Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer/innen-Avatar
Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 921
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 12.06.2018 18:43

@Nagamasa

Auf mich wirkte der Poster Toras Kerkill ehrlich gesagt deutlich weniger "ich-bezogen" als sahib selbst - immerhin wünschte er sich "gemeinsames" Entwickeln von Aventurien, während Sahib die Gestaltung "seines" Aventuriens hoch lobte. :???:

"Sonst würde es knallen" habe ich auch nicht als "Androhung" oder "Vorhersage" von Gewalt interpretiert, sondern von Streit generell.

Aber die Bedeutung von "knallen" mag regional verschieden sein.

@Sahib hat vorher geschrieben, auch negative Äußerungen müssten erlaubt sein, wir müssten damit leben.

Das ist umgekehrt dann aber auch so!

Da braucht man dann eigentlich auch nicht ins "Mi-mi-miii" verfallen, wenn man selbst von emotional geäußerter Kritik betroffen ist. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer/innen-Avatar
Sahib
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 192
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Sahib » 12.06.2018 18:46

"Dann Knallts" ist bei uns ganz klar die Ankündigung jemandem eine aufzulegen.

Ich bin da nicht wehleidig ich wundere nur dass das gefeiert und gebilligt wird.
Zuletzt geändert von Sahib am 12.06.2018 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Tjorse
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 455
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Tjorse » 12.06.2018 18:46

@Sahib
Ich möchte noch kurz einwerfen, das ich die Formulierung "es knallen würde" in keiner Weise auf Gewalt bezogen habe. Unter "es knallt" verstehe ich nicht "der eine knallt dem anderen eine" sondern, die Diskussion wird hitzig, die Stimmen erheben sich, eventuell schreit einer den anderen an und eventuell verlässt einer wutentbrannt die Örtlichkeit.

Sicherlich auch nicht die Blüten der mitteleuropäischen Zivilisiertheit aber von körperlicher Gewalt immer noch einige Meilen entfernt. Insofern... pack dir mal an die eigene Nase, da du ja mehrfach darauf hingewiesen hast, das man in deine Worte nichts reininterrpretieren soll, was du nicht geschrieben hast.

Benutzer/innen-Avatar
Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 921
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 12.06.2018 18:55

Sahib hat geschrieben:
12.06.2018 18:46
"Dann Knallts" ist bei und ganz klar die Ankündigung jemandem eine aufzulegen.
Siehst du? - Hier nicht.

Zumindest @Tjorse und ich kommen aus derselben Ecke (wir kennen uns aber privat nicht weiter, ich wohne auch mittlerweile woanders) - halt schon sehr in Norddeutschland.

(Und das heißt für mich zB: Wenn ich für einen süddeutschen Auftraggeber arbeite, brauche ich öfters Hilfe von Kollegen von dort - bei Schweizer und Österreicher Verlagen brauch ich teils ein eigenes Wörterbuch. :) )

Ich benutze "dann knallt's" (oder auch "dann kracht's) als Redewendung für einen hitzigen Streit, aber nicht für eine Prügelei. Ich bin überhaupt ein oftmals laut schimpfender, aber sonst kaum gewalttätiger Mensch.

Insofern möchte ich dich, nachdem dieses Missverständnis nun aufgeklärt wurde, bitten, nicht darauf zu beharren, dass jeder, der hier das Wort "knallt" benutzt hat oder einem Nutzer gedankt hat, der es benutzt hat, dir gegenüber Gewalt befürworten würde - denn das ist ausdrücklich für größere mir bekannte Teile des deutschen Sprachraums nicht der Fall!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer/innen-Avatar
Toras Kerkill
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2012 10:28
Wohnort: nahe Bielefeld
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Toras Kerkill » 12.06.2018 19:17

Ähm. Okay. Ich wollte hier nicht mehr reinschauen, aber: Um das klar zu stellen. Möglich, dass wir hier im Nord/Nordwesten Deutschlands etwas rauer von Tonfall her sind.

Es wsr mitnichten eine Gewaltandrohung, wie es hier scheinbar suggeriert wurde. Sollte das so verstanden worden sein tut es mir leid.
„Es knallt“ heißt hier stumpf und einfach, dass eine Auseinandersetzung etwas hitziger und lauter werden könnte. Da ist nichts körperliches bei. Streitereien mit Schlägen auszufechten ist mir absolut zuwider.

Schön wenn dein Stil der Gruppe doch zuzusagen scheint und es alles geklappt hat. Ich wünsche euch auch, dass es auf lange Sicht funktioniert. Meins wär es aufgrund einiger Aussagen halt nicht.
Aktueller Held: Magus Tapam-Wah. Luftelementarist, Mitglied des ODL, Ritter und Mitglied des Kronrates zu Tobrien, Träger des goldenen Ehrensteinsteins und weiterer Abzeichen.
Kampagne: Sieben Gezeichneten

Benutzer/innen-Avatar
Nagamasa
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 268
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Nagamasa » 12.06.2018 19:53

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.06.2018 18:43
@Nagamasa

Auf mich wirkte der Poster Toras Kerkill ehrlich gesagt deutlich weniger "ich-bezogen" als sahib selbst - immerhin wünschte er sich "gemeinsames" Entwickeln von Aventurien, während Sahib die Gestaltung "seines" Aventuriens hoch lobte. :???:
Es gibt leider die Spieler welche wenn sie "Der SL ist Böse wenn er die Spielwelt vorgibt" verstehen das bitte nur ihre Interpretation zählt und genauso Ich bezogen reagieren wie es manchmal SLs vorgeworfen wird.
Aber du hast absolut recht das dies nicht exakt Toras Aussage war und ich will ihm da nichts in den Mund legen.
Ich hab den beschriebenen Spielertyp leider ein paar mal zu oft erlebt. :wink:

Benutzer/innen-Avatar
Toras Kerkill
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2012 10:28
Wohnort: nahe Bielefeld
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Toras Kerkill » 12.06.2018 20:01

Dann kann ich dir versichern, dass ich nicht zu diesem Spielertyp gehöre. Weder als Spieler noch als SL. :ijw:
Aktueller Held: Magus Tapam-Wah. Luftelementarist, Mitglied des ODL, Ritter und Mitglied des Kronrates zu Tobrien, Träger des goldenen Ehrensteinsteins und weiterer Abzeichen.
Kampagne: Sieben Gezeichneten

Benutzer/innen-Avatar
Nagamasa
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 268
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Nagamasa » 12.06.2018 20:05

Toras Kerkill hat geschrieben:
12.06.2018 20:01
Dann kann ich dir versichern, dass ich nicht zu diesem Spielertyp gehöre. Weder als Spieler noch als SL. :ijw:
.. Und ich denke deine Gruppe ist dir da sehr dankbar. :)
Wie schon gesagt wollte ich dir da nichts in den Mund legen.
Interpretationen über das Internet sind halt so eine Sache.
Ich wollte nur einen Punkt illustrieren und ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm.

Benutzer/innen-Avatar
Toras Kerkill
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2012 10:28
Wohnort: nahe Bielefeld
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Toras Kerkill » 12.06.2018 20:17

Nö. Alles gut. Wäre dem so, hätte ich mich nicht im vorherigen Post entschuldigt.
Mir ist klar, dass meine grobe und direkte Art übers Internet schwierig wirken kann. Die die mich näher kennen schätzen das meist an mir.
Gehört hier aber nicht hin und ist auch nicht Teil des Themas.

Bin froh, dass meine Gruppe mich so schätzt und es ein harmonisches Miteinander ist. Kenne es aber auch, wenn Unruhen in der Gruppe herrschen und das Zusammenspiel empfindlich gestört wird.
Daher werd ich bei Themen wie hier gern mal emotional.
Ist beim TE aber wohl gut ausgegangen, was mich dann umso mehr freut (ehrlich!).

Am Ende des Tages sind wir alle erwachsen und teilen ein Hobby. Streitereien, Missverständnisse und Diskussionen sollten erlaubt sein so lange man sich zusammenrafft und anschließend wieder alles gut ist.
Aktueller Held: Magus Tapam-Wah. Luftelementarist, Mitglied des ODL, Ritter und Mitglied des Kronrates zu Tobrien, Träger des goldenen Ehrensteinsteins und weiterer Abzeichen.
Kampagne: Sieben Gezeichneten

Benutzer/innen-Avatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 971
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 12.06.2018 22:35

Sahib hat geschrieben:
12.06.2018 14:23
Der Spieler des Gjalsker Barbaren hat bisher nur DSA 3 gespielt und daher kommt der Gjasker Söldner. Er lootet gern und ist halt der starke Mann mit Flügelhelm und hoher KK. Jetzt versteh ich das Konzept haha. Blutrausch hab ich dann einfach verboten.

Der Druidenspieler hat panische Angst vor Praioten zu zaubern obwohl das bei mir kein Problem wäre.

Die Elfe wurde nun zu einer Halbfirnelfe die bei Menschen aufwuchs (Jäger BB Grenzjäger) Viertelzauberer die ich mit Ihr über TS (Sie ist fast blutiger Anfänger) generiert habe. ÜB und MH reichen ihr glaub ich erst mal.

Den Festumer Kavalier gibt es natürlich auch noch.
Es geht also mit einer leicht entfreakten Freakgruppe. :wink: Schön, wenn man sich so einigen kann und es dann funktioniert. Wie gesagt, viel Spaß!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer/innen-Avatar
Overator
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Ungelesener Beitrag von Overator » 25.06.2018 10:28

EDIT: Da meine Gedanken zu diesem Thema bereits besprochen wurden, Sahib erfolgreich meistert und sich der Ton vom :dance: wieder Richtung :cookie: gewandelt habe, habe ich meine Einwürfe gelöscht^^

Off-Topic: Da der Druide mehrmals ein Thema war, Druiden mögen doch kein verhüttetes Metall... wenn ich einen solchen bezahle, hätte ich dann sein Kryptonit? :grübeln:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten