Biete Wappendesign

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Glanzlicht Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 21.02.2016 18:45

Hallo zusammen,

ich habe gerade für einen meiner Charaktere ein Wappenbild erstellt, und habe dadurch ein paar Photoshop-Designelemente, die es mir erlauben, weitere Wappen im gleichen Look mit relativ wenig Arbeit zu erstellen.

Davon möchte ich jetzt ein paar für Interessenten hier im Forum anbieten, die gerne ihr aventurisches Wappen umgesetzt haben wollen, oder die vielleicht eins der originalen Wappen als Bild haben möchten.

Hier sind schonmal ein paar fertige Wappen als Beispiele dafür, wie das ganze am Ende dann aussehen könnte:
Sylla.jpg
Dunkelstein.jpg
Dunkelbrunn.jpg
Es gibt auch ein paar Rahmenbedinungen drumherum:
-Am besten klare, heraldische Wappen. Heroldsbilder und geometrische Elemente sind am einfachsten, und für viele der gängigen Wappenfiguren gibt es gute, gemeinfreie Vorlagen, die ich nutzen kann. Außerdem sehen solche klassischen Wappen am besten aus, wenn man sich an grundsätzliche heraldische Regeln hält, also deutliche Farben, Farben nur an sog. "Metalle" (Gelb und Weiß), und so weiter. Naturalistische Farbgebungen oder ausgefallene Motive sind unter Umständen schwer umzusetzen oder würden zu viel Arbeit bedeuten.

-Keine urhebergeschützten Werke. Wenn ihr mir eine gute Bildvorlage liefern könnt, spart das unter Umständen viel Arbeit, ich möchte aber keine Bilder nutzen, die der Künstler nicht freigegeben hat oder die Copyrights verletzen. In vielen Fällen ist eine freie Interpretation kein Problem, und viele alte Wappen sind gemeinfrei, aber bitte nicht irgendwas anonym von Google runterziehen und sagen: "Mal mir das ab!". Im Zweifelsfall einfach fragen, entweder den Künstler oder hier, ob man eine alternative Lösung finden kann.

-Das Ergbnis soll wiederum frei nutzbar werden. Ich gebe die Nutzungsrechte an meinem Bild frei, das bedeutet aber auch, dass ihr damit einverstanden sein müsst, dass andere "euer" Wappen ggf. weiterverwenden, abwandeln und verbreiten können.

-Bitte seid in euren Beschreibungen möglichst konkret: Welche Farben, welche Schildaufteilung, welche Pose (bei Wappentieren)? Falls ihr euch bei einzelnen Details nicht sicher seid oder euch mehrere Lösungen recht sind ist das kein Problem, das könnt ihr gerne schreiben, aber erst dreimal per Email nachzufragen worum es überhaupt geht dauert oft genausolange, wie das Wappen zu zeinchen. :-)
Ein guter Startpunkt in die Thematik ist z.B. das Heraldik-Wiki: https://heraldik-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Und zuguterletzt: Ich kann immer schlecht einschätzen, wieviel Zeit ich für solche Dinge habe, deswegen kann ich nicht versprechen, dass ich auf alle Anfragen eingehen kann.
Zuletzt geändert von Cartefius am 12.10.2017 19:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cifer » 21.02.2016 19:04

Ui, schnuffig!

Solange hier noch Leerlauf ist, möchte ich mal anmerken: Du wirst bestimmt etlichen Runden einen Gefallen tun, wenn du das Wappen von Zweimühlen umsetzt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 21.02.2016 19:37

Stimmt, das ist eine gute Idee! Ich weiß allerdings gerade nicht mehr aus dem Kopf, wie da das Original aussah, kannst du mir da nochmal die Beschreibung zitieren?

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 21.02.2016 19:46

In meinem Gedächtnis zeigt das Wappen zwei rote Mühlen (übereinander?) auf goldenem Schild. Kann das jemand bestätigen?
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 21.02.2016 19:58

Das Wiki sagt, nur Mühlenflügelräder. Ich glaube, ein Blick in den Originaltext wäre da gut, hat den jemand zur Hand? Sonst frage ich mal unseren SL.

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 21.02.2016 20:33

VeG, s. 93:

Wappen: Früher zwei übereiander gestellte rote Mühlenflügelräder auf Gold, derzeit wechselnde Banner diverser Kriegsfürsten (...).
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer/innen-Avatar
Lokwai
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9568
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Lokwai » 21.02.2016 20:34

Dann ist bestimmt auch Retogau interessant.

@wappen zweimühlen > Anhang VeG
Wappen: zwei übereinander gestellte rote Mühlenflügelräder auf Gold ...
Edit: war zu langsam

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 21.02.2016 20:38

Sehr gut! :-)
Zweimühlen.jpg

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8499
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 21.02.2016 22:57

Dann melde ich mich hier auch einmal.

Ich suche noch nach dem Wappen für meine Feenritterin.
Als Familienwappen stelle ich mir dabei einen Schwan vor (von Ifirnsthal). Als Mitglied der Feenritter ist dann zusätzlich noch ein blauer Tropfen darauf angebracht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Abwesend von 20.9. bis 28.9.

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 21.02.2016 23:04

@Assaltaro: Schau dir am besten mal andere Schwanenwappen an, und beschreibe, was du genau möchtest: Welche Farben, welche Pose, welche Richtung?

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8499
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 22.02.2016 02:15

Fliegend oder gerade dazu ansetzend (gespreizte Flügel) gefällt mir ganz gut. Dazu nach links gewandt. Als Hintergrundfarbe fand ich blau ganz schön.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Abwesend von 20.9. bis 28.9.

Benutzer/innen-Avatar
Faerwyn
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 453
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Faerwyn » 22.02.2016 07:40

Hi Cartefius!
Bei einem solchen Angebot muss ich mich auch melden.
Ich habe mal selbst ein Wappen erstellt, aber das sieht nicht so besonders aus. (Anhang)
Gesucht ist ein Wappen, das 3 Schwerter auf Schwarz-Weißem Grund zeigt. Diagonal geschnitten, die Schwerter dazu im entgegengesetzten Winkel, zwei mit Griff oben, das mittlere mit Griff nach unten. Irgendwo sollte eigentlich noch ein Obsidian hin. (Keine Ahnung, wie man das am besten andeutet, deshalb fehlt es bei mir auch.)
Der Wahlspruch des Hauses ist "Vivere militare est" (Leben ist Kampf, Krieg, ...) Vielleicht lässt sich das ja auch noch irgendwie unterbringen.
Ich hoffe, das klappt. Vielen Dank. Bei weiteren Fragen einfach melden!
Grüße! Faerwyn
Dateianhänge
Wappen_Haus_Dunkelstein.png

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 22.02.2016 12:52

@Lokwai:
Bittesehr, einmal Dunkelbrunn:
Dunkelbrunn_zpscw1mmgzq.jpg
@Assaltaro:
Ich glaube, das kriege ich hin. Dann bräuche ich noch Namen und Grafschaft oder ähnliches für die Beschriftung.

@Faerwyn:
Hmm, Obsidian ist nur schwer heraldisch umzusetzen, das sieht dann wahrscheinlich aus wie ein schwarzer Klops, ich würde das wohl eher weglassen.
Aktuell stehen die Schwerter auch rechtwinklig auf der Teilungslinie, meine aktuelle Schildform ist aber länger, was bei der Diagonale drei Möglichkeiten gibt:
B) Die Diagonale läuft im 45°-Winkel, schneidet die Schwerter rechtwinklig, beginnt in der Ecke, teilt den Schild dann aber nicht gleichmäßig.
B)Die Diagonale läuft im 45°-Winkel, schneidet die Schwerter rechtwinklig, teilt den Schild gleichmäßig, beginnt aber unterhalb der oberen Ecke.
C)Die Diagonale läuft steiler, beginnt in der Ecke, teilt den Schild gleichmäßig, schneidet die Schwerter (welche an der engegengesetzten Diagonale ausgerichtet sind) aber immer leicht schräg.
Hast du da eine bestimmte Präferenz? Ich würde aktuell zu C tendieren.
Außerdem bräuchte ich auch bei dir Namen und Grafschaft.

Benutzer/innen-Avatar
Faerwyn
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 453
Registriert: 29.04.2010 15:26
Wohnort: Haßberge

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Faerwyn » 22.02.2016 13:27

Hi,
ich tendiere auch zu C, würde dir aber da einfach freie Hand lassen. Mach es, wie es am Ende in deinen Augen gut aussieht.
Generell ist es das Wappen der (Land-)Grafen von Dunkelstein. Das wichtigste Lehen in meinem Aventurien der Dunkelsteins ist die Landgrafschaft Tobimora. Der Herrschaftssitz liegt in der Baronie Gräflich Ebelried in der Stadt Ebelried auf Burg Ebeldûrn (Eine Feste mit gänzlich geschwärzten Mauern).
Das Stadtwappen von Ebelried (von dem ich schon ein hinreichend schönes Bild habe,) hat diese Blasonierung: auf Blau ein goldener Schlüssel, darunter ein vierfach silber und blau wellengeteilter Zinnenschildfuß.
Vielen Dank!

Benutzer/innen-Avatar
BenjaminK
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3170
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von BenjaminK » 22.02.2016 13:34

Wenn ihr weiter macht und die Wappen im ersten Post aufreiht, hab ich die Teilnehmer für ein anstehendes Turnier beisammen :) sieht total gut aus.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 840h

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 574
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 22.02.2016 15:44

Ich fände es auch richtig gut wenn wir es hinbekommen würden die Wappen für die ganze wildermark so schön zu erstellen. Da freuen sich sicher viele Runden darüber.
Ich habe da selbst mal so ziemlich leihenhaft mit angefangen.

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 22.02.2016 16:48

Wenn du da mit klaren Beschreibungen dienen kannst, nur her damit. :-)

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8499
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 22.02.2016 18:33

Ich weiß nicht was du alles brauchst.

Familienname: von Ifirnsthal
Junkergut: Ognin

liegt in Baronie: Brachfelde (in Hand eines anderen Spielers)
Grafschaft: Bärwalde in Weiden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer


Abwesend von 20.9. bis 28.9.

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 574
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 22.02.2016 19:23

Meisterinformationen zu: "Wildermark Kampagne": http://www.soulhuntress.de/blog/wp-cont ... ntafel.jpg

Von Links oben nach Recht unten
Lutisana von Perricum: ein weißer leerer Schild
wilde Horde: auf silber ein brauner, schwarz bewehrter Säbelzahntiger
Der Falkenbund: auf Gelb ein roter Falke
Arnhild von Darbonia: auf Blau eine aufsteigende Sturmschwalbe
Drachenmeisterin: auf rot eine schwarze Drachenklaue
Wappen des alten Darpatien: auf Gold ein roter Ochsenkopf
Haus Bregelsaum: auf Grün eine goldene Scheibe
Grafschaft Baliho: auf rot ein silbernes Wagenrad
Haus Rabenmund: auf silber ein schwarzer Rabe
Haus Luring: auf rot ein goldener Balken, belegt mit einem linksschreitenden roten Greifen
Haus Viryamun: auf gold ein roter Rebstock über einem grünen Dreiberg
Grafschaft Schlund: gespalten, weiß auf schwarz, darauf eine Mondsichel in der Phase des Kelches in vertauschten Farben
Haus: Quintian-Quandt: geteilt, oben auf Weiß ein rotes, fünfspeichiges Wagenrad, unten auf Blau eine weiße Sackwaage mit Schale und Reitgewicht
Leomar vom Berg: auf Schwarz ein roter Löwe
Rommiliyser Reiterei: auf silber zwei gekreuzte schwarze Schlüssel unter blauen Saphir


mehr folgen dann noch. Für so manche Baronien gib es offiziell noch kein Wappen. Haben sich manche da schon welche ausgedacht?

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 22.02.2016 19:31

Hui, das ist ja mal eine ganz schöne Liste! :-)

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 53596
Registriert: 02.05.2004 22:24

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 22.02.2016 19:43

Aber die kann sicherlich auch jeder brauchen. :)
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 22.02.2016 20:18

Sollte man bei denen dann auch gleich die Namen dabeischreiben, oder die weglassen, damit man sie Spielern präsentieren kann, ohne zu verraten zu wem das gehört?

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 574
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 22.02.2016 20:28

Lass die mal lieber weg. und schreib sie mir Ziffern darunter.
so [1] und unten dann als MI 1 = ...

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 22.02.2016 23:17

Erstmal zwei Wappen für Assaltaro und Faerwyn:
Ifirnstal.jpg
Dunkelstein.jpg
Zuletzt geändert von Cartefius am 23.02.2016 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cifer » 22.02.2016 23:24

Cartefius hat geschrieben:Sollte man bei denen dann auch gleich die Namen dabeischreiben, oder die weglassen, damit man sie Spielern präsentieren kann, ohne zu verraten zu wem das gehört?
Wenn du so fragst, mach vielleicht beide Versionen - für eine politische Karte ist vermutlich eine Variante mit Namen besser, für das Auftreten im Spiel eine ohne (wenn man denn nur heraldiklose Banausen als SCs hat...)
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 18559
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 23.02.2016 06:53

Wobei man die Beschriftungen bei den beiden Wappen oben ja leicht selbst abschneiden kann.

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 28756
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 23.02.2016 07:11

Es passiert wirklich, sehr schön. Großen Applaus dem Künstler! :)

Gorbalad hart recht, in dem Format kann man wirklich leicht die Beschriftung entfernen. Alle einheitlich anbieten sieht übersichtlicher aus.

Benutzer/innen-Avatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 477
Registriert: 15.12.2013 15:26

Errungenschaften

Auszeichnungen

Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Cartefius » 23.02.2016 08:35

Ich glaube, am sinnvollsten ist, einfach beides zu machen, die Beschriftung kann man ja auch am Schluss noch recht frei ändern.

Hier wäre schonmal der erste Schwung Wildermark (ich glaube, die kann man so hier recht spoilerfrei posten):
1_Lutisana-von-Perricum.jpg
2_Wilde_Horde.jpg
3_Falkenbund.jpg
Letztendlich lohnt es sich vermutlich, da der Übersichtlichkeit halber auch nochmal einen eigenen Thread aufzumachen.
Zuletzt geändert von Cartefius am 12.10.2017 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Lokwai
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9568
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Lokwai » 23.02.2016 09:48

Kannst du die Wappenbilder auch wieder als Dateianhänge hier platzieren, ich habe wieder Probleme die "photobucket" Bilder lokal zu speichern. Danke

Benutzer/innen-Avatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Biete Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 23.02.2016 12:17

Man hat hier leider nur ein gewisses Kontingent an Speicherplatz. Womöglich könnte ein Admin dieses aber für Cartefius erhöhen?

Antworten