Verlagspolitik

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Rhanaya
Posts in topic: 6
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Hat einer eine Ahnung ob es bald mal einen 2ten Heldenwerk Sammelband gibt?

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Eine limitierte Variante eines zweiten Heldenwerkarchivs gab es anscheinend schon beim KRK. Eine zweite limitierte Variante davon (andersfarbiges Cover) dürfte es nach den Erfahrungen vom letzten Jahr dann bei der RatCon geben. Die reguläre Version kommt dann wohl irgendwann danach im 4. Quartal 2018 in den Handel. So grob geschätzt jedenfalls.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

Aus wievielen Personen besteht eigentlich aktuell die DSA Redaktion? Ich habe hier was von 1-2 Personen gelesen. Stimmt das? Und wenn ja: Ist das nicht ziemlich wenig? Das waren doch früher immer so um die 5, oder?

(Tschuldigung, wenn das hier leicht Offtopic ist, aber ich hoffe hier passt es noch einigermaßen rein)

Benutzeravatar
Zwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 14.09.2005 15:29
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Es sind zwei Festangestellte. Was schon eine Menge ist im Vergleich zu früher ist. Da bestand die Redax nur aus freien Mitarbeitern die das eher ehrenamtlich gewuppt haben.

Um diese beiden herum, sind aber weiterhin einige Freie mit dabei am werkeln.

Wenn auch anscheinend zu wenige um Settingbeschreibungen zu stemmen. Stattdessen kommen effizienter zu schreibende Regeltexte.
Durchgeblättert, ein Rollenspielbuch-Videoblog von Zwart

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Früher wurden auch freie oder externe Experten zur DSA-Redaktion gezählt, heute nur die Festangestellten. Das sind Alex Spohr und Niko Hoch.

Zur Geschichte:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/DSA-Redaktion

Edit:
Buchredaktion können auch andere übernehmen und Autoren sind sowieso immer freie Mitarbeiter:
Beispiele:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... itwirkende
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... itwirkende
Zuletzt geändert von Faras Damion am 04.07.2018 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

Laut der Wiki-Seite waren es 2017 offenbar fünf Personen. Ende 2017 sind drei Personen ausgeschieden und offenbar keine neuen hinzugekommen.
Finde ich schon interessant.
Aber je nach Organisations-Struktur muss das natürlich nichts bedeuten.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ausschlaggebend ist doch nicht, wie viele Personen "festangestellt" (ob da mal wirklich immer Vollzeit gemeint war?) sind, sondern für wie viel und für welche Arbeiten die bezahlt werden.

Ein DSA-Redakteur der viel Promotion macht oder Buchhaltung oder Versand oder Reklamationsbearbeitung oder was sonst noch in einem sehr kleinen Betrieb irgendwer halt machen muss ... wird weniger DSA-Texte produzieren. Wenn man heute auf die Ulisses-Website schaut, findet man 6 Mitarbeiter, davon 1 "Kreativer" für DSA, der damit vmtl. sehr wenig von obigen anderen Tätigkeiten abkriegt.

Wenn im laufenden Jahr 10000 Stunden Honroare an "Freie Mitarbeiter" gezahlt würden (mit entsprechenden Abgabeterminen), muss da Output kommen - bei 100 Stunden nicht so. Im ersten Fall wäre der eine "festangestellte" Redakteur wohl kaum noch selbst am Schreiben, im zweiten macht der mit seinen 1700 Stunden den Großteil der kreativen Schreibarbeit.

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Die Ulisses-Mitarbeiter Seite ist auch nicht vollständig, es gibt mehr festangestellte Mitarbeiter, z.B. Nadine Schäkel als Art Direktor und Thomas Michalski u.a. für Layout, die beide auch viel Arbeit in DSA stecken.

Und ja, die arbeiten alle in Vollzeit bei Ulisses.

Ulisses ist daher ein Riese unter den deutschen Rollenspielverlagen. (Und ein Minizwergengnom im Vergleich zu den großen amerikanischen Rollenspielverlagen. :censored: ) Aber Ulisses hat ja auch diverse Reihen neben DSA.

Cereborn
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2018 00:16

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Cereborn »

Faras Damion hat geschrieben: 04.07.2018 09:44 Ulisses ist daher ein Riese unter den deutschen Rollenspielverlagen.
Gibt ja garnicht so viele, oder?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Schon ein paar, aber sind halt auch viele echt kleine dabei, die Liste konnte ich auf die schnelle finden:
Spoiler
13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH http://www.13mann.com/
1w6 http://1w6.org/
ace of dice http://www.aceofdice.com/
Bock Spiele http://www.bock-spiele.de/
Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR, Prometheus Games http://www.prometheusgames.de/
Damm/Schad GbR Pro Indie http://www.pro-indie.com/
DDD Verlag GmbH http://www.ddd-verlag.de/
Die DORP http://www.die-dorp.de/
Drachenland-Verlag Zander & Mätzing GbR http://drachenland-verlag.de/
Effing Flying Green Pig Press http://www.midgard-1880.de/
Finsterland http://www.finsterland.net/
Fischkrieg http://fischkrieg.de/
Flying Games Spieleverlag http://shop.flyinggames.de/
Games-In® Verlag http://www.games-in-shop.de/
Heidelberger Spieleverlag Bilz, Gutbrod, Becker GbR http://www.heidelbaer.de/
Heinrich Tüffers Verlag GmbH http://www.heinrich-tueffers.com/
jcgames https://jcgames.de/
Krimsus Krimskrams-Kiste http://www.krimsu.de
Ludus Leonis http://ludus-leonis.com/
Manikore Verlag Nicolai Bonczyk http://www.mantikoreverlag.de/
Nackter Stahl GbR http://www.nackterstahl.de/
PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH http://www.pegasus.de/
PiHalbe http://pihalbe.org/
Redaktion Phantastik GbR www.redaktion-phantastik.de
Sixmorevodka production GmbH http://sixmorevodka.com/
Spherechild http://www.spherechild.de/
Thorsten-Kuhnert-Roleplaying http://www.tkrpg.de/
Uhrwerk Verlag http://www.uhrwerk-verlag.de/
Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH http://www.ulisses-spiele.de/
Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (VFSF) http://midgard-online.de/

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Naja, ein paar gibt es schon.

Ulisses (DSA, Hexxen, deutsche Version von D&d, Pathfinder, V20, Fragged Empire, Earthdawn, Star Wars, ...)
Uhrwerk (Splittermond, deutsche Version von Fate, Numenera, space 1889, Dungeonslayers, ...)
Pegasus (Midgard, deutsche Version von Call of Cthulhu, Shadowrun, ... )
Feder&Schwert (deutsche Version von WoD, Warhammer Rpg, ...)
System Matters (deutsche Version von Beyond the Wall, Dungeon World, ...)
Prometheus Games(deutsche Version von Symbaroum,...)
....

Ich hoffe, ich habe aus dem Kopf die Systeme richtig zugeordnet. ^^'

Übrigens meine ich mit "deutscher Version" nicht immer nur eine einfache Übersetzung, gerade bei SR und CoC gibt es neben den Übersetzungen auch viele deutsche Produkte.

Benutzer 20704 gelöscht

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm,

das Wiki kann oder vielmehr sollte nicht stimmen. Nur 2 Leute für Aventurien aber auch 2 jeweils in Myranor und Tharun???
Das stimmt doch das Verhältnis nicht.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 04.07.2018 19:46Hmm,

das Wiki kann oder vielmehr sollte nicht stimmen. Nur 2 Leute für Aventurien aber auch 2 jeweils in Myranor und Tharun???
Das stimmt doch das Verhältnis nicht.
Wichtig sind in der Liste die Wörtchen "seit" und "bis" :lol:

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Zornbold hat geschrieben: 04.07.2018 19:47
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 04.07.2018 19:46Hmm,

das Wiki kann oder vielmehr sollte nicht stimmen. Nur 2 Leute für Aventurien aber auch 2 jeweils in Myranor und Tharun???
Das stimmt doch das Verhältnis nicht.
Wichtig sind in der Liste die Wörtchen "seit" und "bis" :lol:
Eben. Wenn man sich anschaut, wer aktuell tatsächlich noch da ist, dann "stimmt" das Verhältnis ganz schnell wieder.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzer 20704 gelöscht

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Also bis zum Jahreswechsel 2017/18 ist ja nun nicht so lange her. Da stimmte es nicht und wenn es nun noch weniger Leute sind passt es doch noch weniger. Wie sollen nur 2 Leute das alles koordiniert bekommen? Jetzt wundert es mich nicht mehr das DSA etwas durcheinander daherkommt. Da frage ich mich doch wo noch die Zeit für CF herkommt?

Faras Damion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Zwart hat geschrieben: 04.07.2018 05:46 Es sind zwei Festangestellte. Was schon eine Menge ist im Vergleich zu früher ist. Da bestand die Redax nur aus freien Mitarbeitern die das eher ehrenamtlich gewuppt haben.
(...)

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 5
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

2011 bestand die Redaktion vor dem Umbau meines Wissens aus 5 festangestellten (aber evtl. Nicht alle Vollzeit arbeitenden) Mitarbeitern. 2017 bestand die Redaktion vor dem Ausscheiden von 3 Personen offenbar auch aus 5 festangestellten Mitarbeitern (die neben DSA aber evtl. auch andere Aufgaben hatten).
Wie dem auch sei: Ich denke die Aussage: "Es gab nie mehr festangestellte DSA Redakteure als jetzt" ist so nicht korrekt.

Benutzer 20704 gelöscht

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Irgendwie hatte ich mir die DSA Redax als ein Haufen kreativer Chaoten vorgestellt, die in ihrer eigenen kleinen Welt leben.
Ist schon irgendwie ernüchternd zu sehen, das selbst unser Lokalnachrichten Blatt mehr Leute hat. :grübeln:

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Faras Damion hat geschrieben: 05.07.2018 17:03
Zwart hat geschrieben: 04.07.2018 05:46 Es sind zwei Festangestellte. Was schon eine Menge ist im Vergleich zu früher ist. Da bestand die Redax nur aus freien Mitarbeitern die das eher ehrenamtlich gewuppt haben.
(...)
Bei aller Liebe, aber die Vorstellung dass vor 2011 (ab da waren es fast durchgehend fünf Festangestellte) die Redaktion aus idealistischen Rollenspiel-Hippies bestand, die aus purer Lust an Aventurien ehrenamtlich gearbeitet haben ist absurd. Schon in den Achtzigern und Neunzigern gab es eine Kernredaktion, die praktisch in Vollzeit an DSA gearbeitet hat - unabhängig davon, wie genau die Vertragsgestaltung da jetzt aussah. Dass die Redaktion aus zwei Leuten bestand, war wahrscheinlich das letzte Mal 1984 so, als Uli und Werner das quasi alleine gewuppt haben.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Antworten