Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

In DSA werden spezielle Erfahrungen u.a. genutzt einen Anreiz zu schaffen, Charaktere entsprechend erlebten Ereignissen zu steigern. Die Umsetzung von SEs ist natürlich genauso Unfug wie die Paketrabatte im Generierungssystem. Wie könnte man diesen Anreiz zur erlebnisbasierten Steigerung in Ilaris umsetzen? Ich bin kein Fan davon, alle Steigerungen mit dem SL besprechen zu müssen, oder, dass der SL bindende Steigererlaubnisse verteilt. Der Spieler soll lediglich einen Anreiz dazu bekommen und nicht zu irgend etwas gezwungen werden.

Was haltet ihr davon:

Der Spielleiter vergibt (je nach Geschmack zusätzliche) 20% von den verdienten EP als Spezial-EP. Er vergibt eine spezielle Erfahrung für jeden Spieler und jede Session (4~ Stunden). Spezial-EP dürfen nur für spezielle Erfahrungen ausgegeben werden. Sollten noch Spezial-EP übrig sein, nachdem alle SEs gesteigert wurden, dann dürfen diese frei verteilt werden.

Hmm naja, im Prinzip sind das bindende Steigererlaubnisse auf eine kleine Teilmenge, aber die Spieler haben so wenigstens deutlich mehr Freiheiten.

Alternative Vorschläge?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von pmd »

Meiner Erfahrung nach ist der Beste Anreiz für Fähigkeiten Steigerungen, dass man die entsprechenden Fähigkeiten im Abenteuer relevant macht. Und relevant bedeutet hier nicht nur, dass man pro Forma Proben drauf würfeln lässt, deren Ausgang letztlich nichts ändert, sondern dass der Probenausgang wirklichen Einfluss auf das Abenteuer hat.

Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine.

Shafirio 1
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

pmd hat geschrieben: 24.08.2018 09:48 Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine.
Wobei man als Meister auch darauf achten sollte, dass nicht immer nur der Spezialist würfeln muss, sondern möglichst alle Helden. Ggf. darf der Spezialist dann "untallentierte" Kollegen unterstützen.

Beispiel: Klettern
- der Spezialist klettert als erster und setzt Kletterhaken/bringt die Strickleiter an/gibt Steighilfe...
- danach muss der Rest würfeln, profitiert aber von den Boni, die der Spezialist verschafft hat.
- In jedem Fall muss man sich als Meister immer auch spielverlaufrelevante Folgen einer misslungenen/gepatzen Probe überlegen und wenn es lediglich verlorene Zeit/Überanstrengung/Ausrüstungsabnutzung bedeutet.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von hexe »

Gatsu hat geschrieben: 23.08.2018 21:24Alternative Vorschläge?
Meine Spieler dürfen steigern was sie wollen, so lange sie kein schlechtes Gewissen bekommen. Eigenverantwortung funktioniert bestens. Wer weiß er bekommt sein Goody, der steigert auch gerne die anderen Dinge, um wieder zu spiegeln was der Charakter erlebt hat.

Anyamir
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Wir haben bisher zwei Sitzungen mit Ilarisregeln gespielt (sind sehr gut angekommen, im Übrigen). Ich gebe generell nach jeder Sitzung EP. Und habe in den beiden Sitzungen jeweils ca. 1/3 der EP gebunden verteilt, d.h. die Spieler mussten damit von mir vorgegebene Fertigkeiten steigern. Ein möglichst geringer Aufwand, um die SE zu ersetzen...

... so hatte ich mir das ausgedacht. Ich habe aber bemerkt, dass es in Ilaris kaum unaktraktive Talente gibt, die die Spieler eher nicht steigern, wenn sie nicht durch SE dazu gezwungen werden. Meine gebundenen EP waren also sinnlos, die vorgegebene Verteilung das letzte Mal war unbefriedigend. Ich werde deshalb von Steigerungserziehung in Zukunft absehen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für eure Erfahrungen, wir werden es dann wohl bei optionalen Steigerungsempfehlungen durch den SL belassen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten