Inikreis

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Nachdem ich schon öfter in einem Kampf die Reihenfolge durcheinandergebracht habe, bastle ich gerade an einem Hilfsmittel dafür - einem INI-Kreis. Einen Entwurf habe ich schonmal angehängt, mich würde aber auch eure Meinung interessieren.

Ist das nützlich? Womit sollte ich das obere Drittel der Seite füllen?

Und zuletzt: Ich habe lange überlegt, ob ich die einzelnen Felder in volle Offensive/normal/volle Defensive teile oder in 0 Reaktionen verbraucht 1/2/... Reaktionen verbraucht. Was findet ihr nützlicher?
Dateianhänge
Iniplan.jpg
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Bloody
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Reaktionen verbraucht fände ich spontan sinnvoller. Volle Offensive/Defensive merkt man sich einmalig zu Rundenbeginn, während die Reaktionen einen "dynamisch durcheinanderbringen" können.

Ganz grobe Idee für oben: Irgendwas, wo man permanente/temporäre Kampfmodifikatoren, die die ganze Gruppe betreffen (schlechte Sicht, im Wasser, irgendwas durch Zauber) markieren kann, damit das immer präsent ist?

Anyamir
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Zwei Vielleichts:

Vielleicht kann man Volle Offensive/Defensive ja durch eine Veränderung am Marker anzeigen (umlegen, auf den Kopf stellen o.Ä.). Dann könnte man beides festhalten.

Vielleicht ist ein quadratisches Format eh praktischer (hinterm Meisterschirm bzw. auf dem Spieltisch ist's immer so eng).

Was schreibt man in den Kreis? Oder bastelt man da einen Zeiger rein?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Das mit dem Drehen ist eine gute Idee. Man könnte die Marker nach rechts drehen für volle Offensive und nach links für volle Defensive.

Grundsätzlich legt man Marker für Spieler und NSC in den Kreis. Ich würde den Kreis ändern, sodass man die Zahl der genutzten Reaktionen ablesen kann. (Alternativ könnte man dafür auch Würfel verwenden, die man dann immer weiter dreht. Aber das dauert mir zu lange, ständig einen Würfel zu drehen.)

Wenn man sich die Reaktionen lieber merkt, könnte man den Kreis natürlich auch folieren und die SC mit einem Marker direkt draufschreiben. Dann bräuchte man keine Marker mehr für die SC, aber kann sie eben auch nicht mehr verschieben.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik der Schmied
Posts in topic: 3
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Ich kapier´s nicht:

Die Felder "1" bis "13", sind das die Kampfrunden?
Oder schreibt man in Feld 1: NSC 1; Feld 2: SC 1; Feld 3: usw. ?

Und nützlich? Auf jeden Fall!

Die verbleibenden Reaktionen nachhalten zu können scheint mir auch sinnvoller.
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Caya von Bachinger
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger »

Ich denke die Zahlen sind die Start-Ini, damit weiß man dann, wo die verschiedenen Marker am Anfang hinzulegen sind und sieht die Reihenfolge.

Ich wäre auch beim freien Platz auch dafür, den für Kampfmodifikationsdarstellung zu nutzen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Was mir gerade auffällt: Eigentlich kann man ja sowohl die Aktion als auch die Anzahl der Verbrauchten Reaktionen darstellen. Man muss die Felder einfach nur in VT +4/0/-4/-8/-12... aufteilen. Ob die -8 jetzt durch volle Offensive oder durch zwei verbrauchte Reaktionen kommen, ist ja egal. :rohal:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Bloody
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Am sinnvollsten wäre vielleicht eine Art Tabelle (bringt der Kreis denn irgendwelche Vorteile gegenüber einer rechteckigen Tabelle?) mit den Spalten INI, Reaktion0, Reaktion 1, Reaktion 2, Reaktion 3.. und für jede Ini 3 Zeilen mit Standard, Volle Offensive, Volle Defensive.

E: Oh, etwas zu langsam. So geht das natürlich auch. :D

Alrik der Schmied
Posts in topic: 3
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Vorschlag für das obere Drittel:

Vorausgesetzt, ich habe die Art der Verwendung jetzt richtig verstanden :) :
Wenn man für jeden SC/NSC einen Marker auf das Feld seiner INI legt (die ja statisch ist), dann könnte vielleicht eine Leiste hilfreich sein, wie viele KR bereits vergangen sind.
Da das in Ilaris ja in der Regel keine 30 Runden sein werden, gibt es auch noch genug Platz für andere Leisten oder Zustandsinformationen.


Wenn ein Zauberer oder ein Fernkämpfer erst in 2 Runden agieren kann, kann man sich die Runde merken/markieren, in der das ganze ausgelöst wird.
Z.B. SC lädt eine Leichte Armbrust in Runde 3.
Ladezeit beträgt 4 Runden.
SC notiert sich kurz "7" bzw. "SCHUSS 7" auf einem Schmierzettel.

Zugleich kann man daran ablesen, wann diverse Zustände enden.
Z.B. "Blitz dich find" endet nach 4 Aktionen.
Der NSC wird in Runde 2 davon getroffen.
Ich mache mir als SL auf dem NSC-Blatt einen Vermerk "6" oder "ENDE 6", damit ich weiß, wann die Abzüge wieder wegfallen.

Oder wie macht ihr das in der Praxis?
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Das macht auf jeden Fall Sinn, gute Idee!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Heyho!

Gab's eigentlich eine fertige Version? :)
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Hm ja, jetzt schon :ijw:

Ist das Ding selbsterklärend oder benötigt man eine Erklärung dafür?

Für NSC könnte man auch Würfel statt Marker zur Darstellung verwenden, am besten Würfel mit einem Symbol statt der 6. Dann starten sie auf dem Symbol, und die Zahlen zeigen die Wunden an (ab der 5. Wunde sind sie ja ohnehin kampfunfähig).
Dateianhänge
Inikreis.pdf
(2.15 MiB) 188-mal heruntergeladen
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Also ich finde den selbsterklärend!
Habe ihn auch gerade mal in drei Beispielkämpfen benutzt und finde den ziemlich nützlich. Wegen der genauen Aufteilung der Felder lässt sich bestimmt streiten, dass man mal Sachen wie -9 oder -14 auf die VT hat muss man sich dann eben im Kopf behalten. Aber ich denke, dass ich den definitv mal bei einem "richtigen Kampf" ausprobieren werde.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich würde auf den Feldern nur die Malusse mithalten, die seit der letzten Initiativephase entstanden sind - also durch verbrauchte Reaktionen und durch volle Offensive/Defensive. Dann kann man den Marker immer wenn der Spieler/NSC dran ist wieder auf 0 zurücksetzen.

Längerfristige Abzüge wie zB durch Wunden oder ungünstige Kampfbedingungen muss man sowieso andernwertig mitnotieren, das ist zu komplex für so ein Tool.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Oh ja, das stimmt natürlich. Dann hab ich gerade nichts dran auszusetzen :ijw:
Soylent Green is people!

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Sieht super aus. Werde ich bei der nächsten Tischrunde mal probieren.

Habt ihr Tipss, was man als Marker verwenden kann? Oder vielleicht sogar ein PdF zum Ausdrucken und Ausschneiden?

Wie stellt ihr verbrauchte freie Reaktionen dar? Ich denke da an Umdrehen der Marker. Aber dann brauche ich für jeden Marker auch eine Rückseite...

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich würde ganz einfache quadratische Marker nehmen. Wenn ein Kämpfer nur über eine Art von Freien Reaktionen verfügt, kann man den Marker dann zur Seite drehen, um anzuzeigen, dass er diese Reaktion schon verwendet hat.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich habe den Inikreis jetzt endlich mal verwenden können und fand ihn sehr hilfreich - also nochmal großes Lob an Dich, @Curthan Mercatio!
Soylent Green is people!

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Werde den INIkreis am Dienstag endlich online testen können. Bin schon gespannt!

Alrik der Schmied
Posts in topic: 3
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Vorneweg: Ich finde den Inikreis super!

Allerdings finde ich die Verwendung oberhalb davon für "Modifikationen im Kampf" etwas redundant.
Denn es gibt schon sehr viele gute Zusammenfassungen der Modifikationen auf einem eigenen Blatt hier zum Download, die sowieso immer auf dem Tisch liegen (bei mit jedenfalls).

Zudem liegt der Inikreis bei mir mitten auf dem Tisch, so dass es jeder sehen kann.
Die relativ kleine Schrift ist (auf dem Kopf zumal, wenn man an der "falschen" Seite des Tisches sitzt) nicht gut zu lesen.

Ich hatte schonmal eine alternative Verwendung des Platzes angesprochen, leider fehlen mir die Fähigkeiten, das umzusetzen
(oder besser: es sieht einfach doof aus, wenn ich es mit Kugelschreiber draufkritzle :wink: ):
eine Leiste, die die Anzahl der bisher verstrichenen KR zählt.
Vorschlag für das obere Drittel:

Vorausgesetzt, ich habe die Art der Verwendung jetzt richtig verstanden :
Wenn man für jeden SC/NSC einen Marker auf das Feld seiner INI legt (die ja statisch ist), dann könnte vielleicht eine Leiste hilfreich sein, wie viele KR bereits vergangen sind.
Da das in Ilaris ja in der Regel keine 30 Runden sein werden, gibt es auch noch genug Platz für andere Leisten oder Zustandsinformationen.


Wenn ein Zauberer oder ein Fernkämpfer erst in 2 Runden agieren kann, kann man sich die Runde merken/markieren, in der das ganze ausgelöst wird.
Z.B. SC lädt eine Leichte Armbrust in Runde 3.
Ladezeit beträgt 4 Runden.
SC notiert sich kurz "7" bzw. "SCHUSS 7" auf einem Schmierzettel.

Zugleich kann man daran ablesen, wann diverse Zustände enden.
Z.B. "Blitz dich find" endet nach 4 Aktionen.
Der NSC wird in Runde 2 davon getroffen.
Ich mache mir als SL auf dem NSC-Blatt einen Vermerk "6" oder "ENDE 6", damit ich weiß, wann die Abzüge wieder wegfallen.


Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich über eine solche Version tierisch freuen! :cookie:
Vielleicht kann man ja sogar sowohl die Tabelle als auch eine (umlaufende?) Leiste kombinieren?
Wobei, dazu müsste man den Kreis kleiner machen, was es wiederum schwieriger macht, Steinchen eindeutig zu positionieren... :grübeln:

Wahrscheinlich werde ich nie zufrieden sein... :ijw:
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Die Idee finde ich auch sehr gut. Statt Schmierzettel könnte man auch einen Marker ins Feld der KR setzen, in der etwas passiert.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Antworten