Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wenn man eine Freie Fertigkeit kauft und nicht in das Feld rechts von der Muttersprache einträgt, werden für jedes Feld bis dorthin 4 EP abgezogen.

Also wenn das Setup so ist:
FF1 FF2 FF3
FF4 FF5 FF6
FF7 FF8 FF9
FF10 FF11 FF12

Ist FF1 automatisch mit der Muttersprache gefüllt. Trage ich meinezweite Freie Fertigkeit jetzt in FF4 ein (so wie ich es intuitiv gemacht habe), werden für FF2 und FF3 jeweils 4 EP abgezogen, obwohl die Felder leer sind. Ist das gewünscht?
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 20.05.2018 15:51Ist das gewünscht?
Sehr snarky :P Ne, natürlich nicht. Guck ich mir an. Was bist du auch so komisch und schreibst Dinge von oben nach unten statt von links nach rechts rein :P

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Matlab-Sozialisierung. Die erste Dimension geht nach unten, erst die zweite nach rechts. :lol:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Schade, dass ihr das Generierungstool plattformabhängig gemacht habt. Damit ist es für mich nicht verwendbar. Werde mir das System dieses Wochenende mal anschauen. Die Rezension in Teilzeithelden klingt sehr verlockend. Allerdings bin ich mittlerweile so sehr an die Arbeit mit Generierungstools gewöhnt, dass das Fehlen eines solchen, den Eindruck trübt. Aber ich bin erst einmal gespannt.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Scoon: Das ist es aber nicht! Die Python-Files sind im Repository zu finden. Du musst nur die Sephrasto.py starten, dann sollte es auf jedem Betriebssystem funktionieren, auf dem Python 3.6 läuft - und das sind so ziemlich alle.
Ich biete nur zusätzlich eine Binary für Windows an, weil ich selber auf Windows arbeite. Es geht aber ohne Abstriche auch ohne!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ok, dass musst Du mir biotte genauer erklären. Wenn ich Deinem Link folge, komme ich auf eine Seite mit unzähligen Dateien. Wenn ich sie runterlade und entpacke und dann doppelt auf Sephrasto.py drücke, öffnet sich der Texteditor. Drück ich im Browser darauf, gelange ich zum Quellcode. Wie kann ich das also nutzen?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Um Sephrasto aus diesen Dateien zu starten, musst du die Programmiersprache (bzw. den Interpreter) Python installiert haben. Dann solltest du - je nach Betriebssystem - Sephrasto entweder durch Doppelklick oder durch die Kommandozeile und den Befehl

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
starten können. Eventuell musst du nach der Installation von Python den Computer einmal neustarten.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe Python auf der von Dir verlinkten Seite heraunter geladen und installiert. Wenn ich Sephrasto.py doppelklicke, öffnet sich die Oberfläche IDLE mit dem Quellcode und eine Python Shell. Gebe ich in der Python Shell oder im Terminal Deine Befehlszeile ein, gibt er mir eine Fehlermeldung aus (invalid Syntax oder No such file or directory).

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Du musst den Befehl im Terminal eingeben, nicht in der Python Shell. Weiterhin musst du im Terminal im richtigen Verzeichnis sein, nämlich in dem, in dem die Sephrasto.py Datei liegt. Das Verzeichnis kannst du mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd NAME_DES_VERZEICHNISSES
wechseln. Den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses kannst du mit dem Befehl anzeigen lassen. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd ..
kannst du aus einem Verzeichnis herausgehen.
Um in den Sephrasto-Ordner zu kommen, kannst du also am einfachsten im Terminal

Code: Alles auswählen

cd /KOMPLETTER/PFAD/ZUM/SEPHRASTO/ORDNER
eingeben, gefolgt von

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
wie oben beschrieben.
Alternativ - ich kenne mich mit IDLE nicht aus, aber ich glaube, du kannst einfach die Sephrasto.py doppelklicken, und dann, wenn IDLE gestartet ist, F5 drücken (Oder alternativ in der Menüzeile Run->Run Module verwenden.)
Du wirst aber vermutlich noch ein paar Python-Bibliotheken nachinstallieren müssen. Für Sephrasto benötigt man PyQt5, yaml und lxml. Diese kannst du über das Programm "pip" installieren.
Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Eventuell kann ich dir ein Script schreiben, was das ganze für dich vorbereitet und Sephrasto startet...

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich verwende macOS High Sierra V10.13.6. Probiere dann mal Deine Prozedur. Danke!

Edit:
Ok, ich habe es jetzt ausprobiert und es fehlen tatsächlich 'PyQt5' zum Ausführen. Das jetzt alles erst noch zu installieren ist mir im Augenblick zu aufwendig.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Einfach immer wieder ein irrer Service - jetzt geht ihr sogar schon so weit, euren Fans ihre Betriebssysteme zu erklären. :6F: :6F:

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Hallo Aeolitus,

ich nutze Ubuntu 18.04 und erhalte folgenden Fehler, wenn ich einen neuen Helden erstellen will.


PyQt5 und lxml sind installiert. Das log habe ich angehangen.
Dateianhänge
sephrasto.log
(590 Bytes) 45-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dracorius Bethandir am 24.08.2018 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Liegt die datenbank.xml im Sephrasto-Verzeichnis? Versuch doch bitte einmal, das Pythonfile aus dem Sephrasto-Ordner heraus zu starten. Funktioniert es dann?

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Wenn ich es direkt aus dem Ordner starte, findet er die Datenbank und ich kann einen neuen Helden erstellen.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Okay, das ist gut zu wissen. Werde ich beheben. Danke für die Fehlermeldung!

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Hast du schonmal überlegt, Mitarbeiter bei irgendeinem Support zu werden? Ich meine, du bist ein Naturtalent ;)

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Sehr gerne :)

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Hallo Aeolitus,

ich habe einen Fehler beim pdf erstellen.
Bildschirmfoto von 2018-08-24 21-11-05.png
Betriebssystem ist wieder Ubuntu 18.04. pdftk ist installiert. Log ist angehangen. Ich habe Sephrasto aus dem entsprechenden Ordner gestartet.
Dateianhänge
sephrasto.log
(12.91 KiB) 56-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto von 2018-08-24 21-04-59.png

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Kampfstile überall "erhälst" statt "erhältst" steht. Ein kleiner Fehler, aber ich dachte, ich geb mal Bescheid. :wink:

Benutzeravatar
Dracorius Bethandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2006 15:19

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Dracorius Bethandir »

Hallo Aeolitus,

wenn man zu einem Helden mit übernatürlicher Begabung ein pdf-Dokument erzeugt, dann hat dieses eine Gliederung mit einem Absatz pro Seite (S1- Hintergrund, Eigenheiten und Attribute; etc.).
Wenn der Held keine übernatürliche Begabung besitzt, dann gibt es nur eine Gliederung für für den Anhang und die ersten Absätze fehlen.

Ich habe zwei Beispielhelden angehangen. Einer hat eine Gliederung, der andere nicht.

Die Zwölfe mit dir!

Dracorius
Dateianhänge
Nedalion_Silberstern_2.pdf
(542.54 KiB) 37-mal heruntergeladen
Khalid_ibn_Rashad_2.pdf
(383.26 KiB) 30-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.09.2018 16:29Erwerb eines Talentes in einer Kampf-Fertigkeit: Benutze ich immer den Faktor 4 zur Berechnung der Kosten, oder kommt auch die 2 zum Einsatz?
Curthan Mercatio hat geschrieben: 17.09.2018 16:49Es kommt immer die 2 zum Einsatz.
Gerade aufgefallen: Sephrasto berechnet mir alle Kampf-Talente mit 40 EP. Laut Curthan wären 20 richtig.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ne, Talente kosten 20xSteigerungsfaktor EP, 40 sollten also stimmen :)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Sorry, ich bin doof, hatte gerade den Multiplikator für verbilligte im Kopf :censored: :censored: :censored:
Mea culpa :oops: :oops: :oops:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 5
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Hallo Aeolitus,

ich habe gerade etwas mit der Regelbasis rumgespielt und da erscheint beim hinzufügen von Waffen immer ein Fehler.
Hier der Auszug aus dem Log:
Spoiler
2018-10-21 18:07:54,549 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(38) | AttributeError: 'Nahkampfwaffe' object has no attribute 'isUserAdded' Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Aeolitus\Desktop\Sephrasto\DatenbankEdit.py", line 232, in hinzufuegen
File "C:\Users\Aeolitus\Desktop\Sephrasto\DatenbankEdit.py", line 264, in addWaffe
File "C:\Users\Aeolitus\Desktop\Sephrasto\DatenbankEdit.py", line 293, in editWaffe
File "C:\Users\Aeolitus\Desktop\Sephrasto\DatenbankEditWaffeWrapper.py", line 21, in __init__
Ist das wirklich ein Fehler, ist es einfach nicht beabsichtigt, dass man seine eigenen Waffen hinzufügen kann oder ist diese Funktion einfach noch nicht ausgearbeitet?
Oder hat einfach meine Inkompatibilität mit Software wieder zugeschlagen?

LG und vielen Dank für deine großartige Arbeit

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Das ist ein Fehler, der beim Aufteilen der Datenbank in den allgemeinen und den Nutzerteil entstanden ist. Wird in der nächsten Version hoffentlich behoben sein, vielen Dank für die Fehlermeldung!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Der Fehler ist im Repository schon gefixt, die nächste Version behebt das Problem.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Gothar
Posts in topic: 12
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018 16:11

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gothar »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, habe aber bisher keine Antwort gefunden. Gibt es für mich als Mac-Nutzer auch eine Möglichkeit Sephrasto zu verwenden? Ich habe schon den Hinweis auf das Repository angeschaut, steige aber nicht durch, wie ich über Python Sephrasto nutzen kann. Zugegeben: Ich kenne Python nicht, habe es deshalb einfach installiert und schließlich versucht die Sephrasto.py zu starten, was aber erfolglos blieb, da nur ein Editor-File aufging und mich danach jedweder Durchblick verlassen hat.

Könntet mir da vielleicht jemand helfen, damit ich ebenfalls in den Genuss des Generierungstools komme, sofern möglich? Das wäre toll, danke!

Viele Grüße
Martin

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in topic: 5
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen »

Gothar hat geschrieben: 31.12.2018 16:18Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, habe aber bisher keine Antwort gefunden. Gibt es für mich als Mac-Nutzer auch eine Möglichkeit Sephrasto zu verwenden? Ich habe schon den Hinweis auf das Repository angeschaut, steige aber nicht durch, wie ich über Python Sephrasto nutzen kann. Zugegeben: Ich kenne Python nicht, habe es deshalb einfach installiert und schließlich versucht die Sephrasto.py zu starten, was aber erfolglos blieb, da nur ein Editor-File aufging und mich danach jedweder Durchblick verlassen hat.

Könntet mir da vielleicht jemand helfen, damit ich ebenfalls in den Genuss des Generierungstools komme, sofern möglich? Das wäre toll, danke!

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Ich denke wenn du dir Sephrasto von der Github Seite als ZIP runterlädst, entpackst und dann mit einem Terminal (Spotlight Suche, Terminal eingeben)

Code: Alles auswählen

python /pfad/des/entzippten/ordners/Sephrasto.py
ausführst, sollte es gehen, sofern dass mit deiner Python installation geklappt hat.

Hoffe es klappt :-), habe zwar keinen Mac um das zu testen, aber auf Linux funktioniert dass einwandfrei.


Gruss
Isilda

Gothar
Posts in topic: 12
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018 16:11

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gothar »

Isilda Amalia von Hartsteen hat geschrieben: 31.12.2018 16:32
Gothar hat geschrieben: 31.12.2018 16:18Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, habe aber bisher keine Antwort gefunden. Gibt es für mich als Mac-Nutzer auch eine Möglichkeit Sephrasto zu verwenden? Ich habe schon den Hinweis auf das Repository angeschaut, steige aber nicht durch, wie ich über Python Sephrasto nutzen kann. Zugegeben: Ich kenne Python nicht, habe es deshalb einfach installiert und schließlich versucht die Sephrasto.py zu starten, was aber erfolglos blieb, da nur ein Editor-File aufging und mich danach jedweder Durchblick verlassen hat.

Könntet mir da vielleicht jemand helfen, damit ich ebenfalls in den Genuss des Generierungstools komme, sofern möglich? Das wäre toll, danke!

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Ich denke wenn du dir Sephrasto von der Github Seite als ZIP runterlädst, entpackst und dann mit einem Terminal (Spotlight Suche, Terminal eingeben)

Code: Alles auswählen

python /pfad/des/entzippten/ordners/Sephrasto.py
ausführst, sollte es gehen, sofern dass mit deiner Python installation geklappt hat.

Hoffe es klappt :-), habe zwar keinen Mac um das zu testen, aber auf Linux funktioniert dass einwandfrei.


Gruss
Isilda

Danke für den Tipp. Ich habe über das Terminal PyQt5 installiert, aber wenn ich den Befehl von Dir ausführe, mault mein Mac rum, weil das Modul angeblich nicht installiert sei. Es liegt aber sicherlich auch daran, dass ich mich mit Python überhaupt nicht auskenne. Gäbe es noch einen Ratschlag hierzu oder gar eine einfachere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Eine einfachere Möglichkeit gibt es leider nicht - es sei denn, es findet sich ein Mac-Nutzer, der Sephrasto bereits nutzt, etwas Python-Erfahrung hat, und sich bereiterklärt, es für dich mittels cx_freeze in eine binary zu verwandeln. Ich kenne da leider niemanden.

Wenn ich micht nicht irre, dann müsstest du die folgenden Befehle einmalig in der Kommandozeile ausführen - kann aber falsch sein, keine Erfahrung mit Apple-Produkten:

Code: Alles auswählen

sudo easy_install pip
python -m pip install PyQt5
python -m pip install lxml
python -m pip install pyyaml
... und halt jeweils ja und okay sagen, wo aufgefordert. Danach solltest du per

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
aus dem Sephrasto-Verzeichnis heraus das Programm starten können.

Ach so, und dein Python sollte Python 3 sein. Kannst du über

Code: Alles auswählen

python --version
prüfen. 3.6 oder neuer wäre schön.

Antworten