herausgekommen, der andere Spieler investierte insgesamt 4 Stunden in einen Kristallomanten.

Leider wird von SL Alrik auch hier wieder dagegengeschossen: Die wahren Namen, die dem Brabaker zur Verfügung stehen, seien viel zu viele, am liebsten will er nur 2 wahre Namen niederer Dämonen, und sowohl Kristallomant, als auch die Dämonenbeschwörung, wäre von den Regeln für ihn viel zu kompliziert, also eigentlich will er die beiden auch nicht so richtig zulassen. Wir forderten daraufhin von ihm mal eine genauere Auskunft, was er eigentlich erwartet bei 9000 AP und der expliziten Anordnung starke Charaktere zu bauen. Daraufhin stellte er in Frage, ob er überhaupt leiten möchte, schließlich wäre ihm das doch zuviel.

Habt ihr vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Habt ihr vielleicht eine Idee wie man SL Alrik begreiflich machen kann, welche Probleme sich für uns ergeben?

Es wäre unglaublich schade, nach all der Arbeit, die wir in die Charaktere gesteckt haben, und er bestimmt auch in sein AB, jetzt alles hinzuschmeißen, aber ich habe einfach das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Auch macht er inzwischen auf mich den Eindruck, dass er sich sehr demotivieren lässt, dass wir da nicht seiner Meinung sind... Denkt ihr diese Situation ist noch zu retten?

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 14
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Also nach meiner Erfahrung ist jede Gruppe, bei der der SL nicht wirklich freiwillig meistert, sondern in irgendeiner Form durch Gruppenzwang oder direkt dazu "überredet" wird, zum scheitern verurteilt.

Entweder er will leiten und hat das auch von sich aus so verkündet und nicht etwa in einer Form von "na gut, wenn ihr das unbedingt wollt, dann kann auch ich mal leiten", oder das Ganze wird nicht funktionieren.

Zum Charaktere erstellen frage ich mich, wieso man erst fertige Charaktere absegnen lässt. Schlauer aus meiner Sicht wäre es, erstmal anzufangen mit einem Grobkonzept, bevor man Stunden in eine Idee investiert, die dann abgeschossen wird (wobei ich 4h zur Charaktererschaffung persönlich nicht als "all die Arbeit" sehe, sondern grade mal als den Anfang, aber ich brauchen auch eher 2 Wochen mit >24h Netto-Zeit, um einen Char zu erstellen, bis ich damit zufrieden bin).

In jedem Fall ist die Situation nur zu retten, wenn ihr miteinander redet, statt aneinander vorbei.

Benutzeravatar
Darth Laber
Posts in topic: 6
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 10:47
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Darth Laber »

Also er will schon leiten, zumindest ursprünglich hat er das schon von sich aus angesprochen. Charaktererstellung mit ihm zusammen ist eine an sich gute Idee beim ersten Charakter hatte ich ihm das vorgeschlagen, er meinte dann aber explizit, es wäre ihm relativ egal, er hat halt keine zeit sich da zusammen ranzusetzen, wir sollen einfach mal machen und er schaut dann, "ob's passt".

Miteinander reden ist ja leider gerade das Problem, wir sprechen ihn direkt darauf an, er scheint nur nicht zu verstehen, was das Problem für uns ist, und ich weiß nicht wie ich ihm das noch erklären soll.. :(

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Nachdem ich mich früher sehr viel mit schwierigen Spieler_innen und Spielleitungen begnügt, diskutiert und rumgeschlagen habe: Rollenspiel /= Pizza. Selbst wenn Pizza nicht super ist, ist sie immer noch gut. Bei Rollenspiel sehe ich das umgekehrt.

Lieber gar nicht spielen, als in unbefriedigenden Runden spielen. Wenn die Kommunikation nicht erfolgreich verläuft, empfehle ich die Rollenverteilung oder gleich die Gruppenzusammenstellung zu verändern.

Jedes mal, wenn Einzelne eine Runde verlassen haben bzw. ohne sie weitergespielt wurde oder wenn doch wieder zu anderen SL gewechselt wurde, wurde im Nachhinein klar, dass es immer überfällig war.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wenn Ihr Euch von ihm vorgefertigte Charaktere geben lasst? Oder Eure beiden Charaktere mit 3000, 5000, 7000 und 9000 APs erstellt? Und er soll sie sich raus suchen?

(oder ihr nehmt Professionen die eigentlich nichts können und viel nachkaufen müssen, dann gehen die 9000 APs schneller weg...)

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Er ist nicht regelfest, hat nur minimalste Kenntnisse vom Hintergrund und hat noch nie (auch andere Systeme?) gemeistert?

Na gut, jeder fängt mal an und es gibt genug Einstiegabenteuer, wo man nicht die große aventurische Weltpolitik oder magischen/karmalen/etc Regeln auswendig kennen muss. Und gerade für einen One-Shot-AB (selbst wenn es ein ganzes WE -> sagen wir mal 50 Stunden, wovon nach allem vielleicht 20 fürs eigentliche Spielen bleiben) dann mit 9000 AP-Chars starten? Es gibt leute, die sitzen länger dran entsprechende Charaktäre zu erstellen als sie die dann hinterher spielen werden!

Tut euch allen einen Gefallen und geht da entspannt mit einem kleinen Abenteuer dran, am besten sogar mit vorgefertigen Charaktären (nicht um die Spieler zu limitieren, sondern damit der SL sich drauf einstellen kann).

Es mag jetzt etwas von oben herab klingen, aber wie viel Lebenserfahrung hat der Gute? Ich befürchte, er übernimmt sich massiv. Hoffentlich ist eure Gruppe als ganzes entspannt genug um im Nachhinein drüber zu schmunzeln und nochmal bei 0 gemeinsam anzufangen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Noch ein paar Regelanmerkungen:
- 9000 AP sind gerade für profane Charis schon ein richtiger Haufen, da sollten deutliche Kompetenzfelder da sein.
- die "Pyramidenstruktur" bei Eigenschaften (besser noch: auch bei Talenten?) ist mMn keine ganz schlechte Idee - nur natürlich für die Zwerge ein Tritt vor die niedrigliegenden Schienbeine.
- TaW 13 für Profane ist auf dem AP-Level eine massive Selbstkasteiung - die in Eigenschaften gesteckten AP sind hier noch viel weniger wirksam als die in Talente zu packen. TaW 13 ist vllt. für Startcharis (500 AP) etwas, was man mal stirnrunzelnd bemerkt, aber doch nicht auf dem Level.
- Magier bei den Voraussetzungen (Profane werden in TaW beschränkt) ist dann die um so mächtigere Konsequenz - viele Zauber gehen und geben Screentime, man hängt anderswo kaum hinter den anderen hinterher. Gerade wenn die Waffentalente so gestutzt werden, ist der Zauberer mit TaW10 im Stab fein raus - der kann dann nämlich mit seinem AP-Sparmodell so tun, als sei er voll kampffähig - es kriegt ja keiner was hin, was ihm schmerzvoll das Gegenteil beweist, wenn die Hauptkämpfer auf AT/PA 17/14 rumgurken und ihre ganzen teuren Kampf-SF eigentlich (noch) für die Tonne sind.

Das "richtige" Maß an Breite für Charis, die auf dem durchaus schon gehobenen Niveau nicht als one-trick-ponies wirken sollen, ist nicht ganz leicht - besonders wenn man keine Vorgaben macht. Die angesprochenen "TaW13" sind eine mMn nicht hilfreiche Magierspieler-Idee, denn das ist so niedrig, dass Profane kaum irgendwo glänzen können und eben nur Zauberer mit ihren deutlich mehr "Talenten" (d.h. 300 zusätzliche Zauber zu 100 Talenten) das noch gut verteilen können.
Da hätte nämlich schon der wenig wildnisaffine Streuner wohl schon TaW 8-10 in Wildnisleben, weil das immer noch sinnvoller ist als Töpfern und man ja schon unterwegs war = der Jäger kann sich dem gegenüber kaum noch profilieren.

Jadoran
Posts in topic: 13
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein nicht regelfester und nicht Hintergrundfester SL, der seine Spieler mal so richtig "fordern" will, ist keine gute Kombination, denn beim Gehen an die Grenze sollte man wissen, wo sie liegt. Ich kann euch quasi garantieren, dass die Kämpfe "kippen" werden und die Helden entweder sterben oder "gerettet werden müssen".
9k AP für ein erstes Abenteuer ist auch, wie meine Vorredner bereits sagten, für profane Helden ein sehr hoher Wert. Das sind dann schon überregional bekannte Veteranen, und sie haben den schönsten Teil des Held-Werdens entwicklungslos hinter sich. Was will er euch denn da entgegenschicken? Elite-Garden, Schwertmeister, gehörnte Dämonen mit "Ausweichen in den LImbus" und "Immunität profane Waffen"?

Aufgrund leidiger Erfahrung mit kleinen Göttern: Laßt ihn nicht eSeLn. Sein Wunsch, euch noch Vorteile oder Nachteile freihändig zukommen zu lassen und seine Aussagen "Ihr müsst stark sein, sonst überlebt ihr nicht" und "Ich bring euch ins Schwitzen, dass ihr nicht mehr wisst, was abgeht", spricht einfach dafür, dass ihr nicht viel Spass mit ihm haben werdet.
Wenn er feststellt, dass ihr einen "supergefährlichen Gegner" durch geschickte Taktik oder aufgrund seines mangelnden Regelwissens ("Killswitch vergessen...") einfach so umhaut, wird er die Regeln biegen und motzen. Und wenn ihr an seinem 2xW20+7 Karmanthirudel verreckt, wart ihr nicht stark genug. Das wird nichts. Jetzt nicht, und später wahrscheinlich auch nicht. Ein SL leitet für seine Spieler, nicht gegen sie.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Jadoran hat eigentlich alles dazu gesagt. Laut der Beschreibung ist dieser Spieler "not ready" als SL.

Trotzdem noch meine 10 cent:

Am meisten stößt mich persönlich ab, dass er
a) sich nicht die Zeit nimmt, die Chars mit den Spielern gemeinsam zu entwickeln
b) freie Vorgaben macht und seine Spieler im Unklaren lässt, worum es gehen soll
c) dann vorgelegte Chars, die sich an die Vorgaben halten, ablehnt

Wenn er der Meinung ist, dass er hier als SL "im Wettbewerb" mit den Spielern steht, hat er nicht verstanden, was seine Aufgabe ist. Insbesondere gleich im 1. AB auf "Konfrontation" mit den Spielern gehen zu wollen, wenn man sich nur mangelhaft mit den Regeln auskennt, da ist bei einem System wie DSA das Desaster schon vorprogrammiert.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Darth Laber hat geschrieben: 26.10.2018 10:49Es wäre unglaublich schade, nach all der Arbeit, die wir in die Charaktere gesteckt haben, und er bestimmt auch in sein AB, jetzt alles hinzuschmeißen, aber ich habe einfach das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Auch macht er inzwischen auf mich den Eindruck, dass er sich sehr demotivieren lässt, dass wir da nicht seiner Meinung sind... Denkt ihr diese Situation ist noch zu retten?
Es geht hier ja nur um einen One-Shot, nicht um das Leiten der Borbarad-Kampagne. Glaubst du, dass SL Alrik, falls er sich als ungeeigneter Meister erweist, soviel Größe besitzt zu sagen: "Okay, das war scheiße, ich kenn mich wohl doch noch zu wenig mit der Materie aus." ? Dann könntet ihr es ja vielleicht einfach mal versuchen und wenns in die Hose geht, könnt ihr den SL-Posten fürs nähste Abenteuer einfach wieder jemand anderem geben.

Falls nicht, hätte ich hier noch einen Trick, der in unserer Runde so halbwegs funktioniert: Ich spiele auch einen Brabaker Magier und kenne mich deutlich besser mit den Beschwörungsregeln aus als unser SL. Daher gebe ich ihm in den entsprechenden Situationen ein bisschen Hilfestellung. Nicht ideal, geht aber. Wenn ihr das auch macht oder zumindest die ihm unbekannten Regelkomplexe kurz zusammenfasst und ihm erklärt, kann er da vieleicht auch entsprechend drauf reagieren.

Beide Methoden funktionieren natürlich nur dann, wenn SL Alrik in der Lage ist, seine Fehler einzusehen und Kritik nicht persönlich nimmt. Wenn er doch so ein Exemplar von Gruppenmitglied sein sollte, würde ich aber @Jadoran zustimmen und Alrik als ungeeigneten SL ansehen. Zumindest bis sich mal wirklich in die Regeln eingearbeitet hat. Denn grundsätzlich sollte ein SL sich schon auskennen mit dem, was er da tut, auch wenn seine Spieler etwas exotischere Konzepte verfolgen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Skalde hat geschrieben: 26.10.2018 13:53Denn grundsätzlich sollte ein SL sich schon auskennen mit dem, was er da tut, auch wenn seine Spieler etwas exotischere Konzepte verfolgen.
Da möchte ich ein klein wenig widersprechen. Der SL muss sich nicht im Detail mit den Regeln auskennen wenn er ein paar ganz einfache Dinge beachtet. Das bedeutet aber a) dass der SL sich vornehmlich auf die Geschichte und die Präsentation von Spielwelt und NSCs konzentriert und die Spieler "empowert", dass sie ihm mit ihrer Regelkenntnis aushelfen, wenn er es nicht genau weiß. - Oder dass man gemeinsam viele detaillierte Regeln einfach ignoriert. So lange da niemand "einen Nachteil" daraus hat, funktioniert auch das sehr gut.

Dann muss man aber mit den Spielern zusammenspielen und nicht gegen sie.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich glaube, wir meinen grundsätzlich das Gleiche. Das mit der Regelunterstützung läuft in unserer Gruppe ja auch ähnlich, und wir verwenden einige Spezialregeln wie Distanzklassen einfach nicht. Aber wenn der größte Teil von Darth Labers Gruppe offensichtlich recht nah am Hintergrund agiert und das auch gerne beibehalten möchte, wird es eine Einigkeit über das gemeinsame Ignorieren von Regeln mit diesem SL wohl eher nicht geben. Die offiziellen Regeln für Kristallomantie und Dämonologie sind nun mal recht kompliziert.
Skyvaheri hat geschrieben: 26.10.2018 14:01Dann muss man aber mit den Spielern zusammenspielen und nicht gegen sie.
Hier liegt wohl der Kern des Problems. Der SL, um den es hier geht, sieht in Regeln, mit denen er sich nicht auskennt, wahrscheinlich eine Bedrohung für sein Szenario. Daher sollte sich die Gruppe mal darüber aussprechen, wie besagter One-Shot ungefähr aussehen soll und welche Fähigkeiten die Charaktere haben sollten oder eben nicht. Was aber nur geht, wenn der SL seine "Ich mach euch fertig!"-Attitüde ablegt oder sie sich im Gespräch als nicht ganz ernst gemeint entpuppt.

Wie gesagt, es ist ein One-Shot. Man kann es mal ausprobieren. Vielleicht hat er danach selbst keine Lust mehr zu meistern, vielleicht sieht er auch seine Fehler ein und entwickelt sich noch zu einen guten SL.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dem SL nahelegen das er besser was für Einsteigercharis leiten soll oder, vieleicht besser, aufs leiten verzichtet.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 14
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Skalde hat geschrieben: 26.10.2018 14:33Daher sollte sich die Gruppe mal darüber aussprechen, wie besagter One-Shot ungefähr aussehen soll
In diesem Satz liegt der Hase im Pfeffer... is ja schön und gut, das die Chars 9000 AP mitkriegen, aber wenn man die hauptsächlich in Kampf investiert und dabei soziale Talente ignoriert, wird sich das in einem Stadtabenteuer nicht gut anfühlen. Umgekehrt wird sich ein Sozial-Char auf einer Reise in das wilde unbezähmte Land nicht wohl fühlen. Selbst so Sachen wie ob das Abenteuer über einen Zeitraum von 1-2 Spieltagen oder 1-2 Spielwochen geht, ist für AsP-Schleudern von großer Bedeutung, denn ohne Übernachtung braucht man auch keine Regenerations-SF, usw. usw.... ohne diese Infos besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, das jeder Char irgendein Ap-Grab dabei hat, das für das Abenteuer vollkommen nutzlos ist und das ist für One-Shots total dämlich. Grade bei One-Shots bietet sich es eigentlich an (vielmehr gebietet es sich!), das die Chars auf das Abenteuer zugeschnitten sind. Mit ner Tsa-Geweihten zieht man halt nicht in den Krieg und mit dem Orkkrieger geht man nicht auf einen Ball.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 5
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Als ich die Beschreibung der Situation und SL Alriks Aussagen gelesen habe, war mein erster Gedanke: Da will jemand SL gegen Spieler spielen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ihr solltet euch dringend selber fragen, ob das für euch okay ist, und zwar bevor ihr das One-Shot beginnt. So etwas kann man mögen, aber meiner Erfahrung nach bringt es in den allermeisten Runden mehr Frust als Lust, wenn sich das Ganze zu einem Wettkampf zwischen Spielern und SL entwickelt.

Das zweite Problem: Die Charerstellung. SL Alrik macht Vorgaben, Spieler halten sich an die Vorgaben und erstellen Chars, SL Alrik lehnt Chars trotzdem ab. Ärgerlich, es kann aber tatsächlich mal vorkommen, dass einem SL erst beim weiteren Vorbereiten (oder wenn der Chars sieht, die er so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte) auffällt, dass Konzept XY vielleicht doch keine so gute Idee wäre. Dann sollte man aber auch a) offen zugeben, dass man da mit seinen Vorgaben Mist gebaut hat und sich dafür entschuldigen, und b) darauf achten, dass die neuen Vorgaben dann aber auch tatsächlich passen. Aber zweimal hintereinander der gleiche Mist zeugt nicht von ehrlichem SL-Fehler, sondern eher von "Ich habe keine Lust, euch Vorgaben zu geben, aber habe eine ganz genaue Vorstellung davon, wie die Chars zu sein haben, und möchte bitte, dass ihr das aus meinen Gedanken herauslest, da ich euch keinerlei Infos dazu gebe." Und das ist, gelinde gesagt, den Spielern gegenüber mehr als arschig.

Da offenbar ja auch Kommunikationsversuche von Seiten der Spieler nicht geklappt haben, wäre für mich als Spieler spätestens jetzt klar, dass ich keine Lust auf ein AB unter diesem SL hätte. Ich fürchte, in dieser Situation habt ihr nicht viele Möglichkeiten: Entweder, ihr schluckt den Ärger und Frust runter und tanzt nach Alriks Pfeife (auch wenn das bedeutet, dass ihr noch weitere Chars baut, die abgelehnt werden), oder ihr sagt ihm klipp und klar, was euch nicht passt und was sich ändern müsste, damit ihr unter ihm spielen wollt. Und schaut, ob ihr doch noch auf einen gemeinsamen Nenner mit ihm kommt. Vielleicht wäre auch mal ganz gut zu wissen, wovor SL Alrik eigentlich Angst hat, wenn er eure Chars zulässt ... und wie er sich ein gelungenes One-Shot mit sich als SL eigentlich vorstellt, um abgleichen zu können, ob das auch unter eurer Definition von Spaß läuft.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Für mich klingt das zum einen auch nach SL gegen Spieler und zum anderen nach er will was super episches leiten, was starke Charaktere erfordert, hat aber selbst noch nicht in dem AP Bereich gespielt (oder nur einen bestimmten Charaktertyp) und kann daher nicht einschätzen was mit 9000 AP möglich ist (könnte ich auch nicht, da ich bisher nur bis 6000 AP gespielt habe)

Am besten für alle wäre wirklich er testet sich mal an nem Einsteigerabenteuer für frische Helden aus. Da kann er nicht von Fähigkeiten auf Spielerseite überrascht werden und kann wohl auch besser abschätzen, was er auch entgegen werfen "muss"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 14
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich schließe mich Jadoran an. Aber wenn ihr nun unbedingt ausprobieren wollt, wie es geht, damit die ganze Arbeit nicht umsonst war - ihr mit den Chars und für ihn mit dem Abenteuer - probiert es halt einen Abend, ganz entspannt, auf der Basis von:
"Das wird mal ganz was anderes, vielleicht sind unsere Chars in 5 Minuten tot, Scheiß drauf, und wenn ein Heer Kaiserdrachen ankommt und Gareth abbrennt - das ist nur ein Abend. Wenns nicht gefällt machen wir's halt nicht wieder. Aber heute haben wir Bier und Chips und machen mal was Ungewöhnliches, und das lassen wir jetzt ganz entspannt auf uns zukommen. Es muss nix klappen, es kann wild sein, aber es könnte denkwürdig werden."

Schlagt ihm vor, auf die Zwerge zurückzukommen (dann ist er die Zauberer mit den Sonderregeln los), und er soll sie halt ein ganz klein wenig zurechtstutzen bis sie passen - will er ja eh. Dann war eure Char-Erstellung nicht umsonst.
Macht ihm den Vorschlag, lieber zum Eingewöhnen mit etwas schwächeren Gegnern anzufangen, und die stärkeren kann er immer noch nachschieben. Langsam aufbauen und so.
Probiert es einen Abend und redet dann nochmal darüber, ob das so Spaß macht oder nicht.
Falls nicht, könnt ihr ihm immer noch zu Weihnachten ein Einsteiger-Abenteuer mit Tipps für neue Meister aufschwatzen.
Viel Glück!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Zwergpinscher
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2018 11:03

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Zwergpinscher »

Wie alt ist der SL? 12?

Sowas geht gar nicht - wer a sagt muss auch b sagen. Wenn ich als SL Punkte vergebe ohne zu spezifizieren wie ich sie verteilt möchte dann muss ich auch damit rechnen dass Charaktere etwas mehr hardnosed sind. Plus ein Meister hat nicht dreinzureden bei der SC Erstellung - das nimmt ja voll den Spielspass!
Wenn er nicht mal eben die Werte der Monster hoch skalieren kann soller die Meisterei lassen!

Überhaupt ein SL der GEGEN DIE SC spielt geht gar nicht. Überlegt euch gut auf was ihr euch da eingelassen habt.

Mein Tipp immer: nicht zu allen SL Entscheidungen JA und AMEN sagen sondern diskutieren, sträuben und ggf die Gruppe verlassen.
Besser kein Rollenspiel als schlechtes Rollenspiel!

Malko
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2016 02:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Malko »

Ich spare mir Charakterurteile zum SL, weil ich glaube, dass die Herangehensweise eher situativ bedingt ist. Vielleicht sieht "Alrik" sich in einer Drucksituation, wenn es darum geht, dieses Spiel auf die Beine zu stellen. Ich glaube, dass es ratsam wäre, ein Metagespräch mit ihm zu suchen und ihm schlussendlich eine Chance zu geben. Offensichtlich nimmt er sich zu viel vor für ein erstes Mal meistern. Und er tut sich mit seinem Plan euch offenbar in die tiefsten Niederhöllen zu führen, wo 9000 AP gebraucht werden, auch keinen Gefallen, also langfristig, denn von da an geht es nur noch nach vorne, nicht zurück.

Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass Helden, wenn man ihnen einmal den großen Erzschurkendämonen vorsetzt, nur noch mit einem müden Lächeln auf alles reagieren, was nicht die Gefahr eines Erzschurkendämonen ausstrahlt. Anders gesagt: Ich finde, wer als Meister keine Spannung für Anfängerhelden aufbauen kann, dem gelingt das auch hochskaliert auf die epischen Schlachten zwischen Gut und Böse nicht.

Benutzeravatar
Darth Laber
Posts in topic: 6
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 10:47
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Darth Laber »

Erstmal danke für die vielen Beiträge und Meinungen.
Ich habe mit euren Ideen und Vorschlägen nun tatsächlich erstmal ein Meta Gespräch gesucht, und konnte im vier Augen Gespräch dann auch klären, das er sich tatsächlich zu sehr unter Druck sieht. Wir konnten uns darauf einigen, dass er nun das ganze etwas entspannter angeht, und vor allem was Regeln angeht sich von mir ein bisschen helfen lässt(da ich die derzeitige wöchentliche Gruppe leite)

Abseits davon konnte sich die Gruppe mit ihm zusammen auch auf das einigen, was chizuranjida vorschlug, sprich: es wird ein Experiment mit dem Wissen dass es auch innerhalb von 5 Minuten vorbei sein kann, und sollte es so sein, wird er sich ans leiten erst nach einem Crashkurs durch einen bekannten langjährigen Spieler, der nicht Teil der Gruppe ist, wagen :ijw:

Von daher sind wir jetzt erstmal gespannt was draus wird. :wink:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Also wird es eine Sitzung mit sehr viel Chips, Gummibärchen, Pizza und einem Frustteddy welchen man zwischenzeitlich vermöbeln kann.
Würde noch ein oder zwei gute Trash-Filme heraussuchen damit man, wenn man das Spiel abbricht, sofort in der richtigen Stimmung Filme schauen kann.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 14
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

AngeliAter hat geschrieben: 29.10.2018 22:45Würde noch ein oder zwei gute Trash-Filme heraussuchen damit man, wenn man das Spiel abbricht, sofort in der richtigen Stimmung Filme schauen kann.
Kann nicht schaden, aber nur weil die Helden vielleicht nach ein paar Minuten tot sind braucht man auch nicht gleich auf Filme umzuschalten. Ein bis drei Resets nach Heldengruppenkomplettvernichtung sollten schon drin sein, wenn man ein Experiment mit neuem Meister und Hammer-Abenteuer macht. Finde ich. ("Ihr wacht also alle wieder auf und stellt fest, dass ihr alle denselben bösen Traum hattet. Aber jetzt ist da vor euch wirklich der Eingang zu dieser Drachenhöhle ...")

Ich wünsche jedenfalls viel Glück und viel Spaß.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich kann besonders Ronal der Barbar empfehlen :lol:
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Malko
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2016 02:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Malko »

Hat er inzwischen gemeistert und wie war das für Euch, Topicöffner? ;-)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Zwergpinscher hat geschrieben: 29.10.2018 11:16Plus ein Meister hat nicht dreinzureden bei der SC Erstellung - das nimmt ja voll den Spielspass!
Wie bitte? Natürlich hat der SL in die SC Erstellung reinzureden! Der SL ist der einzige, der das "Drehbuch" kennt. Der SL macht sich die Mühe der Vorbereitung und der SL repräsentiert die Spielwelt und ihre innere Logik.

Da hat er ganz selbstverständlich das Recht den Spielern bei der Erstellung der ihrer Chars Vorgaben zu machen und diese auch durchzusetzen. Das erhöht den Spielspaß und nimmt ihn nicht.

Wenn Du das nicht verstanden hast, dann fehlt Dir offenbar selbst die nötige Erfahrung. :rolleyes:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Skyvaheri hat geschrieben: 15.11.2018 10:23der SL repräsentiert die Spielwelt und ihre innere Logik.
Richtig.
Skyvaheri hat geschrieben: 15.11.2018 10:23Da hat er ganz selbstverständlich das Recht den Spielern bei der Erstellung der ihrer Chars Vorgaben zu machen und diese auch durchzusetzen. Das erhöht den Spielspaß und nimmt ihn nicht.
Sehe ich anders.
Der SL darf natürlich Empfehlungen aussprechen oder bestimmte Vorteile (welche das sind steht beim Vorteil dabei) verbieten. Er darf bewerten wie viel selbst gemachte Prinzipientreue wert ist, er darf dem Spieler aber nicht bei seinem Konzept rein reden.
Wenn ein Spieler z.B. einen Elf spielen möchte, dann muss der SL sich eigentlich darauf einlassen. Er darf dem Spieler davon abraten, es ihm aber mMn nicht verbieten. So etwas darf nur die Gruppe als ganzes Verbieten. Gesellschaftsspiele sind keine Diktatur sondern eine Demokratie.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Natürlich darf er das verbieten wenn eine Profession nicht zum Abenteuer oder dem Rest der Gruppe passt. Besonders zweiteres finde ich sehr wichtig, sonst hast du da einen Praios Geweihten und einen Magier aus Yol Ghurmak und ganz schnell pvp. Das macht mir dann noch weniger Spaß.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bin da ganz bei Skyvaheri. Der Spielleiter hat jedes Recht bestimmte Sachen zu verbieten. Entweder weil es nicht zu den geplanten Abenteuern passt oder weil die Gruppenharmonie darunter leidet. Selbst wenn der SL z.b. nicht firm in den Beschwörungsregeln ist darf er mMn auch einen Beschwörer verbieten, weil er sonst nicht einschätzen kann, welche Möglichkeiten so jemand in bestimmten Situationen hat.

PS: sollte man dieses Diskussion vielleicht auslagern?
Zuletzt geändert von WeZwanzig am 15.11.2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Rasputin hat geschrieben: 15.11.2018 10:27Wenn ein Spieler z.B. einen Elf spielen möchte, dann muss der SL sich eigentlich darauf einlassen. Er darf dem Spieler davon abraten, es ihm aber mMn nicht verbieten. So etwas darf nur die Gruppe als ganzes Verbieten. Gesellschaftsspiele sind keine Diktatur sondern eine Demokratie.
Doch das darf ich als SL. Wenn ich weiß, dass ein Elf/Novadi/Ork/Achaz/Blutrausch/Schelm/egalwas aus XYZ Gründen ein deutliches Problem in dem AB, das ich leiten will erzeugt weil /inneraventurische massive Vorurteile/zu mächtig/zu schwach/jeder andere Grund dann darf ich einen solchen Helden jederzeit ablehnen. Denn ansonsten leite ich nicht.

Dein Wunsch für "maximale Freiheit" der Spieler bei der SC-Generierung schafft mir als SL Mehraufwand, Probleme, Ärger auf die ich keine Lust habe. Deswegen habe ich als SL in diesem Fall "mehr Rechte" als ein einzelner Spieler. Das magst Du unfair finden, ist aber so - denn am Ende kann/werde ich als SL entscheiden ob ich überhaupt leite oder nicht - denn dazu kannst Du mich nicht zwingen. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du als Mitspieler aber aufhören, dann leite ich für den Rest der Runde, wenn die mit den Vorgaben einverstanden sind.

Ergo: Wer hat also mehr "Rechte" bei der Char-Erstellung?! ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

SL nie zufrieden

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich bin da bei der SL-Fraktion, möchte aber noch kurz einwerfen, dass man sich freiwillig trifft, um gemeinsam einem Hobby nachzugehen, aus Spaß sozusagen...

Antworten