Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Die 14. Lobpreisung

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Antworten
34istLinks
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks » 12.09.2018 19:17

Hallo liebe Community,

Die Frage richtet sich vermutlich eher an Leute die das Abenteuer "Offenbarung des Himmels" gespielt oder besser - geleitet haben, aber vll. wissen es auch erfahrene Veteranen unter euch.

++ Achtung (kleiner) Spoiler! ++

Dem Abenteuer beiliegend sind 2 Dokumente mit jeweils der Überschrift: "Die 14. Lobpreisung"

Nun habe ich das gesamte Internet durchstöbert und habe lediglich herausgefunden dass es 13 Lobpreisungen gibt. Denke dass diese jetzt mit DSA 5 dazu gekommen ist. Liege ich da richtig?

Und welche der beiden ist nun von Gunelde und welche ist die "offizielle Lobpreisung"? Welche habt ihr euren Spielern gezeigt bzw. Wann? Wie gesagt. Bei beiden steht die 14. drauf.

Liebe Grüße

Leta
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8306
Registriert: 13.02.2006 09:49

Errungenschaften

Auszeichnungen

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Leta » 12.09.2018 19:40

34istLinks hat geschrieben:
12.09.2018 19:17
Nun habe ich das gesamte Internet durchstöbert und habe lediglich herausgefunden dass es 13 Lobpreisungen gibt. Denke dass diese jetzt mit DSA 5 dazu gekommen ist. Liege ich da richtig?
Das bezieht sich auf Die Dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8732
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 12.09.2018 20:31

Es sind beide von Gunelde. Also in meinem Abenteuer ist es zweimal die gleiche, nur einmal ist der Text an manchen Stellen verwischt durch Nässe oder ähnliches. Ich denke, dass ist die welche die Helden finden. Die andere mit dem Klartext ist für den Meister gedacht, damit zumindest er klar weiß was drin steht.

Und ja davor gab es nur 13, die 14. kam erst durch dieses Abenteuer hinzu.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

34istLinks
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks » 12.09.2018 20:32

Ja, diese Seite hatte ich auch schon offen, nur erkenne ich den Sinn nicht. Da steht nichts von einer 14ten :grübeln:

34istLinks
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks » 12.09.2018 20:46

@Assaltaro

Habe die 3.überarbeitete Auflage

Auf der einen die verschmiert steht Anfangs
" Die Zeichen seiner Rückkehr...." Zum Schluss "Herrschaft anerkennen"

Auf der klaren steht Anfangs "wir Preisen die Herrlichkeit...." Zum Schluss " der falschen Götze schwindet"

Auf beiden steht 14. Lobpreisung. Deshalb weiß ich nicht welche ich ihnen zeigen soll.
Eher die verschmierte von Gunelde?
Hinten im Abenteuer steht auf wenn sie es lesen müssen sie auf Willenskraft Würfeln. Für Guneldes oder für das "offizielle"

Danke schonmal! :)

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8732
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 12.09.2018 20:53

Stimmt, es sind wirklich verschiedene. Ich hatte in der Vorbereitung jetzt nur das klare gelesen. Ist das verschmierte vielleicht so ne erste Version, weil manches auch durchgestrichen und ersetzt wurde? Und das klare dann eben die Endfassung?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

34istLinks
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks » 12.09.2018 21:08

OK gut. Dachte schon ich bin komplett irre :D

Ich hatte so gedacht dass das verschmierte eben ein Gekritzel von Gunelde ist und die andere ist die richtige lobpreisung aber eben die 13. Finde aber zu der 13. nichts was da eig drin steht

Edit.

Also dass es sich da vll. um nen Schreibfehler handelt.

Benutzer/innen-Avatar
Eike aus dem Finsterkamm
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2018 14:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Eike aus dem Finsterkamm » 13.09.2018 13:46

Die offiziellen Lobpreisungen sind nur als Fragmente veröffentlicht. Bin mir gerade nicht mal sicher, ob es von der 13. einen Inhalt gibt.

Skalde
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 269
Registriert: 26.11.2016 11:00

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Skalde » 13.09.2018 14:02

»Siehe nun, der du zum Ende der dreizehn Lobpreisungen gekommen bist,
daß einzig und allein Ihm zu dienen ist, daß Er dich willkommen heißen wird
unter den Siegeln von Schwarz und Purpur. Gepriesen sei Er, gepriesen sei
Er! Dreizehnmal gepriesen! Ihm gehört die Ordnung des Chaos, die Zeit der
Ewigkeit, der Geist des Körpers, das Leben des Todes, IHM gehörst DU!«


Das ist laut der "Magischen Bibliothek" ein Fragment der Dreizehnten Lobpreisung. Eine lange Passage über den Namenlosen und sein Wirken beim Untergang der Elfen gab es, glaube ich, auch in "Aus Licht und Traum". Dieser besagte Text war aber aus der Elften (?).
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"

Avesgeweihter mit Kriegskunst 0, neuzeitlich

34istLinks
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks » 13.09.2018 20:58

@Eike und Skalde

Danke euch. Dann sind die beiden Schriften der 14. Lobpreisung also nur ein Text von Gunelde.

Habt ihr Offenbarung des Himmels gespielt?

Skalde
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 269
Registriert: 26.11.2016 11:00

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Skalde » 13.09.2018 22:07

Nein. Ich hab meine Gruppe nur mal in einer selbstgeschriebenen Kampagne einen Zirkel tobrischer Namenlosen-Kultisten ausheben lassen. Da hab ich damals auch die Dreizehn Lobpreisungen eingebaut.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art heilige Schrift des Namenlosen. Es dient hauptsächlich dazu, Menschen durch seine trickreiche Argumentation und einen eingebauten Beherrschungszauber zum Kult zu bekehren. Ganz schön ambitioniert von Gunelde, dass sie da quasi eine Fortsetzung schreiben will.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"

Avesgeweihter mit Kriegskunst 0, neuzeitlich

Falandrion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 170
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Falandrion » 14.09.2018 08:53

Ich kenne das Abenteuer auch nicht, aber ist dieser Text, die "14. Lobpreisung", wirklich als Fortsetzung zu den 13. Lobpreisungen gedacht?
Erstens beschreiben die 13. Lobpreisungen den Lauf der Welt von der Schöpfung bis zum Weltuntergang. Die 14. Lobpreisung fällt also notwendig aus dem Gesamtzusammenhang heraus, außer sie ist der Zeit nach dem Weltuntergang gewidmet!?
Zweitens verfällt ohnehin fast jeder Leser der 13. Lobpreisungen spätestens nach der 13. dem Namenlosen. (Man müsste - In DSA 4.1 - schon eine Selbstbeherrschungsprobe +13 +(Summe aller Gieren / 2) bestehen, um nicht in seinen Bann zu fallen.) Ist da wirklich noch eine 14. Lobpreisung nötig und hat diese überhaupt ähnliche Effekte?
Oder gibt es da einfach eine machtgierige und größenwahnsinnige Geweihte, die ihrem eigenen Pamphlet durch die Namenswahl mehr Gewicht verleihen will?

Benutzer/innen-Avatar
Tütenclown
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 742
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Tütenclown » 14.09.2018 09:37

Wir haben Teile des Abenteuers gespielt
SpoilerAnzeigen
und auch wenn ich das ganze Abenteuer als stand alone nicht kenne, ist es so, dass Gunelde durch den offenbar Namenlos-angehauchten gefallenen Stein zu einer Anhängerin des Namenlosen wird. Sie schreibt in ihrem Wahn eine vermeintliche "Fortsetzung" und befehligt einen kleinen namenlosen Kult in dem Dorf, wobei andere Bewohner durch Rattenpilze gefügig gemacht werden und nicht wirklich überzeugte Anhänger sind. Sie selbst ist aber durchaus korrumpiert und sieht sich als Anführerin.
Diese 14. Lobpreisung ist also nichts weiter als ein Versuch, ein weiteres Loblied auf den 13. anzustimmen und eher nicht als "offizielle" Fortsetzung zu verstehen^^
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzer/innen-Avatar
Eike aus dem Finsterkamm
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2018 14:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Eike aus dem Finsterkamm » 18.09.2018 16:32

Ein "Grundproblem", welches beim Textverständnis der Lobpreisungen auftauchen muss, ist, dass sie keine wirklichen Fragmente eines zusammenhängenden Textes sind, sondern von den Autoren der DSA-Werke bewusst als Fragmente geschrieben wurden. Das macht es schwierig, sie zu interpretieren und miteinander zu vergleichen bzw. zuzuordnen.

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1803
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 24.09.2018 15:32

Was auch zu bedenken ist: 13 ist ja die Zahl des Namenlosen.... wofür das auf 14 ändern?

Antworten