DSA Produkte pro Jahr

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Wir haben für euch wieder eine kleine Statistik zur Diskussion für euch.
DSA-Produkte-pro-Jahr_.jpg
Man beachte den gelben Balken :rolleyes:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dazu ist zu sagen, dass diese Zahlen aus entsprechenden Wikiinformationen generiert wurden. Es kann also sein, dass hier und da eine Zahl nicht ganz korrekt ist. Die Trends sind aber zweifelsohne auch so zu erkennen. Danke an @Thallion @StipenTreublatt fürs mitdengeln an dem Dingen :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Fallen unter die Regionalspielhilfen alle Rüstkammern, Kurzgeschichten, Meisterschirmaufsteller und sowas, was mittlerweile zur "Regionalspielhilfe" dazugehört? Denn ich kann mich nicht erinnern, dass 2017 mehr als zwei Regionalspielhilfen erschienen wären. Also richtige Regionalspielhilfen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Müsstest du hier schauen, das ist quasi die "Urquelle": https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... erschienen, daraus haben wir dann das gemacht: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sand ... nenProJahr und daraus Excelgedönse :D

Bei Abenteuern haben wir zwischen Gruppen-/Soloabenteuern, sowie Anthologien und Heldenwerken unterschieden. Das ist in den Quellen bei Heldenwerk und Gruppenabenteuern nicht der Fall, erschien uns aber sinnvoll, weil diese in Sachen Publikation einfach sehr grobe Unterschiede im Umfang aufweisen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Sumaro hat geschrieben: 14.07.2018 11:07Fallen unter die Regionalspielhilfen alle Rüstkammern, Kurzgeschichten, Meisterschirmaufsteller und sowas, was mittlerweile zur "Regionalspielhilfe" dazugehört? Denn ich kann mich nicht erinnern, dass 2017 mehr als zwei Regionalspielhilfen erschienen wären. Also richtige Regionalspielhilfen.^^
Rüstkammern sind Spielhilfen. Heldenbreviere sind ne eigene Kategorie, vermute, die sind gar nicht in der Statistik @Zornbold ?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Thallion hat geschrieben: 14.07.2018 11:24Heldenbreviere sind ne eigene Kategorie, vermute, die sind gar nicht in der Statistik @Zornbold ?
Doch als Spielhilfen deklariert laut WA

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Es sind auch Myranor & Tharun Produkte drin, das schraubt die Regionalbeschreibungen noch etwas in die Höhe.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ich habe Kategorie:Spielhilfe und Kategorie:Regionalbeschreibung etc. verwendet, mit den entsprechenden "XXXX erschienen"-Kategorien geschnitten, und heraus kamen die obigen Zahlen (nachzulesen derzeit auch noch auf Sandkasten/PublikationenProJahr).

Wobei ich bei Kat:Spielhilfe glaube die Unterkategorien nicht mit berücksichtigt habe, das sollte ich wohl noch anpassen. :grübeln:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

deckt sich mit meiner Kritik dass nur noch Krimskrams kommt

"Spielmaterial" :rolleyes:

die restlichen Kategorien sind aufgeblasen. Breviere? Früher waren stimmige kurze ingame Texte in den RSH selbst drin. Und die Rüstkammern sind halt Quatsch.

Benutzer 19802 gelöscht

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Weiß eigentlich jemand warum es mit den Regionalbeschreibungen nicht weiter geht?

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 1
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Würde ich auch gerne mal wissen. Das sind nämlich so ziemlich die einzigen Bücher von DSA5, die mich überhaupt interessieren.
Den Trend zu "Spielmaterial" aka Krimskrams, den die Welt nicht braucht, finde ich auch schade.

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

Krimskrams ist halt verhältnismäßig einfach herzustellen (da man wenig bis keine neuen Inhalte "generieren" muss) und da es offenbar gekauft wird, kommt halt noch mehr davon raus. Mein Liebling ist immer noch der Heldenwerk-Pappschuber für knallhart kalkulierte 29,95 Euro. Wirtschaftlich durchaus nachvollziehbare Vorgehensweise.
...aber ich kauf davon nix!

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Swit »

Märzhäsin hat geschrieben: 14.07.2018 17:22Weiß eigentlich jemand warum es mit den Regionalbeschreibungen nicht weiter geht?
Weil die Redax damit beschäftigt ist "Erotik" Spielhilfen und Würfeltabellen für Geschlechtsteile zu erstellen.

Glavin
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 06.05.2013 21:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Glavin »

Tolle Aufdröselung! Vielen Dank dafür! :cookie: :6F:

Ja die Trends finde ich auch nicht gerade klasse. Aber ich hab eh auch nichts davon gekauft, weil es mich nicht interessiert.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Zornbold hat geschrieben: 14.07.2018 11:11 Müsstest du hier schauen, das ist quasi die "Urquelle": https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... erschienen, (...)
Was zählt denn zur Kategorie Software? Die Sphärenklang-Musik?
Und die Hörbücher zählen zu Romanen?

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Faras Damion hat geschrieben: 16.07.2018 10:56 Was zählt denn zur Kategorie Software? Die Sphärenklang-Musik?
Und die Hörbücher zählen zu Romanen?
Hauptsächlich die Handy-Abenteuer von Chromatix.
Ich glaube Hörbücher zählen wir nicht.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

2017 muss es eine Software gegeben haben, 2016 3, 2015 2,...
Ist aber nicht so wichtig. Danke, Thallion.

Zum Thema:

Der Abenteuerausstoß ist einfach großartig hoch. Das finde ich super. :)

Was mir auffällt, sind die wenigen Romane. Da gab es 2008-2012 deutlich mehr. Ich frage mich warum. Wobei ich mich an die eigene Nase fassen muss, da ich länger keine mehr gekauft habe. :(

Bei den Regionalhilfen hoffe ich auf baldige Besserung, wenn die Regelwerke endlich abgeschlossen sind. Mir fehlen Beschwörungsregeln für Elementare und Dämonen. :censored:

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Faras Damion hat geschrieben: 16.07.2018 11:45 Bei den Regionalhilfen hoffe ich auf baldige Besserung, wenn die Regelwerke endlich abgeschlossen sind. Mir fehlen Beschwörungsregeln für Elementare und Dämonen. :censored:
Ich dachte, dass die Regelmacher keine Regionalspielhilfen schreiben? Das dürfte nicht der Flaschenhals sein... Blöd wenn einem nach und nach alle Autoren wegbröseln :rolleyes:

Btt; ich finde die Statistik auch sehr interessant, Entwicklungsverläufe sind immer spannend :) Ich finds gut, dass sich die Menge am Aventurischen Boten relativ gleich hält, auch wenn ich über die Qualität gar nichts sagen kann.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 5
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich glaube Romane rentieren sich kaum und es war wohl Eevie zu verdanken, dass die Reihe wohl noch gut betreut wurde. Jetzt sehe ich die Romane auf einem absteigendem Ast.

@Faras Damion Sternenschweif, Mond der Rache, Mond des Blutes wäre bei Software noch zu nennen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Macchiato hat geschrieben: 14.07.2018 17:27Würde ich auch gerne mal wissen. Das sind nämlich so ziemlich die einzigen Bücher von DSA5, die mich überhaupt interessieren.
Den Trend zu "Spielmaterial" aka Krimskrams, den die Welt nicht braucht, finde ich auch schade.
Ist auch meine Denke, ich möchte schon im aktuellen Aventurien spielen, aber auf dieses Regelmonster habe ich keine Lust (vielleicht wenn es sich irgendwann mal wieder gebündelt herauskommt, nachdem die Kuh schonmal gemolken wurde >> wahrscheinlich 2024 oder so).
Aber da die eine Spielhilfe allein für die Winhagregion herausgebracht haben wird es wahrscheinlich auch dort ordentlich aufgebläht werden (aber ich bin zu verliebt genug das mitzugehen ... oder, hmmmm)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bislang wurde jede DSA 4-Regionalspielhilfe auf 2 DSA 5-Bände aufgeteilt (angekündigt). Rechnet man das Havena-CF mit, AGF sogar auf 3.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Gorbalad hat geschrieben: 16.07.2018 13:34Bislang wurde jede DSA 4-Regionalspielhilfe auf 2 DSA 5-Bände aufgeteilt (angekündigt). Rechnet man das Havena-CF mit, AGF sogar auf 3.
Man warte es ab, ob Unter dem Westwind nicht ebenfalls noch auf 3 Stück kommt. Zum Gjalskerland war nicht viel weniger in UdW als zu Nostria und Andergast, und die Gegend gibt außergewöhnlich viel Crunch her...
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Tütenclown hat geschrieben: 16.07.2018 12:07 (...)
Ich dachte, dass die Regelmacher keine Regionalspielhilfen schreiben? Das dürfte nicht der Flaschenhals sein... Blöd wenn einem nach und nach alle Autoren wegbröseln :rolleyes:

Btt; ich finde die Statistik auch sehr interessant, Entwicklungsverläufe sind immer spannend :) Ich finds gut, dass sich die Menge am Aventurischen Boten relativ gleich hält, auch wenn ich über die Qualität gar nichts sagen kann.
Ich sehe auch weniger Engpässe bei der DSA-Redaktion als bei den anderen Ulisses Mitarbeitern, die für Design und Layout sorgen. Ulisses hat 2017 wahnsinnig viel herausgebracht, X Pathfinder Bücher plus Bücher zu Star Wars, W20, Earthdawn, .. plus die Vorarbeit für D&D. Alles von den festangestellten Ulisses Mitarbeitern betreut und gesetzt.

Ich mag das neue Design des Aventurischen Boten nicht sehr. Zu fledderisch und weniger hübsch. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Das die Boten-Szenarien zu Heldenwerk-Abenteuern aufgepumpt wurden, finde ich hingegen gut. Und es schön, dass es den Boten überhaupt noch gibt.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Gorbalad hat geschrieben: 16.07.2018 13:34Bislang wurde jede DSA 4-Regionalspielhilfe auf 2 DSA 5-Bände aufgeteilt (angekündigt). Rechnet man das Havena-CF mit, AGF sogar auf 3.
Habe nur die DSA 4 Spielhilfen: Gibt es denn durch die 2 Bände mehr Inhalt (was ich erwarten würde )? Oder nur in Bunt und Copy&Paste?


Was mir gerade beim Betrachten der Statistik aufgefallen ist: Was war 2005 nur los, kein Regelwerk!

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Xeledonius Spareios hat geschrieben: 20.07.2018 23:18Was mir gerade beim Betrachten der Statistik aufgefallen ist: Was war 2005 nur los, kein Regelwerk!
Ganz kurze Recherche: 2004 war DSA4.0 regelwerktechnisch abgeschlossen. Mit 4.1 ging's 2006 weiter.

Logo
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 15:00

Errungenschaften

DSA Produkte pro Jahr

Ungelesener Beitrag von Logo »

Mir fehlen die RSHen.
Nicht soviel von dem ganzen Nippes!

Antworten