Ich kenne für DSA5 4 Arten von Karten, die alle optional sind (im Gegensatz zu anderen Systemen wo man die Kartendecks wirklich braucht).Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: ↑01.08.2018 14:43 Keine Ahnung wo es hinpasst, also werf ich es mal hier rein. Bei Bedarf einfach verschieben.
Ich habe WdV heute bekommen, da wir aber noch DSA 4.1 spielen habe ich mal ne Frage zu den ganzen Karten die da mitgeschickt wurden.
DSA 5 scheint ja mit Zustandskarten und irgendwelchen anderen Karten zu spielen. Was und wie funktioniert das, was mache ich mit diesen Karten? DSA wird doch kein "Magic the Gathering" werden?
1) Regelzusammenfassungen für Fähigkeiten: Zauber, Liturgien oder Sonderfertigkeiten sind auf Karten beschrieben. So kann sich jeder Spieler sein eigenes Liber zusammenstellen und braucht keine Bücher mitzuschleppen.
Braucht man nicht, man kann auch in Büchern nachlesen, sich sein eigenes Cheat Sheet basteln oder sich alle Regeln merken.
Finde ich aber cool, allerdings hat man schnell ein Problem, wenn mehrere Helden den Vorteil Eisern und den Zauber Ignifaxius haben, da man so viele Sets kaufen müsste. Daher kaufe ich die Karten digital und stelle mir alle wichtige pro Held selbst zusammen.
2) Zustandskarten: Wenn zum Beispiel eine Figur geblendet wird, legt man die Karte hin und hat so die Regeln vor Augen und vergisst den Zustand nicht so schnell.
Braucht man auch nicht, denn die Regeln sind ja jetzt nicht so kompliziert. Verwende ich daher nicht.
Interessanter finde ich allgemeine Zustände, die für alle gelten wie "schlechte Sicht" oder "beengte Umgebung", weil irgendjemand am Tisch doch immer wieder nachfragt oder es vergisst. Allerdings weiss ich gerade gar nicht, ob es die für DSA5 gibt. Benutze ich in anderen Systemen.
3) Würfeln durch Ziehen. Beispiel: Patzer werden nicht ausgewürfelt, sondern aus einem Kartenstappel gezogen.
Brauche ich nicht.
4) Zufallsbegegnungen: Beispiel Fallen oder NPCs, denen die Helden begegnen. Als Ideensammlung nett, aber die Anzahl der Karten ist halt begrenzt.
Ich habe da lieber lange Tabellen, aus denen ich vor(!) dem Abenteuer nach interessanten Herausforderungen suche.
Wie du siehst, ist alles optional und für verschiedene Spielstile mehr oder weniger sinnvoll.