Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Rhanaya
Posts in topic: 5
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

CF hat was von Vorausleistung für ein Produkt, dessen Inhalt ich nicht kenne.
Bei Nischenprodukten der Nische DSA (WdV) mag es noch plausibel sein aber bei einem Hauptprodukt (Havena) nicht. Deshalb bin ich auch noch sehr unentschlossen ob ich hier Ulysses Geld geben soll. Wahrscheinlich werde ich die kleinste Stufe nehmen und dann das Deluxe Heft als Zusatz kaufen um meinem Sammlertrieb zu fröhnen.

Zumal die Verteilung diesmal echt mehr Überlegung erfordert. Ich mag nur die Beschreibung und die AB. In den höheren Stufen bekomme ich aber jede Menge unnützen Krempel dabei, denn ich nicht will.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Rhanaya hat geschrieben: 09.06.2018 23:27 Bei Nischenprodukten der Nische DSA (WdV) mag es noch plausibel sein aber bei einem Hauptprodukt (Havena) nicht.
Na ich weiß nicht. Der alte Havena-Kasten ist von 1985, das war noch DSA 1. DSA 2,3 und 4 sind ohne ihn ausgekommen. Etwas Ähnliches gab es dann erst mit dem Gareth-Kasten wieder (DSA 4). Das als Hauptprodukt zu sehen finde ich schon arg übertrieben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Rhanaya
Posts in topic: 5
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Damit meine ich, das Havena eine Großstadt ist, in der immer wieder und regelmäßig AB spielen. Ein Kernelement der DSA Geschichte.
Es war auch gar nicht nötig solange eine neue Box rauszubringen, da die alte DSA 1 Box einen so umfangreichen Inhalt hatte, dass man damit gut und gerne durch DSA kam. Eine Neuauflage für DSA 5 fand ich schon toll, wenn ich aber schon sehe wie kastriert die Häuserpläne daher kommen, schwant mir übles. Die alte DSA 1 Box hatte ein ganzes Heft voll mit Plänen die sehr universell einsetzbar waren.
Insebsondere wenn man nun anfängt Numinoru als "echten" Gott im Götterkanon zu instalieren, wie soll das erst inThorwal werden?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es gibt viele Großstädte in denen regelmäßig AB’s spielen und wenn es für DSA jetzt schon immer Spielhilfen für einzelne Städte gegeben hätte, könnte ich dich auch verstehen, aber zwei solcher Produkte in 34 Jahren jetzt als Hauptprodukte zu sehen ...
Desweiteren war die alte Havena-Box sehr schnell überarbeitungsbedürftig: Sie war als allgemeine Rollenspielhilfe für alle Rollenspiele gedacht und der Hintergrund passte schnell nicht mehr zum Aventurien, wie es ab DSA2 ausgestaltet wurde.
Natürlich kann man manche Idee noch verwenden, aber ich sah das Ganze schon 1985 als Nischen-Produkt.
Mit den Karten magst du recht haben, aber wer weiß 😉
Numinoru ist schon seit der Meeresspielhilfe Efferds Wogen eingeführt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Numinoru gibt es seit 1988. In Myranor ist er nicht unwichtig und in Tharun einer der Hauptgötter. Es gibt x Quellen über ihn - warum sollte die Erwähnung in einer aventurischen Hafenstadt so spektakulär sein? Immerhin wird da mal mit einem sich neu etablierenden Kult Veränderung beschrieben. Ich finde das im sonst recht statischen Aventurien nicht verwerflich.

Was ist an neuen Halbgöttern denn so aufregend, @Rhanaya? Und was ist an den Häuserplänen Havenas zu bemängeln?
Amaryllion im Wiki Aventurica

Rhanaya
Posts in topic: 5
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Numinoru war bisher nicht Kanon im Sinne von Geweihten und "echter" Macht. Wenn er aber nun im Götterwirken landet, dann bekommt er eben real Gestalt. Als erzählerischer Hintergrund meinetwegen.
Persönlich fand ich es in DSA angenehm wenige Götter zu haben und nicht einen Überlauf ala D&D.

Weil es sowenige Pläne sind. 8 Gebäudekarten vs volles Heft ist enttäuschend.

Antworten