DSA 5 auf dem Prüfstand

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 01.08.2018 14:43 Keine Ahnung wo es hinpasst, also werf ich es mal hier rein. Bei Bedarf einfach verschieben.

Ich habe WdV heute bekommen, da wir aber noch DSA 4.1 spielen habe ich mal ne Frage zu den ganzen Karten die da mitgeschickt wurden.
DSA 5 scheint ja mit Zustandskarten und irgendwelchen anderen Karten zu spielen. Was und wie funktioniert das, was mache ich mit diesen Karten? DSA wird doch kein "Magic the Gathering" werden?
Ich kenne für DSA5 4 Arten von Karten, die alle optional sind (im Gegensatz zu anderen Systemen wo man die Kartendecks wirklich braucht).

1) Regelzusammenfassungen für Fähigkeiten: Zauber, Liturgien oder Sonderfertigkeiten sind auf Karten beschrieben. So kann sich jeder Spieler sein eigenes Liber zusammenstellen und braucht keine Bücher mitzuschleppen.
Braucht man nicht, man kann auch in Büchern nachlesen, sich sein eigenes Cheat Sheet basteln oder sich alle Regeln merken.
Finde ich aber cool, allerdings hat man schnell ein Problem, wenn mehrere Helden den Vorteil Eisern und den Zauber Ignifaxius haben, da man so viele Sets kaufen müsste. Daher kaufe ich die Karten digital und stelle mir alle wichtige pro Held selbst zusammen.

2) Zustandskarten: Wenn zum Beispiel eine Figur geblendet wird, legt man die Karte hin und hat so die Regeln vor Augen und vergisst den Zustand nicht so schnell.
Braucht man auch nicht, denn die Regeln sind ja jetzt nicht so kompliziert. Verwende ich daher nicht.
Interessanter finde ich allgemeine Zustände, die für alle gelten wie "schlechte Sicht" oder "beengte Umgebung", weil irgendjemand am Tisch doch immer wieder nachfragt oder es vergisst. Allerdings weiss ich gerade gar nicht, ob es die für DSA5 gibt. Benutze ich in anderen Systemen.

3) Würfeln durch Ziehen. Beispiel: Patzer werden nicht ausgewürfelt, sondern aus einem Kartenstappel gezogen.
Brauche ich nicht.

4) Zufallsbegegnungen: Beispiel Fallen oder NPCs, denen die Helden begegnen. Als Ideensammlung nett, aber die Anzahl der Karten ist halt begrenzt.
Ich habe da lieber lange Tabellen, aus denen ich vor(!) dem Abenteuer nach interessanten Herausforderungen suche.

Wie du siehst, ist alles optional und für verschiedene Spielstile mehr oder weniger sinnvoll.

Benutzer 20704 gelöscht

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Faras Damion hat geschrieben: 01.08.2018 15:58Interessanter finde ich allgemeine Zustände, die für alle gelten wie "schlechte Sicht" oder "beengte Umgebung", weil irgendjemand am Tisch doch immer wieder nachfragt oder es vergisst.
Hmm, das wäre auch für DSA 4 interessant. Der Rest scheint wie bei den D&D Karten zu sein.

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Keine Ahnung, wer mit diesen Karten angefangen hat: Ich habe sie zuerst bei Pathfinder kennengelernt, aber vermutlich hat irgendein Indie-Spiel damit angefangen. Gute Dinge setzen sich durch. :)

Wenn sich jemand die Mühe macht, für DSA4-Umgebungsbedingung-Karten zu basteln, wäre ich auch interessiert. :cookie:

Benutzer 20704 gelöscht

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Wäre ein Fall fürs Skriptorium. Pathfinder Karten habe ich dort schon gesehen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Einfach hinsetzen, machen: Gatsus Manöverkarten für DSA 4

Hamsta
Posts in topic: 4
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Nachdem es DSA 5 nun etwas länger gibt finde ich es an der Zeit dass vielleicht mal so grobe Schnitzer wie der
Zauber Visibili mit dem Zustand: Unsichtbar und
Kampfsonderfertigkeiten wie Zu Fall bringen mit der man einen Drachen umschubsen kann
erratiert werden.

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Sie haben im Kompendium 2 den Axxeleratus-Exploit entfernt.

Was meinst Du mit Zustand-Unsichtbar-Problem?

Übrigens halte ich Regellücken und Exploits in einem komplexen Regelsystem wie DSA, D&D, Pathfinder, SR,... für unvermeidbar. Da sollen sogar welche gelassen werden um Munkins zufrieden zu stellen. :)

Mich stört viel mehr das Ungleichgewicht im Kleinen:

Ich würde mir vor allem wünschen, dass sie alle Traditionen (Zaubertänzer versus Zaubersänger), Zauber (einige Zauber sind zu stark) und Tiere überarbeiten und balancen. Oft reicht ein kleine Variation, um es konsistenter zu machen.

Versteht mich nicht falsch. DSA5 ist da immer noch um Welten einheitlicher als DSA4, aber einige Werte sind Ausreißer geworden.

Hamsta
Posts in topic: 4
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Der Visibili gibt den Zustand Unsichbar für die Wirkungsdauer und dieser ist so nur duchr das Beenden des Zauber zu negieren also auch nicht durch das tragen von Ausrüstung oder Waffen da der Zustand absolut ist.

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Öh,... ja, wenn man eine Waffe trägt, scheint sie in der Luft zu schweben. Genauso wie Kleidung. Daher muss man sich ausziehen, wenn man unauffällig sein will. Nix für kalte Umgebungen. Ein cooler Zauber, wenn man einen Geist spielen will und mit schwebenden Kerzen oder Ketten ängstliche Bauern verschrecken will.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hamsta hat geschrieben: 27.08.2018 15:19Der Visibili gibt den Zustand Unsichbar für die Wirkungsdauer und dieser ist so nur duchr das Beenden des Zauber zu negieren also auch nicht durch das tragen von Ausrüstung oder Waffen da der Zustand absolut ist.
Wie im Regeltext dazu auf Seite 299 aber steht wird die Ausrüstung und Kleidung des Helden aber nicht unsichtbar.
Bedeutet nur als komplett nackter Held ohne Ausrüstung wäre man wirklich unsichtbar. Eine schwebende Rüstung zu treffen ist nicht gerade viel schwerer als einen Menschen.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Jasu hat geschrieben: 27.08.2018 15:35Eine schwebende Rüstung zu treffen ist nicht gerade viel schwerer als einen Menschen.
Die unsichtbare Person IN der "schwebenden" Rüstung ist aber rein regeltechnisch schwerer zu treffen. Denn der "Zustand"(chrunch-Element) unsichtbar wird regeltechnisch nicht aufgehoben wenn man etwas sichtbares trägt. Und der Aufschlag im Kampf rührt aus dem Zustand(crunch-Element) her, nicht aus dem "fluff" das man nicht weiß wo die Person mit dem Zustand(crunch-Element) sich befindet.
Der ganze Regelapparat um Zustände und Status ist zwar eine nette Idee, krankt aber schlicht an der regeltechnischen Umsetzung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Eadee hat geschrieben: 27.08.2018 15:45
Jasu hat geschrieben: 27.08.2018 15:35Eine schwebende Rüstung zu treffen ist nicht gerade viel schwerer als einen Menschen.
Die unsichtbare Person IN der "schwebenden" Rüstung ist aber rein regeltechnisch schwerer zu treffen. Denn der "Zustand"(chrunch-Element) unsichtbar wird regeltechnisch nicht aufgehoben wenn man etwas sichtbares trägt. Und der Aufschlag im Kampf rührt aus dem Zustand(crunch-Element) her, nicht aus dem "fluff" das man nicht weiß wo die Person mit dem Zustand(crunch-Element) sich befindet.
Der ganze Regelapparat um Zustände und Status ist zwar eine nette Idee, krankt aber schlicht an der regeltechnischen Umsetzung.
Der Zustand Unsichtbar wird logischerweise nicht aufgehoben, da der Held selber ja auch unsichtbar ist. Die Kleidung selber hat aber nicht den Status unsichtbar und dadurch gibt es keine Erschwernis um die Kleidung zu treffen. Die Erschwernis würde nur gelten, wenn ich z.B. den unsichtbaren Kopf treffen wollen würde.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Hamsta
Posts in topic: 4
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Es gibt nicht mal die Möglichkeit die Kleidung anzugreifen ^^

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Das seht ihr als Problem? Ihr seid also die Zielgruppe für die dicken Regelsysteme. ;)

Ich würde improvisieren: Eine Vollplatte ist genauso leicht zu treffen wie ein Mensch, für ein Lendenschurz gibt es Abzüge.

Man kann sich ja an den Trefferzonenerschwernisse orientieren. (Kompendium Seite 131)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Faras Damion hat geschrieben: 27.08.2018 16:08Man kann sich ja an den Trefferzonenerschwernisse orientieren. (Kompendium Seite 131)
Genau die würde ich dann halt benutzen, nur nicht "komplett" wirken lassen, da ich ja quasi nur eben nicht auf den Kopf schlage. Da die gesamte Rüstung noch sichtbar ist gibt es sogar Fälle in denen es keinerlei Erschwernis gibt. Weil was für einen Unterschied macht ein Ritter in voller Plattenrüstung ob unsichtbar oder nicht?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Jo, zusammen mit der üblichen Reaktion der Spielwelt:
- Ängstliches Zurückweichen der Ungebildeten (Greif du an! Nein du!)
- Konzentriertes Angreifen der Erfahrenen (Kill the mage first.)

Ich mag den Visibili. :)

Btw: Sorry, ich wollte nicht so herablassend klingen. Wenn euch diese Regel fehlt, dann ist das in Ordnung so. :cookie: Gab es in DSA4 Regeln zum Kleidung-Angreifen?

Hamsta
Posts in topic: 4
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2009 00:55

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Hamsta »

Es geht mir ja auch nur darum dass soetwas leicht erratiert werden könnte damit nicht ständig neu diskutiert werden muss.

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hier ist aufgeführt welche Fehler und Unklarheiten in der 2. Auflage des Regelwerks korrigiert wurden:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rege ... lle_Errata
Es werden zwar weniger Fehler, aber die Liste ist immer noch lang.

Ich hoffe übrigens gerade bei der Magie 2 auf eine zweite Auflage, da hier mMn recht unsauber gearbeitet wurde.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... lle_Errata

Klarstellungen der Redax werden hier gesammelt:
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... /&pageNo=1

Das wird sicher irgendwann eingearbeitet, aber solange ist die Liste gut.

Welche Regelwerke hatten den schon weitere Auflagen (also nicht einfach Nachdrucke)? Nur Regelwerk und Kompendium, oder?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Faras Damion hat geschrieben: 28.08.2018 10:09Welche Regelwerke hatten den schon weitere Auflagen (also nicht einfach Nachdrucke)? Nur Regelwerk und Kompendium, oder?
Nach meinem Kenntnisstand ist es sogar nur das Regelwerk, welches eine richtige Neuauflage erhalten hat.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten