ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 18.02.2018 15:14

@Finsterlord Asmodeus : Ist ein relativ dämlicher Fehler meinerseits. Wird in der nächsten Version behoben. Danke für die Fehlermeldung!

@Isilda Amalia von Hartsteen : Es freut mich, dass dir Sephrasto gefällt!
Zauberliste: Ja, das kann konfus werden. Zauber werden aktuell nach Merkmalen sortiert eingefügt - aber da viele Repräsentationsfertigkeiten auch andere Merkmale haben, tauchen sie dann eben schon deutlich früher auf. Da müsste ich noch mal gründlich nachschauen, wie man das ändern kann. Alphabetisch wäre sicherlich eine gute Option - nach Art (Repräsentationsfertigkeiten etc) sortiert wird aber schwierig, weil Sephrasto davon aktuell kein Konzept hat. Und ein "Hauptmerkmal" gibt es eigentlich nicht.
Speicherpfad, Speichern: Guter Vorschlag, schreib ich auf die Liste.
Waffennamen: Ist leider etwas schwierig, weil Waffen nur durch Namen identifiziert werden - und "Isildas Lieblingskeule" gibts nun mal in der Waffenliste nicht. Die Frage ist demnach: Wenn du einen Andergaster einfügst, und dann von Hand in "Dolch" umbenennst, sollten die Werte die vom Andergaster bleiben oder nicht? Daher sind aktuell die Waffen nur dann automatisch in den Charakterbogen eingetragen, wenn sie eben vom Namen her dem Programm bekannt sind. Da der aber bearbeitbar bleibt, kannst du ja auch einfach den Namen auf dem fertigen Bogen ändern, wenn du möchtest :)

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen » 18.02.2018 20:25

Aeolitus hat geschrieben:
18.02.2018 15:14
Zauberliste: Ja, das kann konfus werden. Zauber werden aktuell nach Merkmalen sortiert eingefügt - aber da viele Repräsentationsfertigkeiten auch andere Merkmale haben, tauchen sie dann eben schon deutlich früher auf. Da müsste ich noch mal gründlich nachschauen, wie man das ändern kann. Alphabetisch wäre sicherlich eine gute Option - nach Art (Repräsentationsfertigkeiten etc) sortiert wird aber schwierig, weil Sephrasto davon aktuell kein Konzept hat. Und ein "Hauptmerkmal" gibt es eigentlich nicht.

Waffennamen: Ist leider etwas schwierig, weil Waffen nur durch Namen identifiziert werden - und "Isildas Lieblingskeule" gibts nun mal in der Waffenliste nicht. Die Frage ist demnach: Wenn du einen Andergaster einfügst, und dann von Hand in "Dolch" umbenennst, sollten die Werte die vom Andergaster bleiben oder nicht? Daher sind aktuell die Waffen nur dann automatisch in den Charakterbogen eingetragen, wenn sie eben vom Namen her dem Programm bekannt sind. Da der aber bearbeitbar bleibt, kannst du ja auch einfach den Namen auf dem fertigen Bogen ändern, wenn du möchtest :)
Bezüglich der Zaubersortierung geht vermutlich nur jedem Talent eine art Klasse zuzuweisen nachder man sortieren kann, wobei alle traditionellen Zauber eben Klasse 1 haben, die Repräsentations Talente/Zauber dann eben unterschiedlich 2, 3, 4 kann ja ruhig die Reihenfolge wie im Regelwerk sein, so dass Dolchzauber dann eben 2 sind, Elfenlieder 3 usw. Vertrautenmagie wäre dann halt 7 und Flüche 4.

So oft wird es nicht vorkommen dass jemand mehrere Reps beherrscht und dann gerne die Flüche weiter oben als die Dolchzauber haben möchte...

Dann wird erst innerhalb der "printclass" sortiert, dann alphabetisch nach "name", array erstellen und dem PDF füttern.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<Übernatürliche-Fertigkeit wert="3" name="Verständigung">
<Talente>
<Talent variable="-1" name="Krähenruf"/ printclass="1">
<Talent variable="-1" name="Levthans Feuer"/ printclass="1">
<Talent variable="-1" name="Magischer Raub"/ printclass="1">
<Talent variable="-1" name="Hexenblick"/ printclass="1">
<Talent variable="-1" name="Bindung des Vertrauten"/ printclass="7">
<Talent variable="-1" name="Tiersinne"/ printclass="7">
<Talent variable="-1" name="Ungesehener Beobachter"/ printclass="7">
</Talente>
</Übernatürliche-Fertigkeit>-<Übernatürliche-Fertigkeit wert="7" name="Hexenflüche">
<Talente>
<Talent variable="-1" name="Hexenschuss"/ printclass="4">
<Talent variable="-1" name="Krötenkuss"/ printclass="4">
</Talente>
</Übernatürliche-Fertigkeit>
<imho>, wer seinen Andergaster in Dolch umbenennt und sich fragt warum der nun 3W6+3 TP macht, der macht was falsch ;) Es gibt ja den Plus Button um die Waffe einzufügen/ändern. Der + Button ist also der einzige korrekte Weg um an die Werte eines Dolches, anstatt eines Andergasters zu kommen. Das gewählte UI design lässt mich jedenfalls nicht intuitiv glauben, dass ich das korrekte Resultat bekomme wenn ich den Waffennamen ersetze.</imho>

Kenne mich mit qt nicht aus, aber wenn du die Waffe lädst würde ich den Waffennamen bzw. der Wert den du dann später zur Identifikation brauchst einfach nicht darstellen. Und der editierbare Name im XML unter was anderem speichern z.B.

Aus

Code: Alles auswählen

<Waffe name="Langdolch" wm="0" typ="Nah" kampfstil="0" rw="0" haerte="10" eigenschaften="Parierwaffe" plus="2" W6="1"/>
wird

Code: Alles auswählen

<Waffe name="Langdolch" alias="Opas Brieföffner" wm="0" typ="Nah" kampfstil="0" rw="0" haerte="10" eigenschaften="Parierwaffe" plus="2" W6="1"/>
Alias wird im PDF ins Feld eingetragen und ist in Sephrasto sichtbar/editierbar, Name bleibt zur Identifikation erhalten. Generell frage ich mich grad wie du dass machst, geänderte WM und TP musst du ja auch korrekt ins PDF schreiben und kannst nicht einfach den Fallback auf "Landgoldch TM" machen?

Das ganze im PDF nachträglich zu ändern ist natürlich die einfachere Lösung, gebe ich zu ;) bin ich aber selber nicht drauf gekommen, weil im Firefox die Datei nicht editierbar ist. Tja braucht man halt nen anständigen PDF Reader... :grübeln:

Ich habe mir den code nicht im Detail angesehen, aber wollte zumindest einen Lösungsvorschlag bringen der evtl. einfach umzusetzen ist.

Gruss
Isilda

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 18.02.2018 21:00

Du kannst mir gerne nen Pullrequest schicken :P

Die Vorschläge sind sehr vernünftig - ich muss nur dazu kommen, sie einzuarbeiten. Erst mal sind gerade noch ein paar andere Sachen dran, wie die neuen Geweihten und Ritualzauberer... Danach dann aber.

Zum Savepath: Den Unterschied zwischen Speichern / Speichern als... habe ich jetzt drin, aber der Default-Ordner ist nicht so leicht. Da Sephrasto keine Installation braucht, und idealerweise Platformunabhängig funktioniert, kann ich höchstens immer per default aufs Homeverzeichnis verweisen (via os.path.expanduser("~")), aber eigens ein Verzeichnis erstellen fände ich etwas invasiv... Und extra dafür eine config datei anlegen? Klingt auch irgendwie over the top.

Caya von Bachinger
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger » 18.02.2018 22:46

Ich habs heute endlich geschafft, meine Efferdgeweihte Jägerin, die auch Magiedilettantin ist, nach Sephrasto zu übertragen. Wenn ich allerdings ein PDF erstellen will, kommt eine Fehlermeldung mit dem Code 87 und "Error when filling Charactersheet at Übernatürliche Fertigkeiten". Ich fürchte, das Problem könnte sein, dass Caya sowohl magische, als auch karmale Fertigkeiten besitzt, bin mir da aber nicht sicher. Ich habe für die Erstellung auch eigene (allerdings nur profane) Fertigkeiten und Talente, sowie ein passendes Mirakel hinzugefügt. (was wirklich unglaublich leicht geht! (: )

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Sephrasto ist in der Reihenfolge der profanten Fertigkeiten Mythenkunde vor Magiekunde, am Charakterbogen ist es genau umgekehrt (was natürlich erst auffällt, wenn man vom einen ins andere händisch überträgt). Ich hänge mal veränderte Datenbank und den Charakterbogen an, ich hoffe du/ihr könnt mir helfen (:
Dateianhänge
datenbank+Seefahren.xml
(569.98 KiB) 11-mal heruntergeladen
Caya 2.xml
(9.48 KiB) 11-mal heruntergeladen

Teleria
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2017 10:49

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Teleria » 21.02.2018 09:35

Hey,
nachdem ich durchs Regelwerk (fast ganz) durch bin, hab ich mir Sephrasto geholt, um ein bisschen rumzuprobieren. Nach dem Entpacken wollte ich es starten und dann kam eine Fehlermeldung, die ich als Screenshot mal versuche, hier anzuhängen^^
Hab ein Windows 7 Betriebssystem. Wär super, wenn jemand weiß, wie ich es zum Laufen krieg! (Sephrasto, nicht Windows) :)

LG Teleria

Ps: bin kein Computer-, Programmier- oder Technikexperte ;)
Dateianhänge
Screenshot.png

Caya von Bachinger
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger » 21.02.2018 13:14

Zusatz von mir: es scheint (denke ich zumindest ) immer dann nur zu einem Problem zu kommen, wenn Übernatürliche Fähigkeiten gesteigert werden, die ich neu in die Datenbank eingefügt habe (wäre bei mir Mirakel Seefahren). Zumindest taucht das gleiche Problem bei einem anderen Charakter auch auf, der nur magisch begabt ist, allerdings übernatürliche Fertigkeiten besitzt, die im 'Standardilaris' nicht vorkommen und die ich deswegen ebenfalls händisch in die Datenbank eigetragen habe.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 21.02.2018 13:33

@Caya von Bachinger : Ich schau es mir mal an - danke für den letzten Kommentar, das eng die Suche schon sehr ein.

@Teleria : Hm, interessant. Nie vorher gesehen. Magst du mal versuchen, Visual C++ zu installieren und es erneut zu versuchen? Bekommst du hier: https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=48145 direkt von Microsoft selbst

Benutzer/innen-Avatar
crYshell
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell » 24.02.2018 12:13

"Nemekaths Zwiesprache" kostet in Sephrasto 20 EP, sollten aber 40 EP sein.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2247
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 24.02.2018 15:50

Kann ich bei Sephrasto bei selbst erstellten Vorteilen auch eingeben, dass sie Werte entsprechend ändern?

Also wenn ich z.B. einen Vorteil (Oder besser gesagt Nachteil) "Niedrige Magieresistenz" einführe, dass das Programm dann auch die MR um den entsprechendne Betrag sinkt? Also so wie Willenstark sie erhöht? Oder muss ich das dann immer manuell absenken?
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 24.02.2018 16:49

@crYshell : Danke, wird in der nächsten Version gefixt sein.
@WeZwanzig : Leider nicht :/ Die sind bisher hardgecoded. Ist leider nicht ganz trivial einbaubar, da man dafür wirklich eine komplette eigene Sprachstruktur aufbauen müsste. Das geht weit über das raus, was Sephrasto bisher kann.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2247
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 24.02.2018 17:00

Okay, Schade, aber trotzdem danke^^
Ich war schon sehr beeindruckt, als ich gesehen habe, das Sephrasto sich die Angaben wie Kosten von Zaubern selber aus der Beschreibung raus ließt. Und hatte dann gehofft, dass es da vielleicht auch ne Möglichkeit zu gibt. Aber okay, ist jetzt auch nicht so ein Mehraufwand, das manuell nachzutragen ^^
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

blackhawk
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018 22:52
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von blackhawk » 01.03.2018 11:46

Super, dass jetzt die neuen Geweihten und Magierepräsentationen in der Datenbank aufgenommen sind.
Mir ist allerdings noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Im Regelwerk stehen Schleudern und Lasso unter Wurfwaffen.
In Sephrasto ist dieser ganze Block zu den Schusswaffen gewandert.

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1918
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thallion » 01.03.2018 12:18

Es gab ein Update? 0.4.1 vom 21.11.2017 ist mein letzter Stand.

blackhawk
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018 22:52
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von blackhawk » 01.03.2018 13:31

Nein, noch nicht, aber in github ist es schon eingepflegt.
Habe von dort die Datenbank kopiert und getestet.
Das Problem mit dem Talent Schleudern war aber vermutlich schon immer so.
Nach der Beschreibung der Fertigkeiten gehört es eindeutig zu den Schusswaffen.
Laut Regelwerk und einer gewissen Logik, sind diese Waffen jedoch Wurfwaffen.
Teilweise sagt der Name, z.B. Wurfnetz, das ja schon.
Die Logik wäre:
Schusswaffen sind all jene, wo die Waffe für die Beschleunigung des Flugobjektes sorgt.
Wurfwaffen sind all jene, bei denen die Beschleunigung aus der Bewegung des Menschen kommt.
Eine Schleuder wäre in dem Sinne ja nicht die heute bekannte Zwille, sondern das Ding was man über den Kopf kreisen lässt,
wie bei David gegen Goliath.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 01.03.2018 14:16

@Thallion: Bin fast soweit, nur noch ein paar Schönheitskorrekturen und so.

@blackhawk: Ah, interessant - Schleudern sind bei der Fertigkeit Schusswaffen, aber in der Waffenliste bei Wurfwaffen, du hast recht. Eins von beidem muss falsch sein - das sollten wir beheben.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 14:46

Zur Feier des umgezogenen Forums:

Sephrasto v0.5.1 ist jetzt verfügbar!

Achtung, dieses Update bricht in Teilen die Rückwärtskompatibilität. Ich kann leider nicht garantieren, dass eure alten Charaktere und Regelsets immer noch funktionieren, weil ich die Strutur der Dateien etwas verändert habe. Eventuell müsst ihr manches neu machen, die Hausregeln sogar fast sicher :( Das passiert aber vermutlich durch diese Änderungen nicht wieder!

Changelog:
  • Alle neuen Geweihten und Ritualzauberer sind jetzt verfügbar! (@Thallion)
  • Die Datenbank ist jetzt in einen "User" und einen "Main" Teil aufgeteilt. Das erlaubt es euch, eure Hausregeln ohne Probleme in neue Ilaris-Versionen mitzunehmen, ohne mühsam von Hand alles neumachen zu müssen, und mir, an der Struktur einigermaßen entspannt noch Dinge zu ändern. Alle Regeln, die in der datenbank_user.xml stehen, überschreiben automatisch die in der Main datenbank. Der Regelbasis-Editor speichert nur das, was nicht genauso auch in der Main-Datenbank steht. (@Gatsu) (Ich vermute, dabei habe ich auch dein Problem behoben, @Caya von Bachinger. Teste bitte nochmal.)
  • Es gibt jetzt "Speichern" und "Speichern unter" Knöpfe! (@Isilda Amalia von Hartsteen)
  • Zauber und Liturgien werden jetzt nach Typ sortiert: Alle Ritualzauber tauchen immer gemeinsam als Block auf. Die Reihenfolge ist immer Spruchzauber - Ritualzauber (jeweils gemeinsam nach Fertigkeit) - Liturgien, so wie im Regelwerk. (@Isilda Amalia von Hartsteen)
  • Zauber stehen jetzt wann möglich in einem Block, wenn sie mit dem gleichen PW gewirkt werden. (@Isilda Amalia von Hartsteen)
  • Einige Bugs mit Variablen Kosten wurden behoben. (@Finsterlord Asmodeus)
  • Maximale Ausgegebene EP im grafischen Interface sind jetzt 100.000 (früher 10.000) so wie die anderen Felder
  • Ausrüstung sollte nicht mehr verschwinden (@Bloody)
  • Behinderung im Reiterkampf sollte jetzt korrekt berechnet werden (@Kronos,@Macchiato)
  • Die Kosten von Nemekaths Zwiesprache stimmen jetzt (@crYshell)
  • Nandusgeweihte haben jetzt Zugang zum zwölfgöttlichen Ritus (@Bloody)
  • Die Reihenfolge von Magiekunde und Mythenkunde stimmt jetzt (@Caya von Bachinger)
  • Sephrasto hat jetzt ein Icon. Das ist aber nur ein Platzhalter und dementsprechend hässlich :P
  • Fehler beim befüllen vom Zauberdokument eingebaut und behoben.
Ich wünsche viel Spaß damit und freue mich wie immer über Rückmeldungen, wenn etwas nicht funktionieren sollte! Und das wird es. Ich habe einiges nicht sinnvoll testen können :P
Zuletzt geändert von Aeolitus am 07.03.2018 20:24, insgesamt 3-mal geändert.

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8612
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 07.03.2018 14:50

Wie erklärt sich die Größe, die fast 3* so groß ist, wie vorherige Versionen? 100MB für so ein Tool sind schon ne Menge

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 14:56

Gute Frage. Ich habe neulich die Packages geupdated sowie meine Python-Version und cx_Freeze, was für die Generierung der Windows-Binaries verantwortlich ist. Die haben anscheinend (irgendwann seit der sehr alten Version, die ich bisher benutzt habe) leicht modifiziert, wie sie Module einbinden. Ich vermute, da ist einfach deutlich mehr Kram drumrum drin. Den braucht Sephrasto nicht - aber ich weiß nicht, wie man cx_Freeze dazu bringt, ihn nicht einzubinden, und ich weiß auch nicht, was ich löschen kann, ohne damit das Programm instabil zu machen.

Da ich effektiv ein Python-Skript für Computer anbieten will, die kein Python haben, muss halt in dem Archiv auch ein komplettes Set an Python und aller relevanten Bibliotheken drin sein... :/

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8612
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 07.03.2018 15:11

Ist in der DB upgedated: Sephrasto - Generierungstool

Evtl mal @Loirana fragen, ich glaube der kennt sich bissl aus mit Python

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2247
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 07.03.2018 15:50

Wo genau liegt der Unterschied von "Regelbasis speichern" und "Regelbasis speichern als..." beim Regelbasis verändern?
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 18135
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 07.03.2018 15:55

Keine Ahnung von Sephrasto, aber üblicherweise ist doch ersteres ein "Speichere dorthin, wo es jetzt ist", und zweiteres ein "Speichere es dorthin, wo ich will".

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 15:58

Speichern als = Du wählst die Datei, in die du speichern möchtest. Meckert, wenn du in die datenbank.xml speichern willst, weil die ja eben getrennt wurde.

Speichern = Per Default in die datenbank_user.xml, wenn du schon woanders hin gespeichert hast, dann weiterhin dahin.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2247
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 07.03.2018 16:03

okay, verstanden ^^

D.h. er nimmt immer automatisch die datenbank_user datei und baut sie mit ein? Und wenn ich etwas ohne HR generieren will, dann muss ich die Datei aus dem Ordner entfernen?
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 16:15

Ja, genau. Das schöner zu regeln, steht auf der ToDo-Liste, aber ich wollte die Änderung mit den neuen Regeln schon mal raushaben.

Genauer läd er erst die datenbank.xml (oder Regelbasis.xml wenns die nicht gibt), und dann wenn existent die datenbank_user.xml - dabei werden schon existierende Vorteile etc überschrieben. Sobald ichs fertig habe, gibts ein vernünftiges Menü wo man die Hausregeln wählen kann, die man gerade benutzen möchte.

Benutzer/innen-Avatar
Suilujian
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 3185
Registriert: 04.09.2011 17:32

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian » 07.03.2018 17:01

Habe gerade einen Magier erstellt.

Nur jeder zweite Zauber wurde ins PDF übernommen.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 17:35

Ups.

Problem ist schon behoben, aber es dauert noch eine Weile, bis der Upload mit dem ICE-WiFi durch ist. Ich update dann oben den Link.#

43 KiB/s... naja. Vielleicht in ner Stunde, wenn alles glatt läuft. Sonst wenn ich zuhause bin.

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8612
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 07.03.2018 17:49

Nur als Idee, wäre es nicht einfacher, das nur bei uns hochzuladen? Wir haben ja Versionierung aktiv, da kann bei Fehlern dann im Zweifel die vorherige Version gesaugt werden.

Benutzer/innen-Avatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4139
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Loirana » 07.03.2018 18:15

Zornbold hat geschrieben:
07.03.2018 15:11
Sephrasto - Generierungstool

Evtl mal @Loirana fragen, ich glaube der kennt sich bissl aus mit Python
Igitt Oo Python...

(Ich habe das alte Python-Tool übrigens in C# komplett neu geschrieben ^^)
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 48
Beiträge: 509
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.03.2018 20:26

Jetzt von dem Fehler bereinigte Version ist verfügbar, viel Spaß damit :)

Benutzer/innen-Avatar
Suilujian
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 3185
Registriert: 04.09.2011 17:32

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian » 07.03.2018 23:26

Habe versucht, den Magier nochmal zu erstellen. Erhalte jetzt eine Fehlermeldung, dass das PDF nicht erstellt werden konnte.

Antworten