Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bewertung von Romanen?

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thread to join

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich bin ebenfalls für ein eigenes Romanunterforum. Man kann dort ja mit den beliebtesten Romanen anfangen. Es besteht ja auch kein Muss zur Vollständigkeit. Sollte das Interesse abflauen, kann man immer noch abbrechen. Magische Zeiten sehe ich auch eher als Roman.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Ungelesener Beitrag von Radames »

Im Romanforum könnte man generell über Fantasy (und vielleicht auch SciFi-Literatur) diskutieren, das Ganze also nicht nur auf DSA beschränken.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Radames
Geht es hier nicht um eine Bewertungsforum für Romane? Generelle Diskussionen zu Fantasy und Sci-Fi Literatur sind wohl am besten im Smalltalkbereich aufgehoben.

@ Romane generell
Generell fände ich ein Bewertungsforum für Romane auch ganz gut, wobei ich ebenfalls mit den 'Beliebteren' beginnen würde.

@ SHs
Die Q-Reihe würde mich sogar noch eher interessieren als die RSHs und die R-Reihe.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Ungelesener Beitrag von Radames »

Fystanithil hat geschrieben:@ Radames
Geht es hier nicht um eine Bewertungsforum für Romane? Generelle Diskussionen zu Fantasy und Sci-Fi Literatur sind wohl am besten im Smalltalkbereich aufgehoben.
Ich meinte, dass es toll wäre wenn auch nciht DSA-bezogene Romane der Fantasy und SciFi-Literatur bewertet werden würden. Da gäbe es sicher einige, die von mehr Leuten gelesen und bewertet werden würden als die laut dem Zornigen schiere Masse an Romanen mit wenig Lesern.
Ich denke da jetzt auch nicht unbedingt an die absoluten Standardwerke wie LotR oder den Hitchhiker's Guide, sondern soetwas wie Elric, The Elfstones of Shannara oÄ.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Gegen ein allgemeines Fantasybewertungsforum bin auch. Aber der Vorschlag der DSA-Romanbewertung ist odhc bisher nur auf Zustimmung gestoßen.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 2
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Ungelesener Beitrag von tele »

Vor allem ist mir nicht klar, was eine Bewertung zu DSA-Romanen NICHT in einem DSA-Forum verloren hat?

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 2
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von tele »

Moin,

da die Dikussion immer in anderne Threads hier halb-OT hochkocht, hier der eigene Thread dafür.

Preisfrage: soll es ähnlich wie für Abenteuer & Spielhilfen bald auch eine Sektion für die Bewertung von Romanen geben?


Gruß

tele

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dann zitiere ich mich mal selbst:
Romane lassen sich mMn nicht bewerten, da sie kaum gelesen werden. Es gibt einfach zu viele davon.
Jetzt muss also um hier eine vernünftige Bewertung hinzubekommen, der Leser, der sich einen Roman gekauft und auch noch gelesen hat, einen Account hier im Forum haben und Lust daran haben, an der Bewertung teilzunehmen. Zufällig muss halt auch genau das Buch zur Auswahl stehen, welches gelesen wurde.

Das wird ein Griff ins Klo - es gibt mMn nur recht wenige Romane, die von einer etwas breiteren Masse, wenn man bei einem so eingeschränkten Kundenkreis überhaupt davon reden kann, gelesen wurden.

Letztlich endet das wie die in meinen Augen völlig sinnbefreiten Bewertungen von Av. Boten Szenarios, die auch keinen interessieren.

Ich denke im Fall Bücher ist es bei Interesse einfach besser einen Thread für das zu besprechende Buch zu eröffnen und einfach ggf. die Fragen so los zu werden
Zu guter Letzt stellte sich die Frage der Betreuung. Wer also will dafür geradestehen, das dieses Projekt am Laufen gehalten wird? Das es Auswertungen gibt?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Nun, ein- oder besser zweimal, bei der Fülle an Romanen, einen Bewertungs-Thread online stellen, würde ich hinkriegen - verbringe ja eh genügend Zeit hier. :P
Aber bei der Auswertung muss ich voraussichtlich passen, da mir da neben den entsprechenden Kenntnissen doch wahrscheinlich die Zeit fehlt.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 3
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Gerade die frühen Romane dürften doch eine höhere Auflage gehabt haben als heutige Abenteuer, von daher kann ich Zornbolds Begründung diesbezüglich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 5
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Das Problem an der Auflage ist, dass ein Buch 1-2 Leute gelesen haben.
Das eine Abenteuer haben aber 5-20 Leute gespielt. Daher ist die Verbreitung da doch deutlich größer. V.a. die großen Abenteuer haben ja sehr viele gespielt.

Ich habe kein Problem damit Romane zu bewerten, nur sehe ich den Sinn darin nicht wirklich. An die alten komme ich noch schlechter ran, als an die alten Abenteuer. Sprich man kann einzig die neuen "bewerten", wobei mir hier dann eine Rezension deutlich gewinnbringender erscheint. Also für qualitative Bewertungen contra quantitative...
Dafür bräuchte man nicht viel... Einen Thread pro Buch und jemand der da ein bisschen ein Auge drauf hat. Nur glaube ich nicht, dass viel dabei rumkommt...

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 3
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Gut, das kann ich eher nachvollziehen. Außerdem kann man Romane ja auch im Wiki bewerten.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich bin der Meinung wir haben mit Spielhilfen und Abenteuer erst mal genügend zu bewerten. Später können wir durchaus auch Romane bewerten. (Deren Bewertung ist sogar einfacher als die von Abenteuern, da es keine "Verfälschung" durch die Leistung des Spielleiters gibt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 3
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Robak hat geschrieben:(Deren Bewertung ist sogar einfacher als die von Abenteuern, da es keine "Verfälschung" durch die Leistung des Spielleiters gibt.)
Wohl aber durch die Leistung des Lesers, was auch immer da verfälscht wird.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich bin mir nicht sicher, ob Romane häufig bewertet werden, einen Versuch ist es wert. Allerdings kann ich mich nicht mehr an jeden Roman der DSA-Reihe gut erinnern, einige waren sehr gut, andere aber so schlecht, dass ich da kaum noch um den Zusammenhang weiß.

Der Durchschnittsleser hat sich wohl schätzungsweise 30 Romane zu Gemüte geführt im DSA-Bereich, einige Vielleser auch alle oder zumindest 50. Ich habe damals bis zum Greifenopfer alle gelesen, die kann ich auch bewerten, aber danach fehlte mir einfach die Zeit und die Lust.

Mysticus

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Mysticus hat geschrieben:Der Durchschnittsleser hat sich wohl schätzungsweise 30 Romane zu Gemüte geführt im DSA-Bereich, einige Vielleser auch alle oder zumindest 50.
Meinst du wirklich, dass es soo viele sind?

Ich meine, ich persönlich bin normalerweise wirklich ein Vielleser, ich les alles mögliche und auch echt schnell.
Aber bei DSA-Romanen hab ich Westwärts, Geschuppte komplett gelesen, und das war's. Oh, Mond über Phexcaer oder wie das genau hieß auch, aber das waren ja nur Kurzgeschichten.
Ich hab hier zu Hause auch noch drei (oder so) Romane rumfliegen - einen hab ich sogar mal angefangen, hab ich mir ja auch selber gekauft, in die anderen beiden hab ich nie reingeguckt.

Man soll natürlich nicht von sich auf andere schließen, aber ich kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass so furchtbar viele Leute so viele Romane gelesen haben.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Also es gibt solche und solche. Ich habe zum Beispiel weiter mehr Romane gelesen als das ich Abenteuer gespielt habe. Wenn man sich die Abenteuer-Bewertungen ansieht, fällt schnell auf, das es einige Abenteuer gibt die kaum bewertet wurden.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

@Shadow: Ist vielleicht in der Tat etwas viel, wobei ich einfach an die DSA-Fans gedacht habe, die gerne lesen. Wenn jemand liest, dann auch gleich mehrere Romane - und da es über 100 gibt, hatte ich so an ein Viertel gedacht, man liest ja nicht lange an so einem Roman, 5 Std. vielleicht, dann ist der durch.

Mysticus

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 5
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich habe maximal 10 der Romane gelesen und würde mich durchaus als Vielleser bezeichnen. Daher halte ich deine Einschätzung für etwas optimistisch. Ich würde eher schätzen, dass jeder im Schnitt 5 Romane gelesen hat. Von meinen Spielern hat so weit ich weiß einer "Das zerbrochene Rad" gelesen und das wars.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich halte die Einschätzung auch für sehr optimistisch.

Vielleicht hatte ich ja Pech. Als gelernter Buchhändler bin ich natürlich ein Vielleser, aber das heißt nicht, dass ich gänzlich unkritisch lese.

Und leider haben die ersten DSA-Romane, die ich gelesen habe, mich etwas abgeschreckt. ("Tuan, der Wanderer" und "Die Gabe der Amazonen" als schlimmste Beispiele.)

Ich komme auf vielleicht knapp 10 DSA-Romane, gerechnet auf über 15 Jahre DSA-Spiel und einen Schnitt von 3-4 Romane pro Monat doch eher wenig.

Aber versuchen sollte man es dennoch, mit den Romanbewertungen. Vielleicht kommen dann je welche so gut weg, dass ich sie doch noch lese...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich zitiere mich mal wieder selbst. So lange es keine freiwilligen Helfer gibt, wird es schwer das Projekt zu starten.
Zornbold hat geschrieben:Zu guter Letzt stellte sich die Frage der Betreuung. Wer also will dafür geradestehen, das dieses Projekt am Laufen gehalten wird? Das es Auswertungen gibt?

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 5
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Stellt sich die Frage was man macht. Quantitativ oder qualitativ.

Betreuen würde es ja Olvir. und das arithmetische Mittel auf einer Seite einzutragen ist auch kein Hexenwerk. Oder gibt es sonst noch etwas, was unter Auswertung fällt?

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Chephren hat geschrieben:Betreuen würde es ja Olvir. und das arithmetische Mittel auf einer Seite einzutragen ist auch kein Hexenwerk. Oder gibt es sonst noch etwas, was unter Auswertung fällt?
Nunja, es würde bei den Romanen wohl eher auf etwas Ähnliches wie hier hinauslaufen, als wie hier - allein wegen der Menge an Material... (und ich meine mich zu erinnern, dass Olvir mal irgendwo erwähnt hat, dass er DAS nicht machen möchte). Gut, man muss nicht in so vielen Kategorien bewerten... allerdings gibt es auch bei den Romanen mehrteilige Reihen und Kurzgeschichten...

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 5
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Wenn ich schon quantitativ bewerten will, dann würde ich auch die ganzen Romane, sowie einzelne Bücher einer Reihe einzeln bewerten (Galotta-Bios z.B.)
Ebenso bei Kurzgeschichten, v.a. da ich mir ein Buch wegen der Gesamtschau kaufe und nicht wegen einer guten Kurzgeschichte und 150 Blatt Toilettenpaier.

Sprich eine Wertung pro Roman, evtl. noch eine Zusammenführung bei Reihen zur besseren Übersichtlichkeit wie sie insgesamt sind.

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Zusammenhängende Romane (Hennens "Nächte in Fasar" oder Wiesers "Schertkönigbände") sollte man wohl besser zusammen bewerten. Wenn, dann würde man ja beide Bücher zusammen lesen.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 5
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ja, aber eine solche Bewertung hilft mir nicht viel.
Buch eins war sauschlecht 1 Pkt, zweites super 5 Pkt, Abschlussband war noch ok, 2 Pkt = 3 Punkte im Schnitt.


Bewerte ich es zusammen steht da ein durchschnittliches Buch. Dann kauf ich den ersten Band, werfe ihn in die Ecke und erkläre das Forum für geschmacklichbescheuert :wink:

Wenn ich die Bücher getrennt bewerte, dann sehe ich wo die Punkte herkommen. Dann kann ich auch entscheiden ob ich eine Reihe mit 2 sehr schlechten und einem sehr guten Buch mir antue...
Ist doch auch bei der G7 so.
MdD ist mit 4,5 bewertet, was suggeriert dass das ein sau guter Band ist. Bei den EInzelbewertungen kommt 4,1 (PdG), 3,5 (BB) und 2,8 (SiZ) heraus. Also im Schnitt 3,467. Das ist eine drei und keine 5, zudem sieht man wo dort Stärken und Schwächen liegen...

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 7
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Man muss auch einzeln bewerten, da es manchen Serien gibt, die gar nicht abgeschlossen wurden oder noch geschrieben werden. Zum Beispiel die Rhianna Reihe. Teilweise waren die Bücher ok, einige waren zum heulen. Da würde ich nicht 7 Bücher aufeinmal bewerten wollen. Auch haben sicherlich nicht alle die komplette Reihe gelesen und wollen trotzdem bewerten.

Fystanithil
Posts in topic: 9
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Die Romane der Rhianna-Reihe sollte man wohl eher nicht als Reihe bewerten, sondern separat. Eine Bewertung als Reihe kommt wohl am ehesten für Mehrteiler wie 'Die Zwei Kaiser' (Die letzte Kaiserin und Der erste Kaiser), die Schwertkönig-Biographie, Die Dajin Trilogie etc. in Frage.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich denke mal es ist trotzdem am einfachsten wenn man jedes Buch einzeln bewerten würde.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung von Romanen?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Meine Auswertungsdatei kann ich zur Verfügung stellen - sollte es ein Excel Profi machen wollen, kann JR seinen sicher auch zur Verfügung stellen.
Meiner ist eher für Excel "Bediener" denn für Profis.

Ich will lediglich sichergestellt haben, das sich 2 Leute darum kümmern, dann können wir es mit den Romanen versuchen.

Leut 1 -> Olvir
Leut 2 -> ???

Antworten