Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Seid gegrüßt! Aus den unterschiedlichsten Gründen, vor allem aber, weil ich Lust hatte, habe ich eine alternative Version des Schleierfalls geschrieben, die zwar noch Spurenelemente des Originalabenteuers aufweist, aber ein komplett anderes Abenteuer ist. Das sind in etwa 150 (großteils Volltext-) Seiten, und da man nach der ganzen Schreibarbeit betriebsblind wird, suche ich 1-3 Lektoren, die sich das aus Spaß an der Freud und für eine dankende Erwähnung im Vorwort antun wollen. Dabei geht es mir weniger um die sicher zahlreichen Rechtschreibfehler, sondern um Aufbau, Struktur, Logikbrüche, Spannung und ungewollte Kanonbrüche. Falls also jemand Interesse hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wäre es deiner Meinung nach eher zuträglich oder abträglich das Original zu kennen?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Kommt drauf an: Das Original ist in meine Augen ein prima Ideensteinbruch, aber mein Abenteuer greift zwar ein paar davon auf - aber eigentlich großteils die, die im Abenteuer nur erwähnt, aber nicht eingearbeitet sind. Ausserdem habe ich im Abenteuer sehr viel "reality happens", und es hat ein ganz anderes Grundthema. Es versucht also nicht, Alex Spohrs Schleierfall zu "verbessern" oder zu "korrigieren" sondern verfolgt einen ganz eigenen weg.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

bluedragon7 hat geschrieben: 04.07.2018 17:14Wäre es deiner Meinung nach eher zuträglich oder abträglich das Original zu kennen?
Gleiche Frage. Braucht man Hintergrundwissen über die neuere aventurische Entwicklung, andere Teile von Splitterdämmerung(?) oder wozu das gehört, und solche Sachen? Genaue Regelkenntnis (Kampf, Zauber, Pakte, Liturgien)?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nein - Aranien ist seit dem Schleierfall meines Wissens nach in einen Dornröschenschlaf versunken. Im Boten kam es jedenfalls nicht vor. Soweit ich weiss, hat sich da nichts mehr getan, ausser dass mal das oronische Restheer in Shariman recht unspektakulär weggeschrieben wurde.

Wenn man das kanonische Aranien nach dem Stand LdeS und 35-Tage Krieg kennt, ist das hilfreich, denn sonst kann man ja z.B. mich nicht korrigieren, wenn ich z.B. ein Städtchen dem Sultan von Baburien zugeordnet habe, obwohl es in Wahrheit zum Machtbereich der Sulatana von Palmyrien gehört. Man sollte natürlich wissen, dass es Iphemia von Elburum mittlerweile erwischt hat, vom "Heer der Gerechten" schon mal gehört haben etc.

Genaue Regelkenntnis braucht man nicht - aber ein gutes Fahrgefühl sollte man haben, damit man etwa sagen kann: "Der NSC ist viel zu stark/schwach, besonders im Vergleich zu dem da."
Besonders wichtig ist mir die innere Logik: Paßt das Abenteuer zusammen, haben die Pläne der NSC, gemessen an ihrer vorgeblichen Kompetenz, Hand und Fuss? Sind die wichtigsten Ressourcen beschrieben? Gibt es für die Helden jeweils eine vernünftige Motivation, sich mit den Problemen zu befassen? Sind die zeitlichen Abläufe einigermassen passend?
Wenn man was selbst geschrieben und Dutzend mal gelesen hat, dann erscheint einem das alles logisch und passend.

edit: Habe gestern abend entdeckt, dass ich ein Spionagemodul noch nicht mit Ressourcen versehen habe... *SEUFZ* Ein Kampagnenabenteuer wird wohl nie richtig fertig.

edit 8.7.2018: Erste Korrekturfahne rausgeschickt... sozusagen die Rohbauabnahme 8-)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Hallo Jadoran,

wenn du noch jemanden zum drüber schauen brauchst, würde ich mich anbieten. Allerdings habe ich Schleierfall noch nicht gelesen/gespielt, aber kenne den Metaplot sonst einigermaßen :lol:

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein oder Zwei könnte ich durchaus noch brauchen - ich warte jetzt erst mal auf den Rücklauf, berücksichtige etwaige Anregungen und Kritiken, dann schicke ich Dir "Rohbau 1.1" zu :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 06.07.2018 00:07 Wenn man das kanonische Aranien nach dem Stand LdeS und 35-Tage Krieg kennt, ist das hilfreich, denn sonst kann man ja z.B. mich nicht korrigieren, wenn ich z.B. ein Städtchen dem Sultan von Baburien zugeordnet habe, obwohl es in Wahrheit zum Machtbereich der Sulatana von Palmyrien gehört. Man sollte natürlich wissen, dass es Iphemia von Elburum mittlerweile erwischt hat, vom "Heer der Gerechten" schon mal gehört haben etc.

Genaue Regelkenntnis braucht man nicht - aber ein gutes Fahrgefühl sollte man haben, damit man etwa sagen kann: "Der NSC ist viel zu stark/schwach, besonders im Vergleich zu dem da."
Ich bin noch auf Stand LdES, und regeltechnisch bewerten, was ein NPC zu welchem Zweck so können muss (oder nicht sollte), das schaff ich auch nicht. Neugierig bin ich allerdings. Also wenn du zur Abwechslung noch eine unqualifizierte Meinung lesen willst - versprechen kann ich nichts.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schleierfall ist ein Abenteuer, in dem die Helden so mit 2-4000 AP anfangen, da sie ja schon wen darstellen sollen.
Sie bekommen Aufgaben, die nicht für absolute Anfänger gedacht sind, sondern zunehmend schwerere Brocken. Ohne viel zu verraten, unter anderem, in eigener Regie als Wesir der Königin Llanka zu befrieden. (Allerdings nicht gleich zu Anfang).
So wachsen sie an ihren Aufgaben, und gegen Ende dürfte jede Adlige, die auch nur ein wenig die Politik im Auge behält, von ihnen gehört haben.

Antagonisten müssen der wachsenden Macht der Helden entsprechen und herausfordernd genug bleiben, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Die Werte müssen mit ihrem Fluff korrespondieren. Es sollten sich keine Fragen stellen wie: "Wenn der Kerl angeblich so schlau ist, warum macht er solchen Blödsinn?" Die Pläne von Antagonisten sollten - auf Basis ihrer Fähigkeiten - vernünftig sein. Also: "Warum macht Alrike, wenn sie doch angeblich so gut vernetzt ist, nicht einfach X, anstatt mit Y ein völlig unnützes Verbrechen zu begehen?" (Was daran liegen könnte, das ich als Auto gar nicht an X gedacht habe...)

Sobald die gröbsten Kanten herauslektoriert sind, schicke ich es Dir gerne zu... derzeit male ich Pläne und suche Rechtschreibfehler :D
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 10.07.2018 23:58Es sollten sich keine Fragen stellen wie: "Wenn der Kerl angeblich so schlau ist, warum macht er solchen Blödsinn?"
Nachdem der größte Feldherr Aventuriens sein Heer in einen Engpass zwischen zwei Gebirgen gesetzt hat, die er beide nicht beherrschte, liegt die Latte für großen Blödsinn, glaube ich, recht hoch. :)

Viel Erfolg!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Overator »

Könnte mich ebenfalls anbieten, primär für Rechtschreibung und innere Logik.
Den 35-Tage-Krieg kenne ich per se nur sehr oberflächlich und bzgl. seiner Auswirkungen bin ich auch nicht vollumfassend auf Stand.
Sofern du aber jemanden für das Thema Stringenz und Rechtschreibung brauchst, lese ich mir dein AB gerne durch. Kenne das Original im übrigen auch nicht (den groben Ablauf zwar aber habe es bislang nicht gemeistert / gespielt).
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gerne - vor allem die Stringenz: Die Rechtschreibung bekomme ich nach und nach "automatisch" gerade, bzw. hilft sie nicht viel, wenn man wegen der inneren Logik noch mal umschreibt :) Schickst Du mir per pm eine email-addy - die Datei ist zu groß, ium sie als Anhang hier zu verschicken.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Overator »

Sie haben Post :wink:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@chizuranjida: Vielen Dank für Dein ausgiebiges Lektorat. Ich hab vieles, eigentlich das meiste eingebaut und dich im Vorwort lobend erwähnt :) :6F:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Jadoran Wird dieses Abenteuer auch öffentlich zugänglich sein?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mal schauen, wenn es fertig ist. Ich schreib seit über 2 Jahren dran, es sind über 160 Seiten... erst mal muss es rund werden.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Weiterhin viel Erfolg und Freude damit - ich bin schon auf das Ergebnis gespannt! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Hallo Jadoran,

Ich meistere für mein Gruppe eine zeitlich leicht modifizerte "Hinter dem Schleier" Kampagne. Schleiespiel haben wir durch, nächsten Monat kommt "Unter Skorpionen" und "Schriftenhatz", dann irgendwann Schleiertanz und Schleierfall.
Ich habe schon einiges an Vorbereitung in das Ganze gesteckt und bin glaube ich was das Setting angeht, mittlerweile relativ fit. Ob ich mit Rechtsschreibung und Interpunktion so viel helfen kann, wage ich mal aus Erfahrung zu bezweifeln. Ich kann trotzdem gerne drüber lesen und mich vor allem was Stimmigkeit und Interaktion angeht einbringen. Wenn Du noch etwas Zeit brauchst es Rund zu machen, würde mir das auch ganz gut passen, weil ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, aber ab Oktober wieder mehr Zeit habe.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Faenwulf

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vierlen Dank für das Angebot - ich komme dan im Oktober gerne darauf zurück, bis dahin müsste ich die Rückläufe von den anderen haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 1
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ich habe Schleiertanz und Schleierfall als Spieler gespielt und zumindest Schleierfall wurde stark abgeändert. Eine alternative Ausarbeitung macht mich neugierig und lese gern gerade im Hinblick auf Stimmigkeit.

Fjolnir, dessen gleichnamiger Held durch Schleierfall reich und zum Ritter der Rose wurde (wahrscheinlich der einzige THorwaler)
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Fedorino
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2017 12:07

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Fedorino »

Ich werde demnächst die beiden Schleier als Ideensteinbruch für eine eigene Kampagne nutzen. Ich habe also durchaus Interesse an deiner Ausarbeitung und kann dir an der einen oder anderen Stelle vielleicht mit meinen Ideen helfen. Also wenn du sie mir zuschicken könntest, wäre das sicher für beide von Nutzen.

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vielen Dank, aber das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen. Wenn Du Deine Kampagne mit dem Hauptthema "tatsächlich bereuende Heptarchin" aufbaust, dann ist mein Abenteuer vielleicht hilfreich, und ich schicke es Dir dann gerne an eine Mailadresse. Wenn Lady Di aber weiterhin versucht herauszufinden, wieviele Kreise der Verdammnis man durchschreiten kann (also der offizielle Ansatz), dann ist es eher nichts.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

@Jadoran
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Projektes. :6F:
Ich hatte mich ja auch gemeldet, um zu helfen, falls gewünscht. Ich würde in Unserer Kampagne Schleierfall gerne abändern. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich Dein Abenteuer lesen dürfte. Schicke Die meine Mailadresse als PN.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lektoren für einen Alternativen Schleierfall gesucht

Ungelesener Beitrag von Hina »

Das klingt alles sehr interessant. Darf man fragen, ob es denn jemals veroeffentlicht wurde? Mich reizt der Hinter-dem-Schleier-Plot schon seit LdES, aber mit der offiziellen Umsetzung war ich nur in Teilen gluecklich.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten