Al'Anfa - Panoramabild

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 3
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Auch wenn es sicherlich auf viele Orte zutreffen mag:

Eine Ansicht der reichsten Stadt Aventuriens, erbaut auf den schwarzen stufenhaften Ausläufern des Vulkans Visra, mit dem Rabenfelsen, dem Silberberg, dem Koloss, dem großen Aufzug und vielerlei interessanter Schmankerl würde gewiss die Herzen vieler Spieler und Meister höherschlagen lassen.

Betrachten wir als Paradebeispiel Minas Tirith im Film Herr der Ringe. So zu sehen, wie der Adler (oder Nazgul) fliegt... Ein Bild, auf dem man die Ausdehnung, die Farbgebung und vor allem die Faszination der Schwarzen Perle zu erahnen vermag... *seufz*

Sollte sich jemand an diese Herausforderung wagen, käme er/sie nicht nur in den Genuss der Dankbarkeit etlicher DSA-ler, nein, er/sie würde (meines Wissens) die "Erstabbildung" der Stadt bewerkstelligen. An dieser Abbildung käme eventuell keine künftige Spielhilfe mehr vorbei :)

Dies soll nur als Anregung verstanden werden. Weder weiß ich abzuschätzen, wie schwierig so eine Abbildung anzufertigen ist, noch ob es überhaupt Sinn ergibt oder vielmehr das Bild viel zu groß werden müsste, um "Details" wie den Aufzug oder die Wassergärten erkennbar werden zu lassen.
Ich habe mir nach dem letzten Ansehen von Herr der Ringe einfach so einen Blick aus der Vogelperspektive auf Al'Anfa gewünscht und habe feststellen müssen, dass es so etwas offenbar nicht gibt. Wenn dies also jemanden reizen sollte, würde ich mich freuen - und ich denke ich wäre da nicht ganz allein :)
Meisterin der Rethonik

Shahanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Die Idee ist faszinierend. Wirklich. Al'Anfa, die Schwarze Perle als Stadtpanorama wäre großartig. Aber auch extrem arbeitsaufwändig. :-)

Benutzeravatar
Amiroteia
Posts in topic: 1
Beiträge: 309
Registriert: 07.07.2009 07:25
Kontaktdaten:

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Amiroteia »

@Rethon:
Eine schöne Idee. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Al'Anfa Bild kein direkter Zeichenauftrag, sondern quasi ein Motiv-Inspiration für unsere Zeichner, oder?

Ich habe deinen Vorschlag in der Übersichtsliste der Zeichenanfragen der Kategorie "Motivanregungen für die Künstler" zugeordnet. Ist das in deinem Sinne?

LG
Amiro
Zuletzt geändert von Amiroteia am 26.11.2010 05:15, insgesamt 2-mal geändert.

Galerie: www.illucity.de | Neuigkeiten: blog.illucity.de

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 3
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Ja, das hast Du völlig richtig verstanden :)

So sehr ich persönlich mir auch wünsche, solch ein Bild einmal zu sehen - als "Auftrag" in dem Sinne mag ich das nicht bezeichnen. Ich möchte ja nicht mein Al'Anfa gezeichnet haben :ijw:

Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass so ein Stadtpanorama viele Leute gleichzeitig erfreuen würde (im Gegensatz zu "mein violetter, einbeiniger Goblin Horst"). Und wenn sich jemand mit Erfolg da drantraute, stünde ja weiteren Städtepanoramen nichts im Wege. Vielleicht wird ja mal ein ganzer Bildband mit sowas draus...
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Robak »

Eine sehr schöne Idee. Allerdings würde ich es begrüßen wenn das Panorama nicht aus Adlersicht sondern aus der Position eines auf Al'Anfa zuhaltenden Schiffes gezeichnet wäre. Zum einen ist die Sicht von Oben ja schon recht nahe an einer Karte und zum zweiten kann man eine Adlersicht Ingame nur für fliegende SC als Handout verwenden.

Gruß Robak

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Ich möchte anmerken, dass im DereGlobus an Al´Anfa in 3D gearbeitet wird. Wenn sich dort Helfer finden, dann könnte man jeden beliebigen Blickwinkel einnehmen. Und dann die Ansicht ggf. auch als Screenshot speichern und mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.B. in eine Strichzeichnung etc. konvertieren.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Mich erinnert die Idee an die Panoramazeichnung von Punin.

Darior Adlim
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007 14:02
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Darior Adlim »

Das klingt sehr reizvoll.
Die Perspektive, die Robak vorschlug, würde ich präferieren.
Wenn sich jemand die Mühe macht, mir eine möglichst detaillierte Stadtansicht zu beschreiben, würde ich mich daran versuchen. Das kann auch gern hier von verschiedenen Usern gesammelt (und die entgültige Perspektive auch gern noch diskutiert) werden.
Da ich eher seltener Gast im DSA4-Forum bin, wäre eine Benachrichtigung via email hilfreich, sobald man sich auf die finale Optik geeinigt und alle Infos zusammengetragen hat.
Ein Karte liegt mir vor. Die DereGlobus-Ansicht ist sicher auch hilfreich. Angaben zu Größenverhältnissen und Höhen wären denk ich obligatorische Grundlage.

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 3
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Mit "aus Adlersicht" meinte ich auch eher einen Blick von schräg oben, 45° oder so. Eine bloße Draufsicht wär eher reizlos, sehe ich auch so.
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Robak »

Caryads Puniner Stadtansicht ist deshalb so gelungen weil man so viele Details der Regionalspielhilfe in dem Bild wiedererkennt. Insofern wäre es sinnvoll die Spielhilfe "In den Dschungeln Meridianas" zur Basis des Bildes zu machen.
Wenn man hingegen nur den Koloss und den Raben wiedererkennt, dann wird es kein so geniales Panoramabild.
Ich denke mal Al'Anfa kann man ohne die Al'Anfa Beschreibung nur schwer richtig zeichnen.
Im Prinzip geht es darum die offizielle Al'Anfa Karte und die offizielle Beschreibung in ein (inoffizielles) Panoramabild der offziellen Stadt zu verwandeln.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Eben. Und das ist wohl ziemlich scheißeschwer. :censored:
Deswegen wäre es umso genialer, wenn Tristan sich dem annehmen würde. Rabenblut hätte sicher auch nichts gegen das Bild. :ijw:
Zuletzt geändert von Feyamius am 26.11.2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Shahanja
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Aus der Sicht eines einfahrenden Schiffes halte ich für weniger gelungen als eine Sicht aus einem 45 Grad Winkel. Der Koloss, der Wald aus Masten, Kränen und hohen Hafengebäuden, Festungen und Festungsinseln, etc. ruinieren einem das Bild, wenn man aus der "Ebene" die Stadt betrachtet. Die 3D Ansicht von Unterfels in wiki des Horasreich-Briefspiels ist übrigens echt genial und auch ideal für eine Stadtansicht, daher mache ich mir große Hoffnungen auf 3D Al'Anfa von DereGlobus.

mfG

Shahanja

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Eine Stadtansicht fänd ich auch mal super! :)

Der Stand der Dinge beim Al'Anfa-3D-Projekt von Keldric bei DereGlobus (hier gehts zum Thread) ist der unten abgebildete. Bis Al'Anfa in drei Dimensionen steht, wird wohl noch ziemlich lang dauern, klar, aber vielleicht kann ja die perspektivische Ansicht des Geländes helfen, ein Bild "darauf" zu zeichnen. Versteht ihr was ich meine? :)
Bilder anderer Perspektiven zu erstellen ist kein Problem.
Dateianhänge
AlAnfa_von_Keldric.JPG

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Al'Anfa - Panoramabild

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Da Al'Anfa doch eine riesige Stadt ist, und ein solches Panoramabild unglaublich viel Detailtreue, Quellenarbeit und Aufwand erfordert, wäre es vielleicht geschickter erst mit kleineren Bildern anzufangen, bspw. einzelnen Stadtvierteln: Alter Fischmarkt, Altstadt, Brabaker Baracken, Grafenstadt, Hafen, Kriegshafen, Silberberg, Silberne Essen, Sklaveninsel, Söldnerinsel, Stadt des Schweigens, Universitätsviertel, Villenviertel, Wassergärten.
Es bieten sich auch Sehenswürdigkeiten an wie die Bal-Honak-Arena, die sehr genau beschrieben ist, der Koloss von Al'Anfa oder der Visra. Wenn man von den einzelnen Gebieten eine Vorstellung hat, fällt es auch leichter ein Gesamtpanorama zu entwickeln.

Antworten