Ilaris Errata-Funde

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Hallo Ilaristen,

hier könnt ihr eure Errata-Funde melden. Haltet euch dabei kurz.

Bitte nutzt für Verständnisfragen und Details-Diskussionen weiterhin diesen Thread.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ilaris Archetypen S.33
sogar ein paar Kräuter

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von CearD »

Ilaris_Regelwerk:

S.93 Custodosigil Diebesbann Fertigkeiten: nur Feuer, wird auf seite 101 als weiterer Kraftzauber gelistet.


S.96 Klarum Purum Fertigkeiten: nur Humus, wird auf S.109 als weiterer Verwandlungszauber bezeichnet.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

REGELWERK

Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

Seite 88:
∞ Die Reihenfolge der Zauber stimmt nicht: Hexenknoten kommt vor Hilfreiche Tatze ….

Seite 90:
∞ Die Reihenfolge der Zauber stimmt nicht: Schwarzer Schrecken kommt vor Seidenzunge Elfenwort.
Schwarzer Schrecken:Der Verweis auf »Ängste mehren (Einfluss)« ist irritieren, da ich diesen nicht unter Einfluss, sondern den Hexenflüchen finde. Ein Seitenverweis wäre hilfreicher.
Frigifaxius statt Frigisfaxius.

Seite 93:
∞ Die Reihenfolge der Zauber stimmt nicht: Ingisphaero kommt nach Igniplano Flächenbrand.

Beste Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Das Alphabet ist eine schwierige Sache. Bin letztens erst draufgekommen, dass Ingerimm sich vor Hesinde hineingeschummelt hat.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in topic: 3
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen »

Regelwerk

S. 104, Eisenrost und Patina
Der Verweis auf S.47 zu den Grössen von Gegenständen führt zu Attacke und Verteidigung.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum ihr einen neuen Thread zur Fehlersuche eröffnet habt, ohne die bisherigen Ergebnisse zu nutzen.
Zugegebenermaßen waren die noch nicht sehr übersichtlich (unter anderem habe ich @Curthan Mercatio dort durchaus schon auf die traditionelle Reihenfolge von (H)esinde vor (I)ngerimm hingewiesen.

Daher habe ich in diesem Post zusammengetragen, was in den letzten Monaten bereits angemerkt wurde - ausdrücklich mit herzlichem Dank an alle Suchenden, die ich nicht alle namentlich erwähne.

Unten fehlen bei einigen Anmerkungen noch die Seitenzahlen. Das werde ich nach und nach noch editieren - wollte aber schon einmal posten, bevor alles doppelt und dreifach rausgesucht wird.

Nicht immer war ganz klar, ob @Curthan Mercatio schon bestätigt hat, dass es sich tatsächlich um Fehler handelt. Daher würde ich dich bitten, die Liste noch einmal durchzusehen bzw. mit deinen Anmerkungen abzugleichen, ob sie nichts zu unrecht enthält und ob sie vollständig ist.

Anders als Curthan bin ich übrigens nicht der Meinung, dass es schwieriger wäre, die Liste im Wiki statt im Forum zu führen. Dort ist meines Erachtens der logische Platz für eine solche Sammlung, bei Gelegenheit würde ich sie gern dahin auslagern. Diese Diskussion wäre noch zu führen.

Durchgehende Fehler
  • es werden in der Regel einfache Anführungszeichen verwendet, wo der Duden doppelte nahelegt.
  • Statt Gedankenstrich wird ein Bindestrich verwendet.
  • Bei Zeilenumbrüchen innerhalb von Abkürzungen - etwa Seitenangaben - sollte nach dem Punkt ein geschütztes Leerzeichen verwendet werden
  • Tournier -> Turnier
  • Bei einigen Liturgienamen wird "heilige" als Adjektiv-Attribut innerhalb eines Genitiv-Objekts (z.B. 'Segen der heiligen Velvenya') gebraucht, bei anderen ist es der Kern eines Genitiv-Objekts mit Erweiterung (z.B. 'Fürbitten des Heiligen [namens] Therbûn'). Beides ist korrekt, es sollte aber einheitlich, also entweder durchgehend groß oder klein geschrieben werden.
  • Die Links aus dem Index tragen die falschen Seitenzahlen. Oft sind sie um zwei verschoben, manchmal (etwa für das Kapitel der Alchemie) um fünf.
Einzelne Fehler
  • S. 26, Zerstörerisch sollte einen direkten TP-Bonus bringen statt Erleichterungen
  • S. 31, Parierwaffenkampf: Korrekt sollte es heißen "Bei AT und VT -1 Erschwernis aus Manövern"
  • S. 34/35, (G)eodisch und (G)ildenmagisch kommen eigentlich erst nach (E)lfisch.
  • S. 35, Elfische Repräsentation II: Bonus sollte nur bei der "Basisversion" des Zaubers gelten und bei der spoMo "mehrere Ziele" verloren gehen.
  • S. 42f. Auf Kampfunfähigkeit wird nicht nur bei der 5., sondern auch bei der 6. und jeder weiteren Einschränkung gewürfelt. Regeltext muss hier überarbeitet werden, um mehr Klarheit zu schaffen.
  • S. 51:Fernkampfmanöver Schnellschuss, Vorteil Schnellschuss -> Schnellziehen
  • S. 51, Fernkampfmanöver, Rüstungsbrecher sollte auch im Fernkampf als Manöver verfügbar sein.
  • S. 56: Waffentabelle, die einhändige Orknase ist zu streichen.
  • S. 58: Wurfwaffen-Tabelle, Borndorn müsste die Härte 10 haben.
  • S. 71, Artefakte: landungsbasierten -> ladungsbasiert
  • S. 72, dritter Absatz: immmer -> immer
  • S. 78, Tabelle: H(esinde) kommt im Alfabet vor I(ngerimm)
  • S. 81 Eigenschaft wiederherstellen (ein Absatz fehlt und es sollte fett geschrieben sein)
  • S. 85, "Verankerung" beim Firnlauf ist zu billig.
  • S. 87, Bannbaladin, 3. Zeile: vertraut ist hier Eigenname und müsste groß geschrieben werden
  • S. 88, Koboldgeschenk sollte Fertigkeit Illusion haben.
  • S. 92, kein Fehler, aber: es bringt nichts, die Sekundäreffekte hier aufzulisten. Um sie nutzen zu können, muss man trotzdem noch in die Tabelle auf S. 80 blättern. Daher würde ich einfach auf diese verweisen.
  • S. 92 Herbeirufung des Erzes (falsche Schriftgröße)
  • S. 92, in der Liste der weiteren Talente fehlt der Firnlauf (S. 85)
  • S. 96, Klarum Purum hat die Probeschwierigkeit 12.
  • S. 97, in der Liste der weiteren Talente fehlt der Wipfellauf (S. 86).
  • S. 102, Aerofugo, Nach dem zweiten Satz fehlt ein Leerzeichen (vor "Lebewesen").
  • S. 102, Nebelwand und Morgendunst, verfierfacht->vervierfacht
  • S. 104, Eisenrost: Verweis muss auf S. 51 (nicht 47) gehen.
  • S. 106, Nackedei, Modifikation Blechdose: es gibt keinen Hinweis, warum Rüstung nicht schon von der Grundversion betroffen sein sollte. (Nackter als splitterfasernackt geht nicht.)
  • S. 108, Abvenenum: Es steht zweimal Probenschwierigkeit, das erste Mal müsste Mächtige Magie stehen.
  • S. 111, Dolchzauber (FF/IN->KL/MU, 2)
  • S. 115: Smaragdschliff, Der Zauber gleicht weitgehend dem Rundschliff, aber du kannst die spontane Modifikation Kosten sparen (statt Wirkungsdauer verlängern) einmal ohne Erschwernis ausführen.
  • S. 122: Der Heilungssegen sollte auch mit der Fertigkeit "Heilung" gewirkt werden können.
  • S. 124: Tiergestalt: Um der Einheitlichkeit Willen sollte die Traditionsfertigkeit für größere Zielwesen analog zum Adler, Wolf erschwert werden.
  • S. 132, Auge des Händlers: Obwohl als Hes eingeführt, ist sie beim Erlernen nicht angegben.
  • S. 137: Daradors Bann der Schatten, Goldene Rüstung: es sollte jeweils nicht "mächtige Magie" heißen.
  • S. 144, Unsichtbarer Jäger (S. 98) ist auch der Name eines Zaubers.
  • S. 144, falsche Schriftgröße
  • S. 146: Dämonen sollen gegen Einfluss und Verwandlung immun sein (nicht Form und Herrschaft).
  • S. 146: Elementare sollen gegen Einfluss und Verwandlung immun sein (nicht Form und Herrschaft).
  • S. 151: Der "Ork-Kundschafter" hat nur FF 6. Damit wäre er für "Schnellziehen" nicht qualifiziert, das benötigt FF 8. (Möglicherweise hat er im Nachhinein Finger verloren?)
  • S. 152: Riesenkraken, TW -> RW
  • S. 152: Schröter, OA -> VT
Liturgien, Wachstum geht auf (FF/CH/KL), Heilung (CH/FF/IN).
Liturgien, Blick des Kartographen sollte Fertigkeiten Stiller Wanderer sein.
Liturgien, Es sollte 'Wundersames Teilen des Martyriums' heißen.

Veraltete Fertigkeitsbezeichnungen (Form, Herrschaft).

Auch Nandusgeweihte sollten Zugriff auf die Fertigkeit Zwölfgöttlicher Ritus haben.

Beim Ork-Krieger steht unter "Faust" die Eigenschaft "Flink", da sollte wohl "wendig" hinkommen.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 13.02.2018 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Der Thread hier ist vor allem für weitere Fehler gedacht, die bisher noch nicht gefunden wurden.

Trotzdem ein großes DANKE für die übersichtliche Zusammenfassung aus dem letzten Beitrag! Ich lasse mich natürlich trotzdem gerne von Möglichkeiten überzeugen, wie man das besser machen könnte, allerdings finde ich diese Liste allein schon hervorragend. Zusätzliche Seitenzahlen brauche ich denke ich gar nicht, ich denke ich finde das allermeiste schon. :)


Zur Fehlerliste
Die allermeisten Punkte scheinen tatsächlich Fehler zu sein. Deswegen werde ich hier nur die Punkte aufzählen, bei denen das nicht so ist oder ich mir noch nicht sicher bin.
  • Hunger und Durst: Das Problem scheint relativ komplex zu sein, das muss ich erst durchrechnen, um zu sehen, wie das etwas besser wird. Es kann auch sein, dass es keine einfache Lösung gibt und daher der Status quo erhalten bleibt.
  • Zorn der Elemente: Ich halte es für besser, die Sekundäreffekte hier stehen zu lassen, um klarzustellen, dass es sie gibt. Sonst könnten sie eventuell vergessen oder weggelassen werden.
  • Auge des Händlers ist an diesem Ort korrekt. Die Fertigkeit kann auch von Nandusgeweihten genutzt werden und dort ist sie auch verbreitet.
  • Scharlatanische Rep. I: Die aktuelle Formulierung ist unklar, allerdings werden Scharlatane in V2 sowieso einen ganz anderen Nachteil haben, da der aktuelle an und für sich nicht besonders sinnvoll ist.
Beim Fehler mit den Umbrüchen in den Verweisen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das korrigieren kann. Weil das "S. X" ist eine Variable und wird als Ganzes eingefügt. Wenn eine Änderung bedeuten sollte, dass ich die vielen hundert Verweise alle neu setzen müsste, dann wird es beim Status quo bleiben. :angry:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Da nicht für - macht ihr mal weiter das Regelwerk, ich suche weiter Fehler, das ist mein Ding. (Es sei denn, es will endlich jemand über verquere Zaubervarianten diskutieren. Da wäre ich wieder dabei.)
Deine Einschränkungen gucke ich mir morgen nochmal durch. Gerade habe ich noch zwei Sachen rausgenommen, die ich nicht mehr nachvollziehen konnte.

Ich kenne mich mit InDesign überhaupt nicht aus, ich kann nur LaTeX. Aber warum kannst du nicht in deinem Makro/deiner Variablen, "S. X" das Leerzeichen durch ein geschütztes Leerzeichen (ALT+CMD+X) ersetzen und gut? Das Problem habe ich noch nicht verstanden.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 7
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Der Igniplano Flächenbrand sollte eine Probenschwierigkeit von 12 haben, nicht von 16.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3780
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die Iffirngeweihte bei den Archetypen hat nur den Vorteil Geweiht, aber nicht die passende Tradition
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Konvertierungshilfe S,2 hat geschrieben:Steigere die 1-2 wichtigsten Fertigkeitswerte auf das
Maximum, das deine Attribute zulassen. Mittelwichtige
Fertigkeitswerte setzt du auf ungefähr 4-5 und Steckenpferde
auf 1-3.
Ist ein Steckenpferd nicht eigentlich was Gutes/Herausragendes? Vielleicht besser "weniger wichtig"?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3780
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Thallion hat geschrieben: 16.02.2018 12:37
Konvertierungshilfe S,2 hat geschrieben:Steigere die 1-2 wichtigsten Fertigkeitswerte auf das
Maximum, das deine Attribute zulassen. Mittelwichtige
Fertigkeitswerte setzt du auf ungefähr 4-5 und Steckenpferde
auf 1-3.
Ist ein Steckenpferd nicht eigentlich was Gutes/Herausragendes? Vielleicht besser "weniger wichtig"?
Ich vermute mal mit Steckenpferd ist hier eher so was wie "Hobby, das man nebenbei betreibt, wenn man mal Zeit dafür hat" gemeint.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Stẹ·cken·pferd
Substantiv [das]umgangssprachlich
Hobby, Lieblingsbeschäftigung.

Eine Lieblingsbeschäftigung sollte kein Beispiel für minderwichtige Fertigkeiten sein mMn. Ist aus meiner Sicht missverständlich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lieblingsbeschäftigung ist die, die man am liebsten macht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man viel Zeit darauf verwendet, oder das besonders gut kann.
Ein Handwerker kann tag aus tag ein seinem Handwerk nachgehen, was er aber am liebsten macht ist vielleicht Trompete in der Zunftkapelle spielen - die üben alle 2 Wochen einen Abend und spielen zum Festtag des Heiligen und den im Schnitt 1,5 Begräbnissen pro Jahr.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!
  • Seite 69: Bibliothek mit Werken zur Heilmagie, unterstützend den Almanach der Wandlungen und Druidentum und Hexenkult.
Cheers!
Michael

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 4
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

@Curthan Mercatio hat noch keinen "Ilaris-Autor"tag

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 4
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Aves ist bei den Mirakeln angegeben, sonst aber nicht existent
Edith: sehr grad, dass das für alle Halbgötter und auch manche andere gilt.

Caya von Bachinger
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger »

Einige Geweihte (unter anderem Tsa) sowie Halbgottgeweihte (Aves, Nandus, Kor zb) sind in Version 1.0 noch nicht vertreten (außer bei den Mirakeln. Das ändert sich aber mit Version 2.0, die Liturgien findest du schon bei den Blog-Einträgen von Curthan und sie kommen eben mit Version 2 ins Regelwerk.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 4
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Blog?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 7
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »


Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Hier findest du die Liturgien aller fehlender Götter. Die Mirakel haben wir der Erstversion schon rausgehauen, weil ich in meiner Naivität annahm, ich müsste das Layout dieses Kapitels dann nicht mehr aufschnüren. :(

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Teleria
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017 10:49

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Teleria »

Hi, folgende Sachen hab ich gefunden:

Denke, das sind Fehler:

- S. 25: Paktierer: Schreibfehler bei "VoraussetzungEN"
- S. 97: Weitere Talente Humus: anders als bei den anderen Fertigkeiten sind die Fertigkeiten, in denen die Zauber gefunden werden können, angegeben und nicht wie sonst die Seitenangabe inkl. Link
- S. 98: Ihr schreibt "Chameleoni", im LC stehts er so drin: "Chamaelioni"
- S. 100: Fertigkeitsbeschreibung von Kraft: es fehlt das Wort "du" im ersten Satz
- S. 100: Applicatus Wirkungsdauer: ist mit 4 Min angegeben, im Fließtext jedoch mit einem Tag
- S. 101: Weitere Talente Kraft: Es fehlt der Verweis auf den Oculus
- S. 105: Kulminatio Kugelblitz: bei den Modifikationen ist die Wächtervariante auf Rep Achaz beschränkt, unter dem Punkt Erlernen steht aber nur "Mag", hier fehlt "Ach"

Hier weiß ich nicht, ob es Fehler sind^^

- S. 100: Limbus versiegeln: Das Merkmal Antimagie fehlt
- S. 105: Beim Zauber Hexenholz wird auf den Motoricus verwiesen, ohne einzuschränken, dass der Gegenstand hauptsächlich (LC: zu 2/3) aus Holz bestehen muss
- S. 106: Die Nihilogravo-Zone ist nach unten unbegrenzt. Auf dem Meer angewendet würde das zu einem krassen (!) Springbrunnen führen. Ist das beabsichtigt (Stichwort: Missbrauch von Umweltzaubern)?
- S. 109: Salander: Ergebnis kann Humanoid sein. Laut LC war das Ergebnis immer ein Tier oder eine Pflanze. Meisterinfo: Vgl. Forschungsprojekt "Haut zu Pelz" an der Akademie Lowangen, wo versucht wird, zu erforschen, wie man als Ergebnis zu einem (spezifischen) Ork kommen kann - es geht also wohl bisher nicht
- S. z.B. 110: Leib des/aus (Element): Ist die Ausrüstung mit betroffen, falls ja, in welchem Umfang? Im LC findet sich dafür ja die Variante Ausgedehnte Aura. Evtl. eine kurze Klarstellung.

LG Teleria

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 7
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Teleria :
@Nihilogravo: Hübsch. Sollte wohl an Sumus Leib enden.
@Salander: Sollten wir ändern.
@Leiber: Würde ich mitverwandeln zu einem gewissen Maße. Die Spieler ihrer Klamotten etc zu berauben halte ich für Spielergängelung. Das heißt aber nicht, dass der Krieger seine sieben Lieblingsandergaster mitnehmen kann. Ich würde daher dem Meister überlassen, zu entscheiden, was ihm Stimmig erscheint :)

mike-in-the-box
Posts in topic: 5
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

@ Leiber: Wenn man sich die Mühe machen will kann man sich auch am Element orientieren:
Bei Leib des Humus erscheint es deutlich sinniger, am Ende mit Kleidung und Kampfstab wieder dazustehen, als bei Leib des Eises, wo es eher Sinn macht, dass die Kleidung nicht mitgeht.
UMgedreht kann ich mir das Schwert und das Kettenhemd bei Leib des Erzes sehr gut vorstellen...

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 4
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Man könnte auch noch etwas deutlicher hervorheben, dass man 1Trad. aber mehrere Rep.s haben darf (ich habe es mir aus 2Zeilen erschlossen, die Ebi Rep.s stehen, bei Trad.s nicht)

Teleria
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017 10:49

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Teleria »

@Felix Möller
Zu den Repräsentationen steht auf S. 71: "Dieses Wissen wird eifersüchtig gehütet, wodurch nur wenige aufgeschlossene Zauberkundige jemals eine zweite Repräsentation erlernen."
Zu den Traditionen steht auf S. 78: "Geweihte von mehr als einer Gottheit sind in Aventurien unbekannt."

Teleria
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017 10:49

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Teleria »

@Aeolitus
Aeolitus hat geschrieben: 22.02.2018 20:15@Nihilogravo: Hübsch. Sollte wohl an Sumus Leib enden.
Was meinst du damit? ^^

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 7
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Teleria : Dass das in der Tat unbeabsichtigt ist und vermutlich am Erdboden / Wasseroberfläche etc enden sollte. Muss man nur etwas schöner formulieren.

Teleria
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017 10:49

Errungenschaften

Errata-Funde

Ungelesener Beitrag von Teleria »

Hier eine Stelle, bei der mMn eine Klarstelllung hilfreich wäre:

S. 29: GE-Vorteil Präzision: Da steht "GExTP" zusätzlich. Wenn gemeint ist, dass TP in Höhe von GE zusätzlich verursacht werden, evtl ne 1 einfügen. Also "GEx1TP" oder ohne das "x", also "richtet GE TP an".

Edit: oder "richtet der Angriff zusätzliche TP in Höhe von GE an"

Antworten