Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Sarturas
Posts in topic: 7
Beiträge: 220
Registriert: 24.10.2011 12:37
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Ungelesener Beitrag von Sarturas »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele seit 1992 DSA und habe schon alle Systeme durch. Ich möchte hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung zum Besten geben und niemanden auf den Schlips treten, also fühlt Euch nicht gleich angegriffen, danke!^^

Wie "einige" hier vielleicht habe ich mich sehr auf DSA5 gefreut. DSA4 war meiner Meinung nach der falsche Schritt für die Spieler und das generieren eines Chars wurde gerade für unerfahrene Spieler bzw. Anfänger zur wirklichen Höllenqual. Habe das selber schon erlebt bei Anfängern.
Die schlimmste Reaktion einer Anfängerin war nach ca. 2Std. Charakter basteln (mit Erklärung usw.), dass sie danach schon keinen Bock mehr aufs Spielen hatte....

Ihr müsst verstehen, dass ich selber schönes Rollenspiel manchen Regeln bevorzuge und auch gutes Spiel gerne mal auf die eine oder andere Art belohne als Spielleiter. Ich hatte mal selber als Spieler einen Spielleiter am Tisch der von der neuen Gruppe und dessen ausspielen so irritiert war, dass er nur noch mit offenen Mund am Tisch saß und irgendwann die Gruppe leise fragte:"Macht ihr das immer so????? Wollen wir nicht am Plot weiter arbeiten?