Hinführung zur Simyala-Kampagne

Antworten
Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi,
nach der kurz und knackigen Borbaradkampagne mitsamt Vorspann überlegen wir uns ob wir die Simyala zocken wollen, habe sie mal angefangen und sie als gut befunden, die Gruppe hat sich dann allerdings aufgelöst.
Ich denke 2-3 Abenteuer vorher wären schön, wir haben damals Rückkehr zum Schwarzen Keiler und über den Greifenpass gespielt, beide fand ich ebenfalls gut.
Es muss also nicht unbedingt schon im Vorspann viel mit Elfen zu tun haben, es geht mehr darum "gute" Abenteuer für Einsteiger zu finden, die die Gruppe etwas zusammenschweisen und evtl sogar in die Zeitlinie passen.

PS: ich werd die Simyala wohl nicht selbst meistern, daher wollt ich keine anderen evtl. gepoilerten Threads lesen.

PPS: hier eine Liste der Abenteuer die wir schon gespielt haben, die also wegfallen.

Im Spinnenwald
Der Purpurturm
Im Orkenhort

Unter dem Nordlicht

Hexennacht

Verschwörung von Gareth

Die Tage des Namenlosen

Die Seelen der Magier

Im Zeichen der Kröte

Mehr als tausend Oger

Die Kanäle von Grangor

Gaukelspiel

Staub und Sterne

Krieg der Magier

In Liskas Fängen

Borbaradkampagne
Zuletzt geändert von Seguleh am 30.01.2012 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Ich kann empfehlen das Abenteuer "Firun Wählt!" aus dem Band Ehrenhändel in den Reichsforst zu verlegen. Auf dem Fest kann man dann schon beliebige Adelige einführen die später eine Rolle spielen.

Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

das klingt schonmal sehr hilfreich, danke. Gibt es Abenteuer um den Weidener Kronkrieg oder war das eher was kurzes? (Hab noch nichts darüber gelesen.)

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Wenn es geht solltet ihr und noch besser eure Helden die Phileasson Saga kennen. Ansonsten kann man natürlich Abenteuer aus der Anthologie 'Auf Elfenpfade' nutzen.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Auf Elfenpfaden ist nicht so ideal mMn weil die Abenteuer teilweise auf Ereignisse der Simyalakampagne folgen. Da müsste man dann evtl. umbauen.
Wenn man nach Phileasson spielt muss man den Schwierigkeitsgrad der Simyala aber gewaltig hochschrauben da sie ja an sich nicht für sehr erfahrene Helden konzipiert wurde. Stimmungstechnisch wäre es natürlich sehr gut.

Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Die Phileassonsaga wäre aber schon eine komplette Kampagne, und nun wirklich keine kurze. Ich suche eher nach 2-3 Einstiegsabenteuern, wie der Spielsteinkampagne oder ähnlich.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 3
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Das DSA-3 Abenteuer "Feenflügel" ist meiner Meinung nach auch sehr nett und stimmt auf den Mystischen Spielstil ein.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich glaube das Promo-AB T5 "Für die Ewigkeit" könnte noch gut passen.

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Sofern nicht bereits überall bekannt, wäre auch Gruppen-Abenteuer aus der alten DSA3-Box "Der schwarze Turm" denkbar.
Spielort ist in der Nähe der Dämonenbrache (südwestlich von Gareth).
Die Simyala-Kampagne beginnt norwestlich von Gareth...
Zuletzt geändert von Adalariel am 02.02.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2850
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich kann als Hinführung zur Simyala-Kampagne Brogars Blut sehr empfehlen, da die Helden im Epilog des Abenteuers zu Naheniel Quellentanz geschickt werden und man das so bestens als Einstieg gestalten kann.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich betreibe mal etwas Nekromantie :)


Ebenfalls im Umfeld der Simyala-Kampagne kann das Abenteuer "Schattenspieler" aus dem Gaukler-Abenteuerband genutzt werden.
Hier trifft man nämlich unter anderem auf die Gaukler aus "Gaukelspiel" und aus "Namenlose Dämmerung".

Je nach dem können die Gaukler ja später noch wichtig werden ;)
(Die haben eine Harfenspielerin und einen Meistersänger^^)
Bild

Durchstreicher
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hinführung zur Simyala-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

Auch wenn etwas arg verspätet, evtl nützt es ja zukünftigen Simyala-Runden als Vorgeschichte für die Gruppe
(inhaltlich nicht wirklich mit Hochelfen/Namenlosem Bezug aber gut um zusammenzufinden und etwas "herumzukommen",
zeitlich müßte es passen):

Über den Greifenpaß
Ein Untier zu jagen (aus Drachenodem)
Marmortränen (aus Verwunschen und Verzaubert)
Das Geheimnis des Schwarzen Keilers (aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler)
Schreie in der Nacht (aus In dunklen Gassen)
Wolfsgeflüster (aus Schwarze Splitter)
Der Zyklop von Neuborn (aus Schwarze Splitter)
Geisterstunde (aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler)

Um etwas "elfisches" in die Handlung zu stricken, (Phileasson ist inhaltlich zwar passend
aber aufgrund der Erfahrungsstufen schwierig) bieten sich zwischendurch eingestreute
kleine Szenarien an, wie z.B. Aufruhr in einem Provinzkaff, dessen EInwohner einen Elfen lynchen
wollen und dem es zu helfen gilt, eine Begegnung in der Wildnis mit einem neugierigen Luchs
der sich in eine Elfe verwandelt, die einen verletzten/kranken Helden heilt und wieder verschwindet
oder eine seltsame Brosche im Besitz eines Bauern, die ihn in einen formidablen Sänger verwandelt
hat und sich bei näherer Betrachtung als hochelfisches Artefakt herausstellt
(das er "im Wald" in einem Bachlauf gefunden hat). Auch eine Begegnung mit einem hinkenden Kauz
der die Gruppe mit Rattenpilzen zu vergiften trachtet und in dessen Keller es vor Wolfsratten wimmelt ist denkbar, etc.

Es ist die Zeit des extremen Wintereinbruchs 1020BF und das Mittlereich ist geprägt von Flüchtlingsströmen
aus dem Tobrischen, ausgeprägtem Mißtrauen gegenüber Magie und der 3. Dämonenschlacht 1021BF.
Kurz vor ND kommt es 1022BF u.a. zu den 2. Weidener Unruhen, der Blutnacht von Rommilys und Rohaja
wird zur Königin Garetiens gekrönt. Kaiser Hal wird endgültig für tot erklärt, Thorwaler plündern
das horasische Drol und der Rabe von Punin weiht die Baustelle von Boronia. (siehe Wiki)
In diesen bewegten Zeiten befinden sich kurz vor den Namenlosen Tagen
einige Helden auf dem Weg durch den Reichsforst.

EDIT:
Was auch noch gut in die Zeitschiene passen könnte wären "Das Levthansband" und "Sumus Blut".
Wenn ich mich richtig erinnere war es ganz gut dass die Gruppe irgendwo zwischen 5. und 7. Stufe
in die Namenlose Dämmerung einstieg.

Für den relativ langen Zeitraum zwischen ND und SDM (während den Hintergrundrecherchen),
seien im passenden Jahr spielende Klassiker wie "Zyklopenfeuer" und "Die unsichtbaren Herrscher"
empfohlen, wenn die Gruppe Spaß am Lieblichen Feld vor Königsmacher hat und auch
"Schwingen aus Schnee" oder "Jenseits des Lichts", sollten die Helden jeweils
"am anderen Ende der Welt" eine Weile beschäftigt halten bis eine gewisse Botin
sie dann findet.

Antworten