DSA4 DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Ippjick
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018 13:39
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Ippjick »

Hallo,

ich habe mir gerade eine kleine DSA 4.1 Buch-sammlung zusammengekauft, alles besondere ausgaben mit wunderschönem cover. Nun hatte ich die Idee diese mit Buch-ecken zu beschlagen, einmal da dies noch eine kleine Verzierung ist, und da es die ecken vorm ausfransen schützt. Jetzt ist die Frage, macht das diese werke wertlos? würdet ihr ein buch das solche buchecken hat kaufen? So würden die ecken in etwa aussehen:
[ externes Bild ]
Bild

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Zunächst ist das eine Frage der Edition.
Von den 4.1er Werken bekommst du die meisten vermutlich wieder los, auch mit solchen Buckecken. Wobei ich sie in matt wahrscheinlich bevorzugen würde^^
Bei 5er Büchern mag das anders aussehen, allerdings ist da sowieso ein Preis verfallen. Da noch keine Werk ausgelaufen sein dürfe.
Prinzipiell halte ich den "Wertverfall" durch solche Buchecken für überschaubar. Zudem deine Intention vermutlich nicht primär die ist die Bücher weiterzuverkaufen?
Ich denke wertlos werden die Bücher dadurch aber eher nicht, 4.1er Werke sowieso nicht (zumindest der Großteil davon) aber auch bei 5er Regelbüchern. Wer statt 15€ nur 5€ zahlen will, den juckt sowas wahrscheinlich weniger. Und wer die Bücher zum hübsch aussehen haben will, wird vornehmlich neue bzw. kaum gebrauchte Bücher kaufen.

Alles in allem ist das aber nur meine Einschätzung, du solltest für dich selber einstufen was dir wichtiger ist:
Entweder: Bücher ohne Schlagecken bzw. mit Buchecken "veredeln"
Oder: Die Bücher maximalpreisig wiederverkaufen können.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Ippjick
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018 13:39
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Ippjick »

Ich habe nicht vor sie wiederzuverkaufen, aber wer weiß. Vll. hat man doch irgendwann von DSA die schnauze so voll. Oder man braucht dringend geld.

Wenn man sagt, dann wird der markt kleiner, weil vll. nicht jeder die dinger mit beschlagenen ecken nimmt. Oder halt vll. nen wertverlust von 10% ist das was ich erwarten würde. Ich wollte nur sichergehen, das es nicht soetwas wie bei TCG's gibt: Eine eingeschweißte Magic oder Yugiohkarte ist wertlos. Also nichts mehr. Ich hab einmal einen Timewalk (magic-karte. knapp 900€ wert) für 10€ den besitzer wechseln sehen weil sie eingeschweißt war.

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Da muss man vielleicht zwischen normalen und besonderen Ausgaben unterscheiden. Für die normalen Ausgaben hat @Overator sicherlich recht, da wirst du immer einen Abnehmer finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Sammlerausgaben ähnlich ist. Unter den Wert der normalen Ausgaben wird es durch den Beschlag sicher nicht fallen, aber wenn die Bücher durch die Beschläge für Sammler unattraktiv werden sollten (weil es eben nicht dem Originalzustand entspricht), kannst du möglicherweise auch nicht mehr deutlich mehr als für die normalen Ausgaben erzielen.

Und was die Trading Cards betrifft: Von welcher Art des Einschweißens reden wir denn hier? Normalerweise sollte man die Karte da doch unbeschädigt wieder rausholen können? Das klingt für mich eher danach, dass es ein Proxy war, den man eingeschweißt natürlich schwerer als solchen erkennen kann.

Ippjick
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018 13:39
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Ippjick »

Es sind Sammlerausgaben. (also nicht weil das ein "sammelband" ist auf dem bild. Das wege der alchimie und das wege der entdecker sind die rote sammlerausgabe. und auch diese sammelbände sind ja die "deluxe" ausgabe.)

Bild

Ich finde das allerdings sehr chic. Auch wenn das natürlich nicht jeder nehmen wird.

Und zu den Trading cards: Die waren mit einem Laminiergerät eingeschweißt worden. Da bekommst du die karte nur in fetzen wieder raus.

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

Alter, wenn's dir gefällt mach es!

Benutzer 20704 gelöscht

DSA Bücher mit Beschlag versehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Ist doch nur bedrucktes Papier.
Ich war von den angeblich eratierten "Wege..." Deluxe Versionen so enttäuscht und fand sie auch noch extrem unhandlich, dass ich sie einem Buchbinder gab um sie zu bearbeiten.
Den Index hab ich einbinden lassen und das WdS abgetrennt und ein eigenes Buch draus machen lassen.

Ärgere mich noch heute über das Geld, das ich in diese Endvariante von DSA 4.1 gesteckt habe, da ich die "normalen" ja schon hatte.

Antworten