DSA 5 auf dem Prüfstand

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
E.C.D.
Posts in topic: 33
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Varana, das ist nun eine so olle Kamelle!
Den Mund zu voll genommen - Jupp. (Quelle? Datum?)
Aber das Regelwerk in der ist-Fassung mit DSA4.1 mit allen Wege-Bänden vergleichen zu wollen beleidigt nun wirklich unser aller Intelligenz.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die olle Kamelle wurde vor ca 2 Monaten klammheimlich eingefügt. Vorher hießt es, dass nur das GRW nötig wäre, dann hat man heimlich den Almanach zugefügt und ab da hieß es dann plötzlich das man zwei Bücher bräuchte für das komplette DSA5-Erlebnis.
viewtopic.php?p=1538922#p1538922

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Naja, überflüssige Sonderregeln über Bord werfen wollen aber dann die übernatürlichen Effekte per Sonderregel nicht Stapelbar machen.


http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... ze-auge-5/
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Varana »

Quelle: Die aktuelle Version der DSA5-Seite.
http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... ze-auge-5/
Abschnitt "Die Produkte".
Wenn da was beleidigt, beleidige ich nur zurück. ;)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Un hier noch von Nandurion, auch wenn der Link auch in den von mir verlinkten Beiträgen steht:
Auf der RatCon hieß es noch das man nur das GRW braucht. Also kam das mit dem Almanach danach irgendwann.
http://nandurion.de/blog/2015/08/10/rat ... ndurion%29

Also ist die Erweiterung GRW + Almanach etwas, das einen kompletten Wagen darstellen soll.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 20
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Da der Almanach aber nur irgendeine Art Geographica Aventurica ist, ist dessen "Nicht in der Hand haben" für jedwede "Regeln bilden Hintergrund ab?" Debatte egal ;) ehe der EInwand kommt

E.C.D.
Posts in topic: 33
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Farmelon hat geschrieben:Also ist die Erweiterung GRW + Almanach etwas, das einen kompletten Wagen darstellen soll.
Entschuldigung, das ist Blödsinn. Und das ist hier auch jedem klar. Der Zauberkanon ist nicht vollständig, die Professionen sind nicht vollständig, die Sonderfertigkeiten und Manöver sind nicht fertig, der Klerus ist nicht fertig.
Ehrlich... Daumen in den Mund und sagen "Mama hat aber gesagt..." sowas... Albernes!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 41
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also verzapft die Redaktion wissentlich oder unwissentlich Blödsinn?

Denn es muss ja mitnichten blödsinnig sein. Man kann ja durchaus den Anspruch haben (und auch umsetzen) die Regeledition von 1600 Seiten Regeln auf 400 Seiten zu kürzen. Das es aber so wie es aktuell ist, nicht funktioniert, tja, das ist offensichtlich.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@ Mithrandir
Natürlich. Ich wollte es der Vollständigkeit halber dennoch erwähnen. :)

@ E.C.D.
Kein Grund ausfallend oder beleidigend zu werden.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Die Redax scheint wohl geplant zu haben, dass alle weiteren Regeln zu 100% optional sind. Man will wohl so die Regelverdopplung (Basisregeln/Wege-Bände) und Regelflut von DSA4 vermeiden.
Das die DSA5-Regeln sowohl nicht gut durchdacht und als auch nicht sonderlich hintergrundkompatibel sind, ist das große Problem von DSA5.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Die Redax scheint wohl geplant zu haben, dass alle weiteren Regeln zu 100% optional sind. Man will wohl so die Regelverdopplung (Basisregeln/Wege-Bände) und Regelflut von DSA4 vermeiden.
Das die DSA5-Regeln sowohl nicht gut durchdacht und als auch nicht sonderlich hintergrundkompatibel sind, ist das große Problem von DSA5.
Sind es denn die von DSA 4?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

E.C.D.
Posts in topic: 33
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Kein Grund ausfallend oder beleidigend zu werden.
Ich bitte um Entschuldigung.
Es entbehrt aber einer gewissen penetranten Hartnäckigkeit nicht, die Aussagen herauszupicken, in denen die Redaktion verkündet, mit den Regeln habe man alles, was man zum spielen braucht. Wenn man den verlinkten Nandurion-Bericht aus dem Rat-Con Workshop liest, wird sehr deutlich, dass Detailausarbeitungen ins Haus stehen. Wenn man sich mit hier üblicher Weise vorhandenem Sachverstand die Ausarbeitungstiefe der einzelnen Spielelemente anschaut, ist es sehr offenkundig, dass das GRW nicht den Anspruch des abgeschlossenen Regelwerkes erhebt. Wiederholungen dieser Behauptung machen sie nicht wahrer - sie zeugen mir eher von einer unversöhnlichen und unsachlichen Ablehnung.

Das Wort 'Hintergrundkompatibel' - ich sage es auch gerne zum 1000. Mal - kann man sich super im Flur an den Spiegel pinnen. Als objektive Messgröße taugt es nicht, weil von vielen geduldig die Grenzen des Möglichen in der aktuellen Regeledition mit dem Begriff "Hintergrund" verwechselt werden.
Zuletzt geändert von E.C.D. am 04.10.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 20
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Wenn die Redaktion sagt "Um das "volle DSA Erlebnis" zu haben, muss man mittelfristig natürlich auf die entsprechenden Zusatzbände zugreifen, da ALLES den Rahmen eines Grundbuches sprengen würde" wäre das ja sogar ein entgegenkommen an manche (viele?) der Kritiker. Solange aber die Redaktion hartnäckig sich weigert die aktuelle Aussage zu canceln (die, wie hier schon mehrfach erklärt und beschrieben wurde vor dem Hintergrund des "Die Autoren und Spieler sollen sich nicht zuviele Gedanken um bestehende Regeln oder Storysetzungen machen MÜSSEN", ja sogar Sinn macht), "darf" die Kritikerseite auch ebenso hartnäckig drauf rumreiten ;)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

E.C.D. hat geschrieben:Es entbehrt aber einer gewissen penetranten Hartnäckigkeit nicht, die Aussagen herauszupicken, in denen die Redaktion verkündet, mit den Regeln habe man alles, was man zum spielen braucht.
Du hast nach Quellen gefragt, ebenso Datum. Zusammen mit der Verlinkung von Talasha und Varana hast du alles was du wolltest. Erst fordern, etwas als olle Karamellen bezeichnen und dann beleidigend werdend wenn dir geliefert wird was du bestellt hast.
Git sicher noch mehr Aussagen, aber das ist es mir nicht wert noch großartig weiter Quellenrecherche zu betreiben.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Talasha hat geschrieben:
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Die Redax scheint wohl geplant zu haben, dass alle weiteren Regeln zu 100% optional sind. Man will wohl so die Regelverdopplung (Basisregeln/Wege-Bände) und Regelflut von DSA4 vermeiden.
Das die DSA5-Regeln sowohl nicht gut durchdacht und als auch nicht sonderlich hintergrundkompatibel sind, ist das große Problem von DSA5.
Sind es denn die von DSA 4?
Im Vergleich zu DSA5 sind die Regeln von DSA4 deutlich besser durchdacht. DSA4 war zwar nicht perfekt (das war bisher noch kein DSA-Regelwerk), aber im Vergleich zu DSA5 schneidet es doch besser.
Als Stand-Alone-Regelwerk ohne den Balast von über 30 Jahren DSA und ohne den komplexen Hintergrund, der sich ebenfalls in über 30 Jahren entwickelt hat, wäre DSA5 ein gutes Regelsystem.

E.C.D.
Posts in topic: 33
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Weißt Du Mithrandir, wenn das große Vergehen der Redaktion darin besteht, dass sie in der Werbung hartnäckig übertreiben, bin ich tiefenentspannt und empfehle den hartnäckigen Kritikern, ihre Wut gleichmäßig auf alle unaufrichtigen Firmen zu lenken. :wink:

Farmelon, ich habe den link mit Dank angenommen und gelesen. Aha, da steht einiges zu folgenden Regelerweiterungen... achso, das wird hier aber nicht so gerne zitiert. Ich streite nicht ab, dass lehre Versprechen zu finden sind - sie aber hier als ultimative Beweisführung für das Scheitern der gerade erst eröffneten Edition anzuführen ist keine Diskussionskultur. Und da wir in diesem letzten Punkt an einem brenzligen Punkt angelangt sind, verlasse ich das DSA4-Forum zunächst wieder zum cool down.

cu

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alternativ könnte man auch sagen um alles was da auf Aventurien herumkreucht und fleucht zu (be-)spielen braucht man die Kompendien(oder wie auch immer die entsprechenden Bände heißen werden). Aber um das was wir euch verkaufen werden zu bespielen braucht ihr nur das Grundregelwerk (und irgendeine Weltbeschreibung passend zur Gegend).

Ich mag DSA 5 Durchaus trotz der Bugs aber die Aussage alles nur mit GRW bespielen zu können...


@Barbarossa
DSA 4 Durchdacht? Das scheitert doch schon am Generierungsystem.
Dann erklär mir doch wieso die Akademiekrieger weniger GP für Akademische Ausbildung zahlen muss als der Ritter, oder die Jungs welche die Bücher aus denen der Akademiekrieger lernt geschrieben haben. Alternativ geht auch wieso der Thorwahler nur 3 GP extra für 103 Punkte in Eigenschaften zahlen muss der Mittelreicher aber wenn ich mich recht erinnere 17 GP für die gleichen Eigenschaftswerte.

Oder auch die Kochenregel bei der ganz bestimmt niemand die Regeln für den Durchschnitttalentwert, die für Erschwernisse oder auch die Wahrscheinlichkeiten bedacht hat.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Talasha hat geschrieben:@Barbarossa
DSA 4 Durchdacht? Das scheitert doch schon am Generierungsystem.
Dann erklär mir doch wieso die Akademiekrieger weniger GP für Akademische Ausbildung zahlen muss als der Ritter, oder die Jungs welche die Bücher aus denen der Akademiekrieger lernt geschrieben haben. Alternativ geht auch wieso der Thorwahler nur 3 GP extra für 103 Punkte in Eigenschaften zahlen muss der Mittelreicher aber wenn ich mich recht erinnere 17 GP für die gleichen Eigenschaftswerte.
Das liegt vielleicht am dem von den DSA5-Fans verhassten Paketsystem, wo feste und deshalb auch nicht austauschbare Features billiger sind als wenn man die sich so beschafft.
Trotz diesem scheinbaren Manko, ist DSA4 trotzdem durchdachter als DSA5, denn DSA5 leidet noch viel stärker als DSA4 am Min-Max-Syndrom.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

E.C.D. hat geschrieben: Ich streite nicht ab, dass lehre Versprechen zu finden sind - sie aber hier als ultimative Beweisführung für das Scheitern der gerade erst eröffneten Edition anzuführen ist keine Diskussionskultur.
Ultimative Beweisführung das die Redax ihren eigenen Anspruch mit dem sie wirbt nicht halten kann. Wohlwollend ausgedrückt formuliert. :wink:
Alles andere werden die nächsten Jahre zeigen. Ich kann hier nur schreiben wie ich es sehe.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Talasha hat geschrieben:@Barbarossa
DSA 4 Durchdacht? Das scheitert doch schon am Generierungsystem.
Dann erklär mir doch wieso die Akademiekrieger weniger GP für Akademische Ausbildung zahlen muss als der Ritter, oder die Jungs welche die Bücher aus denen der Akademiekrieger lernt geschrieben haben. Alternativ geht auch wieso der Thorwahler nur 3 GP extra für 103 Punkte in Eigenschaften zahlen muss der Mittelreicher aber wenn ich mich recht erinnere 17 GP für die gleichen Eigenschaftswerte.
Das liegt vielleicht am dem von den DSA5-Fans verhassten Paketsystem, wo feste und deshalb auch nicht austauschbare Features billiger sind als wenn man die sich so beschafft.
Trotz diesem scheinbaren Manko, ist DSA4 trotzdem durchdachter als DSA5, denn DSA5 leidet noch viel stärker als DSA4 am Min-Max-Syndrom.
Wie kann ein 1400 AP Bonus für den Thorwahler kein offensichtlicher Bug sein? Oder die grausame Strafe wenn man nicht 100 GP in Eigenschaften packt, oder sinnfrei überteuerte Talente wie zum Beispiel Singen oder Tanzen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer 14375 gelöscht

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

DSA4 ist alles, aber nicht durchdacht. Das fängt bei den unsäglichen Generierungsregeln an, geht bei den ebenfalls in großen Teilen dysfunktionalen Kampfregeln weiter und findet seinen krönenden Abschluss in den Magieregeln, die derart viele kaputte Blüten getrieben haben, dass es förmlich zum Himmel schreit. Nicht zu vergessen die Talentregeln aus WdS, mit deren Hilfe es den Autoren zwar problemlos möglich war über eine Seite auf das Heilen von Wunden zu verschwenden, aber nicht einmal vernünftige Sozialkampfregeln bereitzustellen.
Ganz generell halte ich den unübersichtlichen Flickenteppich von Sonder- und Ausnahmeregeln, aus dem die DSA4-Regeln bestehen, ebenfalls für ein gutes Indiz, dass die DSA4-Regeln nicht durchdacht waren.

Ich finde es erstaunlich, wie leicht es hier einigen offenbar fällt angesichts der DSA5-Regeln zu vergessen, dass DSA4 zwar einige gute Ansätze hatte, aber im Grunde genau so kaputt und dysfunktional wie DSA5 war/ist. Wenn man es genau betrachtet, haben sich die Problemfelder einfach nur verschoben. Obwohl: teilweise ja nicht mal das.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Berto hat geschrieben: Ich finde es erstaunlich, wie leicht es hier einigen offenbar fällt angesichts der DSA5-Regeln zu vergessen, dass DSA4 zwar einige gute Ansätze hatte, aber im Grunde genau so kaputt und dysfunktional wie DSA5 war/ist. Wenn man es genau betrachtet, haben sich die Problemfelder einfach nur verschoben. Obwohl: teilweise ja nicht mal das.
Also ich würde DSA 5 als durchdachter und funktionaler Werten. Das fängt schon bei der Steigerungstabelle an und dem Aufbrechen der starren Einteilung der Kategorien nach Talentgruppen an. DSA 5 ist kein gutes Regelwerk, aber bisher besser als DSA 4, allein schon der Reiterkampf ist deutlich besser geregelt derzeit.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Talasha hat geschrieben:Wie kann ein 1400 AP Bonus für den Thorwahler kein offensichtlicher Bug sein? Oder die grausame Strafe wenn man nicht 100 GP in Eigenschaften packt, oder sinnfrei überteuerte Talente wie zum Beispiel Singen oder Tanzen.
Es ist kein Bug.
Bei den Talenten muss man wissen, dass man sich hier nach DSA2/3 gerichtet hat, wo alle Talente der gleichen Gruppe gleich "teuer" sind. Nur hat man die körperlichen Talente verteuert und bei den Waffentalenten die Kosten gestreut. Dies ist vielleicht einer der wenigen Fälle, wo DSA5 etwas mehr Sinn macht.

Bei den Eigenschaften ist DSA5 sogar noch schlimmer. Zwar gibt es keine Eigenschaftsboni mehr, aber man ist zum Min-Maxen verdonnert. Bei DSA5 haben zwei Magier (oder zwei Krieger) automatisch die gleichen Eigenschaftswerte, weil DSA5 einen noch stärker als DSA4 bestraft, wenn man seine Leiteigenschaften nicht auf den Maximalwert setzt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Talasha hat geschrieben:Wie kann ein 1400 AP Bonus für den Thorwahler kein offensichtlicher Bug sein? Oder die grausame Strafe wenn man nicht 100 GP in Eigenschaften packt, oder sinnfrei überteuerte Talente wie zum Beispiel Singen oder Tanzen.
Es ist kein Bug.
Bei den Talenten muss man wissen, dass man sich hier nach DSA2/3 gerichtet hat, wo alle Talente der gleichen Gruppe gleich "teuer" sind. Nur hat man die körperlichen Talente verteuert und bei den Waffentalenten die Kosten gestreut. Dies ist vielleicht einer der wenigen Fälle, wo DSA5 etwas mehr Sinn macht.
Also hat man bei einem zentralen Teil des Generierungs- und Steigerunsystems kein bisschen nachgedacht. By the way wenn das kein Bug ist was bitte denn dann?
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Bei den Eigenschaften ist DSA5 sogar noch schlimmer. Zwar gibt es keine Eigenschaftsboni mehr, aber man ist zum Min-Maxen verdonnert. Bei DSA5 haben zwei Magier (oder zwei Krieger) automatisch die gleichen Eigenschaftswerte, weil DSA5 einen noch stärker als DSA4 bestraft, wenn man seine Leiteigenschaften nicht auf den Maximalwert setzt.
Da die Eigenschaften immer das gleiche kosten ist die Bestrafung bei DSA 5 eher minimal und dazu noch zeitlich begrenzt. Im gegensatz zu DSA 4 das einem als Kämpfer schon für das Nichtthorwahlernehmen schon mal ganz nebenbei 1400 AP in Rechnung stellt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

mike-in-the-box
Posts in topic: 24
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich bin nebenbei kein DSA5 Fan und und trotzdem großer Kritiker des Packetsystems. Ich finde auch das DSA5 das besser macht als DSA4.1. Ich sehe bei DSA5 auch viele gute Ansätze die mir gefallen.
Leider sind dann im Detail viele Dinge die mir nicht gefallen. Die schwankenden Probenerschwernisse, die Begrenzungen bei der Generierung, die seltsame Gildenmagiertradition, das viele Zauber nicht mehr dem ensprechen was ich gerne hätte (das ein erfahrener Magier bei Generierung mit maximal ZfW von 10 keine QS Stufe erreichen kann die zum einschlafen reicht gefällt mir beispeilsweise nicht). Würde ich das Regelwerk Seite für Seite durchgehen würde ich sicherlich mehr finden.
Vieles davon ist natürlich Geschmackssache, aber da es mir nunmal negativ aufstösst ist es das was mir DSA5 dann doch etwas madig gemacht hat.

DSA 4.1 ist beileibe nicht mein Lieblingssystem, aber es ist derzeit das System was sich für mich am ehesten anfühlt wie DSA (GURPS oder Savage Worlds könnten das für mich nicht) und eher meinem Spielstil entgegenkommt...also schweren Herzens weiter DSA 4.1. Trotz Packetrabatte. Trotz Regelmoloch. Trotz mehr Erratas und zurückgenommener Erratas als ich überblicken kann.
Ich finde das auch schade. Aber das derzeitige DSA5 spricht mich nicht wirklich an. Vll. wenn mehr Bände erscheinen. Wenn das aber eher so weiter geht wie mit dem GRW wahrscheinlich nicht. Naja, mal abwarten, ich hoffe zumindestens das DSA5 sich in eine Richtung entwickeln wird die mir eher zusagt. Wenn nicht...schade für mich, gut für alle die es mögen. Untergehen wird die Welt dadurch aber auch nicht.

mfg

René

Andwari
Posts in topic: 17
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Barbarossa, DSA 2/3
Die Talente waren dort doch nicht "gleich teuer" - der einzige Unterschied waren die Anzahl an Steigerungen, die man bei einem Stufenanstieg machen durfte - bei der eher überschaubaren Anzahl an Steigerungsversuchen gesamt eher eine schwache Begrenzung - und auf Lerngeschwindigkeit, nicht auf Kosten.
Und insgesamt kaum vergleichbar, da kein Kaufsystem - ein Chari mit Stufe 10 konnte je nach Würfelglück bei den Stufenanstiegen sehr unterschiedlich aussehen. Da gab es keine Fairness, weil man alles auf die Würfel schieben konnte.

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Andwari hat geschrieben:@Barbarossa, DSA 2/3
Die Talente waren dort doch nicht "gleich teuer" - der einzige Unterschied waren die Anzahl an Steigerungen, die man bei einem Stufenanstieg machen durfte - bei der eher überschaubaren Anzahl an Steigerungsversuchen gesamt eher eine schwache Begrenzung - und auf Lerngeschwindigkeit, nicht auf Kosten.
Und insgesamt kaum vergleichbar, da kein Kaufsystem - ein Chari mit Stufe 10 konnte je nach Würfelglück bei den Stufenanstiegen sehr unterschiedlich aussehen. Da gab es keine Fairness, weil man alles auf die Würfel schieben konnte.
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Steigerungsversuchen pro Talent, pro Steigerung und insgesamt gab, kann man schon davon sprechen, dass alle Talente einer Talentgruppe gleich "teuer" sind. (Außerdem habe ich das Wort "teuer" absichtlich in Häckchen gesetzt, weil es ja eigentlich keine Kosten sondern nur eine Beschränkung der Steigerungsversuche war.)
Das eine Manko von DSA4 (alle Talente einer Gruppe haben die gleichen Kosten) ist eine Erbe von DSA2/3. Hier ist DSA5 ausnahmsweise besser.
Das andere Manko von DSA4 (die von einigen gehassten Paketrabatte) war notwendig, weil ohne diese Rabatte die klassischen Heldentypen (Krieger, Magier etc.) unbezahlbar geworden wären.

Andwari
Posts in topic: 17
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Andwari »

In der von den damaligen Entwicklern ziemlich frei wählbaren Konstruktion von DSA4 waren die Paketrabatte eine Möglichkeit, gewünschte Ähnlichkeiten zu DSA3 herzustellen - aber es ist doch nicht "notwendig" ein derartig schwaches Grundgerüst (DSA4) aufzustellen, dass man das durch solche Krücken zum Laufen bringen muss.

Praktisch jedes Rollenspielsystem kriegt Krieger, Magier, Dieb und Schurke, Elf und Zwerg irgendwie zum Laufen - wo sollen da Paketrabatte grundsätzlich notwendig sein?

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 39
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Barbarossa Rotbart hat geschrieben: Das andere Manko von DSA4 (die von einigen gehassten Paketrabatte) war notwendig, weil ohne diese Rabatte die klassischen Heldentypen (Krieger, Magier etc.) unbezahlbar geworden wären.
Dann gibt man mehr Punkte. Wenn der Standard-Held mit den Standard-Punkten nicht zu erstellen ist dann...
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Barbarossa Rotbart
Posts in topic: 36
Beiträge: 733
Registriert: 04.08.2005 19:30

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ungelesener Beitrag von Barbarossa Rotbart »

Bei anderen Rollenspielen hat man entweder feste Klassen oder eine ganz freie Charaktererschaffung. Und die meisten Rollenspiele haben viel weniger Fertigkeiten. Auch werden die Besonderheiten der einzelnen Klassen dadurch hervorgehoben, dass sie besondere Fähigkeiten besitzen oder die Fertigkeitsauswahl einschränken.
Bei DSA4 wollte man einen Mittelweg zwischen der freien Heldenerschaffung und des starren Klassensystems. Deshalb die Pakete. Um aber zu verhindern, dass ein Magier oder Krieger mit einer jahrelangen Ausbildung einem einfachen Bauerntölpel unterlegen ist, brauchte man Rabatten, denn sonst wären die klassische Heldentypen wegen der Masse an Talenten und SF unbezahlbar geworden.
Eine freie Charaktererschaffung mit einen Fertigkeitssystem, welches auch reineHintergrund-Fertigkeiten besitzt, führt leider nie zu einer realistischen Fertigkeitsverteilung. deshalb bei DSA4 die Pakete und auch deshalb die Rabatte, den das Grundgerüst einer Rasse, Kultur oder Profession sollte günstiger sein als alles, was man später bekommt. Denn sonst, hat man sehr schnell Krieger absolut nichts können außer kämpfen und Bauerntölpel, die besser Kämpfer sind als die Profis.
Man darf halt nicht vergessen, dass DSA schon immer ein System war, wo der Heldentyp den Hintergrund festgelgte aber nicht die weitere Entwicklung, wie es bei eigentlich allen Rollenspielen mit einem Klassensystem der Fall ist.
Talasha hat geschrieben:
Barbarossa Rotbart hat geschrieben: Das andere Manko von DSA4 (die von einigen gehassten Paketrabatte) war notwendig, weil ohne diese Rabatte die klassischen Heldentypen (Krieger, Magier etc.) unbezahlbar geworden wären.
Dann gibt man mehr Punkte. Wenn der Standard-Held mit den Standard-Punkten nicht zu erstellen ist dann...
Das ändert nichts, denn mit mehr Punkten werden auch die anderen Helden besser.
Dann hast du zwar einen spielbaren Kriger aber in der gleichen Gruppe einen Bauerntölpel, der besser ist als der Krieger und zudem noch mehr Vorteile besitzt. Letzteres Problem hat man zwar auch so bei DSA4, aber ohne die Rabatte wäre es sogar noch schlimmer.
Und dies ist auch das Problem von DSA5, welches eigentlich eine freie Heldenerschaffung hat. Man hat viel zu schnell unrealistische Helden, die zu stark spezialisiert sind, sonst nichts können und überhaupt nicht in den Hintergrund passen.

Antworten