Verkaufszahlen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 2
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Kann man irgendwo die Verkaufszahlen der einzelnen DSA-Publikationen sehen?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein.

Benutzeravatar
Xiam
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2013 20:31
Wohnort: Kleve, NRW

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Xiam »

Würdest du die als Verlag öffentlich bekannt geben? Das sind Firmeninterna.

Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 2
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Es würde mich schon interessieren, wie viele DSA-Käufer es gibt und welches Produkt am beliebtesten war :-)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das geht vielen so.
Der Verlag gibt solche Zahlen aber nicht heraus.

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

*TOTER THREAD WANDLE*
Du kannst auf Amazon den Verkaufsrang vergleichen, auch mit anderen Büchern, und daher grob einschätzen wie oft was verkauft wird, z.B. mehr ABs oder Romane.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Der Prometheus Games Verlag hat hier einen Einblick in seine Verkaufszahlen gegeben und dabei auch einige Worte über die Branche an sich gegeben. So schätzt er beispielsweise die Anzahl aktiver Rollenspieler in Deutschland auf etwa 100.000 (was echt wenig ist):
http://www.traumthal.de/2014/03/26/hint ... llenspiel/
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Xiam
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2013 20:31
Wohnort: Kleve, NRW

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Xiam »

Fridolin hat geschrieben:So schätzt er beispielsweise die Anzahl aktiver Rollenspieler in Deutschland auf etwa 100.000 (was echt wenig ist)
Die Zahl kann ich kaum glauben. Ich denke allerdings auch, dass man von Verkaufszahlen nur sehr schwer und allenfalls grob auf die Anzahl aktiver Spieler schließen kann. Man darf nicht unterschätzen, dass wohl in der Regel hauptsächlich Spielleiter neue Regelwerke kaufen, Spieler seltener. Es gibt außerdem sehr viele Casual-Spieler, die zwar in einer Gruppe mitspielen aber sich nicht so intensiv mit dem Hobby beschäftigen, dass sie viel Geld hinein investieren. Joa, und dann darf man nicht unterschätzen, wieviel SL sich selbst ausdenken (Homebrew), gerade Abenteuer.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

www.jugendszenen.com
Fakten
Die deutsche Szene umfasst etwa 500.000 aktive Spieler, wobei die Zahlen je nach Schätzung zwischen 150.000 und 650.000 schwanken. Demografisch sind Rollenspieler eine ausgesprochen homogene Gruppe: Zwar reicht das Altersspektrum von 9 bis 50 Jahren, doch gute 95 Prozent der Spieler sind zwischen 15 und 35 Jahren alt. Das Einstiegsalter liegt bei 14 Jahren und das Durchschnittsalter beträgt 26 Jahre. Gut 80 Prozent aller Spieler sind Gymnasiasten oder Studenten. Die Szene ist eindeutig männlich dominiert (80 bis 90 Prozent). Alter und Geschlechterverhältnis variieren jedoch je nach Spielsystem leicht.
Ich würde mal von 100.000-120.000 DSA Rollenspielern ausgehen und ca. 500.000 insgesamt.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:http://www.jugendszenen.com
Fakten
Die deutsche Szene umfasst etwa 500.000 aktive Spieler, wobei die Zahlen je nach Schätzung zwischen 150.000 und 650.000 schwanken. Demografisch sind Rollenspieler eine ausgesprochen homogene Gruppe: Zwar reicht das Altersspektrum von 9 bis 50 Jahren, doch gute 95 Prozent der Spieler sind zwischen 15 und 35 Jahren alt. Das Einstiegsalter liegt bei 14 Jahren und das Durchschnittsalter beträgt 26 Jahre. Gut 80 Prozent aller Spieler sind Gymnasiasten oder Studenten. Die Szene ist eindeutig männlich dominiert (80 bis 90 Prozent). Alter und Geschlechterverhältnis variieren jedoch je nach Spielsystem leicht.
Ich würde mal von 100.000-120.000 DSA Rollenspielern ausgehen und ca. 500.000 insgesamt.
Ich denke die Zahlen von dir sind zu hoch. Bei der Aussage von prometheus games musst man auch bedenken, dass da Leute sitzen mit direktem Draht zum Business und die Schätzung aktuell ist.

Angenommen es gibt Ca. 100.000 , aktive rollenspieler in Deutschland, sind dies etwa jeder 800ste Bürger.
In meiner 120.000-Einwohner-Stadt ist imho die Zahl von 150 Spielern (120.000/800=150) auch nicht zu niedrig gegriffen! Das sind immerhin etwa 30 Spielgruppen.
Ich gehe sogar davon aus, dass das ziemlich genau stimmen könnte!

Aber letztlich dreht sich alles darum was man nur als "aktiver" rollenspieler bezeichnet. Leute, die das Hobby irgendwann mal ausgeübt haben, gibt es sicher viiel mehr.
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Balkoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2010 12:52

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Balkoth »

@Fridolin

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was haben Aussagen wie
Ich gehe sogar davon aus, dass das ziemlich genau stimmen könnte!
in einem Thread über harte Fakten zu suchen? Das ist doch nicht mehr als eine ganz subjektive Einschätzung deinerseits - es sei denn, du weißt von jedem Menschen in deiner Stadt, ob er Rollenspieler ist oder nicht. Das heißt nicht, dass deine Schätzung falsch sein muss, aber sie ist - so einfach in den Raum gestellt - einfach haltlos.

@Topic

Letztlich hat Armleuchter die Assel ja schon die entscheidende Aussage zitiert:
[...] wobei die Zahlen je nach Schätzung zwischen 150.000 und 650.000 schwanke.
Wie zuverlässig die Prometheus Games-Schätzung im Vergleich zur Schätzung von jugendszenen.com ist, kann man von außen nicht beurteilen, immerhin gehen beide bei der Offenlegung ihrer Quellen nicht in die Details. Und ich würde dem Prometheus-Verlag ehrlich gesagt nicht prinzipiell einen sehr viel besseren Überblick über den Rollenspiel-Markt im Allgemeinen einräumen als jugendszenen.com. Schließlich ist Prometheus ein eher kleiner Verlag, der sich abseits der beiden "Platzhirsche" postiert hat. Daher ist sein statistisch verwertbares Material auch eher das einer Randgruppe. Um eine Vorstellung von der tatsächlichen aktiven Zahl der Rollenspieler zu bekommen, wären vergleichbare Daten von Ulisses bzw. Pegasus Spiele viel hilfreicher.
Alternative zu DSA gesucht?
Splittermond!
Grundregelwerk jetzt als kostenloser Download verfügbar!

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Hallo balkoth, pardon für die subjektive Schätzung. Aber da ich es eindeutig nicht als Fakt dargestellt habe, mache ich mir keinen Vorwurf. Ich sehe meine Aussage eher als Teil einer normalen Diskussion unter Menschen, die keine eindeutigen Fakten über ihr Diskussionsthema haben.

Zum Thema jugendszenen will ich nochmal verdeutlichen, dass sie möglicherweise LARPer eingerechnet haben. Zumindest lässt die bildauswahl auf der Seite darauf schließen. Oder anders formuliert: angenommen sie schließen LARPer nicht ein, ist der Artikel aufgrund falscher bebilderung ohnehin fragwürdig. :ijw:
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Larp könnten tatsächlich mit drin sein, der Hinweis ist gut aber auch "offensichtlich." Es sind ja schließlich auch Rollenspieler.

Die 100.000 als Rollenspieler-Zahl für den gesamten Deutschen Markt würde ich zwar tendenziell glauben, aber rechnerisch müßten es eigentlich mehr sein.
Wenn die vierte DSA-Edition 20.000 Mal verkauft wurde, deckt (in Spielrunden gerechnet) das 20.000 Spielleiter und ca. 80.000 - 100.000 weitere Spieler ab.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Gruppen "LARPer" und "P&P-Rollenspieler" haben große Überschneidungen. Und "LARPer" sind eine Gruppe, wo man eher in zigtausend zählt - also vmtl. deutlich kleiner als P&P-Rollenspieler.
Das kann man zumindest sagen, da die Zahl an LARP-Cons und den dort angebotenen Plätzen eine recht zuverlässige obere Grenze liefert.

Für Ulisses ist auch jemand "DSA-Spieler", der sich die Bücher kauft und praktisch nie spielt. Oder sich zwanzig Bände zulegt um sie später gewinnbringend in die Bucht schwemmen zu können. Und sogar gleich interessant wie die hochaktiven Foren-User und viel interessanter als z.B. Sumaro (unterstellt, er bleibt bei seinen Hausregeln und kauft nicht zusätzlich die Bücher.

Ich befürchte, die Zahl der längst wirtschaftlich abgeschriebenen DSA-Boxen aus Schmidt-Spiele Zeiten übersteigt den aktuellen Markt deutlich. Ohne genaue Kosten und Preise zu kennen, vermute ich aufgrund der Preisgestaltung eher einstellige Tausender an Auflage für die Werke der letzten Jahre.

Kjargan
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 29.02.2012 13:08

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Kjargan »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:Wenn die vierte DSA-Edition 20.000 Mal verkauft wurde, deckt (in Spielrunden gerechnet) das 20.000 Spielleiter und ca. 80.000 - 100.000 weitere Spieler ab.
Ich glaube diese Abschätzung stimmt nicht. Besonders wenn man bedenkt was der Altersdurchschnitt von DSA-Kunden ist (das sind keine Schüler/Studenten im Großteil). Ich würde eher sagen auf auf jede "Grund"-Edition kommen 2 [maximal 3] Rollenspieler [also Spielleiter+Spieler].

Edit: Kursiv. Ich hatte Armleuchters Aussage so verstanden, dass er von "Grundregelwerken" spricht WdH z.B.
Zuletzt geändert von Kjargan am 10.07.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja nach deiner Rechnung kaufen aber nur Spielleiter Regelbücher.

Also in unserer Gruppe besitzt fast jeder die wichtigsten Bücher bzw. meist die Bücher die er für seine Helden braucht. Also Liber und Wege der Zauberei etc. ist in unserer Gruppe mehrmals anzufinden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Balkoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2010 12:52

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Balkoth »

Joa, ich schätze allein aufgrund der unterschiedlichen Spielweisen kann man sowas nicht gut generalisieren. Ich habe auch schon in Runden gespielt, in denen fast niemand irgendein Buch besaß, selbst der SL nicht, oder nur das Grundregelwerk + ein oder zwei Wege-Bücher.

Bei der Statistik von jugendszenen.com wundere ich mich aber auch, wie die Range "15 bis 35" (angeblich der Hauptschwerpunkt) mit "Abiturienten und Studenten" zusammenpasst. Klar, es gibt einige Leute, die mit 35 noch studieren (ich selbst kann davon ein Lied singen ;-)), aber dass es ein so großer Teil der Rollenspieler sein sollen, bezweifle ich stark. In meinen Runden sind Studenten zum Beispiel gnadenlos unterrepräsentiert (jeweils nur 2 von ca. 6/7 Spielern) - die allermeisten gehen hauptberuflich einem regulären Beruf nach.
Alternative zu DSA gesucht?
Splittermond!
Grundregelwerk jetzt als kostenloser Download verfügbar!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Kann ich mir schon vorstellen. Ich denke halt dass Schüler und Studenten doch noch etwas mehr Zeit dafür haben. Als Student kommt man zwar auch auf seine 40 Stunden Woche, wenn man immer mitlernt, aber ist doch flexibler mit der Zeiteinteilung.

Und in meiner Runde sinds nur Studenten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Naja, Studenten & Ex-Studenten (mit&ohne Abschluss) dürfte es schon treffen - was bei der Tendenz zu "jeder studiert" immer weniger Aussage beinhaltet. Natürlich kenne auch ich Rollenspieler, die ohne Studium was ordentliches gelernt haben.

Das sind auch unterschiedliche Aussagen zu 1. Altersstruktur und 2. "Sozialstruktur"

@Assaltaro
Wäre mal ein interessanter Umfrage-Ansatz:
- wie viele aktuelle Regelbücher sind in der Gruppe
- wie viele veraltete Regelbücher oder zeitlose Regionalbeschreibungen
- werden die exklusiv für diese Gruppe genutzt
- gibt es Bücher mehrfach

Ich glaube kaum, dass irgendeine feste Gruppe sich z.B. Abenteuer mehrfach kauft - oder jeder das WdH oder die ZooBot gedruckt da hat. Die Zahl der LC dürfte stark mit der Zahl der magiekundigen Helden korrelieren - und die Wege-Bände bei wechselnden SL tendentiell häufiger vertreten sein.
Wenn sich die eigene Gruppe ständig zerschlägt, kauft man sich eher die Bücher als wenn man sich seit Jahren in demselben Keller mit fest in die Wand gemeißelter Aventurienkarte trifft.

Gerade bei "alten" Spielern halte ich die 2-3 Spieler je Regelwerk für durchaus realistisch - da sind aber evtl. diverse Ex-Mitspieler zu berücksichtigen, die dem Hobby irgendwann vor 15 Jahren den Rücken gekehrt haben.
Der wegen Kind&Kegel selten spielende, aber wegen Lottogewinn finanziell gerade leistungsfähige (bis das Monster das aufbraucht), alles kaufende Spieler/SL, der nur mit ähnlichen Leuten dreimal im Jahr ein Rollenspiel-Wochenende macht und sich dafür die letzten Boten und noch ne Regionalbeschreibung zu zehn Kaufabenteuern (von denen sieben nie gespielt werden) besorgt = für Ulisses nahezu ideal.

Benutzeravatar
Balkoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2010 12:52

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Balkoth »

@Andwari

Dass ein kaufkräftiger Kunde für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen von Vorteil ist, liegt ja auf der Hand. Aber warum ein Spieler, der nur sehr selten DSA spielt und von dessen 10 Abenteuern sieben im Regal vergammeln der ideale Kunde sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ideal wäre doch im Gegenteil eher ein Kunde, der die Produkte so häufig benutzt, dass er sie eventuell sogar wegen Veschleiß ein zweites Mal kauft. ;-)
Alternative zu DSA gesucht?
Splittermond!
Grundregelwerk jetzt als kostenloser Download verfügbar!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es dürfte eher wenige Leute geben, sie Abenteuer so häufig spielen, daß sie zu verschlissen sind. ;) Das ist keine relevante Zielgruppe.
Hintergrundbände werden auch nicht unbedingt dauerbenutzt, selbst bei häufig spielenden Gruppen. Vielleicht der ein oder andere Band.
Bleiben die Regelwerke. Da hat Ulisses die Fanpro-Strategie, die Regeln in möglichst labbrige und schnellauflösende Softcoverhefte zu verpacken, nicht weitergeführt; stattdessen gab's eine Überarbeitung als Kaufanreiz. ;)
Selbst bei häufig spielenden Gruppen ist der Bedarf an Regelwerksnachkauf allerdings bei weitem nicht zu vergleichen mit jemandem, der zwar vielleicht nur ein Regelwerk, aber dafür jedes Abenteuer, Vademecum oder Vorstellung aventurischer Zuckerbäckerakademien kauft, jeden Boten und selbst alle Bücher, die nur leere Seiten enthalten. Ein Regelwerk kostet um die 35-40 €. Große Abenteuer nur unwesentlich weniger, mit einem großen und einem kleinen Abenteuer hat man ein Regelwerk schon deutlich hinter sich gelassen.

Interessant wäre aber mMn v.a., worauf jugendszenen.com ihre Schätzung stützt. Wobei sich die Aussagekraft mit einer derart weiten Spanne auch irgendwie in Grenzen hält.

Benutzeravatar
Balkoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2010 12:52

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Balkoth »

Das ist mir schon klar. Mir ging es darum, dass jemand, der ein Regelwerk zwei Mal kauft auch das doppelte Geld einbringt. Im Gegensatz zu der Behauptung, dass jemand, dessen Abenteuer zum Großteil ungenutzt im Schrank vergammeln der Idealkunde eines Rollenspielverlags wäre ...
Alternative zu DSA gesucht?
Splittermond!
Grundregelwerk jetzt als kostenloser Download verfügbar!

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Ich glaube diese Abschätzung stimmt nicht. Besonders wenn man bedenkt was der Altersdurchschnitt von DSA-Kunden ist (das sind keine Schüler/Studenten im Großteil). Ich würde eher sagen auf auf jede "Grund"-Edition kommen 2 [maximal 3] Rollenspieler [also Spielleiter+Spieler].
Meine Runden sahen bisher folgendermaßen aus:
6 Spieler, 2 Personen haben Regelwerke
7 Spieler, 1 Person hat Regelwerke
5 Spieler, 3 Personen haben Regelwerke
5 Spieler, 2 Personen haben Regelwerke
5 Personen, 2 Personen haben Regelwerke
6 Personen, 3 Personen haben Regelwerke

Das wären rechnerisch 2,6 Spieler pro Regelwerk und würde deine Aussage von 2-3 Spieler pro Regelwerk bestätigen. Somit wären das geschätzte 40.000 - 60.000 Spieler insgesamt. Dennoch würde ich da noch Luft nach oben, zu meiner Annahme von ca. 100.000 aktiven DSA-Spielern insgesamt, sehen.
Bei der Statistik von jugendszenen.com wundere ich mich aber auch, wie die Range "15 bis 35" (angeblich der Hauptschwerpunkt) mit "Abiturienten und Studenten" zusammenpasst.
Das gibt Umfragen zum Altersdurchschnitt von Rollenspielern. 15-35 kommt ziemlich gut hin. Im Durchschnitt 31, der Großteil davon im Bereich 24-33 Tendenz steigend.

Ein wichtiger Hinweis zu den Daten von Jugendszenen.com: Die von mir zitierten Daten wurden seit November 2007 nicht aktualisiert. Die Altersstruktur paßt noch, die genannte Anzahl sollte man allerdings kritisch betrachten.

Levi
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 11.09.2014 10:28
Wohnort: Bayern

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Levi »

Grad mit dem Grundregelwerk bzw bei 4.1 mit zb WdH ist das schwer auf die gesamt Masse zu schließen.
In unserer 6 Personen Gruppe hat jeder WdH
Dafür splittert es sich bei allen anderen Büchern extrem auseinander.
Die ganzen "Weg des..." sind teils mehrfach vetreten in der Gruppe.
Quellenbücher über Regionen gibt es dafür kein einziges mal doppelt genau wie Abenteuer. Auch die ganzen Bücher über Götter hat alle samt nur einer (großer Geweihten fan)
Zauberspruch kompendium, "Bestiarium" hingegen wieder mehrfach.

Wieviele Rollenspieler es an sich gibt in Deutschland. Das wird keiner wissen. Denke nicht mal wirklich Schätzungsweise.
Dafür gibt es einfach zu viele Systeme , zu viele auch Spieler erstellte Modifikationen und viel zu wenig Anhaltspunkte.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da gab es erst vor ein paar Tagen einen sehr aufschlußreichen Blogbeitrag:
http://greifenklaue.wordpress.com/2014/ ... i-ulisses/
Fazit: Selbst wenn man die Zahlen verdoppelt oder verdreifacht, bleiben sie winzig.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wobei ich den Vergleich mit den GonCon Zahlen absurd finde. Die Gencon ist mindestens im gleichen Ausmaß (wenn nicht sogar um einiges mehr) eine Tabletop-Veranstaltung (deshalb ja auch GenCon: Generals' Convention). Rollenspiel ist da ein Nebenschauplatz neben all den Warhammer- und Warmachinespielern, die historischen TTlern in zigtausend Maßstäben und zu zigtausend Epochen.
Die Besucherzahlen stehen jetzt erst einmal nur daneben, aber einerseits ist das unsinnig, andererseits sollte eh klar sein, dass es auch D&D neben einem etablierten Platzhirsch wie DSA nciht extrem leicht hat. Warten wir DSA5 ab, und dann wird das schon ;)
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Der eigentliche Punkt an den GenCon-Zahlen waren ja nicht so sehr die allgemeinen Besucherzahlen, sondern die Anzahl an Helfern für Paizo.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Die Auflage von 3000 Quellenbüchern lassen auf eine geringere Marktgröße schließen als angenommen. Wobei das WdH bereits in der dritten Auflage vorhanden ist. Sprich die Gesamtauflage wird wohl im Bereich 5.000 - 9.000 sein.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verkaufszahlen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Fürs WdH würde ich tatsächlich von einer etwas höheren Gesamtauflage ausgehen - der Beitrag spricht ja von Quellenbüchern, das sind mMn eher RSH oder blaue Bände. Und Pathfinder ist als Regelwerk in Dtl. weniger verbreitet als DSA.
Was am Gesamtbild nicht viel ändert.

Antworten