Drakensang 1

Wie gefällt dir das Spiel: Drakensang 1?
sehr gut (5 Sterne) 28%  28%  [ 11 ]
gut (4 Sterne) 41%  41%  [ 16 ]
zufriedenstellend (3 Sterne) 28%  28%  [ 11 ]
geht grad so (2 Sterne) 3%  3%  [ 1 ]
schlecht (1 Stern) 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drakensang 1
BeitragVerfasst: 16.05.2016 12:51 
Moderator
Moderator

Dieser Thread ist zur Diskussion des im August 2008 erschienenen Computer-Spiels Drakensang 1 vorgesehen.

Bild
Drakensang

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!

Wie gefällt dir das Spiel: Drakensang 1?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Betreff des Beitrags: Re: Drakensang 1
BeitragVerfasst: 16.05.2016 14:40 

Es ist schon eine Weile her, dass ich Drakensang gespielt habe, darum kann ich keine umfassende Bewertung geben. Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Am meisten hat mich die Stimmung überzeugt: Gute Musik (die ich gerne in meinen P&P-Runden einsetze), hochkarätige Sprecher, die große Anzahl an interessanten Charakteren und eine gute Geschichte.

Auch die Umsetzung des Regelwerkes halte ich für gelungen. Natürlich muss man beim Transfer in ein anderes Medium Änderungen in Kauf nehmen, beispielweise bei der Regeneration von LeP/AsP/AuP. Ich kann deshalb Leute, die sich an der Inkongruenz von Rollenspielregeln und Videospielregeln stören, nicht verstehen.
Die Sonderfertigkeiten waren sehr gut umgesetzt und auch die Zauber gefielen, von einigen nutzlosen mal abgesehen (Flim Flam...). Auch die Craftingsysteme haben mir Spaß gemacht.

Was mir weniger gefallen hat, waren das fehlende Schnellreisesystem (ich kann Backtracking nicht leiden; Skyrim/Fallout sind für mich die Vorbilder, wie man Reisen in einem Computerspiel umsetzt; zum Glück wurde das im zweiten Teil eingefügt), teilweise hakelige Kamerasteuerung, fehlende Vertonung der Nebencharaktere und die häufig gleichen Animationen. Auch die Entscheidung, ab einem bestimmten Level keine AP mehr für besiegte Gegner zu erhalten, fand ich schlecht - mir wären mitlevelnde Gegner lieber gewesen.

Alles in allem ein gutes Spiel, das unter einigen Macken beim Gameplay zu leiden hatte - 4 Punkte.

BeitragVerfasst: 16.05.2016 15:01 
Supporter
Supporter

Mein erster Kontakt mit DSA! Drakensang gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den besseren DSA-PC-Umsetzungen. Wirklich jedes Setting ist wunderschön umgesetzt, die Musik passt eigentlich immer und die Charaktere habe ich alle sehr lieb gewonnen (außer den Depri-Elfen, den mochte ich nicht :P) Außerdem ist die Story großteils sehr schön geschrieben.

Hier mal die wichtigsten Plus-Punkte:
- Sehr spannende Story, die bis zuletzt fesselt
- Welt wirkt lebendig
- sinnlose Details (z.B. Fussel in den Taschen der NPCs, almadisches Satin-Kleid, etc...)
- Atemberaubende Settings und Musik
- Rakorium
- Gute Umsetzung der Regeln auf ein PC-Spiel
- Entdecke bei jedem Durchspielen weitere Geheimnisse

Und nun auch noch einige Minus-Punkte:
- Belohnungen stark Krieger-konzentriert. (Beim ersten mal einen Heilmagier gespielt. Sah in der goldenen Rüstung doch recht lächerlich aus...)
- Das Design von Malgorra
- Manche Zauber sind nur so meh umgesetzt: Favilludo, zum Beispiel
- Einige Fehler bei der Abstimmung mit dem Aventurischen Hintergrund (Puniner Metamagier = Nekromant :???: )
- Wenn man stirbt lädt automatisch der letzte Speicherstand (beim ersten Durchspielen in der Höhle des Tatzelwurms in einem bereits so gut wie verlorenen Kampf gegen Riesenamöben gespeichert -> Musste Spiel von vorne beginnen)
- Von A nach B zu kommen dauert EWIG!
- Crafting-System recht unübersichtlich, oft fehlen Zutaten..
- Spielt man die Ermittlung-Quest auf Seite der Neisebecks wird man gezwungen Unschuldige zu ermorden. mMn der größte Kritik-Punkt am Spiel, dass es da keine Alternativen Weg gibt. Z.B. die Vögtin informieren, den Mord nur vortäuschen oder ähnliches. Spielt unbedingt auf Seite der Stoerrebrandts!

Trotzdem konnte mich das Spiel begeistern. Nicht nur für das Spiel selbst, sondern für DSA insgesamt, daher auch von mir 4 Punkte.

BeitragVerfasst: 16.05.2016 20:19 
Moderator
Moderator

Ich habe nach dem vierten schmählichen Tod gegen Mutter Ratzinsky (oder so ähnlich...) aufgehört und nicht mehr begonnen.

Die Welt fand ich schön und stimmig, das Probensystem für ein Computerrollenspiel eher unpassend. Ich erinnerte mich an eine Szene, in der ich ein Schloss nach 7 Versuchen erfolgreich öffnen konnte. Solche Dinge hätte man schöner lösen können. Außerdem störte mich ein wenig, dass mein Streuner seine gesellschaftlichen Fähigkeiten gefühlt nur sehr selten wirklich sinnvoll einbringen konnte. In den meisten Situationen wäre ich mit einem Kämpfer als SC wesentlich besser beraten gewesen.

3 Punkte von mir, wobei ich das Spiel wie gesagt nicht fertig gespielt habe.

BeitragVerfasst: 16.05.2016 21:40 
Supporter
Supporter

Curthan Mercatio hat geschrieben:
Ich habe nach dem vierten schmählichen Tod gegen Mutter Ratzinsky (oder so ähnlich...) aufgehört und nicht mehr begonnen.

Oh ja, die Mutti ist wohl die gemeinste Stelle im Spiel. Der Trick ist zu wissen, dass man sie gar nicht zu besiegen braucht. Zu dem Zeitpunkt im Spiel, indem man Zugang zu ihr erhält ist sie nämlich noch viel, viel, VIEL zu stark!
Im Grunde muss man den Brauereikeller nur betreten, um den Geheimgang zu den Ferdoker Kerkern zu finden und Dranor zu befreien. Tiefer rein muss man zu dem Zeitpunkt gar nicht gehen, das ist nur Nebenquest. Danach kann man ganz normal weiterspielen und sich erst viel Später um die Mutti kümmern.

Für alle die mit dem Kampf Probleme haben, hier meine Strategie:
- bis zum Düsterwald spielen
- Sich auf die Seite der Hexen schlagen
- Jost rekrutieren
- Jost bei Saphira den Paralyz beibringen
- Zu Mutter Ratinski gehen
- Verkloppen, bis sie 300/200/100 LeP hat
- Sie ruft weitere Ratten herbei, das ist der Zetpunkt an dem ihr sie paralyzieren sollt
- kleine Ratten besiegen
- falls Paralyz noch anhält: Wunden heilen, Balsam sprechen, etc...
- sich freuen, dass die Mutti doch recht leicht besiegt wurde

- Sollte man im Wald den Sonnenzug unterstützen gibt es den Paralyz erst in Tallon.

Ich empfehle jedem, der das Spiel wegen der Mutter abgebrochen hat es nochmal zu probieren, befolgt man meine Tipps, ist die Stelle kein Problem und man kein super Spiel erleben.

BeitragVerfasst: 16.05.2016 21:44 
Supporter
Supporter

Ich muss Curthan einfach zu 100% zustimmen, so ähnlich ging es bei mir auch. Außerdem hat es mich ziemlich genervt, dass man so langsam läuft (auch mit Einstellungen in der config funktionierte das Ganze nur mäßig...). Ich denke, die PointAndClick sind dann doch eher meins. Habe mal 3 Sterne dagelassen.

BeitragVerfasst: 17.05.2016 10:44 

Ich war damals sehr zufrieden, das Spielgefühl passte sich ganz gut in meine DSA-Welt ein. Bei Pro und Contra schließe ich mich ganz WeZwanzig an, daher auch von mir 4 Punkte.

BeitragVerfasst: 17.05.2016 10:48 

Ich würde dem Spiel 3 Punkte geben, es sind viele stimmungsvolle Elemente dabei, wenn auch bei weitem nicht alles Gold ist (gerade Rakorium ist unglaublich bescheiden dargestellt), aber man vermittelt ein sonst gutes aventurisches Gefühl. Das Handling ist auch nicht so sonderlich gut, vor allem die langen Laufwege sind sehr nervig. Aber die Musik ist ganz nett. Ergo, ich bin recht zufrieden mit dem Spiel. Nur solange man Rakorium nach Nottel suchen lässt... nun ja... lassen wir das...

BeitragVerfasst: 25.05.2016 16:30 
Supporter
Supporter

Ich habe es gerade wieder aus Nostalgiegründen angefangen und muss sagen im Gegensatz zu anderen Spielen fällt es doch stark ab (Handling, Story etc.)

Da es aber Aventurien darstellt vergebe ich wohlwollende 3 Punkte