Ilaris Ilaris – Kritik & Komplimente

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Danke für die Antworten zu den Beschwörungen :)

Wo ich sonst imemr nur am Meckern bin: Eben hatten wir unser erstes ernstzunehmendes Duell mit der hochstufigen Gruppe, und zwar unser Elfenkämpfer gegen
Spoiler
Coran Grassberger.
Dem NSC habe ich leicht schlechtere Werte gegeben als unserem SC. Dafür habe ich bei den Vorteilen aus den Vollen geschöpft und ihm 2 Schicksalspunkte gegeben.
Fazit: Großartige Kampfregeln! So spannend war ein Kampf auf diesen Stufen mit DSA 4.1 nie.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

@Curthan Mercatio


Hey dort,

gestern mal angefangen mit durchlesen eures Regelwerks. Bin bisher noch nicht all zu weit gekommen, aber einige Punkte.


Formulierungen:

Bitte achtet bei der Formulierung der Texte auf den "Klang", wenn man es so nennen möchte. Es ist zwar klar, dass es teilweise nicht
so negativ gemeint ist, jedoch gibt es Passagen, wo ich beim 1. Lesen doch etwas schlucken musste.

Beispiel was mir im Kopf blieb:
S. 13, brauner Kasten

"EP sind eine Motiovation für Spieler Abenteuer zu bestreiten."

Ich weiß, was gemeint ist, doch ist die Formulierung mir dennoch aufgestoßen. Diese impliziert nämlich, dass die Spieler nicht wegen dem gemeinsamen Abenteuer und dem Spaß die ABs spielen, sondern weil es am Ende AP/EP dafür gibt. Ganz böse könnte man nun formulieren, dass Spieler allgemein nur RP betreiben, wenn dieses durch AP/EP belohnt wird. In diese Richtung geht dann leider auch das Beispiel mit dem Duell auf dem Dach. Zumindest im Nachsatz wird dann klar, dass diese AP/EP alle Spieler bekommen sollen.

Tipp: ein einfaches "zusätzliche" reicht schon aus. Dann ist klar, dass AP/EP immer nur eine zusätzliche Motivation sein sollen und nicht Selbstzweck sind.
Gibt sicher noch weitere solche Beispiele. Ich guck mal weiter ;)



Eigenheiten:

Eigenheiten als soft-Nachteile sind immer eine interessante und mittlerweile in vielen Systemen vorhandene Sache. Als Meister hätte ich hier jedoch aus ähnlichen Gründen Probleme, wie bei der Vergabe-Passage zu AP/EP.
Es ist doch grundlegendes Ziel aller Spieler am Tisch, ein Rollenspiel zu spielen. Ich sehe daher nicht, warum charakterkonformes Rollenspiel mit Schicksalspunkten belohnt werden sollte. Dass der Rondrageweihte mutig dem Gegner entgegen zieht, ist eine Eigenheit von ihm, ist aber nun einmal der Kerngedanke des Rollenspiels, wenn man solch einen Helden spielt. Der Thorwaler säuft, der Magier kennt alles hauptsächlich aus Büchern, etc.
Das sind keine Nachteile, die man ausspielt, sondern schlicht Rollenspiel. Natürlich kann man dadurch auch in Schwierigkeiten kommen, aber es ist dennoch kein Nachteil, diese Eigenheiten zu haben. Im Rollenspiel ist man ja nicht Klaus, der Alrik spielt, sondern man IST Alrik.

Lässt sich nun sicher problemlos Hausregeln, aber jede Hausregel steht dem Gruppenwechsel erst einmal im Weg, da ich immer erst gucken muss, welche Hausregeln die anderen nutzen.



Schicksalspunkte:

Deutlich bessere Lösung als in DSA5. Ob Schicksalspunkte überhaupt Sinn ergeben oder gebraucht werden, gabs ja schon nen längeren Thread dazu. Wie gesagt, ist das Eigenheiten-System eher unschön, für die Rückerlangung von SchiPs. Vielleicht könnt ihr da Alternativvorschläge einarbeiten. Hausregelvorschlag in der einen Gruppe war, dass man sich bei Star Wars orientiert. Also SL und SCs einen gemeinsamen Pool haben. Für jeden SchiP, den die SC nutzen, bekommt der SL einen zurück und umgekehrt.
Zumindest vom Gefühl her, wäre dies einfacher, als wenn jeder SC eigene SchiPs hat. Wenn man das Eigenheiten-System beibehalten will, kann man dies auch gut mit dem Konzept kombinieren :)
Bild

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich sehe das mit den Eigenheiten ein bisschen anders: für mich ist es ein Mittel zum Player Empowerment.
Das heißt, wo früher die Spielleitung entschieden hat, ob eine Probe auf eine Schlechte Eigenschaft nun fällig ist bzw. diese eine Probe erschwert, kann die Initiative, Nachteile als relevanten Teil der Erzählung einzusetzen, jetzt auch von den einzelnen Mitspielenden kommen. Nach meiner Erfahrung trägt das dazu bei, dass die Verantwortung für die gemeinsam erzählte Geschichte auch tatsächlich stärker geteilt wird.

Wo ohne Eigenheiten der mehr oder weniger softe (Gruppen)-Druck oder die Bewertung durch die Spielleitung ("Ein Thorwaler würde dies oder das nicht tun.") die Entscheidungen der Mitspielenden über ihre Rolle validiert haben, gibt es jetzt ein klares Mittel, zu sagen: Ich will diesen Nachteil jetzt nicht ausspielen (und bezahle dafür).

mike-in-the-box
Posts in topic: 46
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wolfio hat geschrieben: 18.09.2018 03:23Formulierungen:

Bitte achtet bei der Formulierung der Texte auf den "Klang", wenn man es so nennen möchte. Es ist zwar klar, dass es teilweise nicht
so negativ gemeint ist, jedoch gibt es Passagen, wo ich beim 1. Lesen doch etwas schlucken musste.

Beispiel was mir im Kopf blieb:
S. 13, brauner Kasten

"EP sind eine Motiovation für Spieler Abenteuer zu bestreiten."

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine großen Probleme mit der Formulierung. Das einzelne Formulierungen einzelnen Leuten irgendwo nicht gefallen kann immer sein. Aber wenn man da in einen Rechtfertigungsdruck gerät kriegt man am Ende nichts mehr hin, weil irgendwo immer irgendwas falsch verstanden werden kann. Wenn es also kein wirklich krasser Ausrutscher ist, der mal definitv wen so richtig beleidigt kann ich damit leben.
Man könnte auch argumentieren, dass da ja steht "eine Motivation" und nicht "die Motivation". Wäre für mich ein Fall von Überinterpretaion, der wir alle mal irgendwann irgendwo verfallen. Kann ich mich auch nicht ganz von ausnehmen.

Aber du hast natürlich recht, es geht nur um die EP, die Wahrheit musste einfach mal ausgesprochen werden. Ist ja bisher auch sonst keiner hinter gekommen.



;)


Ansonsten, an den Schicksalpunkten scheiden sich die Geister. Früher habe ich geschrien, dass ich die Dinger hasse, heute mag ich sie wirklich. Ist halt ein mehrschichtiger Ansatz. Auf der einen erinnerer an zentrale Charakteraspekte, das besagte Empowerment aber auch Belohnungsmechanik für das Ausspielen und auch Sanktion von nicht ausspielen.

Ob man sie jetzt in einem Pool hat oder pro Spieler wäre vermutlich am Ende kein so großer Unterschied. Abgesehen davon, dass man dann den Krieger einfach an die Front werfen kann und ihm 4x die Wunden reduzieren oder immer schön die Würfel pushen kann. Animiert dann eher zu einem gewissen minmaxing (womit ich kein Problem habe, ich lese mit Freude Klassenguides zu DnD....). Oder das eben die Mechanik "ICH habe jetzt meinen Nachteil angespielt/Vorteil ausgespielt" nicht mehr individualisiert ist und es reicht, dass irgendwer seine Eigenheit anspielt. Wäre aber eine mögliche Auswirkung.
Man kann natürlich auch einfahch jedem Schicksalspunkte geben und die frischen sich halt immer irgendwo wieder auf. Dann hat man die klassichen Bennies. Funktioniert auch. Dann entkoppelt man die Belohnungsmechanik. Vorteil: Wenn man sie nicht mag ist sie Weg. Nachteil: Wenn man sie mag ist sie weg.
Aber rein von der Grundidee wollen wir nach Möglichkeit keine 20x Optionalregeln einbauen. Ich glaube es gibt derzeit eine Ausnahme (Spielen mit Bodenplänen, weil es einfach nen großes Thema ist) und in V2 wird es noch eine 2. geben, wo man schon eher diskutieren kann ob man sie jetzt wirklich braucht. Aber das reicht auch, sonst sind wir am Ende bei DSA 5.Weil, unter uns, mir fallen zu den meisten Regeln irgendwelchen Optionalregeln ein, die ich total interessant fände. Aber da muss man sich einfach zurückhalten. Das Rollenspiel soll möglichst aus einem Guss sein. Wenn du dafür Hausregeln erarbeitest ist das doch auch völlig ok, dafür brauchst du uns nicht. Wir sind ja auch keine Regelgenies (naja, ich zumindestens nicht ;) ). Ich finde es auch ganz nett wenn die Leute ihre Hausregeln hier im Forum diksutieren und dann auch vorstellen. Ich mein, auch Ilaris hat ja im Prinzip mal so angefangen :) .
Aber wenn wir versuchen auch nur einen kleinen Teil der vorgschlagenen Optionalregeln einzuarbeiten wird es eng im Buch. Befürchte ich zumindestens.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Deswegen der Blick zu Star Wars.

Du hast hier kein Belohnungs- sondern ein Tauschsystem.
Also die Spieler haben SchiPs und der Meister hat SchiPs, abhängig von Schwierigkeit und Umfang des Abenteuers.
Es gibt also nicht einenSchiP-Pool für die Spieler, sondern für Meister UND Spieler.

Im Endeffekt ist ein Belohnungssytem nämlich die Unterstellung gegenüber den Spielern, dass es ein solches braucht, damit
die Spieler ihre Eigenheiten/Nachteile ausspielen. Bzw es braucht sogar ein Belohnungs- UND Sanktionssystem....


Durch den SchiP-Pool nach dem Star Wars Beispiel, umgeht man diese Schwierigkeit komplett.
Bild

mike-in-the-box
Posts in topic: 46
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Benutz den Pool,ist kein Problem. Bei Ilaris würde ich aber bei der Unterstellung bleiben. Bzw sehe ich es nicht als Unterstellung und auchnicht wirklich als Problem. Noch ist auch keineWelle der Empörung aufgeschwappt das sich die Spieler vom Regelwerk bevormundet fühlen, also glaube ich, dass das eher ein Randproblem ist.
Oder sagen wir besser, ein Vorlieben-Problem. Ich glaube den meisten die mit SchiPs arbeiten können mit dem derzeitigen System gut leben oder mögen es sogar, die welche SchiPs generell nicht mögen werden auchmit dem Star Wars System nicht glücklich werden.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 28
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich würde es vielleicht auch so sehen: Es gibt auch Spieler, die es manchmal schwierig finden, die Schwächen ihres Charakters auszuspielen, wenn das Potentiell den Plot / die anderen Charaktere gefährdet. Das kann schließlich zu Konflikten führen. Eigenheiten bedeuten, dass es einen "guten Grund" gibt, diese auszuspielen; dass der Meister sie anspielen kann, ohne dass sich der Spieler dabei benachteiligt fühlen muss; dass der Spieler die Stärken des Charakters auch beim Würfeln zeigen kann. Es macht den charakterbezogenen Teil des Rollenspiels etwas "offizieller".
Es ist ein Ansatz, mit dem man versucht, den Hintergrund des Charakters auch in den regeltechnischen Teil des Rollenspieles mit einzubeziehen.

Du gehst von Spielern aus, die am liebsten ihre Zeit damit verbringen, ihre Charaktere in allen Einzelheiten auszuspielen. Diese muss man in der Tat dazu nicht zu motivieren. Es gibt aber auch Spieler, die vor allem gerne Plot spielen, Abenteuer erleben und Kampagnen spielen. Für diese braucht es zuweilen etwas Motivation, sich auch mit ihrem Charakter auseinanderzusetzen. DSA4.1 hat das mit schlechten Eigenheiten versucht - was die Spieler mit einer gewissen Chance zu Handlungen zwingt oder ihnen ihre Aktionen erschwert. Das finden wir langweilig. Unser Ansatz war es, den Spielern die Entscheidungshoheit über ihren Charakter zu lassen, aber trotzdem Anreize zu geben, Stärken und Schwächen zu haben.

Ich hab nebenbei auch mal Star Wars gespielt und fand den Pool eine lustige Idee, aber im Spiel ziemlich nervig. Als Spieler hat es dafür gesorgt, dass ich die Dinger nicht eingesetzt habe, weil ich sie damit ja potentiell denen Wegnehme, die "mehr damit anfangen können"; als Meister brauche ich sie nicht wirklich, weil ich die Schwierigkeit meiner Encounter eh frei setze und muss mich dazu zwingen, sie regelmäßig wieder zurückzugeben. Ich finde es gut, wenn man als Spieler Punkte ganz für sich hat - dann kann man sie nämlich ohne schlechtes Gewissen für den eigenen Fluff einsetzen. In meiner DSA4.1 Runde spielen wir beispielsweise auch mit Schicksalspunkten, die der eine (eitle) Charakter quasi nur dafür ausgibt, auch bei Chaotischen Kämpfen trotzdem mit makelloser Klamotte ohne Flecken und Löcher davonzukommen. Würde er das machen, wenn er damit den anderen potentiell ihre letzte Überlebenschance wegnimmt? Vermutlich nicht. Trotzdem bin ich froh, dass er uns so erheitern kann :D

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Baal Zephon hat geschrieben: 19.01.2018 14:53 Naja... man könnte natürlich mit erhöhtem Mutationsrisiko bei Chimären argumentieren... aber dann bleibt die Frage wieso es Harpien gibt die (Physich) sehr stabil sind... Aber gut, da sind wir bei der Philosophie... bleibt allerdings die Frage ob bei Chimären beliebig viele Wesen gemixt werden können.
Ich weiß, ziemlich alte Frage aber trotzdem. Im 4.1er Hintergrund kann Sefira Alchadid saba Khorim al-Uruch auch keine Eierlegende Wollmilchsau erschaffen, da "aus einem unbekannten Grund" die Milch sauer ist. Das ist einfach Hintergrund und hat mit den Regeln nicht allzu viel zu tun - jedenfalls in Aventurien.
Soylent Green is people!

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Neulich kam einer meiner Spieler mit einem Elixier der Tugenden das mir die Sprache verschlagen hat. (Meine Spieler Rechnen Artefakte und Alchemika selbst zwischen den Sitzungen aus. Ich vertraue ihnen da. Wir nehmen als Wurf immer eine 11 für diese Fälle.)

Auf Nachfragen hat mir der Spieler das Vorgerechnet. Mein Fazit: Die 'Essenzkonzentration' ist zu stark. VIEL zu stark. Hier ein (überspitztes und pointiertes) Rechenbeispiel:


Der Munchkin Alchemist (4898 EP)

Fingerfertigkeit 18, Klugheit 8, Intuition 3 (3408 EP)
Alchemie 20, Magische Elixiere (690 EP)
Schalenzauber 20, Astrale Aufadung, Essenzkonzentration (520 EP)
Einkommen IV, Meisterwerk, Vorbereitung, Zauberer I, Tradition der Alchemisten (280 EP)

Unsere Relevanten Probenwerte sind Schalenzauber 30 und Magische Elixiere 35. Wir gehen stets von einer gewürfelten 11 aus. (Zu ungunsten des Alchemisten. Er könnte sonst stärkere Tränke herstellen indem er mehrmals probiert und/oder Schicksalspunkte einsetzt.)

Erster Trank: Fingerfertigkeitselixier

Teil A)
Astrale Aufladung mit 7x mächtige Magie.
Probe: 30 (Fertigkeitswert) - 28 (mächtige Magie) + 11 (gewürfelt) = 13.
-> +18 auf die Magische Elixiere Probe
Elixier der Tugenden mit 14 mal hoher Qualität.
Probe: 35 (Fertigkeitswert) + 18 (Astrale Aufladung) + 4 (Vorbereitung) + 2 (gutes Werkzeug) + 2 (gute Materialien) - 56 (hohe Qualität) + 11 (gewürfelt) = 16.
-> Elixier mit +30/+15 auf Fingerfertigkeit/Fingerfertigkeit-Fertigkeiten

Teil B)
Wie Teil A, aber mit 14 mal Wirkungsdauer verdoppeln statt hoher Qualität.
-> Fingerfertigkeitselixier mit +2/+1 und 2^14 Stunden Wirkungsdauer. (ca. 1 Jahr und 10 Monate)

Zusammenfügen:
Essenzkonzentration mit Teil A und Teil B.
-> Elixier mit +30/+15 für 1 Jahr und 10 Monate.

Alle weiteren Tränke:
Wie Trank 1, allerdings mit +15 auf Astrale Aufladung -> +8 extra auf die Elixiere Probe.
-> Elixiere mit 16 mal hoher Qualität und 2^16 facher Wirkungsdauer. (bei Schwierigkeit 16)

Besondere Stücke:
Wie 'alle weiteren' aber mit 2 mal hoher Qualität extra aus 'Meisterwerk'.

Beispiele: (ohne Meisterwerk)
Elixiere der Tugenden +34/+17 für 7,5 Jahre
Unverwundbarkeitselixier RS +9 für 7,5 Jahre
Waffenbalsam TP +15, Härte +32, für ca 90 Jahre
Willenstrunk MR +34 für 3,75 Jahre

Damit uns nie die Zutaten ausgehen haben wir Einkommen IV. (Nicht das wir viel bräuchten, wirkt ja alles ewig...) Übrigens Können wir noch viel mehr RS und TP anhäufen, wenn wir zusätzlich noch Handwerk steigern :lol:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe gerade keine Gelegenheit, alles nachzurechnen. Was mir als erstes auffällt, sind die Grundwerte.
10 ist ja schon sehr kompetent, 12 aus meiner Sicht so mehr oder weniger das menschliche Maximum ohne übernatürliche Komponente, verlängerte Lebensdauer o.ä. Werte oberhalb davon würde ich bei NSCs für echte Ausnahmegestalten (Aikar Brazoragh, Xenos, Nahema, Pardona etc.) reservieren und der halbgöttliche Bereich ist bei mir bei 14 schon definitiv erreicht.

Das ist jetzt kein Argument dafür, einen Grundwert von 18 zuzulassen oder nicht zuzulassen. Mir fällt bei FF auch im Gegensatz zu KL, CH oder IN kein gutes NSC-Beispiel ein. Ich würde nur sagen: wenn du in einer Liga mit Famerlor oder Rohal spielst, ist es auch nicht weiter verblüffend, wenn du sehr mächtige Artefakte (oder hier: Tränke) erschaffen kannst.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Ich sehe kein Problem mit der Essenzkonzentration an sich.
Die Probleme sind eher auf ganz anderer Ebene zu suchen, z.B.:
KleinerIrrer hat geschrieben: 19.01.2020 13:40 Fingerfertigkeit 18
KleinerIrrer hat geschrieben: 19.01.2020 13:40 Alchemie 20
Gemäß Regelwerk sollen die Attribute zwischen 0 und 12 liegen, 18 liegt schon außerhalb des Spektrums und jenseits des kleinen Kreises einzigartiger Persönlichkeiten. Ein solch hohes Attribut führt dann natürlich auch zu einem genauso außergewöhnlich hohem Fertigkeitswert.
Dazu kommt natürlich noch das ihr mit Einkommen IV alle Zutaten zur Verfügung stellt, an die man auch nur denken kann und somit auch noch die tatsächliche Limitierung der Verfügbarkeit von passenden Zutaten komplett umgeht.

Da darf man sich nicht wundern, wenn bei Werten jenseits der angedachten Skala und ohne jegliche Limitation (Verfügbarkeit) dann so extreme übermächtige Produkte herauskommen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Höhere Werte als 12 sind ausdrücklich erlaubt. Ilaris Seite 12.
[...] auch wenn durchaus noch höhere Attribute möglich sind."
Das Problem besteht aber auch schon bei FF 12 und Alchemie 14 denke ich. Rechne aber nicht noch mal alles nach. Der Mehrwert aus höherem Fertigkeitswert wird durch Essenzkonzentration verdoppelt. Das ist total Banane. Zumal die Alchemisten mit Astraler Aufladung ohnehin schon den stäksten Buff haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 28
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich würde vom Bauchgefühl auch eher sagen:
Wenn der Charakter der Strahlende Stern am Himmel der Alchemie ist und selbst Rohal noch Dinge hätte erklären können; sein maximales Potential ausreizt; sämtliche Ressourcenprobleme umgeht; sämtliche Buffs mitnimmt... dann kommen sehr mächtige Tränke raus. Das finde ich okay. Du spielst hier auf / jenseits dem höchten Powerlevel, für das Ilaris konzipiert ist. 5000EP rein in Alchemie heißt bei normalen Charakteren, die auch noch anderes gesteigert haben >> berühmter Held, und du hast es in Alchemie investiert. Das heißt, die Tränke, die dabei herauskommen müssen gut genug sein, um den Alchemisten in etwa so nützlich zu machen wie den Erzmagus, den du mit dem Level an EP erstellen kannst - nur halt komplett durch seine Tränke.
Aber klar, die Schalenzauber sind sehr stark. Das kommt vor allem daher, dass Alchemist eben ein Archetyp ist, der Spielbar sein soll - und dafür muss er auch Dinge können. Warum sonst nicht einfach den Gildenmagier spielen?

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 2
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, die Kritik in ein realistisches Gewand zu packen. Wie schon die Vorredner bemerkt haben, ist FF 18 out of bounds. Dessen ungeachtet eine Randbemerkung: Nimmt euch das nicht gehörig Spielspaß, wenn ihr einfach mit einem fest angenommenen Wert von 11 außerhalb der Spielsitzungen Alchemika "auswürfelt"? Schließlich heißt es auch in Ilaris: Die Alchemie ist eine okkulte und unberechenbare Wissenschaft; deswegen sollte der Spielleiter die Herstellungsproben verdeckt würfeln. Zudem würde ich nicht unterschreiben, dass die 11 eher zum Nachteil des Alchemisten ist. Ja, er könnte beim Fehlschlag so lange probieren bis es klappt. Aber mit jedem Fehlschlag auf die Alchemie-Proben sind Kosten verbunden. 25 D Verbrauchsmaterialien für das Elixier ist ja nicht wenig (und nein, Einkommen IV deckt das nicht ab, sondern nur die Lebenshaltungskosten). Zudem ist der Buff danach auch weg und muss neu gezaubert werden (+8 AsP). Ich bin kein Alchemist, aber so wie ich es sehe, braucht man ja mindestens 5 Proben: zwei mal die Astrale Aufladung, ein mal die Essenzkonzentration, zwei profane Alchemie-Proben. Mindestens also 24 AsP (der Zauberer I könnte das also nur mit 16 zusätzlich gekauften AsP). In echt ausgewürfelt ist es extrem unwahrscheinlich, dass man in fünf aufeinanderfolgenden Proben immer mindestens die 11 schafft. Mit anderen Worten: Ein Spieler würde vermutlich niemals dieses Risiko gehen, ergo niemals so viele hohen Qualitäten ansagen. Außer natürlich, man ignoriert Zeit und Raum, hat also unendlich Material, Zeit und AsP zur Verfügung, um so oft wie man möchte nochmals zu würfeln. Aber wenn man sowie schon so oft würfeln darf, bis man die 5 Proben mit mindestens 11 geschafft hat, warum dann nicht gleich so oft würfeln, bis man 5 mal die 20 geschafft hat? ;-)

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Natürlich kann man immer schlechtes Balancing ausbügeln, indem man absichtlich dran vorbei steigert. Mit einem Alchemisten vornehmlich in Alchemie zu investieren halte ich nicht für so abwegig.
Baradaeg hat geschrieben: 19.01.2020 18:53 Gemäß Regelwerk sollen die Attribute zwischen 0 und 12 liegen
Aeolitus hat geschrieben: 20.01.2020 12:40 Wenn der Charakter der Strahlende Stern am Himmel der Alchemie ist und selbst Rohal noch Dinge hätte erklären können;
crYshell hat geschrieben: 20.01.2020 13:39 Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, die Kritik in ein realistisches Gewand zu packen.
Also bitte, der folgende Alchemist hat bei z.b. 5000 EP noch 2115 EP frei zu verteilen und wenn ihr die 12 auf FF zu hoch findet, wohin sollen denn sonst die ganzen EP? Klar, es gibt einen Haufen Vorteile, z.b. Tradition der Alchemisten II-IV, aber für einen Viertelzauberer-Alchemisten ist das total nutzlos. Also steckt er die 2115 freien EP in ein paar Attribute, Wissen, und ein bisschen Abenteueralltag.

Naja, die Tränke sind jedenfalls immer noch viel viel zu stark. Zumindest in meiner derzeitigen 5000EP - Gruppe würde dieser Alchemist das Powerlevel der Gruppe um einige Größenordnungen anheben. (Und falls es einen Zauberer gibt, kann der seine Buffs alle einpacken. Weil die Tränke besser sind und ewig wirken.)

Edit: Schlimmer noch: Wenn der Alchemist die restlichen 2000EP in Kampf steckt und seine Tränke nur für sich selbst behält, wäre er um Welten Schlagkräftiger als der (reine) Gruppenkämpfer.

Der Berühmte Alchemist (2885 EP)

Fingerfertigkeit 12, Klugheit 8, Intuition 3 (1920 EP)
Alchemie 14, Magische Elixiere (375 EP)
Schalenzauber 14, Astrale Aufadung, Essenzkonzentration (310 EP)
Einkommen IV, Meisterwerk, Vorbereitung, Zauberer I, Tradition der Alchemisten (280 EP)

Probenwerte: Magische Elixiere 25, Schalenzauber 22

Teil A)
Astrale Aufladung mit 5x mächtige Magie.
Probe: 22 (Fertigkeitswert) - 20 (mächtige Magie) + 11 (gewürfelt) = 13.
-> +14 auf die Magische Elixiere Probe
Elixier der Tugenden mit 10 mal hoher Qualität
Probe: 25 (Fertigkeitswert) + 14 (Astrale Aufladung) + 4 (Vorbereitung) + 2 (gutes Werkzeug) + 2 (gute Materialien) - 40 (hohe Qualität) + 11 (gewürfelt) = 18.
-> Elixier mit +22/+11 auf Fingerfertigkeit/Fingerfertigkeit-Fertigkeiten

Teil B)
Wie Teil A, aber mit 10 mal Wirkungsdauer verdoppeln statt hoher Qualität.
-> Fingerfertigkeitselixier mit +2/+1 und 2^10 Stunden Wirkungsdauer. (ca. 43 Tage)

Zusammenfügen:
Essenzkonzentration mit Teil A und Teil B.
-> Elixier mit +22/+11 für 43 Tage

Alle weiteren Tränke:
Wie Trank 1, allerdings mit +11 auf Astrale Aufladung -> +6 extra auf die Elixiere Probe.
-> Elixiere mit 12 mal hoher Qualität und 2^12 facher Wirkungsdauer. (bei Schwierigkeit 16)

Besondere Stücke:
Wie 'alle weiteren' aber mit 2 mal hoher Qualität extra aus 'Meisterwerk'.

Beispiele: (ohne Meisterwerk)
Elixiere der Tugenden +24/+12 für 171 Tage
Unverwundbarkeitselixier RS +7 für 171 Tage
Waffenbalsam TP +11, Härte +24, für ca 5 Jahre
Willenstrunk MR +26 für 85 Tage
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 20.01.2020 14:45, insgesamt 3-mal geändert.

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

crYshell hat geschrieben: 20.01.2020 13:39 Nimmt euch das nicht gehörig Spielspaß, wenn ihr einfach mit einem fest angenommenen Wert von 11 außerhalb der Spielsitzungen Alchemika "auswürfelt"?
Uns nimmt es Spielspaß, wenn der Artefaktmagier 1 Stunde mit dem Spielleiter sein Artefakt ausrechnet und dafür 30 Proben würfelt, während die anderen sich langweilen. Wir kürzen das daher ab. Für Alchemie habe ich es bisher einfach auch so gehandthabt. Auch weil ich mich als Spielleiter nicht mit den Regeln auseinandersetzen wollte, sondern das den Spielern überlassen habe.
crYshell hat geschrieben: 20.01.2020 13:39 dass man in fünf aufeinanderfolgenden Proben immer mindestens die 11 schafft.
Ich bin davon ausgegangen, dass er die Tränke analysiert (schafft er locker) bevor er die Essenzkonzentration macht. Des weiteren habe ich nicht angenommen, dass man die Astrale Aufladung und die Brauprobe gleichzeitig schaffen muss. Sondern die erst zaubert und dann das brauen beginnt. Dies legt die "Wirkungsdauer: bis zur Fertigstellung" nahe. Also immer nur eine Probe am Stück. Wenn man Würfelt kann der Alchemist außerdem zwei Extrawürfel aus Schicksalspunkten bekommen (da er bestimmt eine passende Eigenheit hat). Macht die Sache aber sicher spannender.
crYshell hat geschrieben: 20.01.2020 13:39 (und nein, Einkommen IV deckt das nicht ab, sondern nur die Lebenshaltungskosten)
Das ist falsch. "Das Einkommen reicht aus, um die Lebenshaltungskosten eines Angehörigen der Unterschicht/Mittelschicht/Oberschicht/Elite zu decken." Aber man kann auch als Mittelschichtler Einkommen IV haben. Die Sache mit Einkommen ist aber sowieso eher ein Gag. Berühmte Helden haben bei mir eher keine Geldprobleme. Und der Alchemist könnte auch anfangen Tränke zu verkaufen und damit unendlich viel Geld generieren, wenn wir das so genau simulieren wollen. (Ich stelle mir vor, dass sein Einkommen genau daher kommt.)

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Aeolitus hat geschrieben: 20.01.2020 12:40 Warum sonst nicht einfach den Gildenmagier spielen?
Kann man sowieso machen. Die relevanten Schalenzauber kosten inklusive Tradition 120EP. Man kann sie auch über Verwandlung steigern.

Um auch noch was konstruktives beizutragen: Man kann die Essenzkonzentration natürlich einfach streichen. Aber eleganter ist vielleicht folgendes:

Man ändere "Wirkungsdauer verdoppeln" in "Wirkungsdauern verlängern" (verlängert die Wirkungsdauer um 1x die Basiswirkungsdauer). Bei Alchemie, bei Zaubern, Liturgien,....

Ich sehe nämlich soweiso nicht, warum die Wirkungsdauer von Zaubern exponentiell mit den investierten EP steigen sollte. (In den meisten Rollenspielen steigt der Effekt eher logarithmisch mit den investierten EP. Vermutlich um genau solche Ausreißer wie den Munchkin Alchemisten (der nur FF auf 18 steigert) nicht zu sehr belohnen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Immer noch nicht nachgerechnet :-)
Dennoch denke ich, in diesem Extrem-Beispiel ist die gerechnete 11 von großem Vorteil. Meine Mitspielenden wählen bei aufwendigeren Proben ihre Aufschläge üblicherweise so, dass sie auch mit einer 6 noch erfolgreich wären. Das wären also jeweils 2 MM/HQ weniger.
"Gute Materialien" wären bei mir jedenfalls nur im Handel zu erwerben, wenn man einige Mühen in den Aufbau der Zulieferungsketten gesteckt hat. (Alchimistische Zutaten sind für sich genommen oft schon abgefahren und benötigen daher oft Substitutionen.) "Hervorragende Materialien" - eine Voraussetzung für "Meisterwerk" - sind definitiv nur durch Abenteuer zu erwerben (im Regelbuch ist als Beispiel aus dem Bereich der Schmieden Endurium genannt).
Also, zumindest in den Details ließe sich die Rechnung möglicherweise noch hinterfragen.
KleinerIrrer hat geschrieben: 20.01.2020 13:47 Natürlich kann man immer schlechtes Balancing ausbügeln, indem man absichtlich dran vorbei steigert. Mit einem Alchemisten vornehmlich in Alchemie zu investieren halte ich nicht für so abwegig.
Das finde ich richtig und falsch zugleich - einfach nur ausgemaxte Alchimie-Werte ist noch kein Charakterkonzept. Ist der Charakter eine Wissenschaftlerin/Gelehrte? Dann braucht sie auch noch Wissenstalente, Verbindungen und eventuell ein paar chimärologische oder magische Kenntnisse, um die abgefahrenen Sachen auszutesten. Ist sie städtische Alchimistin, die mit dem Handwerk Geld machen will? Dann braucht sie Gebräuche und Überzeugen, Verbindungen und schließlich Privilegien (zünftige Handwerkerin) und Autorität für die Belegschaft ihrer Werkstatt. Eine reisende Abenteurerin wird erfahrungsgemäß ohnehin nicht so isoliert steigern und mindestens noch Heilung und ein Kampffertigkeit mitziehen.

Ich würde, bevor ich den Vorwurf des schlechten Balancings erhebe, noch eins in Betracht ziehen:
Hinter Ilaris steht die Überzeugung, dass kein (überschaubares, konsistentes) Regelsystem alle Dinge gleich gut verregeln kann. Ein System ist also optimiert auf einen bestimmten Spielstil, andere Dinge funktionieren notwendig schlechter. Im Fokus von Ilaris stehen abenteuerliche Geschichten. Der Betrieb einer alchimistischen Werkstatt mit unendlichen Ressourcen und unendlicher Zeit in einer friedlichen aventurischen Stadt kann im Zweifelsfall auch hinten runter fallen. (Man merkt es ja schon an eurem Rekurs auf die Einkommen-Regeln. Die sind ja ganz offensichtlich nicht gemacht, um eine beeindruckende Wirtschaftssimulation zu liefern, sondern im Gegenteil, um einen bestimmten Komplex mit wenig Mühe aus dem Spiel heraus zu halten.)

Nach seiner eigenen Prämisse müsste Ilaris also vor allem eine gute Antwort auf eine Frage liefern: "gelingt es mir, vor der Ankunft der Bannstrahler einen Heiltrank gebraut zu kriegen, wenn ich nur meine Schale, ein Wirselkraut und zwei Hand voll Pferdemist habe, und mir über den Fluss die Pfeile der Goblins um die Ohren fliegen" oder - um näher an der Ursprungs-Idee zu bleiben - "wie schwer ist es, die Aufnahmeprüfung in die Alchimistengilde zu bestehen, während der Lehrling sein Handgeld aufbessert indem er heimlich wichtige Zutaten verscherbelt und der missliebige Konkurrent einen Hexenfluch auf mich hat legen lassen".
Nur, wenn auch in solchen Fällen die Ergebnisse unfair sind, würde ich erwägen, von schlechtem Balancing zu sprechen - denn das ist das, was Ilaris balancen wollte.
KleinerIrrer hat geschrieben: 20.01.2020 14:18 Um auch noch was konstruktives beizutragen: Man kann die Essenzkonzentration natürlich einfach streichen. Aber eleganter ist vielleicht folgendes:

Man ändere "Wirkungsdauer verdoppeln" in "Wirkungsdauern verlängern" (verlängert die Wirkungsdauer um 1x die Basiswirkungsdauer). Bei Alchemie, bei Zaubern, Liturgien,...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du schon einen konstruktiven Vorschlag hast, warum stellst du nicht von vorne herein den zur Diskussion?
Scheint mir spontan relativ weitreichend zu sein. Ich habe aber nicht viel Erfahrung, wie sehr das in der Praxis durchtragen würde. Unsere zauberkräftigen Chars sind noch nicht mächtig genug, um häufig mit verdoppelter Wirkungsdauer zu arbeiten.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Man könnte bei der Essenzkonzentration auch einfach die Wirkungsdauer bei den miteinander vereinten Eigenschaften der Alchemika streichen, denke ich.

Ansonsten Zustimmung zu dem bereits von einigen gesagten.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Macchiato hat geschrieben: 26.01.2020 17:19 Man könnte bei der Essenzkonzentration auch einfach die Wirkungsdauer bei den miteinander vereinten Eigenschaften der Alchemika streichen, denke ich.
Beim Blick in den Regeltext scheint jedenfalls der Wunsch, eine Erklärung für die im Fluff gesetzten, quasi ewig haltbaren Alchemika zu finden, im Vordergrund gestanden zu haben. Wenn dass beim Balancing stört, käme schon in Frage, die verlängerte Haltbarkeit zu streichen und zu einem vergessenen Geheimnis der Magiermogule (o.ä.) zu erklären.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Moment, verwechselst du Wirkungsdauer und Haltbarkeit? Ich denke KleinerIrrer stört sich eher an dem 1 Jahr wirkenden Elixier der Tugenden, nicht an seiner Haltbarkeit von xx Jahrzehnten. Darum mein Vorschlag mit der Wirkungsdauer.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Stimmt.

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich möchte gerne noch klarstellen, dass ich Ilaris sehr mag und auch das Balancing weitgehend gut gelungen finde. Nur bei Buffs nicht so sehr.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 26.01.2020 17:10 Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du schon einen konstruktiven Vorschlag hast, warum stellst du nicht von vorne herein den zur Diskussion?
Ist mir erst beim lesen der Antworten und schreiben weiterer Texte eingefallen. Etwas abstrakter ist das Problem denke ich folgendes:
  • Buffs sind auf niedrigen Stufen relativ nutzlos, später extrem mächtig. Das liegt daran, dass +x auf Kampfwert (z.b.) immer gleich wertvoll ist, egal auf welcher Stufe. Ein niedrigstufiger Buffer haut aber nur +1 raus, ein höher Stufiger vielleicht +10. Das heißt der Buff ist entweder am Anfang zu schwach, oder am Ende zu stark.
  • Andererseits steigt (maximal erreichbare) Wirkungsdauer exponentiell mit dem Probenwert. Das führt dazu, dass Zauberer auf höheren Stufen Tagelange Wirkungsdauern produzieren können.
  • Dazu kommt, dass Buffer sich selbst Buffen können um Buffs zu sprechen. Z.b. kann der Alchmist mit Astraler Aufladung seinen Alchemiewert buffen und so gewissermaßen 1,5-fach von seiner hohen FF profitieren. Und dann kann er seine nächste Astrale Aufladung mit einem Elixier der Tugenden Buffen (wie oben vorgerechnet.) Das ganze verschärft Punkte 1 und 2 (je nachdem ob man seine Punkte in mächtige Magie oder lange Wirkungsdauer steckt.)
  • Andererseits werden obige Punkte entschärft, da sich hochstufige Buffer zwischen mächtiger Magie und hoher Wirkungsdauer entscheiden müssen. Sie können also sehr starke, kurze Buffs wirken, oder lange, schwache (oder ein Mix). Nur eben Alchemisten nicht. Die können durch Essenzkonzentration Tränke von sowohl maximaler Stärke als auch maximaler Wirkungsdauer brauen. Somit kombinieren (zu) starke Buffs und (praktisch) permanente Buffs zu einem echten Problem.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 26.01.2020 17:10 Dennoch denke ich, in diesem Extrem-Beispiel ist die gerechnete 11 von großem Vorteil. Meine Mitspielenden wählen bei aufwendigeren Proben ihre Aufschläge üblicherweise so, dass sie auch mit einer 6 noch erfolgreich wären.
Da die Tränke Monate bis Jahre lang wirken kann man auch mal ein bisschen Risiko fahren. Und wenn man einmal einen besonders Starken hergestellt hat (für den man z.b. Schicksalspunkte eingesetzt hat), profitieren alle weiteren Herstellungen von einem besonders starken Bonus. Übrigens habe ich nicht alle Punkte ausgereizt. Spontan fallen mir da noch mindestens +6 auf Astrale Aufladung ein. (Alchemist 3 - Zeit lassen, Alchemist 4 - Astrale Aufladung +4). Ich denke also, dass man, auch wenn man die Spieler würfeln lässt, auf ähnliche Ergebnisse kommt.
Macchiato hat geschrieben: 26.01.2020 17:19 Man könnte bei der Essenzkonzentration auch einfach die Wirkungsdauer bei den miteinander vereinten Eigenschaften der Alchemika streichen, denke ich.
Ich denke das macht die Essenzkonzentration nutzlos für Abenteurer. Tatsächlich habe ich sie einfach gestrichen in der betreffenden Grupe. Eigentlich finde ich es aber nett, wenn die Alchemisten da ein Steckenpferd haben. Deshalb mag ich meinen Vorschlag, "Wirkungsdauer verlängern" anzupassen (linearer Anstieg, statt Exponentieller) mittlerweile lieber. Auch weil es erst ab 3x Wirkungsdauer verlängern wirklich ins Gewicht fällt, und daher auf niedrigen Stufen nix ändert.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 28
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hm. Du hast einen sehr guten Punkt: Durch die Essenzkonzentration skaliert der Alchemist quasi quadratisch mit seinen Werten, weil er die Qualität/Wirkungsdauer Entscheidung in beiden Achsen zu einfachen Kosten voll ausreizen kann. Das ist meistens in Ordnung/gewünscht, weil er dadurch in seinem Spezialbereich besser wird als der typische Multitasker, aber im High-End Bereich problematisch, weil er SO VIEL besser werden kann. Das ein absoluter Meister der Alchemie einen RS+7 Trank brauen kann, finde ich okay - aber wenn der dann auch noch ein halbes Jahr lang hält, kann das in der Tat Probleme machen, und ist sehr viel besser als alle anderen Buff-Möglichkeiten.

Deine vorgeschlagene Verbesserung finde ich auch vernünftig - sollte in der Tat in den wenigsten Situationen am Spieltisch große Unterschiede machen, aber verhindert solche Exploits bei sehr hohen Werten... Wenn die Alchemistenspieler sich damit gegängelt vorkommen, kann man auch pro WD verlängern die doppelte Basiswirkungsdauer draufschlagen; das ist dann sogar besser für die ersten zwei Mods und fast genausogut für die dritte - da wird es wirklich nur noch relevant, wenn mans abusen will.

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Aeolitus hat geschrieben: 30.01.2020 12:26 pro WD verlängern die doppelte Basiswirkungsdauer draufschlagen
Gefällt mir gut. Das löst nicht nur obiges Problem mit Essenzkonzentration im hochstufigen Bereich, sondern stärkt gleichzeitig Buffs auf niedrigeren Stufen ein wenig (wo ich sie eher zu schwach finde). Werde ich meinen Spielern mal vorschlagen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Klingt überzeugend. Danke @KleinerIrrer und @Aeolitus fürs Mit- und Weiterdenken.

Wir haben eine ziemlich übersichtliche Sammlung für Errata und eigene Threads für große Hausregel-Sammlungen und hybride Systeme - sollten wir auch die inkrementellen Verbesserungen noch einmal in anderer Form zusammen stellen?

KleinerIrrer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.02.2020 12:05 Wir haben eine ziemlich übersichtliche Sammlung für Errata und eigene Threads für große Hausregel-Sammlungen und hybride Systeme - sollten wir auch die inkrementellen Verbesserungen noch einmal in anderer Form zusammen stellen?
Ich habe hier die meisten Threads verfolgt, eine Übersicht wäre aber sicher hilfreich. Allerdings waren sich glaube ich nicht immer alle einig ob ein Vorschlag gut ist. Wäre also vielleicht unklar, was da alles aufgenommen werden soll.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Aber genau das könnte eine solche Sammlung ja leisten - eine übersichtliche Beschreibung der Regeländerung, gefolgt von den stärksten Argumenten dafür und etwaigen Gegenargumenten, einheitlich formuliert.

Aufnehmen würde ich die Dinge, die von vielen Mitdiskutierenden als Verbesserung im Sinne der Designziele eingeschätzt wurden. Regelalternativen, die letztlich Geschmackssache sind bzw. von anderen Prämissen motiviert sind, wären für mich eine andere Kategorie.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe auch Verbesserungs-Vorschläge bei den Errata unter Regeldesign aufgeführt Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Wir haben vor etwa einem halben Jahr auf Ilaris gewechselt und mittlerweile haben wir dreimal die Printversion in der Gruppe, also ja, es ist großartig :heart:
Soylent Green is people!

Antworten