War das bei DSA4 nicht automatisch abrunden? D.h. bei einer 13 war der Max-Wert nicht 20, sondern 19?Koronus hat geschrieben: ↑17.01.2019 12:51Ich weiß nicht wie ontopic mein Kommentar gerade ist aber meiner Meinung nach sollte man bei den Attributen eher schauen ungerade zahlen zum Start zu haben. Von dem was zum Start weg möglich ist wäre einer mit vier 14 und je zwei 13 und 9 Attributen besser als einer mit sechs 14 und zwei 8 Atributen. Da ja beim maximalen Attributswert mit 1,5 multipliziert und ungerade Ergebnisse aufgerundet werden, verliert man bei der Senkung von 14 auf 13 nur einen Punkt Maximalwert allerdings gewinnt man bei der Erhöhung von 8 auf 9 zwei Punkte Maximalwert.
Bsp bei einem Wert von 8 kann nur bis 12, bei einem Wert von 9 allerdings bis 14 gesteigert werden.
Ansonsten sollte man noch berücksichtigen, das gespreizte Werte vom rein AP-optimierenden Standpunkt aus betrachtet letztlich besser sind: Es ist billiger, eine 14 und eine 8 jeweils auf 15 zu bringen als zwei 11er (was allgemein eine Schwäche des DSA4, aber auch zB des World of Darkness-Systems ist - und umgekehrt auch eine, die DSA5 nicht hat).