Prolog: Thorwalertrommel

Antworten
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Abenteuer anfangen soll. Ich habe es zwar jetzt einmal als Auftakt geleitet, weiß aber nicht ob ich es wieder tun würde.

Die Grundidee finde ich zwar ganz gut, aber es wirkt für SC aus einer höheren Schicht wie z.b. unseren adligen Ritter oder die Rondra Geweihte sehr aufgesetzt, da mitzumachen.
Andererseits halte ich davon nichts, solche Charaktere für die gesamte Kampagne zu sperren, nur weil sich der Prolog eher an die untere Schicht richtet.

Habt ihr dafür eine Lösung?
Ganz weglassen würde ich den Umzug nicht, weil er die für den weißen See wichtige Trommel doch gut einführt.
Aber wie lassen sich auch höhergestellte Charaktere sinnig einbinden? Oder lässt sich das Abenteuer einfach ganz umschreiben?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn die Helden sozial höher sind, könnten sie von Höher Gestellten a la Sherlock Holmes angeheuert werden, die Angelegenheit im Blick zu behalten und Provokateure zu identifizieren. Dann schützen sie den Umzug zwar nicht mehr mit dem Knüppel, sondern versuchen eher, Hintermänner oder Frontfrauen zu identifizieren. Es dürfte nicht zu schwer sein, da eher der Leitungsebene nachzusteigen und die Gegner bei ihren Planungen oder nach ihren Anschlägen zu verfolgen. "Wer will was bezwecken" steht dann halt im Vordergrund, dabei kann man über die Trommel eher noch mehr herausfinden als wenn man sie nur physisch beschützen soll.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich habe nur eine ganz kurze Flashbackszene eingebaut: Der Bronnjar betrachtet die fremdenfeindlichen Parolen während eines Umzugs mit Trommel, die anderen waren als Garde des Landvogts Jucho von Elkinnen zu Widdernstoßblutfurten da. Sie haben die sich anbahnende Schlägerei versucht zu eskalieren, wurden selbst kurz verwickelt und haben sich dann zurückgezogen, um den Schlamassel Timpski und der Stadtgarde zu überlassen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich habe einem Adeligen in meiner Gruppe einfach das Kommando über eine Truppe von 8 Ordnern gegeben. Außerdem habe ich das Abenteuer mit einem Intrigenplot (Eine Gruppe Maraskaner versucht in den Tagen vor dem Fest mit einer Mordserie die Anhänger der Richtersekte zu einem Aufstand zu bewegen, hinter den Kulissen führt ein Belhalhar Paktierer aus Maraskan die Strippen, am Tag des Festes erreicht sein Plan mit der Ermordung der Rur und Gror Priester was die Gemüter endgültig überkochen soll seinen Höhepunkt (was hoffentlich von den Spielern verhindert wird))) aufgebläht damit auch soziale Chars was zu tun haben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Intrigenplot klingt nett, aber ein Paktierer klingt mir für den Prolog einer Kampagne schon wieder nach zu viel. Im Grunde gefiel es mir ganz gut, dass es recht bodenständig ist dieses Abenteuer. Aber der Paktierer lässt sich auch bestimmt durch was Normaleres ersetzen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Assaltaro hat geschrieben: 16.07.2019 17:07Intrigenplot klingt nett, aber ein Paktierer klingt mir für den Prolog einer Kampagne schon wieder nach zu viel. Im Grunde gefiel es mir ganz gut, dass es recht bodenständig ist dieses Abenteuer. Aber der Paktierer lässt sich auch bestimmt durch was Normaleres ersetzen.
Sicher hätte man auch einfach einen verwirrten Maraskaner nehmen können der ein sinnloses Gemetzel provozieren will, aber mir schien ein Paktierer plausibler. Ich fand es auch nicht unpassend weil Belhalhar bei mir in der gesamten Theaterritter Kampagne eine größere Rolle spielt wie offiziell vorgesehen, da viele der Theaterritter neben Kor, Rondra, Shinxir und Brazoragh auch Xarfai verehrten habe ich zu denen auch einiges eingebaut.

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

(Magier ist Beherrscher aus Neersand, im Zweitstudium in Festum).
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 17.07.2019 20:58der damalige Henker & Korgeweihte der Garde
Hast du das aus irgendeiner offiziellen Quelle oder entstammt das deiner Fantasie? Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen das es sowas geben könnte, ein Geweihter Henker, andererseits vielleicht gilt Henker in Aventurien ja gar nicht als unehrlicher Beruf, daher die Frage.
Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 17.07.2019 20:58Es fehlen leider auch Hintergrundinformationen über Atmaskot Blutsäufer und die Besetzung der Speicherinsel.
Klar kann man ihm zu typischen Thorwaler machen den man einfach nicht böse sein kann und die Festumer Stadwache & Schauerleute als fremdenfeindliche Dunkelbornländer darstellen...
Naja wenn der Name Blutsäufer und die Berufsbezeichnung Pirat nicht ausreicht um einen Charakter als "böse" zu klassifizieren dann liegt das daran dass die Spieler ein sehr romantisiertes Bild von Piraten haben, aber ja natürlich hilft es nochmal zu beschreiben das der nette Herr Blutsäufer die Stadt über längere Zeit terrorisiert und den Handel lahm gelegt hat der Konflikt sollte optimalerweise so beschrieben werden dass beide Seiten gute Argumente aufbieten können.´Obwohl das Abenteuer eher die Spieler davon überzeugen will dass die Trommel pöse ist.

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Prolog: Thorwalertrommel

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Wege der Götter, Kor Kirche: dem Kor werden in Friedenszeiten

Antworten