DSA4 DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Agent_Schokotatze
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2016 13:19

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Agent_Schokotatze »

Schönen Markttag liebes Forum!

Ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen bezüglich der gewerblichen Pferdezucht und -haltung in indir. Spielerhand.

[Background: Die Gruppe besitzt seit etwa zwei Götterläufen (nach der Aarenstein-Kampagne) ein Landhaus im Horasreich. Ein Spieler macht händlerische Karriere im Import-/Exportgeschäft (aventurienweite, selbstständig laufende Firma), der almadaner Kavallerist bzw. ehem. Stallbursche des Gestüts Diamant will eine Pferdezucht hochziehen, die notwendigen Talente hat er entsprechend hoch. Die Gruppe steht bei etwa 9k AP)

Was fielen in etwa für Kosten an?
Was muss ggf. bedacht werden?
Habt ihr in ähnlichen Fällen erfahrung gemacht? Nicht unbedingt auf (Pferde-)Zucht beschränkt.


Phexische Grüße! :phex:

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Phex zum Gruße,

Zu aller Erst sollte man sich fragen: Wo kriege ich die Zuchtpferde her?
Man möchte möglichst gute Gene in den Pool schmeißen, daher ist die anfängliche Investition nicht zu unterschätzen. Gehen wir mal von einem Prachthengst aus und einer ansehnlichen Stute. Idealerweise kommen diese Tiere schon aus einem angesehenen Stall, sodass man ein Aushängeschild hat. Mit Sicherheit ein teurer Spaß, aber alle Mal einfacher als bei 0 zu starten mit gewöhnlichen Pferden die man Großbauer Alrik abgekauft hat und nun hochzüchten muss oder gar in die Wildnis geht um sich wilde Pferde zu holen die man dann auch noch zähmen darf.
Wenn man mag könnte man sogar daraus ein kleines Abenteuer machen, um überhaupt die entsprechenden Verbindungen aufzubauen.

Wie läuft der Zucht-Prozess ab?
Das Zoo-Bot hat ab S.23ff zum Beispiel einige Dinge aufgenommen. So soll der Meister während der Tragzeit Viehzucht, Tierkunde, Abrichten
und Heilkunde Krankheiten-Proben fordern, bei der Fohlung auch auf Heilkunde Wunden. Statistisch spricht das Zoo-Bot übrigens auch davon das auf etwa 7 "schlechtere" Fohlen nur ein Herausragendes kommt, was für mich nicht so ungewöhnlich scheint.
Ich würde daher hingehen, mir die übrig behaltenen TaP* notieren und aufsummieren. Sollten Sie eine gewisse Summe überschreiten dann kriegt man eine erhöhte Chance auf ein herausragendes Fohlen. Ich kenne die Fähigkeiten deines Spielers nicht, daher solltest du ggf. die Anforderungen anpassen.

Sagen wir also du verlangst 5 Proben. Hat er dabei <25 in Summe TaP übrig behalten, gibt es keine gesteigerte Chance. Ist er drüber gibts einen Punkt mehr (meinetwegen dann alle 10 TaP einen weiteren)
25-34 = +1
35-44 = +2
45-55 = +3
.
.
.

Dann bestimmt du mit einem D20 die Qualität des Fohlens.
1-3 (+Mod) = herausragendes Fohlen
4-15 (+Mod) = normales Fohlen
16-20 (+Mod) = minderwertiges Fohlen (bei 20 (ggf. mit Prüfwurf) starke körperliche Defizite oder gar Totgeburt)


Das wäre nur erstmal meine Idee, wie man es handhaben könnte. Ich bin nämlich nicht so der Freund von Würfelorgien, finde aber ebenfalls das die Talente des Spielers (die er ja gesteigert hat) auch eine Rolle spielen sollten. Eventuell kann ja jemand anders offizielle Regeln oder seine Eindrücke dazu schildern.

Was soll der Spaß denn kosten?
Nun, je nachdem wie ambitioniert dein Spieler ist und welche Rasse er züchten möchte. Die Anfangsinvestition würde ich auf ca. 300-500 Dukaten für einen guten Hengst schätzen (erprobt und mit namentlicher Herkunft) und dann je Stute an die 100 Dukaten (ebenfalls mit dokumentierter Herkunft). Dazu kommen noch Personalkosten in Form von Stallburschen oder Zureitern/weiteren Ausbildern und auch die Ausstattung und Verpflegung der Pferde sollte man beachten.
Wichtig ist, das du deinem Spieler bewusst machst das es am Anfang ein Geldfresser ist. Erst wenn man die ersten Fohlen wieder veräußern kann fängt es an sich zu amotisieren. Ich denke durchaus das eine ordentliche Pferdezucht 2-3 Jahre Anlaufszeit braucht und vermutlich noch ein paar Jahre mehr bis Sie fest etabliert ist.

Was mich zu dem nächsten führt: Ansehen
Bei der Pferdezucht entscheidet sich der Verkaufspreis auch über den Ruf. Ein Stall der bekannt ist für seine Qualitätsrösser, wird immer höhere Preise erzielen. Daher ist es wichtig regelmäßig die Pferde zur Schau zu stellen (Pferderennen, Fachmärkte, Paraden oder Turniere).
Und noch viel wichtiger ist es die Konkurrenz zu Überleben. Denn ein neuer Zuchtbetrieb wird erst einmal mit Argwohn beobachtet und sollte er Erfolg haben wird unter Umständen auch sabotiert (Das Futter punchen und somit eine Stute zur Fehlgeburt bewegen oder bei Nacht und Nebel den Zuchthengst stehlen)


Das sind erstmal nur ein paar Gedankengänge die mir zu dem Thema einfallen würden. Vielleicht mag jemand anders ja aber noch ergänzen oder ausbauen :rohal:

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Es ist sogar ein größerer Geldfresser, als man meinen sollte. Wenn man sich die aventurischen Löhne und andere Preise mal so durchliest, und dannmal guck, wie relativ wenig Pferde einbringen, müsste die Pferdezucht schon lange an Geldmangel eingegangen sein. Da läuft man noch mit 6 oder 7 Stuten und einem Hengst unter Hobby-Züchter, der das nicht des Geldes wegen macht. Vor allem dann, wenn man selber nicht einen großen Teil des Aufwandes erledigt, sondern weiter auf Abenteuer geht. Ich habe vor Jahren mal aus Jux für einen meiner Charaktere versucht, sowas halbwegs auszurechnen, und bin daran mehr oder weniger verzweifelt - aventurische Preise korrespondieren halt nicht wirklich, wenn man sich länger damit befasst und versucht, sowas damit hochzuziehen. Ich meine aberich daran zu erinnern, das du zumindest 12 - 15 Zuchtstuten (eher mehr) benötigst, um ohne dauerhafte Eigenarbeit des Helden mit Angestellten halbwegs kostendeckend arbeiten zu können - wenn du genug Land hast, um die Tiere mit Futter zu versorgen. Immerhin dauert es auch einige Jahre, um sich einen Ruf aufzubauen, das man auch ausgebildete Pferde an die zahlungskräftigere Kundschaft verkaufen kann, die höhere Ansprüche hat. Und passieren kann viel - ein trockenes Jahr mit wenig Graswachstum, und schon kauft man tonnenweise Heu dazu, dann überlebt ein Fohlen die Geburt nicht oder noch schlimmer, eine Stute stirbt dabei etc. Und das erste Geld kommt erst nach gut 2 Jahren rein.

Als Fluff für den Charakterhintergrund halte ich sowas für ok, wenn die Helden einige Kontakte haben und genug Geld bereits verdient haben, dann meinetwegen auch in einer Größe, wo sie für ihre Abenteuer einige Münzen für bessere Ausrüstung etc. herausziehen können. Aber halbwegs Zucht und Finanzen auspielen - nie wieder :angry:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

man muss sich immer vor Augen halten, dass die wirtschaftlichen Angaben zur Spielwelt keinem System folgen und scheinbar willkürlich von verschiedenen Leuten gesetzt wurden. Da funktioniert absolut gar nichts wenn man versucht, mit den Angaben irgendeine Art von Simulation zu betreiben.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wo würdet man wohl (rheinischen) Sauerbraten in Aventurien verorten?
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde auch dazu raten, weg von einer detaillierten Simulation zu gehen und stattdessen auf ein Ergebnis abzuzielen. Wozu dient das ganze Vorhaben?

Wenn es darum geht, dass die Helden ein Einkommen haben, was sie durch ihre Mitwirkung verbessern können, dann kann man ganz viel einfach ausspielen, ohne dabei irgendwelche Preise etc. zu gewichten. Am Ende nimmt man sich den Lebensstil, den sie daraus ziehen können sollen und knüpft das dann an einen TaW. Zum Beispiel sind es für durchschnittlich-bürgerliche Helden sowas um die 15D pro Monat. In Abwesenheit der Helden machen Vögte, Stallburschen, Knechte und der Majordomus mit Fremdaufträgen etc. gerade mal so viel, dass sie 15D im Monat raus bekommen, was die Helden abgreifen können. Ob da jetzt 1000D Kosten anfallen und 1015D Erlöse, oder ob da 65D Erlöse und 50D Kosten bei sind...ist doch egal *g* Als kleines Hindernis kann man hinterlegen, dass die Helden das nicht hinterhergeschickt bekommen, sondern immer erst bei ihrer Rückkehr "abheben" können. Sind sie 4 Monate nicht da, können sie 60D mitnehmen. (Kommt auch schöner, weil die Waren dann nicht in Scheiben wie beim rheinischen Sauerbraten verkauft werden müssen, sondern auch mal eine schöne "Wir haben ein Prachttier verkauft! Es hat mehrere hundert Dukaten gebracht, einen Teil haben wir sogleich für Futter für die anderen Tiere genommen, aber 60D sind für euch hier. Der neue Besitzer hat uns bereits seine Zufriedenheit signalisiert und lädt euch auf sein Gut ein." ausspielen kann.)
Sind sie mehrere Monate da (weil mal 2 Tage Tierzucht machen lohnt nicht *g*), dann können sie das vielleicht steigern. Die 15D gibt es bei 10 TaP*. Probt der Held jetzt und kommt nur auf 8 TaP*, dann gibt es diesen Monat eben nur 12D. Schafft er einen Monat mal 12 TaP*, sind es dann eben 18D. Für so ein bisschen Varianz kann man da mit Erschwernis und Erleichterung arbeiten, jeden Monat eine bestimmte Aktion wie zB den Erwerb eines Zuchthengstes etc. ausspielen, und dann entsprechend anpassen. Beispielsweise fängt es bei 12er Erschwernis an, die sich durch gute Aktionen um 1 abbaut. Die Helden brauchen also erst einmal ein komplettes Jahr selbstfinanziert (=180D Vorfinanzierung), bevor sie bei 0 Erschwernis sind.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Allgemein zu Pferden haben wir eine Spielhilfe im Angebot, evtl. sind da ja noch ein paar interessante Infos drin. Reitkunst und Rassepferde (Spielhilfen)

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich habe im Kopf, dass in Almada die Pferdezucht ein Adelsprivileg ist - würde im HdR nachschauen, ob's da auch so ist, falls in der Heldengruppe nicht eh irgendein Blaublüter ist, der den Mithelden da entsprechend deckt - bzw. dies "natürlich an diesen delegiert hat".
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA - Pferdehaltung / -zucht /-pflege

Ungelesener Beitrag von Overator »

Darjin hat geschrieben: 30.07.2018 11:02Ich habe im Kopf, dass in Almada die Pferdezucht ein Adelsprivileg ist - würde im HdR nachschauen, ob's da auch so ist, falls in der Heldengruppe nicht eh irgendein Blaublüter ist, der den Mithelden da entsprechend deckt - bzw. dies "natürlich an diesen delegiert hat".
Könnte sonst aber auch als guter Aufhänger für ein AB dienen bzw. als Belohnung eines Adligen.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten