Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Mittelländer
57
34%
Tulamide
30
18%
Thorwaler
12
7%
Nivese
5
3%
Norbarde
5
3%
Waldmensch
9
5%
Utulu
3
2%
Elf
18
11%
Zwerg
17
10%
Exot wie Trollzacker, Ork, Goblin, Achaz etc..
12
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Mir fehlt die Option: Spielleiter (zum Meistern verdammt)
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 01.08.2018 08:27 Mich wundert, dass der Halbelf so beliebt ist!
Was ist der Grund weshalb man sich einen Halbelf wählt?
Die bereits angeführten Gründe waren bei den meisten Halbelfen, die mir als Spielerin begegnet sind, eher nicht der Hauptgrund. Mich wundert es fast etwas, dass das noch niemand erwähnt hat:
Halbelfen verbilligen nach DSA4 jede magische Profession um 2 GP und kosten iirc selbst nur 3 GP. Dazu sind sie automatisch gutaussehend - wenn man diesen Vorteil als Zauberkundiger gerne haben wollte, ist das ein ziemlich guter Deal. Und selbst wenn man keine magische Profession will, sind sie automatisch Viertelzauberer (und alles ist besser mit Magie!) - was sonst ebenfalls mehr als 3 GP kostet und gutes Aussehen noch nicht inklusive hat.

Das elfische Erbe oder andersartige Aussehen wurde in solchen Fällen dann oft nicht angespielt. Nichts, was jetzt grundsätzlich verwerflich wäre. Es fiel aber schon allein durch die schiere Zahl solcher Konzepte auf Cons und Ähnlichem auf und lässt mich nicht von einem Einzelphänomen ausgehen. Das kam mir sogar so oft unter, dass ich jetzt subjektiv angenommen hätte, dass rein in Zahlen in DSA4 mehr Halbelfen aus rechnerischen Gründen existieren, als diejenigen, welche aus "ich will einen Elfen spielen, hab aber keinen Bock auf den Rattenschwanz"-Gründen existieren.
Falls es aber nur mir so geht, mag mich meine Wahrnehmung da täuschen. :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hoffe ja du redest da nicht von meinen Charakteren. ^^

Aber mir ist das auch sehr oft als Grund begegnet, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich gibt das Spiel eines Charakters der zwei Rassen angehört und gleichzeitig zu keiner gehört sehr viel Möglichkeiten für interessantes Spiel. Es ist immer sehr schade, wenn das verschenkt wurde. Aber ich denke das Problem existiert immer mit Rassensboni, wer in 5 noch einen Halbelf wählt will wirklich das exotische Aussehen etc.

Ich spiele als Rassen fast nur Halbelfen, Mittelländer, Tulamiden und Elfen. Gjalsker und Nivesen würdne mich einmal interessieren, ich komme nur nicht dazu mich einzulesen. Der ach so beliebte Thorwaler interessiert mich dafür gar nicht, auch nicht für Kämpfer.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Assaltaro hat geschrieben: 03.08.2018 22:06Ich hoffe ja du redest da nicht von meinen Charakteren. ^^
Wenn du dir die Frage stellen musst, ist es nicht so. :wink:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Kurilauki
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Nivese (von der Rasse her, sonst eher unnivesisch) und Norbarde zu den eher seltenen zähle (die Eigenschaftsboni sind doch nett^^), lässt sich aber vielleicht auch auf meine Lieblingsregion zurückführen...
Dann habe ich aber auch noch einen langweiligen Mittelländer - den Trend habe ich erwartet^^

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Bei mir und in unserer Runde momentan durchgehend Mittelländer aus der wirklich mittelreichischen und horasischen Ecke, mit einem einzelnen Tulamiden und einem Halbelfen auf der Bank momentan. Ich glaube, Interesse an anderen Spezies oder Kulturen würde auch durchaus bestehen bei neu einzubauenden Charakteren, aber wir spielen momentan die Königsmacherkampagne, und da muss ich als Spieler und auch Zwischenmeister sagen - da einen Exoten einzubauen geht zwar natürlich, aber jemand "aus der Gegend" oder mit nem Pferd im Rennen hat da einfach direkt einen sehr griffigen Einstieg...ich denke, das ist bei Themenkampagnen eben oft der Vor- und Nachteil.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 3
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Assaltaro hat geschrieben: 03.08.2018 22:06Gjalsker und Nivesen würdne mich einmal interessieren, ich komme nur nicht dazu mich einzulesen.
Geht mir auch so, der Gjalsker steht bei mir noch als G7-Kandidat auf der Liste aber komme nicht dazu mich in die Hintergründe einzulesen... bisher habe ich die Gjalsker als die "wikingierischeren" Thorwaler im Kopf^^
Sarafin hat geschrieben: 03.08.2018 21:54Das kam mir sogar so oft unter, dass ich jetzt subjektiv angenommen hätte, dass rein in Zahlen in DSA4 mehr Halbelfen aus rechnerischen Gründen existieren, als diejenigen, welche aus "ich will einen Elfen spielen, hab aber keinen Bock auf den Rattenschwanz"-Gründen existieren.
Das kann durchaus sein, hängt vermutlich aber auch von den Gruppen ab. Ich tendiere eher zum Halbelfen, wegen des "Rattenschwanzes" - Elfen empfinde ich nicht als einfachstes Konzept^^.
Paketboni sind bei uns aber auch so gehausregelt, dass sie kaum noch existieren.
Allerdings bin ich auch kein wirklicher Optimierer, ich bastel mir den Char wie ich ihn mir vorstelle auch wenn er dadurch sehr ineffizient wird.
Insofern würde ich einen halbelfischen Magier nur generieren, wenn ich einen solchen aus iwelchen Gründen spielen wollte, nicht weil er günstiger ist. Kenne allerdings auch Gegenbeispiele diesbzgl. wo erst gerechnet wird und dann der Hintergrund daran angepasst wird was optimal ist, finde ich immer etwas schade - da diese Charaktere meist einen "Beigeschmack" haben oder schnell einseitig werden.
Zuletzt geändert von Overator am 06.08.2018 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Whiplash241
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 01.08.2018 22:01
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von Whiplash241 »

Würde ich spielen wäre ich mit Sicherheit ein Zwerg.
Vermutlich so ein Brilliantzwerg ... so´n richtiger Angeber. :lol:
It´s not work when it´s fun ...

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Ein Mittelländer aus der Nähe des Ochsenwassers in Ex-Darpatien.
Bullf hat geschrieben: 03.08.2018 15:54Mir fehlt die Option: Spielleiter (zum Meistern verdammt)
Im Prinzip müßtest du dann alle Spezies ankreuzen. Immerhin spielst du sie ja alle - als NPC. :wink:
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Antworten