Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
- Sarturas
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 220
- Registriert: 24.10.2011 12:37
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Hallo liebe Forengemeinde,
mich würde aus persönlichen Gründen interessieren welche DSA-Edition Ihr gerade aktuell in Eurer Gruppe spielt?
Freue mich schon auf Eure Abstimmung und das Ergebnis.
Liebe Grüße und schonmal Danke
Euer
Sarturas
Edit: Auf Wunsch wurden Mehrfachantworten eingefügt bzw. DSA4.1 und Ilaris mit eingefügt.
mich würde aus persönlichen Gründen interessieren welche DSA-Edition Ihr gerade aktuell in Eurer Gruppe spielt?
Freue mich schon auf Eure Abstimmung und das Ergebnis.
Liebe Grüße und schonmal Danke
Euer
Sarturas
Edit: Auf Wunsch wurden Mehrfachantworten eingefügt bzw. DSA4.1 und Ilaris mit eingefügt.
Zuletzt geändert von Sarturas am 28.05.2018 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
"Nur weil wir alle DSA spielen, heißt es noch lange nicht, dass wir auch das selbe Spiel spielen!"
- Desiderius Findeisen
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2791
- Registriert: 07.06.2017 14:50
- Wohnort: Ruhrpott
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Vielleicht sollte man ein „hauptsächlich“ ergänzen
Ich spiele momentan DSA4, Myranor und etwas DSA5.
Ich spiele momentan DSA4, Myranor und etwas DSA5.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
- Curthan Mercatio
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4191
- Registriert: 30.01.2011 21:31
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Könntest du zur Umfrage noch Ilaris hinzufügen? Ich würde schätzen, dass Ilaris hier zumindest beliebter als DSA 1-2 ist - auch wenn ich da nicht ganz unvoreingenommen bin.
Außerdem wären vielleicht Mehrfachantworten praktisch. Es gibt denke ich doch einige Leute, die mehrere Editionen gleichzeitig spielen.
Außerdem wären vielleicht Mehrfachantworten praktisch. Es gibt denke ich doch einige Leute, die mehrere Editionen gleichzeitig spielen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Man könnte auch noch 4 und 4.1 unterscheiden, und allgemein Hausregeln dazunehmen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 92
- Registriert: 11.08.2013 19:24
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Der Vollständigkeit halber, wir spielen seit 2003 4.0 bzw. später 4.1.
Wir wechseln nicht, nutzen jedoch Splitterpunkte.
Wir wechseln nicht, nutzen jedoch Splitterpunkte.
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Das Stefan spielt jetzt seit gut 10 Jahren DSA 4.1. Seit geraumer Zeit nutze ich zumindest DSA-4.1-Myranor Regelelemente, eine (unregelmäßige) Myranor Runde habe ich mit langer Suche auch endlich gefunden...
Hätte die Abstimmung besser gefunden wenn man mehr auf einmal hätte auswählen können... Habe jetzt erst mal Myranor gewählt, da ich aktuell auch in Aventurien mit Myranorelementen spiele.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Das Stefan spielt jetzt seit gut 10 Jahren DSA 4.1. Seit geraumer Zeit nutze ich zumindest DSA-4.1-Myranor Regelelemente, eine (unregelmäßige) Myranor Runde habe ich mit langer Suche auch endlich gefunden...
Hätte die Abstimmung besser gefunden wenn man mehr auf einmal hätte auswählen können... Habe jetzt erst mal Myranor gewählt, da ich aktuell auch in Aventurien mit Myranorelementen spiele.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Ich würde auch empfehlen Mehrfachantworten zu erlauben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Sarturas
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 220
- Registriert: 24.10.2011 12:37
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Wurde Editiert!^^
"Nur weil wir alle DSA spielen, heißt es noch lange nicht, dass wir auch das selbe Spiel spielen!"
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Im Forum: 4.1
Am Tisch in zwei Gruppen 4.1 mit Hausregeln, einmal Sumaro/Harteschale, einmal selbstgestrickt.
EDIT: Beide Hausregelsets schaffen die Rabatte komplett ab.
Am Tisch in zwei Gruppen 4.1 mit Hausregeln, einmal Sumaro/Harteschale, einmal selbstgestrickt.
EDIT: Beide Hausregelsets schaffen die Rabatte komplett ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- WeZwanzig
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 3785
- Registriert: 03.09.2014 19:37
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Also aktuell eine Tisch- Runde DSA3, zwei Tisch- Runden die mit DSA4.1 angefangen haben und nun beide auf Ilaris gewechselt haben und hier in Foren-ABs aktuell DSA4.1. NAch Eintreffen der Kaiser-Reto-Box ist eine Retro-DSA1-Runde im Gespräch, aber noch nicht zustande gekommen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
― Uncle Iroh
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Welche könntest du denn besonders empfehlen? Ich würde mir dann nämlich mal die Myranor-Bücher aus der verbotenen Bibliothek von meinem Vater ausleihen wenn ich das nächste mal zu Besuch bin und er gerade nicht hinsieht.LordShadowGizar hat geschrieben: ↑27.05.2018 23:10da ich aktuell auch in Aventurien mit Myranorelementen spiele.
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Da einige Bände aus der blauen und grünen Reihe DSA4 sind (Dinge wie Arsenal, WdM, Zoo-Botanica, etc. eigentlich auch):
Spielt unsere 4.1-Runde dann eigentlich auch zu ein paar Prozent DSA4?
Spielt unsere 4.1-Runde dann eigentlich auch zu ein paar Prozent DSA4?
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
@Märzhäsin
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Spoiler
Das kommt darauf an was das irre Menschenkind in des Vaters verbotenen Bibliothek so findet... es gibt ja auch recht alten Shit von dem ich heutzutage die Finger lassen würde... (etwa wie die Myranor Box und Myranische Mysterien aus DSA 3,5 Zeiten, oder das Myranor HC (was quasi eine DSA 4.0 Neuauflage der Myranor-Box ist), wobei man dort auch einpaar Sachen findet, welche es so wohl nicht mehr gibt/ beziehungsweise in späteren publikationen nicht mehr erwähnt wurden und daher als Ideensteinbruch dienen könnte.
Wege nach Myranor wäre aus meiner sicht wohl natürlich das nützlichste, um sich an Regelelementen für die Aventurische (DSA 4.1) Gruppe zu bedienen.
+ Nützliche Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten.
+ Erweiternde Regeln für aussergewöhnliche Charaktere (Körper-/Waffen-/Rüstungsgröße, Gliedmaße, Treffersonen...), dazu erweiterungen für die Strategische Bewegung für schwimmende/fliegende Charaktere und für eben jene auch Kampfregeln in einen 3Dimensionalen Raum.
+ Spezies mit denen man mal Aventurien besuchen könnte (in der Hoffnung das der minikontinent Pöbel Forke und Fakeln stecken lässt xP).
Am zweit nützlichsten wäre gewiss das Myranische Arsenal (unbedingt in der Überarbeiteten Auflage von 2013, doer zumindest mit berücksichtigung der Errata!!!).
+ Eine Menge interissante Waffen von denen man überraschend viele auch problemlos auf den winzigen Spießerkontinent verwenden könnte.
+ Ein paar nette Materialien (wie Bunt-/Leuchtstahl) aus denen man Waffen/Rüstungen herstellen kann.
+ Schusswaffen die wirklich *PENG*, anstelle von *PLOPP* machen... wenn ihr versteht worauf ich anspiele.
- Wie beim aventurischen Arsenal sind manche 'Besonderheiten' recht ... seltsam.
- Und man merkt auch bei diesem Arsenal, das die Texte für DSA4.0 Regeln verfasst sind.
Myranische Magie (...auch dieses unbedingt in der zweiten, überarbeiteten Auflage!!!) hingegen ist nur recht bedingt für aventurien verwendbar...
+ Über die Kosmologie und die zu beschwörenden Quellen kriegt man ein paar gaaaaaaanz kleine zusatzinformations Häppchen...
+ eine Handvoll Sonderfertigkeiten die man auch in Aventurien einführen könnte ( wie etwa die Auotomatische Mitverwandlung, oder Späte Ausbildung zum Erwerb von Halb-/Vollzauberer...). Allerdings finden diese sich auch in WnM.
+ Da man mit der Essenzbeschwörung
ähnliche Effekte hervorrufen kann, wie sie etwa heraufbeschworene Wesen erzeugen könnten, eignet sich diese Art der Magie dazu einen Dschinnengeborenen ähnliche wirkungen wie seine elementaren Vorfahren wirken zu lassen. Ohne dabei gleich in die Freizauberei abdriften zu müssen. :D (vorraus gesetzt man Bekommt nicht alleine schon bei der Erwähnung von 'Dschinnengeborenen' und dem Buch 'Elementare Gewalten' mächtige Zornespickel am Popo )
- Hierbei muss man wirklich sehr stark abklopfen, was für Regel-/Hintergrundelemente man in sein eigenes Aventurien übernehmen kann, ohne den Spielspaß zu stark zu torpedieren. Als grobe Faustregel kann man aber sagen: "Wenn du keine aventurischen Elementarwesen-/Dämonen-Beschwörer in deiner Gruppe zuläst ...weil 'Gründe'..., dann solltest du ebenfalls die Myranische Essenzbeschwörung nicht zulassen!"
Myranische Götter nutzt vor alle dem etwas, wenn man inspirationen für Kulte sucht, welche es so nicht in Aventurien gibt. (Menschliche Satuaria oder Levthan Kulte... so als Beispiel...)
+ Einige zusätliche (mehr oder weniger) interissante Lithurgien. (Z.B. für Nereton (=Boron) eine Liturgie mit der man auch in DSA 4.X noch auf karmalen Wege Untote erheben kann ).
+ Das Anrufungssystem welches sich speziell zur Darstellung von Kulten eignet, die keine seit Jahrtausenden durchexerzierten feste Rituale haben. Und auch sehr gut geeignet um einen von einer Gottheit auserwählten Charakter darzustellen (...soeziell in Verbindung mit dem Vorteil 'Liebling der Gottheit').
+ Baukastensystem um sich einen eigenen Kult zu erstellen. (Das Anrufungssystem und die Erstellung eines Kultes finden sich aber auch in der Dunklen Zeiten Box.)
Ja... das ist so das Krams an den ich mich scharmlos auch in Aventurien bediene.
Wege nach Myranor wäre aus meiner sicht wohl natürlich das nützlichste, um sich an Regelelementen für die Aventurische (DSA 4.1) Gruppe zu bedienen.
+ Nützliche Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten.
+ Erweiternde Regeln für aussergewöhnliche Charaktere (Körper-/Waffen-/Rüstungsgröße, Gliedmaße, Treffersonen...), dazu erweiterungen für die Strategische Bewegung für schwimmende/fliegende Charaktere und für eben jene auch Kampfregeln in einen 3Dimensionalen Raum.
+ Spezies mit denen man mal Aventurien besuchen könnte (in der Hoffnung das der minikontinent Pöbel Forke und Fakeln stecken lässt xP).
Am zweit nützlichsten wäre gewiss das Myranische Arsenal (unbedingt in der Überarbeiteten Auflage von 2013, doer zumindest mit berücksichtigung der Errata!!!).
+ Eine Menge interissante Waffen von denen man überraschend viele auch problemlos auf den winzigen Spießerkontinent verwenden könnte.
+ Ein paar nette Materialien (wie Bunt-/Leuchtstahl) aus denen man Waffen/Rüstungen herstellen kann.
+ Schusswaffen die wirklich *PENG*, anstelle von *PLOPP* machen... wenn ihr versteht worauf ich anspiele.
- Wie beim aventurischen Arsenal sind manche 'Besonderheiten' recht ... seltsam.
- Und man merkt auch bei diesem Arsenal, das die Texte für DSA4.0 Regeln verfasst sind.
Myranische Magie (...auch dieses unbedingt in der zweiten, überarbeiteten Auflage!!!) hingegen ist nur recht bedingt für aventurien verwendbar...
+ Über die Kosmologie und die zu beschwörenden Quellen kriegt man ein paar gaaaaaaanz kleine zusatzinformations Häppchen...
+ eine Handvoll Sonderfertigkeiten die man auch in Aventurien einführen könnte ( wie etwa die Auotomatische Mitverwandlung, oder Späte Ausbildung zum Erwerb von Halb-/Vollzauberer...). Allerdings finden diese sich auch in WnM.
+ Da man mit der Essenzbeschwörung
ähnliche Effekte hervorrufen kann, wie sie etwa heraufbeschworene Wesen erzeugen könnten, eignet sich diese Art der Magie dazu einen Dschinnengeborenen ähnliche wirkungen wie seine elementaren Vorfahren wirken zu lassen. Ohne dabei gleich in die Freizauberei abdriften zu müssen. :D (vorraus gesetzt man Bekommt nicht alleine schon bei der Erwähnung von 'Dschinnengeborenen' und dem Buch 'Elementare Gewalten' mächtige Zornespickel am Popo )
- Hierbei muss man wirklich sehr stark abklopfen, was für Regel-/Hintergrundelemente man in sein eigenes Aventurien übernehmen kann, ohne den Spielspaß zu stark zu torpedieren. Als grobe Faustregel kann man aber sagen: "Wenn du keine aventurischen Elementarwesen-/Dämonen-Beschwörer in deiner Gruppe zuläst ...weil 'Gründe'..., dann solltest du ebenfalls die Myranische Essenzbeschwörung nicht zulassen!"
Myranische Götter nutzt vor alle dem etwas, wenn man inspirationen für Kulte sucht, welche es so nicht in Aventurien gibt. (Menschliche Satuaria oder Levthan Kulte... so als Beispiel...)
+ Einige zusätliche (mehr oder weniger) interissante Lithurgien. (Z.B. für Nereton (=Boron) eine Liturgie mit der man auch in DSA 4.X noch auf karmalen Wege Untote erheben kann ).
+ Das Anrufungssystem welches sich speziell zur Darstellung von Kulten eignet, die keine seit Jahrtausenden durchexerzierten feste Rituale haben. Und auch sehr gut geeignet um einen von einer Gottheit auserwählten Charakter darzustellen (...soeziell in Verbindung mit dem Vorteil 'Liebling der Gottheit').
+ Baukastensystem um sich einen eigenen Kult zu erstellen. (Das Anrufungssystem und die Erstellung eines Kultes finden sich aber auch in der Dunklen Zeiten Box.)
Ja... das ist so das Krams an den ich mich scharmlos auch in Aventurien bediene.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...