Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten

Welche DSA-Edition spielt ihr aktuell mit Eurer Gruppe?

Umfrage endete am 06.06.2018 17:24

1. DSA1
0
Keine Stimmen
2. DSA2
0
Keine Stimmen
3. DSA3
5
9%
4. DSA4
3
5%
5. DSA4.1
33
58%
6. DSA5
5
9%
7. DSA - Myranor
6
11%
8. DSA - Ilaris
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
Sarturas
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 24.10.2011 12:37
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Sarturas »

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde aus persönlichen Gründen interessieren welche DSA-Edition Ihr gerade aktuell in Eurer Gruppe spielt?
Freue mich schon auf Eure Abstimmung und das Ergebnis.

Liebe Grüße und schonmal Danke
Euer
Sarturas :phex:

Edit: Auf Wunsch wurden Mehrfachantworten eingefügt bzw. DSA4.1 und Ilaris mit eingefügt.
Zuletzt geändert von Sarturas am 28.05.2018 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
"Nur weil wir alle DSA spielen, heißt es noch lange nicht, dass wir auch das selbe Spiel spielen!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielleicht sollte man ein „hauptsächlich“ ergänzen 😉
Ich spiele momentan DSA4, Myranor und etwas DSA5.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Könntest du zur Umfrage noch Ilaris hinzufügen? Ich würde schätzen, dass Ilaris hier zumindest beliebter als DSA 1-2 ist - auch wenn ich da nicht ganz unvoreingenommen bin. :wink:

Außerdem wären vielleicht Mehrfachantworten praktisch. Es gibt denke ich doch einige Leute, die mehrere Editionen gleichzeitig spielen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man könnte auch noch 4 und 4.1 unterscheiden, und allgemein Hausregeln dazunehmen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Leta »


toedlicherErnst
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Der Vollständigkeit halber, wir spielen seit 2003 4.0 bzw. später 4.1.

Wir wechseln nicht, nutzen jedoch Splitterpunkte.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Das Stefan spielt jetzt seit gut 10 Jahren DSA 4.1. Seit geraumer Zeit nutze ich zumindest DSA-4.1-Myranor Regelelemente, eine (unregelmäßige) Myranor Runde habe ich mit langer Suche auch endlich gefunden...
Hätte die Abstimmung besser gefunden wenn man mehr auf einmal hätte auswählen können... Habe jetzt erst mal Myranor gewählt, da ich aktuell auch in Aventurien mit Myranorelementen spiele.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde auch empfehlen Mehrfachantworten zu erlauben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sarturas
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 24.10.2011 12:37
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Sarturas »

Wurde Editiert!^^
"Nur weil wir alle DSA spielen, heißt es noch lange nicht, dass wir auch das selbe Spiel spielen!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Forum: 4.1
Am Tisch in zwei Gruppen 4.1 mit Hausregeln, einmal Sumaro/Harteschale, einmal selbstgestrickt.

EDIT: Beide Hausregelsets schaffen die Rabatte komplett ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Also aktuell eine Tisch- Runde DSA3, zwei Tisch- Runden die mit DSA4.1 angefangen haben und nun beide auf Ilaris gewechselt haben und hier in Foren-ABs aktuell DSA4.1. NAch Eintreffen der Kaiser-Reto-Box ist eine Retro-DSA1-Runde im Gespräch, aber noch nicht zustande gekommen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 19802 gelöscht

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

LordShadowGizar hat geschrieben: 27.05.2018 23:10da ich aktuell auch in Aventurien mit Myranorelementen spiele.
Welche könntest du denn besonders empfehlen? Ich würde mir dann nämlich mal die Myranor-Bücher aus der verbotenen Bibliothek von meinem Vater ausleihen wenn ich das nächste mal zu Besuch bin und er gerade nicht hinsieht.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 1
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Da einige Bände aus der blauen und grünen Reihe DSA4 sind (Dinge wie Arsenal, WdM, Zoo-Botanica, etc. eigentlich auch):
Spielt unsere 4.1-Runde dann eigentlich auch zu ein paar Prozent DSA4? :grübeln:

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Alles, Hauptsache kein DSA 4.1, mehr. ;)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

@Märzhäsin
Spoiler
Das kommt darauf an was das irre Menschenkind in des Vaters verbotenen Bibliothek so findet... es gibt ja auch recht alten Shit von dem ich heutzutage die Finger lassen würde... (etwa wie die Myranor Box und Myranische Mysterien aus DSA 3,5 Zeiten, oder das Myranor HC (was quasi eine DSA 4.0 Neuauflage der Myranor-Box ist), wobei man dort auch einpaar Sachen findet, welche es so wohl nicht mehr gibt/ beziehungsweise in späteren publikationen nicht mehr erwähnt wurden und daher als Ideensteinbruch dienen könnte. :grübeln:

Wege nach Myranor wäre aus meiner sicht wohl natürlich das nützlichste, um sich an Regelelementen für die Aventurische (DSA 4.1) Gruppe zu bedienen.
+ Nützliche Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten.
+ Erweiternde Regeln für aussergewöhnliche Charaktere (Körper-/Waffen-/Rüstungsgröße, Gliedmaße, Treffersonen...), dazu erweiterungen für die Strategische Bewegung für schwimmende/fliegende Charaktere und für eben jene auch Kampfregeln in einen 3Dimensionalen Raum.
+ Spezies mit denen man mal Aventurien besuchen könnte (in der Hoffnung das der minikontinent Pöbel Forke und Fakeln stecken lässt xP).


Am zweit nützlichsten wäre gewiss das Myranische Arsenal (unbedingt in der Überarbeiteten Auflage von 2013, doer zumindest mit berücksichtigung der Errata!!!).
+ Eine Menge interissante Waffen von denen man überraschend viele auch problemlos auf den winzigen Spießerkontinent verwenden könnte.
+ Ein paar nette Materialien (wie Bunt-/Leuchtstahl) aus denen man Waffen/Rüstungen herstellen kann.
+ Schusswaffen die wirklich *PENG*, anstelle von *PLOPP* machen... wenn ihr versteht worauf ich anspiele. :wink:

- Wie beim aventurischen Arsenal sind manche 'Besonderheiten' recht ... seltsam.
- Und man merkt auch bei diesem Arsenal, das die Texte für DSA4.0 Regeln verfasst sind.


Myranische Magie (...auch dieses unbedingt in der zweiten, überarbeiteten Auflage!!!) hingegen ist nur recht bedingt für aventurien verwendbar...
+ Über die Kosmologie und die zu beschwörenden Quellen kriegt man ein paar gaaaaaaanz kleine zusatzinformations Häppchen...
+ eine Handvoll Sonderfertigkeiten die man auch in Aventurien einführen könnte ( wie etwa die Auotomatische Mitverwandlung, oder Späte Ausbildung zum Erwerb von Halb-/Vollzauberer...). Allerdings finden diese sich auch in WnM. :wobble:
+ Da man mit der Essenzbeschwörung
ähnliche Effekte hervorrufen kann, wie sie etwa heraufbeschworene Wesen erzeugen könnten, eignet sich diese Art der Magie dazu einen Dschinnengeborenen ähnliche wirkungen wie seine elementaren Vorfahren wirken zu lassen. Ohne dabei gleich in die Freizauberei abdriften zu müssen. :D (vorraus gesetzt man Bekommt nicht alleine schon bei der Erwähnung von 'Dschinnengeborenen' und dem Buch 'Elementare Gewalten' mächtige Zornespickel am Popo :wobble: )

- Hierbei muss man wirklich sehr stark abklopfen, was für Regel-/Hintergrundelemente man in sein eigenes Aventurien übernehmen kann, ohne den Spielspaß zu stark zu torpedieren. Als grobe Faustregel kann man aber sagen: "Wenn du keine aventurischen Elementarwesen-/Dämonen-Beschwörer in deiner Gruppe zuläst ...weil 'Gründe'..., dann solltest du ebenfalls die Myranische Essenzbeschwörung nicht zulassen!"

Myranische Götter nutzt vor alle dem etwas, wenn man inspirationen für Kulte sucht, welche es so nicht in Aventurien gibt. (Menschliche Satuaria oder Levthan Kulte... so als Beispiel...)
+ Einige zusätliche (mehr oder weniger) interissante Lithurgien. (Z.B. für Nereton (=Boron) eine Liturgie mit der man auch in DSA 4.X noch auf karmalen Wege Untote erheben kann :devil: ).
+ Das Anrufungssystem welches sich speziell zur Darstellung von Kulten eignet, die keine seit Jahrtausenden durchexerzierten feste Rituale haben. Und auch sehr gut geeignet um einen von einer Gottheit auserwählten Charakter darzustellen (...soeziell in Verbindung mit dem Vorteil 'Liebling der Gottheit').
+ Baukastensystem um sich einen eigenen Kult zu erstellen. (Das Anrufungssystem und die Erstellung eines Kultes finden sich aber auch in der Dunklen Zeiten Box.)


Ja... das ist so das Krams an den ich mich scharmlos auch in Aventurien bediene. :phex:
So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Antworten