Inikreis

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3892
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 19.08.2018 23:07

Nachdem ich schon öfter in einem Kampf die Reihenfolge durcheinandergebracht habe, bastle ich gerade an einem Hilfsmittel dafür - einem INI-Kreis. Einen Entwurf habe ich schonmal angehängt, mich würde aber auch eure Meinung interessieren.

Ist das nützlich? Womit sollte ich das obere Drittel der Seite füllen?

Und zuletzt: Ich habe lange überlegt, ob ich die einzelnen Felder in volle Offensive/normal/volle Defensive teile oder in 0 Reaktionen verbraucht 1/2/... Reaktionen verbraucht. Was findet ihr nützlicher?
Dateianhänge
Iniplan.jpg
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Bloody
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Bloody » 19.08.2018 23:16

Reaktionen verbraucht fände ich spontan sinnvoller. Volle Offensive/Defensive merkt man sich einmalig zu Rundenbeginn, während die Reaktionen einen "dynamisch durcheinanderbringen" können.

Ganz grobe Idee für oben: Irgendwas, wo man permanente/temporäre Kampfmodifikatoren, die die ganze Gruppe betreffen (schlechte Sicht, im Wasser, irgendwas durch Zauber) markieren kann, damit das immer präsent ist?

Anyamir
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Anyamir » 20.08.2018 17:29

Zwei Vielleichts:

Vielleicht kann man Volle Offensive/Defensive ja durch eine Veränderung am Marker anzeigen (umlegen, auf den Kopf stellen o.Ä.). Dann könnte man beides festhalten.

Vielleicht ist ein quadratisches Format eh praktischer (hinterm Meisterschirm bzw. auf dem Spieltisch ist's immer so eng).

Was schreibt man in den Kreis? Oder bastelt man da einen Zeiger rein?

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3892
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 20.08.2018 21:52

Das mit dem Drehen ist eine gute Idee. Man könnte die Marker nach rechts drehen für volle Offensive und nach links für volle Defensive.

Grundsätzlich legt man Marker für Spieler und NSC in den Kreis. Ich würde den Kreis ändern, sodass man die Zahl der genutzten Reaktionen ablesen kann. (Alternativ könnte man dafür auch Würfel verwenden, die man dann immer weiter dreht. Aber das dauert mir zu lange, ständig einen Würfel zu drehen.)

Wenn man sich die Reaktionen lieber merkt, könnte man den Kreis natürlich auch folieren und die SC mit einem Marker direkt draufschreiben. Dann bräuchte man keine Marker mehr für die SC, aber kann sie eben auch nicht mehr verschieben.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik der Schmied
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied » 20.08.2018 23:22

Ich kapier´s nicht:

Die Felder "1" bis "13", sind das die Kampfrunden?
Oder schreibt man in Feld 1: NSC 1; Feld 2: SC 1; Feld 3: usw. ?

Und nützlich? Auf jeden Fall!

Die verbleibenden Reaktionen nachhalten zu können scheint mir auch sinnvoller.

Caya von Bachinger
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger » 21.08.2018 10:02

Ich denke die Zahlen sind die Start-Ini, damit weiß man dann, wo die verschiedenen Marker am Anfang hinzulegen sind und sieht die Reihenfolge.

Ich wäre auch beim freien Platz auch dafür, den für Kampfmodifikationsdarstellung zu nutzen.

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3892
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 21.08.2018 12:58

Was mir gerade auffällt: Eigentlich kann man ja sowohl die Aktion als auch die Anzahl der Verbrauchten Reaktionen darstellen. Man muss die Felder einfach nur in VT +4/0/-4/-8/-12... aufteilen. Ob die -8 jetzt durch volle Offensive oder durch zwei verbrauchte Reaktionen kommen, ist ja egal. :rohal:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Bloody
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Bloody » 21.08.2018 13:00

Am sinnvollsten wäre vielleicht eine Art Tabelle (bringt der Kreis denn irgendwelche Vorteile gegenüber einer rechteckigen Tabelle?) mit den Spalten INI, Reaktion0, Reaktion 1, Reaktion 2, Reaktion 3.. und für jede Ini 3 Zeilen mit Standard, Volle Offensive, Volle Defensive.

E: Oh, etwas zu langsam. So geht das natürlich auch. :D

Alrik der Schmied
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied » 23.08.2018 10:46

Vorschlag für das obere Drittel:

Vorausgesetzt, ich habe die Art der Verwendung jetzt richtig verstanden :) :
Wenn man für jeden SC/NSC einen Marker auf das Feld seiner INI legt (die ja statisch ist), dann könnte vielleicht eine Leiste hilfreich sein, wie viele KR bereits vergangen sind.
Da das in Ilaris ja in der Regel keine 30 Runden sein werden, gibt es auch noch genug Platz für andere Leisten oder Zustandsinformationen.


Wenn ein Zauberer oder ein Fernkämpfer erst in 2 Runden agieren kann, kann man sich die Runde merken/markieren, in der das ganze ausgelöst wird.
Z.B. SC lädt eine Leichte Armbrust in Runde 3.
Ladezeit beträgt 4 Runden.
SC notiert sich kurz "7" bzw. "SCHUSS 7" auf einem Schmierzettel.

Zugleich kann man daran ablesen, wann diverse Zustände enden.
Z.B. "Blitz dich find" endet nach 4 Aktionen.
Der NSC wird in Runde 2 davon getroffen.
Ich mache mir als SL auf dem NSC-Blatt einen Vermerk "6" oder "ENDE 6", damit ich weiß, wann die Abzüge wieder wegfallen.

Oder wie macht ihr das in der Praxis?

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3892
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inikreis

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 23.08.2018 13:36

Das macht auf jeden Fall Sinn, gute Idee!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten