Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Simyala-Kampagne - Allgemeines

Antworten
Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Simyala-Kampagne - Allgemeines

Ungelesener Beitrag von freemeself »

[Ja, ich habe die Suchfunktion probiert.]

Tag zusammen!

Ein Spieler von mir will seit längerem die Simyala-Kampagne spielen; ich auch, doch ist sie ja nicht so einfach zu bekommen. Das wird sich jetzt natürlich durch das baldige Erscheinen der Neuauflage ändern und so spielen wir sie natürlich. Ich, der aus einer Mücke gerne einen Elefanten macht, wenn es AB betrifft, würde das ganze doch gerne etwas aufbauschen. Also:
Gibt es irgendwelche Rahmen-AB, die man davor oder gleichzeitig spielen kann? (am besten inoffizielle, was billiger wäre :wink: )
Ab welcher Stufe sollte das AB erst gespielt werden?
Charakterempfehlungen?
Inwiefern beeinträchtigt die Kampagne den sozialen Stand der Helden?
Irgendwelche Ideen für Nebenplots?

Danke, Freems

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hi
Ein paar Dinge nur ganz kurz:
Den ersten Teil kann man getrost zeitlich einige (viele) Monate vor Teil 2 und 3 spielen. Hier ist also Platz für einige andere Abenteuer.
Den SO der Helden wird nicht beeinträchtigt außer das die Helden anschliesend eine mittelreichische Baronin(?) ziemlich gut kennen.

Charempfehlungen? Probleme bekommst du vielleicht mit Zwergen oder anderen Elfen hassern und sonstigen Gestalten die sich in einer mittelreichischen Stadt nicht frei bewegen können (Echsen, Orks). Ansonsten was für eine "normale" Helden Gruppe.
Gruß
Leta

Benutzeravatar
Takuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 10.04.2004 14:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Takuan »

Also meine 50 cent

Stufe: Ich würde die Kampagne mit mittel bis hochstufigen anfangen (besser etwas höher, als bei ND angegeben, da es ja doch quasi um die Rettung der Welt geht und die Namenlosen eigentlich ihre Crem de la Crem losschicken (müssten)).
Das finde ich nämlich (wie man vielleicht schon raushört) eine kleine Unstimmigkeit an der Kampagne. Die Namenlosen gehen an eine so wichtige Mission ein bischen zu halbherzig ran. Es bleibt bei Stufe-7-Charakteren doch ein unangenehmer Beigeschmack und die Frage: Wie können solche eigentlich einen der wichtigsten Pläne der Namenlosen aller Zeiten durchkreuzen?

Charaktere: Ein (oder mehrere) Elfen wären toll. An sonsten geht eigentlich alles, wobei die typischen (mittelreichische Krieger, Magier, Streuner) natürlich wie immer am besten passen. Die verschiedenen Charakterklassen werden eigentlich recht ausgeglichen angesprochen: Es gibt genug für Kämpfer oder Wissenschaftler, Stadt- oder Wildnischaraktere zu tun. (Und Musik spielt auch eine wichtige Rolle! :wink: )

Sonstige Abenteuer: Zwischen dem ersten und zweiten Teil gibt es eine recht lange Pause (viele Monate), für die es einige Anregungen zu Nebenabenteuern in ND gibt (die vermutlich im Sammelband etwas detaillierter sein werden - so wie bei 7G). Teil 2 und 3 schließen aber direkt aneinander an.
Für eine Verquirlung mit anderen Abenteuern könnte ich mir "Erben des Zorns" vorstellen, weil es übereinstimmende Lokalitäten gibt (Punin) und auch in beiden ein "Old-School-Drachen"-Problem angesprochen wird, sowie der Pyrdacorkult. In dem Fall würden sich die Helden zwischen 1 und 2 dort hinbegeben zwecks Informationssuche über Geron und Simyala (was auch Teil des zweiten Abenteuers ist), und dann in die Geschehnisse von EdZ verstrickt werden. Später (in Teil 2) müssten sie dann nur noch nach den Themen Harfe und Mada forschen und werden so nicht von 23 (?) Quellen auf einmal erschlagen.

An sonsten wäre ideal, wenn deine Spieler die Phileassonsaga kennen würden (Das wäre für die Dramatik von allergrößtem Vorteil). Das die Helden sie kennen wäre natürlich noch schöner, aber aufgrund der Zeitdifferenz problematisch. Und es wäre gut, wenn die Spieler sich ein wenig mit dem aventurischen Hintergrund auskennen würde, denn an sonsten ist der ziemlich komplizierten Story nur schwer zu folgen, weil sie sich sonst so viel Informationen aneigenen müssten (was auch im Abenteuer geschiet), dass die Spieler es sich kaum merken können (s.o).

Die Helden danach: Obwohl es quasi um Weltrettung geht, findet das im Geheimen statt. D.h. der Sozialstatus ändert sich kaum. Neue mächtige Freunde (und Feinde) gibt es aber allemal. (Die Belehnung mit einer Baronie als Belohnung wäre auch denkbar, wenn es dem SL in den Kram passt).

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Takuan hat geschrieben:An sonsten wäre ideal, wenn deine Spieler die Phileassonsaga kennen würden (Das wäre für die Dramatik von allergrößtem Vorteil).
Wie meinst du das konkret?

Danke schon einmal an alle ...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

freemeself hat geschrieben:
Takuan hat geschrieben:An sonsten wäre ideal, wenn deine Spieler die Phileassonsaga kennen würden (Das wäre für die Dramatik von allergrößtem Vorteil).
Wie meinst du das konkret?

Danke schon einmal an alle ...
Einer der Gegner tritt hier wieder auf Meisterinformation zu "Phileasson": Beorn der Blender. Ach ja die Travia(?) Geweite die die Wettfahrt begleitet hat ist "Mitauftraggeberin".
Gut war bei uns das der Vater eines der Helden bei der Fahrt dabei war, so konnte der Held immer erzählen was ihm sein Vater erzählt hat.
Gruß
Leta

Benutzeravatar
Rowin
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 30.03.2005 12:40
Wohnort: Freiberg am Neckar
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rowin »

Ein Held der Phili und Simyala gespielt hat könnte auch von sich behaupten der einzige Mensch (Achaz, Zwerg, Ork, Goblin) gewesen zu sein, der drei der mythischen Elfenstädte bereist hat...kann man gut mit angeben (wenn jemand das glaubt). :lol:

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Also, dann ist es ja fast obligatorisch die Phileasson gespielt zu haben ... jetzt muss ich die nur irgendwo auftreiben - downloaden wäre wirklich die letzte aller letzen Möglichkeiten. Jemand was da? :lol:
Edit: Brauche doch nichts mehr.
Zuletzt geändert von freemeself am 30.05.2007 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Phileasson muß man nicht gespielt haben aber es ist eben sehr nett. Und Philli dauert lang das ist eine richtig lange Kampagne.
Gruß
Leta

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Ja ... aber wir haben ja Zeit :lol: .

Das Problem mit der Phileassion-Saga-Beschaffung hat sich zwischenzeitlich übrigens geklärt. Danke nochmal!

Benutzeravatar
Takuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 10.04.2004 14:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Takuan »

Es ist sogar noch etwas zusammenhängender, als Leta das dargestellt hat:
Duch die Geschehnisse in der Phileassonsage ist Beorn erst zum Namanlosengeweihten geworden. In der Simyala-Kampange ist es im Finale Aufgabe eines Helden in Beorns Geist einzudringen und ihn dort mit Travias Hilfe wieder zur Abkehr vm Namenlosen zu bewegen. Dies geschieht durch Rückblicke in Beorns Vergangenheit und da eben haupsächlich in Szenen, die Teil der Phileassonkampagne waren, bzw darstellen, was mit Beorn passiert ist, nachdem er in der PS spurlos verschwindet. Generell geht es praktisch darum, ihn wieder zu dem zu machen, der er mal war. Und eben den kann man in der PS kenenlernen.

Umgssda
Posts in topic: 1
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Ich finde die Präsentation eines namenlos geweihten wider Willen problematisch. Daher neige ich auch eher dazu diesem eine Randposition zuzuweisen als eine zentrale.

Flo
Posts in topic: 1
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Na ja, Phileasson ist knappe 15 Jahre vorher angesiedelt (Simyala 29 Hal, Phileasson 14 Hal), also wäre das schon ein arger Sprung. Kann man machen, klar, aber so richtig ist es kaum ne Vorgeschichte, außer eben, dass Beorn auftaucht und seine Geschichte weitergeschrieben wird (ok, in beiden Kampagnen gehts um Hochelfen). Aber das wird auch für andere Charaktere deutlich gemacht, imho braucht man Phileasson vorher nicht gespielt haben, dafür sind die Verbindungen zu dünn. Natürlich ist imho Phileasson ne nette Kampagne, die man generell durchaus spielen kann. :-)

ThePat
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2006 08:49

Ungelesener Beitrag von ThePat »

Hallo zusammen,

habe in meiner Gruppe als "Einleitung" in die Simyala-Kampagne eine abgewandelte Form des Inseln-im-Nebel Abenteuers aus der Elfen-Abenteuersammlung bzw. der Phileason-Saga gespielt.

Handlung grob wie folgt:
Meisterinformation zu "":
Die Helden sind nach den Ereignissen der Sturmreiter Saga in Olport. Dort schafft der Elfenkuenstler Seemond soeben ein Bild, mittels dem man auf die Inseln im Nebel gelangen kann. Er greift dabei unter anberem auf die Erinnerungen eines Skalden zurueck, der damals mit Foggwulf gereist ist (ein frueherer Helden eines der Spieler - ist schon Jahre her, dass wir die Phili-Saga gespielt haben.). Seemond malt das Bild, da er hofft, vom Elfenkoenig auf den Inseln Hinweise fuer den Kampf gegen Pardona zu erhalten.

Waehrend die Helden in der Akademie weilen, wird diese von Skakaga (?) und anderen Dienern Pardonas angegriffen - die Helden sind gerade bei Seemond, und dieser Treibt die Helden ins Bild hinein.

Hier wechselt die Handlung nun zur Phili-Saga. Da das Bild aus den Erinnerungen des alten Skalden geschaffen wurde, sind die Helden zwar nun auf den Inseln im Nebel, allerdings zu dem Zeitpunkt, an dem Beorn und Foggwulf damals auch dort waren. Die Helden muessen in der Folge das Raetsel zu den Inseln aus der alten Phili-Saga loesen. Sie muessen sich u.a. mit Beorn verbuenden, um an dem Kessel des Echsenkoenigs zu gelangen. Mit den Pferden auf der Inseln der Pferde kehren sie dann nach Aventurien zurueck, wo sie direkt an der Feengrotte aus ND ankommen. Dort treffen sie dann auf Ulfindel. (Habe viel von ND weggelassen, weil einige Spieler das AB schon teilweise kannten - also eigentlich nur die Feengrotte gespielt).


Vorteil: Die Helden treffen auf Beorn, ohne dass man die gesamte Phili-Kampagne spielen muss (und dann eine Luecke von 15 Jahren ueberbruecken muesste).

Gruss

Der Pat

Antworten