Hallo liebe Community,
Endlich halte ich das erste offizielle DSA Abenteuer in der Hand und brenne schon auf den nächsten P&P Abend.
Nun habe ich aber wieder eine Regel entdeckt die mich schon einige Zeit beschäftigt und ich nicht in den Kopf bekomme.
Zum Beispiel:
Die Helden müssen 10 Schafe einsammeln und somit eine Gruppenprobe Körperbeherrschung/Tierkunde ablegen. (jedes Schaf 1QS) Dafür haben sie aber nur 50 Minuten Zeit. Die Spieler dürfen nur alle 5min eine Probe würfeln.
Zur Frage:
Sind diese 50 und 5 min Echtzeit? Oder sagt man hier einfach. Ihr dürft jetzt 8 mal würfeln und wenn ihr bis dahin nicht 10 QS geschafft habt, sondern nur 5 habt ihr eben nur 5 Schafe eingesammelt.
Das Regelwerk hab ich dazu befragt aber werde nicht schlau aus der Formulierung.
Danke schonmal im vorraus.
P.S mein zweiter thread hier im Forum ( spiele DSA 5 seit ein paar Monaten) und bin sehr positiv überrascht von der freundlichen, hilfsbereiten Community.
Wollte ich nur mal loswerden. Nicht selbstverständlich.
Grüße
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA5 Verständnis Problem: Zeit bei Proben
- Assaltaro
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 19870
- Registriert: 19.01.2014 11:49
- Wohnort: Regensburg
- Geschlecht:
Verständnis Problem: Zeit bei Proben
Die Zeitangaben im Regelwerk oder Abenteuer bezieht sich immer auf die Ingame Zeit. Diese verläuft nicht immer parallel zu OT Zeit.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Verständnis Problem: Zeit bei Proben
Im Kampf vergeht die ingame-Zeit meist langsamer, da eine Kampfrunde (zumindest bis DSA4) 2-5 Sekunden dauert, aber länger braucht um abgehandelt zu werden.
Umgekehrt kann man Langwierigeres, wie eben das Schafe sammeln, schlafen, irgendwas bauen, Reisen ohne Ereignisse, ... schneller abhandeln.
Umgekehrt kann man Langwierigeres, wie eben das Schafe sammeln, schlafen, irgendwas bauen, Reisen ohne Ereignisse, ... schneller abhandeln.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.