Ein Name für ein Schiff

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Baal Zephon
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon » 26.01.2018 07:26

Hallo liebe Schwarmintelligenz!
Bei der letzten größeren Spielsitzung hat es sich nach einer Erfolgreichen Seeschlacht ergeben, dass der Halle der Erleuchtung zu Al'Anfa vom Rat der Zwölf eines der Beuteschiffe, eine ausgewachsene Galeasse, als Schulschiff zuerkannt wurde und das Collegium der Fakultät, dem mein Magier angehört, derzeit zu beraten hat wie man diese Ausstattet und nutzen kann.
Unter anderem wird ein Name gesucht der für das Schulschiff einer Akademie von Seekriegsmagiern passend ist, und da mehr Köpfe mehr Ideen generieren würde ich freundlichst um euren werten Input ersuchen.
Ein Herz für Dämonen!

Nimmerland
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 425
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Nimmerland » 26.01.2018 11:01

Wir haben gerade ein ähnliches Problem mit einer brandneuen khunchomer Thalukke; vielleicht...
- Etilias Rauschen
- Schwerthai
- Zyklopentod
- Schwarze Träne
- Dreizahn
- Wogenfeuer
- Marbo über den Wogen
- Pentagramma
- Rote Perle
- Nirgendmeer

Sinn machen würde es, die Sulman al'Nassori der Dracheneiakademie mit einem ähnlich auftragenden Namen herauszufordern.
"Burn the land and boil the sea - you can't take the sky from me."

Benutzer/innen-Avatar
vanDyck
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 109
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von vanDyck » 26.01.2018 11:12

Ich habe zwar gerade keine konkreten Vorschläge, man könnte allerdings unter den Granden einen Sponsor suchen der Geld zur Ausrüstung oder zur Deckung der laufenden Kosten dazuschießt und dafür wird das Schiff nach einem lebenden oder toten Familienmitglied benannt.
Bei einem Schiff der Magierakademie wär auch der Name einer ehemaligen Spektabilität oder eines Lehrers denkbar.

Benutzer/innen-Avatar
Baal Zephon
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon » 26.01.2018 11:33

Da sind schon ein paar gute Dabei... ich hab auch an Bosperano gedacht... vielleicht fällt da ja noch was ein.
Zu dem Sponsor, anscheinend hat die Akademie genug Geld dass sie das Schiff selber stemmen kann und möchte unabhängiger bleiben... der Name "Nanduria" nach dem Stifter der Fakultät wurde ausgeschlagen weil nicht Martialisch genug.
Bzgl. Konkurenz an Khunchom... es wurde schon überlegt ob man mit den Mirhamer Collegae zusammenarbeitet was die weitere Ausstattung des Schiffes betrifft :devil:
Ein Herz für Dämonen!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 18265
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 26.01.2018 12:00

Nandurias Rache?

Benutzer/innen-Avatar
panda
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von panda » 26.01.2018 13:28

Ein paar Vorschläge
- Blutrochen
- Schwarze Perle
- Sturmbringer
- Seewolf
- Rabe

Turelion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Turelion » 07.03.2018 08:29

"Flamme der Weisheit"?

Wobei das Schiff wahrscheinlich schon getauft ist. Was ist es denn geworden?

Benutzer/innen-Avatar
Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 695
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 07.03.2018 19:15

Hui, das ist einn Thread für mich. Ich spiele seit 20 Jahren einen Magier aus Al'Anfa. Abgänger des Seekriegszweiges aber inzwischen Heil- und Formmagier. Doctore Medicus Lotio Wilmaan.
vanDyck hat geschrieben:
26.01.2018 11:12
man könnte allerdings unter den Granden einen Sponsor suchen der Geld zur Ausrüstung oder zur Deckung der laufenden Kosten dazuschießt und dafür wird das Schiff nach einem lebenden oder toten Familienmitglied benannt
Deswegen könnte ich vorschlagen das Schiff nach einem Vorfahren meines Magiers auf "Jonnar Wilmaan" zu taufen. Da dieser allerdings als Admiral für das wohl größte Debakel im Seekrieg für Al'Anfa verantwortlich ist, geht das wohl net. :wink:

Also mal im Ernst. Wie wäre es mit was handgreiflichen
- Hand
- schwarze Hand
- linke Hand
- eiserne Faust
Linke Hand hat einen schönen Bezug zu den Schwarzmagiern, klingt aber irgendwie unfähig.
Schwarze Hand hat auch einen kleinen Bezug zur schwarzen Gilde, aber ist v.a. der name der Mördergilde in Al'Anfa. Allerdings wäre das ein starker Name. Wenn ich höre das die "Schwarze Hand" am Horizont erscheint, dann krieg ich schon etwas Muffensausen.

- Archenfresser
- Archenreisser
Klingt beides stark un archaisch, aber wohl eher ein thorwalscher Schiffsname. Mein Thorwaler hat eine Otta namens Dämonenreisser.
Man könnte es kombinieren und "Schwarzer Archenreisser" oder "Schwarzer Archenfresser" nennen, aber irgendwie kann man das kaum ernst nehmen. Immerhin würde es zur Selbstüberschätzung der Al'Anfaner passen.

Wenn schon Tiernamen, dann der Rabe. Das könnte man auch mit einer starken Untertreibung kombinieren.
- Räblein
- Schwarzer Rabe

Mein bisheriger Favorit ist allerdings kurz und knackig und die Essenz von Boron.
- Tod
- schwarzer Tod

Schön finde ich auch die Tradition der Seefahrer weibliche Namen für Schiffe zu vergeben.
- Marbo

Vielleicht kann man sogar etwas kombinieren. Ein Name, der weiblich klingt, es aber eigentlich gar nicht ist.
- Visra
die schwarze Visra
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 07.03.2018 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Make Al'Anfa great again!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 18265
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 07.03.2018 19:19


Benutzer/innen-Avatar
Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 695
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 07.03.2018 19:23

Oh fuck, Du hast recht. Hab ich was verwechselt. Die rechte Hand Borons war ja in Al'Anfa.
Mea Culpa

Visra ist der Vulkan bei Al'Anfa und sein name ist wohl eine Verballhornung des alten Namens Visar für Boron.
Deswegen mein Vorschlag

die schwarze Visra
Make Al'Anfa great again!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 18265
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 07.03.2018 19:27

Die Hand Borons hat mWn keine definierte Seite.

Du denkst vielleicht an Die rechte und die linke Hand des Teufels...

Benutzer/innen-Avatar
Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 695
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 08.03.2018 12:40

Nein die Hand Borons hab ich gemeint...

:lol: aber Bud Spencer ist natürlich auch was. Vielleicht wäre das ein schlagkräftiger Schiffsname
Make Al'Anfa great again!

Darjin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 561
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Darjin » 08.03.2018 15:44

Seewolf ist definitiv raus, weil das ein direkter Bezug zu Festum ist und mit den Seewölfen die Festumer Piratenjäger.... und da Al'Anfaner Korsaren je nach Großwetterlage mit zum Beuteschema der Festumer passen....
Oder eine Schivonen Klasse (Festumer Geleitschivonen) gemeint ist...
oder eine Thorwaler Otta....

Niemand in Al'Anfa will wirklich mit einem Seewolf zu tun haben.


"Golgari II" nach dem ehemaligen Flaggschiff wäre auch nicht schmeichelhaft.

Aber gab es "Golgaris Schwingen" schon?


Oder Nandus Zorn....



Schöne martialische Schiffsnamen findet man auch immer in WH40k, so lange man sich an den pseudo-lateinischen hält, sollte da auch etwas nettes bei sein - auch wenn auf Deutsch in der Hinsicht die Diener der falschen Imperators natürlich kläglich gegen die Mächte des Chaos versagen... Inferno, Weltenbrand, Tormentor, Terminus Est, Triumph....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Benutzer/innen-Avatar
Scorpia
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 360
Registriert: 23.12.2017 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Scorpia » 08.03.2018 16:34

Hmm vielleicht sowas wie:

-Sine Cure
-Lepidus Syrenia

mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10250
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Alecto » 09.03.2018 19:36

"Unsinkbar 2" :wink:

Ernsthaft: Namen von berühmten Persönlichkeiten oder Sponsoren machen sich gut. Man könnte den Heimathafen im Namen verewigen im Sinne von "Stolz von Havena", "Stern von Festum", o.Ä. Eine Benennung nach Tieren oder Monstren dürfte bei Schiffen auch üblich sein: Die "Seeadler", die "Basilisk", die "Mantikor",.... Ein Name der scheinbar im Vollsuff/Drogenrausch entstanden ist wirkt auch gerne prägnant und authentisch: Die "Blauer Elefant", "fliegender Affe", etc. Ein Bezug auf die Götter wäre möglich: "Phexensstern", "Efferds Zorn", "Borons Schwinge", etc.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Milan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3245
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Milan » 09.03.2018 20:04

Das noch niemand "Hoppetosse" vorgeschlagen hat...
Sollte zumindest den verlausten, stinkenden Thorwalern Angst einjagen! :wink:

Antworten