Wie nutzt ihr DSAnews?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Moin LeserInnen :)

Ich beschäftige mich derzeit damit, wie unsere LeserInnen (also hoffentlich ihr) unser Newsportal DSAnews nutzen. Da das ein sehr vielschichtiges Thema sein kann, verzichte ich bewusst auf die Erstellung einer Umfrage und erhoffe mir aufschlussreiche Nachrichten.

Die Fragestellungen wären:

Nutzt ihr DSAnews aktiv oder reaktiv? Was bedeutet das? Aktiv: Ihr steuert die Seite aktiv an, also via Bookmark oder URL-Eingabe. Reaktiv: Via Push, oder Meldung in einem Forum, oder einen Link, der anderen Orts verbreitet wurde.

Was passiert danach? Lest ihr "nur" Überschriften, oder die "Bühne"? Die Bühne, das sind die 5 Kacheln oben. Bzw. lest ihr nur die News, über die ihr mittels eines Links oder anderer Benachrichtigung aufmerksam gemacht wurdet?

Kennt und nutzt ihr die Chronologie oder Suche um Dinge zu recherchieren oder in Erfahrung zu bringen?

Unter der Bühne geht es ja mit einigen Blocks weiter. Unter anderem sind das Filter, die die letzten News der bei DSAnews teilnehmenden Blogs darstellen. Sind die interessant für euch? Bzw. wie weit scrollst du als LeserIn runter um "alles" gesehen zu haben?

Wie zufrieden bist du mit dem Handling der Seite? Sprich: Findest du alles dort, wo du es erwartest?

Was können wir verbessern? Das zielt speziell auf den Bereich unterhalb der "Bühne" ab, denn meine Theorie derzeit ist es, dass dort schlicht zu viele Informationen sind und das evtl. nicht zielführend / interessant genug sein könnte.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wann immer ich mich mit News rund um DSA beschäftigen will rufe ich Neuigkeiten & Berichtenswertes auf, wenn mich eine Headline eines als neu markierten Threads reizt klicke ich auf den entsprechenden Link. Wenn alle interessanten neuen Themen geöffnet sind markiere ich den Rest dieses Unterforums als gelesen.

Leider führen diese Links inzwischen in 90% aller Fälle zu DSA-News.de statt direkt zu der Seite wo der Artikel ist, was ein unnötiger Zetfresser ist, aber wenn ich direkt auf DSA-news gehen würde könnte ich die einzelnen Artikel nicht als Gelesen markieren, was dagegen hier im Forum einwandfrei funktioniert. Was ich also als Verbesserung ansehen würde wäre wenn hier im Forum der Direktlink zum Artikel auch gleich in der Vorschau enthalten wäre die Hans postet (ja ich weiß, dann geht dsa-news ein klick für die Statistik ab :P).

Push-Benachrichtigungen benutze ich bewusst nicht, weder hier im Forum noch auf dsa-news.

Auf dsa-news suche ich idR also nur den Link raus der zu dem eigentlichen Artikel führt, gelesen wird da von mir eigentlich nur mal wenn ein echter Artikel von dsa-news selbst zu finden ist (was selten ist aber schon 1-2 mal vorkam).

Den Rest der Seite nutze ich nicht da ich Seiten mit dieser Aufmachung nicht leiden kann (damit meine ich dieses Kacheldesign das quasi nur aus Thumbnails und Überschriften besteht, welche automatisch in Kategorien eingeteilt werden deren Sortierung vollkommen willkürlich wirkt. Dazu noch die Tatsache dass ich die Inhalte nicht auf einen Blick habe sondern die ganze Seite herunterscrollen muss.). Ich bevorzuge klar sturkturierte Seiten mit einer rein Textbasierten Navigationszeile durch die man in die verschiedenen Kategorien kommt und nur so viele Inhalte pro Seite dass sie auf einem einzigen Bildschirm dargestellt werden können ohne dass man Scrollen muss. Lieber "blättere" ich einmal um als Bonusmeilen mit dem Mausrad zu sammeln.

Inhaltlich fehlt mir nichts bei dsa-news. Oder ich weiß es einfach nicht dass mir was fehlt ;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

@Eadee Danke fürs Feedback. Für Puristen gibt es ja die Chronologie: Keine Bilder, nur Headlines/Daten: https://dsanews.de/chronologie/
Haben wir leise, still und heimlich vor ein paar Wochen eingeführt :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Danke, das sieht weit angenehmer aus. Da geht mir nur noch die Funktion ab mit der ich markieren kann bis zu welchem Datum ich mir die Dinge schon zu Gemüte geführt habe ;)

Aber nachdem man bei dsanews keinen Account hat wäre das wohl nur über cookies realisierbar und über das dsaforum hab ich diese Funktion ja schon jetzt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Accounterstellung ist wieder möglich, war einige Wochen gesperrt, wegen der DSGVO und weil es keine gute Möglichkeit gab, die Leserrechte der Accountinhaber umzusetzen. Das ist gelöst, daher darf man sich wieder Accounts erstellen. Eine Markierung allerdings gibt es leider nicht.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 1
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Reaktiv: Die hier im Forum geposteten Themen bringen mich auf die Newsseite.

Danach lese ich in der Regel den ganzen Beitrag, sofern er mich wenigstens zum Teil interessiert.
Manchmal überfliege ich die News auch nur, das ist aber die Ausnahme.

Die "Bühne" sehe ich nie, da ich wie gesagt über das Forum komme.
Zum Rest kann ich leider aus diesem Grund auch nicht soviel sagen.
Chronologie und Suche habe ich bisher noch nie benutzt.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich freue mich vor allem über News von Offizieller Seite, die ich nicht sofort mitbekomme,
vor allem, wenn es auf der Ulisses Homepage angekündigt wird oder bei Facebook oder sonstwo.

Besondere Berichte von Bloggern oder Youtubern finde ich auch spannend,
Berichte von Conventions oder Spezialzeug, Diskussionen etc finde ich lesenswert.


Reine Spielberichte von einer Runde, die seit 60 Wochen G7 oder Philly spielen interessiert mich nicht so sehr als News,
sowas lese ich dann eher wenn ich selbst grade die Runde leite und nachschaue wie die das an der Stelle geregelt haben

Dingens
Posts in topic: 4
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Reaktiv aus dem Forum hier. Ich schaue vielleicht einmal die Woche in Neuigkeiten und Berichtenswertes, öffne alle Links deren Titel interessant klingen und markiere das Forum dann als gelesen. Die Frontseite empfinde ich als recht unübersichtlich - sicher schick und technisch auf dem neuesten Stand, aber mir fällt es sehr schwer, in den fünf Kacheln auf Anhieb zu erkennen, was für mich neu und interessant ist. Die Übersicht über die Blogs weiter unten hilft mir kaum weiter, da ich nach Themen, nicht nach Schreibern suche (wenn ich einen Blog gut genug finde, dass ich alles lesen will, bookmarke ich ihn direkt) - hier würde mir eine kürzere Liste aller Blogs mit weniger Scrollen mehr helfen. Die Chronologie-Seite kannte ich noch nicht und könnte mich vielleicht öfter direkt auf dsa-news ohne Umweg über das Forum lotsen.

Zur Nutzung als DSA-Frontseite würden Links zu allen anderen einschlägigen Foren und Webseiten vielleicht Traffic bringen. Dann kann ich einen DSA-Neuling auf diese Seite schicken und er ist mit allem versorgt, was er braucht. Das könnte man ja durchaus interaktiv gestalten (die fünf aktuellen heißesten Themen aus dem Orkenspalter-Forum und dsaforum, der zuletzt erstellte Wiki-Artikel sowie ein Aufruf zur Mitarbeit an einem aktuellen Fokus, neue Modelle im Dere-Globus, ... - da gibt es sicherlich Möglichkeiten, wenn beide Seiten da Lust drauf haben). Wenn das gut gemacht wäre, wäre mein erster Klick, um auf den aktuellen Stand zu kommen, vermutlich DSAnews.de. Aktuell ist es dsaforum, Orkenspalter-Forum, Nandurion in der Reihenfolge, und dann DSAnews aus dem dsaforum heraus für alles, was ich dann noch nicht gefunden habe.

Da ich kein DSA5 spiele, fallen aktuell die meisten verlinkten Artikel für mich raus (Rezensionen lese ich nur noch, wenn es ein hier viel-diskutiertes Produkt ist). Gewinnspiele reizen mich ebenfalls nicht, entfallen also ebenso. Interessant sind für mich Artikel zur Strategie von Ulisses (da ich deren Seite selten direkt aufrufe), Interviews mit aktuellen und vergangenen Figuren aus dem DSA-Umfeld, sowie Meta-Diskussionen/Anleitungen/Spielhilfen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dingens hat geschrieben: 22.05.2018 15:24hier würde mir eine kürzere Liste aller Blogs
An diese Liste kommst du ganz oben auf der Seite, da sind alle bei DSAnews teilnehmenden Blogs/Projekte gelistet.
Dingens hat geschrieben: 22.05.2018 15:24Zur Nutzung als DSA-Frontseite würden Links zu allen anderen einschlägigen Foren und Webseiten vielleicht Traffic bringen. Dann kann ich einen DSA-Neuling auf diese Seite schicken und er ist mit allem versorgt, was er braucht. Das könnte man ja durchaus interaktiv gestalten (die fünf aktuellen heißesten Themen aus dem Orkenspalter-Forum und dsaforum, der zuletzt erstellte Wiki-Artikel sowie ein Aufruf zur Mitarbeit an einem aktuellen Fokus, neue Modelle im Dere-Globus, ... - da gibt es sicherlich Möglichkeiten, wenn beide Seiten da Lust drauf haben). Wenn das gut gemacht wäre, wäre mein erster Klick, um auf den aktuellen Stand zu kommen, vermutlich DSAnews.de
Mit den Projekten, die bei uns teilnehmen wäre so etwas gut denkbar, wir stehen ja allen Projekten prinzipiell offen. Ob wir bei so etwas "Fremdprojekte" einbinden - hmm, weiß nicht. Müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen in ner ruhigen Stunde. Die Frage die sich uns halt da stellt ist: Warum Fremdprojekte über Gebühr promoten, die nichts "einbringen" (damit ist nur Content gemeint). Das Wiki wäre da die Ausnahme, weil es Allgemeingut ist und auch uns hilft und es ja auch zur Troika gehört (DSAnews, DSAforum, Wiki).
Die Fremdprojekte finden so ja auch oft ihren Platz in der alltäglichen Berichterstattung.

Aber prinzipiell keine schlechte Idee. Mal sehen was sich wie machen lässt.

Dingens
Posts in topic: 4
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Zornbold hat geschrieben: 22.05.2018 15:56 An diese Liste kommst du ganz oben auf der Seite, da sind alle bei DSAnews teilnehmenden Blogs/Projekte gelistet.
Stimmt. Man könnte aber trotzdem unten etwas Platz sparen, und dafür die aktuellen unsortierten News oben entweder erweitern oder sortiert anbieten. Ist natürlich nur mein ganz persönlicher Blick, andere mögen es ganz anders sehen.
Zornbold hat geschrieben: 22.05.2018 15:56 Mit den Projekten, die bei uns teilnehmen wäre so etwas gut denkbar, wir stehen ja allen Projekten prinzipiell offen. Ob wir bei so etwas "Fremdprojekte" einbinden - hmm, weiß nicht. Müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen in ner ruhigen Stunde. Die Frage die sich uns halt da stellt ist: Warum Fremdprojekte über Gebühr promoten, die nichts "einbringen" (damit ist nur Content gemeint). Das Wiki wäre da die Ausnahme, weil es Allgemeingut ist und auch uns hilft und es ja auch zur Troika gehört (DSAnews, DSAforum, Wiki).
Die Fremdprojekte finden so ja auch oft ihren Platz in der alltäglichen Berichterstattung.

Aber prinzipiell keine schlechte Idee. Mal sehen was sich wie machen lässt.
Das hatte ich mir schon gedacht, und finde es durchaus verständlich. Auf der anderen Seite macht Google im Kerngeschäft nix anderes als anderer Leute Fremdprojekte promoten und verdient ganz gut damit (okay, das ist etwas überspitzt). Im Optimalfall haben beide Seiten etwas davon, DSAnews bekommt Traffic von Durchreisenden, die es als Portal in die DSA-Welt nutzen, und die einzelnen Projekte bekommen mehr Leser/Nutzer. Vielleicht haben die anderen Projekte da ja auch keinen Bock drauf, oder es ist viel zu viel Arbeit, oder ich bin der Einzige, der so was praktisch fände und nutzen würde.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dingens hat geschrieben: 22.05.2018 16:30Stimmt. Man könnte aber trotzdem unten etwas Platz sparen, und dafür die aktuellen unsortierten News oben entweder erweitern oder sortiert anbieten. Ist natürlich nur mein ganz persönlicher Blick, andere mögen es ganz anders sehen.
Die Startseite wird derzeit eh überdacht. Das ist kein ganz so einfaches Thema. Was bleibt, ist die Bühne, denn sie generiert schlicht und einfaches mit großem Abstand die meisten klicks, da entscheidet sich quasi, welcher Artikel "erfolgreich" wird. Ich denke auch dass das Konzept der Bühne kein schlechtes ist.
Alles darunter wird aber derzeit wie gesagt überdacht. Vorschläge sind immer gern gelesen!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich nutze die DSA-news reaktiv. Wenn mich der Titel von Hans hier im Forum interessiert, klick ich auf den Link und lese dann aber auch den ganzen Beitrag. Von Allem was danach kommt nutze ich dann höchstens den Link zum Original-Beitrag.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hier mal ein Mockup meiner derzeitigen Idee. Da ist nichts in Stein gemeißelt, aber es ist einfacher so darüber zu sprechen, als ohne Mockup glaube ich :rohal:

Also oben: Bühne, klar.

Darunter - die Projekte - nimmt hier gerade noch zu viel Platz ein, wird kleiner, das Prinzip ist aber klar. Jedes Projekt hat seinen Block mit Link auf eine Unterseite. Auf dieser Unterseite sieht man dann den Feed der Posts über eben den jeweiligen Blog.

Blinker: Das ist ein Platz für temporäre Inhalte, die z.B. in den letzten Tagen @Frostgeneral Video zur Wiki-Love Aktion oder in (naher) Zukunft einen Liveticker, der ansteht.

Letzte News ist halt ungefiltert alles an News. Angezeigt werden die 2 neuesten mit Bild, dann 8 Überschriften. Wenn man auf Weitere Beiträge Laden geht, kommen wieder die von dem Punkt ausgehend 2 News mit Bildern, der Rest ohne (Einfach um für das Auge einen Anhaltspunkt zu bieten).
Dateianhänge
mockup_dsanews_v1.png

Dingens
Posts in topic: 4
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Die beiden Spalten unter letzte News gefallen mir gut, das bringt mir die optische Übersichtlichkeit, die mir in der Bühne fehlt und hilft mir persönlich, die DSA5-Rezensionen zu ignorieren. Ich würde sie aber etwas höher auf einer Seite erwarten, die DSAnews heißt. Keine Ahnung, ob das funktioniert: Kann man diese Rubrik und die Bühne irgendwie zusammenbringen? Beispielsweise die ersten Bilder der Letzten News raus und den Rest direkt unter die Bühne kleben? Dann den Blinker, und unten als Abschluss die Projekte.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Was noch geht, wäre so (Nur Bühne und Latest News jetzt auf dem Bild)
mockup_dsanews_v2.png
Hier noch leicht optimiert, mit mehr Fluss und ohne Duplikate.
mockup_dsanews_v3.png

Dingens
Posts in topic: 4
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Ziemlich so, wie ich mir das vorgestellt hab. Ob das jetzt schön ist, müssen andere beurteilen, das kann ich nicht.

Ansonsten: Upps, ich sehe gerade, die Spalten unten waren gar nicht sortiert im ersten Mock-up, das wurde nur durch die Tags auf den Bildern suggeriert. Dann wird das hier eben ein neuer Vorschlag: Könnte man eine Spalte Rezensionen und eine Spalte "alles andere" einrichten (das sollte ja in etwa gleich gewichtig sein)? Egal, wo dieses Element landet?

Ansonsten nehme ich mich hier mal wieder etwas zurück, sollen ja auch noch andere zu Wort kommen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Was geht ist ein zusätzlicher Filter, siehe Mockups 4 & 5.

4 ist wie oben, einfach die letzten 10 beiträge (außer die, die noch auf der Bühne sind).
mockup_dsanews_v4.png
5 - Du siehst rechts neben kürzliche Posts nun den Link Rezensionen, den klickt man an und bekommt sofort das Listing wie hier:
mockup_dsanews_v5.png

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ich nutze sie eigentlich nur, wenn ein Link in den Neuigkeiten im Orkenspaler auftaucht...
Dann lese ich den verlinkten Artikel und wechsle danach meist noch zur Hauptseite, um zu sehen ob mich noch irgendwas interessiert (will sagen ich werfe einen Blick auf die Kacheln und scrolle dann einfach mal ein wenig runter). Gezieltes suchen findet nicht statt, wenn ich in diesen paar Sekunden nichts sehe, was mich interessiert, bin ich wieder weg - was schlicht daran liegt, das ich vieles schon durch den Feed auf dem Spalter kenne^^
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Vorweg: ich spiele die aktuelle Version von DSA nicht aktiv, einfach weil meine Runden noch 4.1 spielen. Daher kaufe ich DSA 5 auch nicht und das führt generell dazu, dass ich mich recht wenig mit News zu dem Thema beschäftige.

Ich nutze die Seite rein reaktiv über soziale Medien. Sprich: wenn auf Facebook oder Twitter ein Artikel von DSAnews geteilt wird, der mich soweit interessiert, dass ich ihn ganz lesen möchte, dann klicke ich darauf und lese den Artikel. Danach verlasse ich die Seite wieder.

Ich stöbere nicht auf der Seite, scrolle nicht runter um alles gelesen zu haben und habe auch noch nie nach etwas recherchiert.

Dazu kommt, dass ich wenn dann Sachen zu DSA auf Youtube konsumiere und mich da mit dem Ulisses-Vlog und den Sachen vom Orkenspalter für meine Bedürfnisse ausreichend informiert fühle. Da ich täglich mehrere Dinge auf YouTube verfolge, nehme ich interessante DSA-News dann gleich mit.

Was ihr verbessern könnt? Nen konkreten Vorschlag hab ich nicht. Aber ich mag es, möglichst viele Informationen an einem Platz zu finden und nicht für jedes Thema eine extra Internetseite aufmachen zu müssen. Dementsprechend habe ich z.B. meinen Facebook Newsfeed so zusammengesetzt, dass ich das News zu DSA, Shadowrun, diversen Fernsehserien und allgemeine Nachrichten an einem Ort finde und dann entscheiden kann, was ich mir genauer anschauen will. Ich denke, dass ist eine Richtung, in die sie Nachrichtenkonsum entwickeln wird und wer dort relevant sein möchte, muss in den sozialen Medien massiv präsent sein.

LG
WhyMe
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So wir haben die Startseite nun im ersten Schritt ein wenig angepasst.

Die Bühne ist wie gehabt da. Darunter folgt der "Blinker". Das ist ein temporärer Block, der nur da ist, wenn es etwas gibt, was wir länger prominent auf der Startseite haben wollen.

Darunter folgen dann die letzten 20 News als Überschrift, abzgl. derer, die eh schon auf der Bühne dargestellt werden. Inkl der kleinen Filter für Interviews, Rezis und DSAnews selbst.
Diese können mit mehr Laden immer erweitert werden.

Ich hoffe es gefällt euch besser als vorher - es ist jedenfalls deutlich kompakter.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich verwende DSAnews reaktiv hier übers Forum, aber manchmal auch aktiv.

Dabei oute ich mich einmal als Fan der Bühne. Das wirkt optisch einfach schön und ich habe auch eine gute Ahnung, was ich bekomme, wenn ich draufklicke. Meistens verwende ich nur die Bühne.

Die Liste mit letzten News finde ich persönlich als zu lang. Das geht ja tatsächlich ca. eineinhalb Monate zurück - so selten kommt wohl fast kein aktiver Nutzer auf die Seite (und reaktive Nutzern ist das eh egal). Da fand ich die vorherige Lösung mit den "Projekten" interessanter. Das hat mich irgendwie an eine Zeitung erinnert (z.B. die NYT), was mir recht gut gefällt. Außerdem habe ich durch den Teaser auch schon ein bisschen mehr Ahnung, ob ich den Artikel lesen möchte.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Für die Projekte sind eigene Subseiten mit einer Beschreibung & Letzte Beiträge von/über dem jeweiligen Projekt angedacht. Dazu muss aber die komplette Menüführung überdacht werden. Ich glaube die Menüs sind noch nicht so eindeutig, dass man sofort versteht, was man wo bekommt. Das ist auch wieder recht komplex von den Überlegungen und der Usability, wie so oft bei den Sachen, die am einfachsten erscheinen.

bei der Länge der Liste hast du recht, das kürze ich gleich mal zusammen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie nutzt ihr DSAnews?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ja also ich will auch gar nicht meckern - insgesamt finde ich DSAnews hat vorher top ausgeschaut und tut das auch jetzt. :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten