[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

1. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, verschiebt es bitte in das entsprechende.


2.
Spoiler
Welches Problem wird behandelt?
In manchem Heldenleben kommt es zu dem Punkt, an dem man viel überflüssiges Geld hat, das irgendwo gelagert werden muss, oder ausgegeben wird. Andererseits hat man vllt. Selbst in gut betuchter Position "zu wenig" Geld, um ein bestimmtes Unternehmen in Angriff zu nehmen.
Vor allem Händler, die nicht in festrunden spielen, haben es ja schwer Handelswege oder größere Geschäfte abzuwickeln.


Mein Vorschlag:

In der kommenden Zeit werde ich einige aventurische "Crowdfoundings" einstellen:

Es wird einen Mindesteinsatz geben,

Eine kurze Beschreibung des angestrebten Projektes (z.B. Expedition in die Echsensümpfe),

Eine kurze Beschreibung des/der Auftragsgeber

Einen Mindestbetrag, ab dem das Unternehmen durchgeführt wird

Eine derische Voraussage, über den erhofften Modifikator für den Investor. Unter Umständen auch eine Staffelung für Die Gewinnbeteiligung.




Backgroundinformationen werde ich in einen Spoiler packen, darin befinden sich dann die notwendigen Ergebnisse bei der Probe auf Talent XY, um die dort genannten Informationen zu erhalten.

In diesem Thread werden dann die gewünschten Teilnahmeerklärungen verfasst.
Wird ein Unternehmen ausgeführt, so dauert es einige Zeit (IT Zeitangabe folgt) bis das Ergebnis kommt... oder es wird keines bekannt gegeben...


Als Träger solcher Ausschreibungen, kann ich mir verschiedene Handelskontore vorstellen... natürlich nicht jeder überall... aber das wäre euer Bier.


Ich werde mich bemühen, die Ergebnisse mit allen möglichen Informationen nachvollziehbar zu machen, jedoch gibt es auch immer noch den unglücklichen Zufall.

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Code: Alles auswählen

[color=#0040BF][size=150][u]Nahme der Unternehmung[/u][/size][/color]
[b]In Arbeit / Abgeschlossen[/b]
[u]Kurzbeschreibung[/u]: Dies ist die Kurzbeschreibung für die genannte Unternehmung

[spoiler=Informationen über Hintergründe]
[color=#FFFFFF]
[color=#000000]1, 2, 3 TaP* Für Handel, Gassenwissen, Geographie[/color]
Dies ist die Information, die mit oben genannten Voraussetzungen bekannt gemacht werden soll

[/color][/spoiler]

[u]Auftragsgeber[/u]: Hier wird der Auftragsgeber kurz skizziert.

[u]Mindestbeitrag[/u]: Hier wird die Staffelung (1 Beteiligungsschein für xy Dukaten) oder der Mindestbeitrag angegeben, damit man an Investor werden kann.

[u]Startkapital[/u]: aktuelle Beiträge / Geldbetrag, ab dem das Unternehmen gestartet wird

[u]Angegebene Gewinnerwartung[/u]: Hier gibt der Veranstalter IT an, welche Gewinne er erwartet.

[list]
[*] Hier werden bereits getätigte Investoren aufgezählt mit eingebrachtem Kapital
[/list]

[spoiler=Ergebnis]
Dauer bis Rückmeldung in Monaten:
Hier wird, nach Abschluss der Unternehmung, der erwirtschaftete Umsatz vom Veranstalter angegeben und die Auszahlung pro Investor ausgerechnet
[/spoiler]

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Die Erkundung der südlichen Dschungel
Offen
Kurzbeschreibung: Wir gedenken eine Entdeckergruppe auszusenden, aufdass sie für uns die südlichen Dschungel erkundet. Gesucht werden soll nach alten echsischen Relikten, die zuerst von uns untersucht werden und anschließend verkauft oder ausgegeben.
Die Expeditionsleitung wird einem unser fähigen Adepten obligen, den wir hier - aus Sorge um seine Sicherheit - nicht nennen wollen.

Die Expedititon wird ungefähr ein Jahr dauern. Also kann in etwa 16 Monaten nach Aufbruch der Expedition mit der Auszahlung gerechnet werden.
Spoiler

ab 6 TaP* Für Handel, Geographie (Erschwert für Nicht-Südaventurier)
Die Expedition hat gute Karten echsische Relikte zu finden, jedoch wird deren Analyse und daraus resultierend der Verkauf weniger Einfach als wohl gedacht.

Bei jenem ungenannten Adepten, handelt es sich, auch wenn man den Namen nicht erfährt, um einen fähigen und vor allem Wissbegierigen Abgänger der Grauen Gilde.
Auftragsgeber: Ein kleines, recht unbekanntes Händlerkontor namens "Schlauer Fuchs" in Brabak, welches jedoch starke Bande zur Hesinde und Aveskirche hat und einen guten Leumund besitzt. Seine Spezialität sind alte magische und karmale Relikte, die häufig über den kompletten Kontinent hinweg vertrieben werden.

Mindestbeitrag: ein Beteiligungsscheine für jeweils 25 Dublonen (50 Dukaten)

Startkapital: 1'000 D / 10'000D

Angegebene Gewinnerwartung: Hier gibt der Veranstalter IT an, welche Gewinne er erwartet: Wir erwarten, dass wir das Startkapital um die Hälfte steigern können, wenn wir denn echsische Relikte finden.
  • Das Handelskontor "Schlauer Fuchs" mit 20 Beteiligungsscheinen aka 1000 Dukaten
Spoiler
Dauer bis Rückmeldung in Monaten:
Hier wird, nach Abschluss der Unternehmung, der erwirtschaftete Umsatz vom Veranstalter angegeben und die Auszahlung pro Investor ausgerechnet

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Ich habe das Thema mal in den Outgame Bereich der Forenabenteuer verschoben. Den kannst du auch für den Marktplatz nutzen. Im Marktplatz selbst bitte nur Ingame Posts. Was ist mit dem komischen Code Beitrag an zweiter Stelle hier? Kann der weg? - Gruß, Fenia

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Der Codebeitrag ist eine Postvorlage, damit die Posts möglichst einheitlich bleiben :-)

Danke fürs verschieben

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Schade, dass an so etwas kein Interesse herrscht

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mir leuchtet nicht ganz ein, was der Sinn der Sache ist. Fiktive Finanziers fiktiver Expeditionen mit fiktiven Geld kann man sich doch für jedes Abenteuer, sei es FAB oder am Tisch, selbst ausdenken.
Bespielmöglichkeiten wie in einem FAB oder einer FAB-Kneipe sehe ich auch eher wenig (bzw. wäre es dann eine Kneipe).
Wenn ich was falsch oder gar nicht verstanden habe... klär mich auf :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Ich bin hier von meiner Warte ausgegangen.

Ich baue/habe einen Held, der nicht in einer festen Gruppe oä ist. Vllt ist es ja für jmd interessant mal auszuspielen wo und wie geld investiert wird, sodass man derlei Geschichten einen Hauch Risiko und Tiefe hinzufügen kann

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Dann wäre aber ein Mechanismus interessant, oder zumindest wünschenswert, der über den Erfolg der Investition entscheidet. Und mit bespielter Tiefe ist es ein FAB, oder zumindest ein Briefspiel. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich sehe durchaus potential als Marktplatz. Aber eben ausgespielt, z.B an einer aventurischen Börse oder als Art Warenschau in einer der großen Handelsstädte wo solche Möglichkeiten von verschiedenen Seiten angeboten werden um unabhängige Finanzies zu finden. Also ohne gewaltiges Regelkonstrukt dahinter sondern nur grob umrissen was es für optionen gibt und wie man dort investieren könnte.
Dort könnten dann eben auch kleinere Expeditionsplaner versuchen was zusammen zu bekommen, seien es nun auch andere SCs oder eher kleinere Kapitäne, Organisationen aller Art.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Dann müssten aber die Beteiligten auch mit den Füssen auf dem Boden bleiben und nicht mit superreichen/supertollen/superteuren/superwichtigen Exotenchars aufschlagen - und in meinen Ohren klingt das immer noch eher wie eine Kneipe oder ein Gildenhaus. Mit der "Gilde der Abenteurer" hatte ich mal was ähnliches versucht... Die Investitionen sind ja schon Questszenarios ("risikobehaftete Aufgaben, die Gewinn versprechen").
Dreck vorbeischwimmen lassen

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC]Eine derische Börse (Anlagemöglichkeiten)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Passiert hier noch etwas oder kann ich das ins Archiv verschieben?

Gesperrt