Probleme mit Stein der Mada (Meisterinfos)

Antworten
KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Probleme mit Stein der Mada (Meisterinfos)

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

@ Thalio, Diago, Serdana und Nahrana: Nicht weiter lesen!


Hi.
Zu mir: Ich bin ein recht unerfahrener Meister der grade die Simyala-Trilogie für unsere vierköpfige Heldentruppe leitet.
Zu den Helden: Die Helden sind für Simyala an sich sich schon zu stark.

1. Ritter aus dem lieblichen Feld
2. Gladiator (ursprünglich aus Al'Anfa)
3. Amazone
4. Adepta minor aus Lowangen

Alle sind um die Stufe 9. Der Ritter sogar noch deutlich drüber.

Stand:
In Punin angekommen.
Im Hotel Yaquirien abgestiegen.
In der Eslamsresidenz gewesen (nicht der Ritter. Prob 1).
In der Akademie nach der Harfe der Winde gefragt.
Im Hesindetempel nach der Harfe gefragt (Prob. 2).
Brief der Sha'ay Mada und der Ilaristen erhalten.
"Nebel in den Madathermen" und "Die Rose der Wüste noch nicht.
Hat sich bis jetzt so ergeben.

Prob. 1: Der erfahrene Ritter hat in seinem Hintergrund (einige Jahre zu füllen) geschrieben, eine Affaire mit einer gewissen "Yanis di Rastino von Nordhain" gehabt zu haben. Die er dann aber ebenfalls betrogen hat - worüber diese natürlich alles andere als erfreut war...
"Ups, die Dame kenn ich...irgendwie schon...Sch...!"
(Ich würde das gerne als Problem "unseres" Aventuriens sehen und nicht als generelles. Z.B. "Wie kommt der an ne Baronin?")

Prob 2: Der Ritter hatte die Idee, am Hesindetempel anzusetzen, damit die über Ihre Beziehungen zur Akademie an Informationen zur Harfe gelangen. Oder Ihnen einen Weg ebnen. Was auch immer. Ich hab Sie in der Akademie mit ein wenig Bürokratie konfrontiert. Sie geraten also irgendwie an Ector vom Berg und haben natürlich nichts besseres zu tun, als Ector vollzuquatschen, wie man denn am besten herausfinden könnte, wer der Auftrageber/Besitzer der Harfe ist. Ich habe ihn bis jetzt Interessiert und (Pseudo-)Hilfsbereit gespielt. Er hat von den Helden bedeutend mehr erfahren als diese von Ihm. Das es sich wohl um die Harfe der (12) Winde handelt usw.

Prob 3: Der selbe Held.
Da das herausfinden des Besitzers der Harfe sich ,(nach einem Tag) nicht als so einfach heraus stellte, hatte ein gewisser Ritter die Idee, einfach eine Anzeige im "Yaquirblick" zu schalten. "Lieber Musikfreund und Artefaktbesitzer...haben wir hohes Interesse daran...würden wir uns freuen, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen würden."
Aber nicht nur das. Der Redakteur fragte nach einem Zusammenhang mit der Geschichte eines Artefaktes, das sich grade zur Analyse an der Akademie befindet. Ein paar geschickte Fragen später wusste er, dass es sich um eine Harfe mit zwölf Seiten handelt, sie diese erwerben wollen und es sich um die entscheidende "Waffe" handelt um den Krieg im Osten zu gewinnen :???: .

Was soll ich mit denen blos machen?
Wenn der "Yaquirbick" in Druck geht, wird es sicherlich nicht lange dauern, bis einige Leute sich ganz stark für den Verfasser dieser Anzeige zu interessieren beginnen.
Was wäre hier realistisch?
Zuletzt geändert von KillerIsYou am 08.07.2007 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

*verschoben*

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also du musst die MI zu Stein der Mada nicht weißen wenn du MI zu Stein der Mada schon im Titel hast.

Zu deinem ersten Problem. Es ist doch kein Problem wenn der Held Yanis schon kennt. Ganz im Gegenteil da kann man sich doch drüber freuen. Er kennt den NSC eben schon.

Allgemein würde ich den Ablauf im Abenteuer eher als Vorschlag sehen. Abweichungen vom Abenteuer sind kein Fehler sondern eher ein Zeichen individueller Abenteuergestalltung. Solange die Helden in der Kampagne bleiben ist es verhältnismäßig egal ob genau das passiert was im Buch steht oder nicht.

Fühl dich frei auf die Aktionen deiner Spieler und ihrer Helden einzugehen und die Umgebung reagieren zu lassen. Wenn sie unbedingt wollen, dass der Yaquirblick mit
"Schützt Musik vor Dämonen? Waffe gegen Schwarze Lande gefunden!"
titeln, dann kann das doch geschehen.

Es gibt doch im Abenteuer sowieso schon viele Mächtegruppen die sich für die Helden interessieren, da schadet das in meinen Augen auch nicht.

Gruß Robak

KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

Danke für deine Antwort.

Mir ist klar, dass nicht alles an einem einzigen roten Faden entlag laufen muss. Das ist ja auch nicht mein Problem.
Ich möchte es aber auch annähernd realistisch darstellen.

Diskretion liegt meiner Gruppe eh nicht so. Aber ich möchte auch nicht, dass es quasi egal ist, ob die Helden diskret und umsichtig sind (Die Gräfin hatte ja darum gebeten) oder nach einem Tag ganz Punin weiß, wer da was in der Stadt sucht.
"Fühl dich frei auf die Aktionen deiner Spieler und ihrer Helden einzugehen und die Umgebung reagieren zu lassen."
Gerne. Ich Frage mich nur, was wären denn angemessene Reaktionen der Parteien?
Zu deinem ersten Problem. Es ist doch kein Problem wenn der Held Yanis schon kennt. Ganz im Gegenteil da kann man sich doch drüber freuen. Er kennt den NSC eben schon.
Fand es unlogisch, dass die Baronin, die den Ritter wohl lieber tot als lebendig sehen würde (gekränkte Frauen können hart sein :lol: ), ihm uneingeschränkte Unterstüzung zusagen soll. Aber das bekomme ich schon hin.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Probleme mit Stein der Mada (Meisterinfos)

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

KillerIsYou hat geschrieben:Prob. 1: Der erfahrene Ritter hat in seinem Hintergrund (einige Jahre zu füllen) geschrieben, eine Affaire mit einer gewissen "Yanis di Rastino von Nordhain" gehabt zu haben. Die er dann aber ebenfalls betrogen hat - worüber diese natürlich alles andere als erfreut war...
"Ups, die Dame kenn ich...irgendwie schon...Sch...!"
Das ist natürlich eine prekäre Situation, aber an sich muss es kein echtes Problem sein. Nur weil der Ritter was arg rahjagefällig war (man bedenke, Treue ist da nicht unbedingt so wichtig), muss sie ihn ja nicht bis in alle Ewigkeit hassen. Vielleicht ist sie was frostig, aber sonst ... der Ritter kann's ja nochmal probieren *g*
Prob 2: Der Ritter hatte die Idee, am Hesindetempel anzusetzen, damit die über Ihre Beziehungen zur Akademie an Informationen zur Harfe gelangen. Oder Ihnen einen Weg ebnen. Was auch immer. Ich hab Sie in der Akademie mit ein wenig Bürokratie konfrontiert. Sie geraten also irgendwie an Ector vom Berg und haben natürlich nichts besseres zu tun, als Ector vollzuquatschen, wie man denn am besten herausfinden könnte, wer der Auftrageber/Besitzer der Harfe ist. Ich habe ihn bis jetzt Interessiert und (Pseudo-)Hilfsbereit gespielt. Er hat von den Helden bedeutend mehr erfahren als diese von Ihm. Das es sich wohl um die Harfe der (12) Winde handelt usw.
Ist doch quasi ideal. Macht ja nichts, dass Ector nun viel weiß, das wird ihn umso heißer machen, so dass die Verfolgungsgeschichte plausibel wird. Die Harfe hat er ja nicht mehr ...
Prob 3: Der selbe Held.
Da das herausfinden des Besitzers der Harfe sich ,(nach einem Tag) nicht als so einfach heraus stellte, hatte ein gewisser Ritter die Idee, einfach eine Anzeige im "Yaquirblick" zu schalten. "Lieber Musikfreund und Artefaktbesitzer...haben wir hohes Interesse daran...würden wir uns freuen, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen würden."
Aber nicht nur das. Der Redakteur fragte nach einem Zusammenhang mit der Geschichte eines Artefaktes, das sich grade zur Analyse an der Akademie befindet. Ein paar geschickte Fragen später wusste er, dass es sich um eine Harfe mit zwölf Seiten handelt, sie diese erwerben wollen und es sich um die entscheidende "Waffe" handelt um den Krieg im Osten zu gewinnen :???: .
Okay, das ist schon krass. (Haben die Spieler gepennt, als Naheniel um Verschwiegenheit bat?) Aber an sich auch nichts gravierendes. Die Anhänger des Namenlosen wissen eh, dass die Harfe und die Helden in der Stadt sind, so wird's höchstens was leichter, sie ausfindig zu machen. Der Redakteur kann ja nun ein weitere Partei sein (ebenso jemand anders, wenn die Zeitung erscheint), aber geschickter fände ich, wenn die Anhänger des Namenlosen ihn aus dem Weg räumen - die haben ja auch Interesse daran, dass es nicht an die große Glocke gehangen wird. Und da sollte man den Helden/Spielern durchaus vermitteln, dass sie an seinem (qualvollen) Tod nicht unschuldig sind ...

KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

"Ist doch quasi ideal. Macht ja nichts, dass Ector nun viel weiß, das wird ihn umso heißer machen, so dass die Verfolgungsgeschichte plausibel wird. Die Harfe hat er ja nicht mehr ... "
Hmm. Eigentlich hat er (die Akademie) sie noch. Ich denke, Ihm ist schon ganz schön die Kinnlade (gedanklich) runter gefallen, als sie ihm offenbart haben sich irgendwie seine Harfe aneignen zu wollen :lol: . Das ist ja erstmal Stand der Dinge.
"..., aber geschickter fände ich, wenn die Anhänger des Namenlosen ihn aus dem Weg räumen - die haben ja auch Interesse daran, dass es nicht an die große Glocke gehangen wird."
Das versteh ich nicht. Was haben die Anhänger des Namenlosen davon ihn umzubringen, nachdem es veröffentlicht ist? Damit verhindern sie ja nix. Oder meinst du, sie würden damit ein Exempel statuieren wollen?
"Schützt Musik vor Dämonen? Waffe gegen Schwarze Lande gefunden!"
Was wird wohl die Akademie sagen? Bei solchen Nachichten, muss doch wer geplaudert haben. Aus den eigenen Reihen? Vielleicht sogar Rhodenio selbst (stimmt sogar z.T.)?

Wird Ector bei der Akademie aufschlagen und sie zurecht stutzen, für die Indiskretion oder brauch er das nicht mehr, da er ja zumindest eine Partei kennt, die Infos über die Harfe sammelt/sie haben will?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

KillerIsYou hat geschrieben:Das versteh ich nicht. Was haben die Anhänger des Namenlosen davon ihn umzubringen, nachdem es veröffentlicht ist?
Davor natürlich! :censored:

Benutzeravatar
Haschabnah
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2005 18:30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haschabnah »

Nur der Tod des "Chefredakteurs" stellt nicht sicher, das der Yaquirblick nicht gedruckt wird. Mein erstes Ziel als Namenloser wäre die Druckerpresse.

Dem Chefredakteur kann man auch einen kleinen persönlichen Besuch abstatten. Das nächste mal wenn ihn die Helden sprechen wird er von Ihrer Geschichte nichts mehr wissen und auch nichts mehr wissen wollen...

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Also eigentlich ist die Situation hervorragend.
Die "Namenklosen" könnten durch so eine Aktion alarmiert werden und gerade deshalb früh losschlagen.
Deshalb machen sie Fehler und hinterlassen Spuren.
Oder sie werden auf die Helden aufmerksam und attackieren sie.

Also im Prinzip das, was das Abenteuer sowieso vorsieht.

Nur das man jetzt sagen kann, das die Helden den Stein ins Rollen bringen und nicht nur zufällig zur selben Zeit in der Stadt sind, während die Namenlosen zuschlagen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@KillerIsYou: Ich habe Simyala vor ein paar Jahren geleitet... wenn ich heute abend zu Hause bin, schau ich nochmal ins AB... dann kann ich Dir hoffentlich ein paar sinnvolle Tips geben.

Bei mir ist das damals auch ganz anders abgelaufen, als im AB vorgesehen, u.a. weil meine Spieler gestimmte Schlüssel-Orte partout nicht aufsuchen wollten - und so die Shay'Mada und die Anhänger des Namenlosen viiiiiel später als orginal vorgesehen überhaupt Kenntnis von den Helden erlangten.

Dass Du die Affäre mit Yanis einarbeiten willst ist SUPER - und genau richtig. Es spielt wirklich überhaupt keine Rolle, wie der Ritter das damals geschafft hat, aber so was ist doch klasse für das AB - und hinterher ein Grund, warum Yanis doch ihre Gardisten auf die Helden hetzen könnte - und sei es nur aus "später Rache".

Insgesamt wird das AB sicherlich bereichert, je mehr Aktivisten und Fraktionen auf die Harfe aufmerksam werden und versuchen ihrer habhaft zu werden. Du solltest vielleicht wirklich einen echten Zeitungshandout machen, und den Spielern ausgeben (hat bei mir damals prima geklappt)... und ihnen dann durch die (veränderte) Story demonstrieren, dass sie eine Dummheit begangen haben...
Sprich aufgrund ihrer Anzeige werden bspe. noch Blutalrik und seine Diebesbande darauf aufmerksam - und wollen die Harfe haben, um sie meistbietend zu verkaufen... Am besten Dun installiest noch eine 2. Diebesbane ("2-Finger-Geron"), die dann in den Clinch mit Blutalrik geraten - und Deine Spieler stehen zwischen allen Fronten... ;-)

Herrlich! ;-)

Sky

KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

Ich freu mich schon :P
Morgen wird weiter gezockt!

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Gut, dann darf ich den Thread mal kurz übernehmen ...? Danke. ;)

Meine Gruppe hat den Punin-Teil beinahe durch. Sie warten jetzt auf die Ritualnacht, die ich blöderweise "in zwei Nächten" angesetzt habe. Sie haben jetzt noch eine ganze Nacht und den folgenden Tag, bis sie sich mit der Shay'Mada treffen. Nun sind die Spieler etwas frustriert, weil sie "keinen Plan" haben, was sie bis dahin machen sollen, und auch generell, weil sie keine Ahnung haben, wie sie den Anhängern des Namenlosen auf die Spur kommen sollen. In der Tat ist das Abenteuer da ja recht dürftig - nur darauf zu hoffen, dass man die mal wieder trifft ... und das Haus nach einem fast unauffindbaren Geheimgang abzugrasen, liegt ja auch nicht wirklich nahe.

Ideen dazu?

KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

Hi.
Was haben deine Helden den mit Azila gemacht? Ist sie schon enttarnt/tot?
Sonst gibt es doch Grund genug, dass Sie diene Helden findet.
Je nachdem wie deine Helden zu den Parteien stehen können Ihnen doch sicher einige in der Stadt helfen jemanden oder etwas zu finden. z.B. Phex-Pristerschaft, Sha'ay Mada oder die Zahori.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Nö, Azila ist noch munter, aber abgetaucht. Die Helden haben natürlich den Verdacht, dass sie da mit drinsteckt, aber so sicher sind sie sich nicht. Dass sie nun sich zu den Helden begibt, ist eine Möglichkeit, aber nicht wirklich befriedigend. Die Gruppe ist echt kampfstark, und das mussten die Anhänger des Namenlosen auch schon schmerzhaft erfahren ...

Und die Helden/Spieler verhalten sich da selbst eher zurückhaltend, man könnte auch sagen: unkreativ. Zwei haben sich zwar aufgemacht, sich "in der Unterwelt umzuhören", aber das lief darauf hinaus, dass sie sich als Schläger verdingen wollten und einen Kampf mit einigen Halunken provoziert haben. Der eine liegt nun schwer verwundet im Perainetempel (so dass die Pause da ganz gut ist) ...

Gut, eine Möglichkeit wäre, dass einige alte Bekannte aus der Kurtisanengilde, die sie bereits nach einem einäugigen Thorwaler und einer novadischen Sharisad haben fahnden lassen, fündig werden. (Wobei eine "gutaussehende Novadi" in Punin aufzuspüren nicht so einfach ist *g*) Aber was dann? Den Kampf mit Beorn vorziehen?

KillerIsYou
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 19:02
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von KillerIsYou »

Hmm.

Also deine Helden möchten nicht weniger als den Namenlosenkult in Punin zu zerschmettern?

OK.
Aber was dann? Den Kampf mit Beorn vorziehen?
Wenn du Beorn noch nicht verheizen willst, gib ihnen doch schonmal einen kleinen Teilerfolg. Sie hören von einem Informanten, dass Azila evtl. gesehen worden ist. Du könntest ein kleineres Kontor oder ähnliches als Geldgeber des Kultes hochgehen lassen. Vielleicht bekommen sie dann ein bischen später von einem gefangenen Kultisten o.ä. den Hinweis auf die Kanalisation.

@Der Wanderer: Du bist ja schon ein Stück weiter, wie würdest du denn Ector, die Sha'ay Mada, die Namenlosen oder Yanis auf die Aktionen meiner Helden reagieren lassen?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@KillerIsYou: Sh....t ... hab' gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich Stein der Mada an einen Freund ausgeliehen habe... leider kann ich daher nicht nachschauen, wie die Orginal-Abläufe im AB waren.

Daher eher nochmal allgemein:

Weiß den Yanis schon, dass der Ritter zu den "Helden" gehört? Wenn nein, dann umso besser. Das gibt Dir eine tolle Möglichkeit für die Szene in der Badeanstalt: Da die Helden ja nicht wissen, von wem sie dorthin bestellt wurden, könnte der Ritter dabei sein, und Yanis erkennt ihn natürlich - sie wird sauer (das solltest Du während des Gesprächs darstellen), und beschließt die Helden über's Ohr zu hauen: Ganz Phexgeweihte: keine Dienstleistung ohne Gegenleistung und der Betrug des Ritters ist noch nicht bezahlt... Eigentlich will sie die Spieler nach dem Ritual abzocken, aber durch den (ungeplanten) Angriff der Namenlosen kommt es anders...

Daher schickt sie am Ende zur Verfolgungsjagd (da abermals betrogen) ihre Gardisten aus, um die Helden dingfest zu machen...

Ich habe das Ende von SdM mit einer riesigen Verfolgungsjagd abgeschlossen, bei der nicht weniger als 10 oder 12 verschiedene Fraktionen es auf meine Helden abgesehen hatten. Darunter waren dann unter anderem Kopfjäger, die einen Char erwischen wollten (Nachteil Gesucht), Geldeintreiber die es auf einen anderen abgesehen hatten (Nachteil Schulden)... der Ritter wurde vom Rondra-Tempel gesucht, da er mit Salkya Firdayon zu Abend gegessen hatte und sie danach vergiftet aufgefunden wurde (hatte nix mit dem Ritter zu tun, war eine "normale" Fischvergiftung, aber das wussten weder die Rondrianer zu diesem Zeitpunkt, noch der Ritter), dann gab es 2 konkurrierende Diebesbanden, die "den Schatz, den alle suchen" haben wollten, die Namenlosen, die Stadtgarde, die Golgariten, die Grauen Stäbe... und noch ein paar mehr... Ich muss sagen, dass mir selten nachts um 3 meine Spieler so an den Lippen gehangen haben, wie bei dieser Verfolgungsjagd... denn sie wussten nie, wer an der nächsten Ecke auf sie lauert, etc... Am besten noch eine geeignete Musik dazu... (Simyala war meine erste Kampagne, bei der ich für alle Szenen Musik herausgesucht hatte).

Was Ector betrifft ist es doch auch optimal gelaufen. Ich würde an Deiner Stelle so reagieren, dass Ector sich den Spielerhelden andient, um sie auf seine Seite zu ziehen. Parallel beauftragt er einige Personen (Diebsgesindel oder lustigerweise eine andere, aber niedrigstufige Heldengruppe), um deine Spielerhelden zu beobachten und zu geeigneter Zeit, falls diese die Harfe erbeuten sollten, diese von den Spielerhelden wiederrum zu klauen.

Ich habe es damals so gemacht, dass Ector versucht hat die Spielerhelden von den Lehren Illaris zu überzeugen - und ihnen dazu einige der Handouts gegeben hat. Während die Helden irgendwo anders unterwegs waren, wurde er verhaftet - und die Helden wurden steckbrieflich von der Stadtgarde gesucht.... (da man sie zusammen gesehen hatte.)

Ich habe es so dargestellt, dass gegen Ende die ganze Stadt verrückt gespielt hat. Alle braven Bürger hatten sich in ihren Häuser verbarrikadiert und unterwegs waren nur noch irgendwelche Suchtrupps auf der Suche nach den Helden und der Harfe - die haben sich teilweise auch gegenseitig bekämpft (Stadtgarde contra Diebesbande oder so).

So, hoffe das hilft...

Sky

Benutzeravatar
Takuan
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 10.04.2004 14:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Takuan »

Ich finde deine Probleme auch nicht so problematisch.

Dass Yanis ne unschön ausgegangene Beziehung mit dem Ritter hatte, ist ja nicht so schlimm. Sie könnte ihm schon längst verziehen haben. Schließlich hat sie ja nun eine deutlich bessere Partie :wink: und wenn nicht. Ihr "Vertrag" ist schließlich mit Naheniel. Sie hilft den Helden ja nicht, weil sie sie mag, sondern weil sie es so mit Naheniel abgemacht hat.

Und die Sache, dass sie alle Partein auf sich aufmerksam gemacht haben, ist da realistisch betrachtet ohnehin so vorgesehen. Alle Parteien sollen doch (normalerweise unrealistisch) gut über die Helden informiert sein. In Grunde läuft es bei dir doch nur realistischer ab.
Ab besten versuchst du es auch noch so darzustellen, dass all die Dinge, die ihnen so passieren auf ihre Tollpatschigkeit zurückgehen:

Warum wird ausgerechnet uns Mord und Diebstahl angehangen?
Warum hat die Tänzerin uns eingeladen, um uns auszuhorchen?
Wieso hat die Shay Mada ein interresse an uns?
Wieso die Illaristen?
usw.

Antwort: Weil wir Trottel unsere Absichten in der Zeitung veröffentlicht haben!

Meine Spieler haben sich damals ein bischen gewundert, wie extrem gut informiert alle Kreise über sie waren - bei dir brauchen sie sich eben nicht zu wundern... :lol:

Antworten