DSA4 [OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 50
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Jadoran
Gassenwissen (KL 13/IN 13/CH 12) 10 TaP*

[dice:2bxgytm8]1799450:0[/dice:2bxgytm8]

-> 10 TaP*

:censored:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal: Der Gesandte meint schon die Fürstkomtursche Aufrüstung. Das Horasreich hat praktisch keinen direkten Kontakt mit der Fürstkomturei, anders als Al'Anfa oder - auf Arbeitsebene bei Yol-Ghurmak und Beilunk (wegen einer gemeinsamen Grenze und einer gemeinsamen Abwehrfront gegen das Bannland um Yol Ghurmak) - das Mittelreich. Al'Anfa ist mit dem Horasreich "ziemlich verfeindet", daher wäre das MR die einizge Quelle für solide Informationen. Aber offenbar mauern die Mittelreicher. Vielleicht, weil sie wegen der subjektiv "mangelnden Unterstützung gegen die Orks" noch beleidigt sind und das Gefühl haben, das Horasreich mache sich auf ihre Kosten breit und fett. Vielleicht auch nicht.

Die militärischen Erfolge der Komturei sind natürlich vom Ergebnis her bekannt, und der Zustand der aranischen Streitkräfte ist kein großes Geheimnis: Das Landheer ist durch den langen Grenzkrieg mit dem magisch aufgerüsteten Goriern sozusagen in "Topform", aber zur See und in der Luft sind sie schwer unterlegen, vor allem haben sie - anders als das Horasreich, Al'Anfa, das MR und die Komturei die "Manufakturisierung" noch nicht richtig mitgemacht und fallen in ihrer Wirtschaftskraft zurück. Die Gildenmagie und das Bürgertum sind halt starke Triebkräfte derselben, und Aranien ist noch sehr stark feudal geprägt und lehnt die Gildenmagie ziemlich ab. Stark übertrieben ausgedrückt sind sie eben ein Agrarstaat, der sich mit industrialisierenden Staaten mißt, und sich zudem einen Dauerkonflikt mit einem anderen Agrarstaat (Gorien) leistet. (Dass die Komturei echt keine weitere Front braucht, und das Al'Anfa der wachsenden Schlagkraft der komturschen kriegsmarine nicht gerade begeistert gegenübersteht ist eine andere Angelegenheit)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Achso, dann arbeitet das MR mit der Komturei bei Yol-Ghurmak und dem Bannland zusammen. Yol-Ghurmak gehört dann gar nicht zur Komturei?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

In der Tat. Die Katastrophe, die sich Yol-Ghurmak nennt, wird von drei Seiten "belagert": Dem Mittelreich, der Komturei und Transysilien. Die sich alle offiziel gegenseitig nicht leiden können, aber kein Interesse haben, dass sich das massiv dämonisch versuchte Bannland um YG ausbreitet. Es weiss keiner so richtig, was sich in der Stadt tut (ausser einzelenn Schmugglern und Helden), aber es hat recht offensichtlich keines der drei Reiche die Lust oder Kraft, diese finstere Metropole ernsthaft zu bestürmen oder gar einzunehmen.
Eine "Zusammenarbeit" streitet das MR offiziell ab - sie haben auch weder mit den Wölfen noch den Komturis Gesandte getauscht, aber ganz offensichtlich gibt es an der Front "Absprachen", einfach weil man ein gemeinsames Problem hat.

@Romin Aranthal: Es ist ganz einfach nicht Sache eines einfachen Leutnants, coram publico die politische Meinung ihres höchsten Vorgesetzten zu kommentieren. Wenn der Gesandte meint, etwas wäre politisch unklug, dann kann Colonel ya Strozza höflich Widerworte geben, aber nicht eine frischgebackene Leutnantin, die - böse ausgedrückt - von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Klarer Etikette-Mangel.

der SL würfelt mal einfach so was: [dice:tbzf0evs]1799461:0[/dice:tbzf0evs]
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Nur interesse halber, für was hast du einfach so was gewürfelt?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Menschenkenntnis und eine weiteres gesellschafltiches Talent eines NSC :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Denke da stehen einige Proben für mich an
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal Ja, da steht was an :wink:

Bitte Proben auf:
Ist da ein Code? Kryptographie (sofern vorhanden, sonst auf Rechnen+10 ableiten),
Wenn „allegorische Hinweise“ versteckt sein sollten, würde es natürlich massiv helfen, mit jemand Vertrauenswürdigen darüber zu reden, der sich in Fasar auskennt.
Ist da was locker/versteckt: Sinnenschärfe
Spielt Streitenfilz mit offenen Karten? Menschenkenntnis

@Hesindian Fuxfell: Hilf mir bitte ein wenig. Ich hab momentan keine Ahnung, wie ich Geron beschäftigen kann, denn er hat sich sozusagen bereits angeschnallt, den Sitz gerade gestellt und das Tablett hoch geklappt. Um ELisa oder den Navigator z.b. hat er sich kaum gekümmert, und auf dem Balkon war er halt hauptsächlich am Zeichnen. Keine Situation, wo eine schüchterne Jugendliche auf ihn einreden würde...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Rechnen +10
2/2/8 haha, hab ich sogar geschafft, weiß nicht ob Nandusgefälliges Wissen hier noch einen Bonus bringt

Sinnesschärfe
18/18/6 leider nein

Menschenkenntnis
2/8/14 - 8Tap
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Bevor ich zur Arbeit muss, will ich hier Danke sagen, es ist wirklich der Wahnsinn was du deinen Spielern an Atmosphäre, Spannung, Szenerie, Zuverlässigkeit und Zeit bietest. Das ist wirklich einmalig.
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal: Vielen Dank :)
Zu den Proben: Wahrscheinlich fällt es Dartan erst ein paar Stunden später auf: Die Nuditäten sind nur tarnendes drum herum. An verschiedenen Stellen in den Zeichnungen, gut integriert in die Physiognomie und die Haarprachten der jungen Damen, sind urtulamidische Zeichen versteckt. Kein Wunder, dass sie so sorgfältig gezeichnet sind, sie so unauffällig einzubauen und dennoch klar entzifferbar zu halten muss ziemlich viel Überlegung und Komposition gekostet haben. Das hat sicher jeweils richtig Zeit gekostet, war also keinr hingeworfene Notiz sondern "für die Akten".
Seiner Frau wird zudem auffallen, dass die "Stellungen" dem Rahjasutra entnommen sind - da jeweils der männliche Partner fehlt, muss man das Rahjasutra schon etwas besser kennen. Die dementsprechenden Namen der Stellungen - das fällt Dartan dann auf - bezeichnen auch allesamt Tage im in Fasar gebräuchlichen Jahreskalender. Dartan kann sich noch nicht ganz sicher sein, aber da sind wahrscheinlich Mengenangaben (Es ist das Zeichen für "Skrupel" zu finden), Zeiten, Beträge und Teilnehmernamen. Leider sind die Namen, genau wie die Orte, Decknamen, und er kommt so erst einmal noch nicht weiter, aber sie werden schon einen Bezug zum Handelshaus Cuiuno-Paligan haben. Die wenigen alanfanischen Szenen passen nicht in diese Logik, sie entstammen jedenfalls nicht dem Rahjasutra, aber da sie ebenso sorgfältig gezeichnet sind und ebenfalls urtulamidische Zeichen verstecken, ist sich Dartan sicher, dass es dem Major nicht darum ging, "Früchte und Büsche" zu malen.
Geheimverstecke findet Dartan leider nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass seine Frau - natürlich - gerade in dem Moment hereinkommt, als er auf allen vieren den Fliesenboden untersucht und in schallendes Gelächter und Gekicher ausbricht.
Sein Eindruck von Streitenfilz ist, dass der Mann schon die Wahrheit sagt, aber nicht gerade der beste Menschenkenner ist. (OT: wobei sich dümmer zu stellen als man ist, eine recht effektive Tarnung ist.)
Zuletzt geändert von Jadoran am 21.09.2018 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 25
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Dem Dank kann ich mich anschliessen.

@Jadoran: Das kam bei mir etwas anders an. Elisa schien Themen zu haben, die Geron nicht wirklich so interessierten und Jolande wollte nicht reden, auch wenn Geron zuerst versuchte, neben dem Zeichnen, ihr ein Gespräch aufzudrängen. Eigentlich sah ich das Zeichnen damit nicht als Hindernis...
Mit dem Navigator hätte ich gedacht, könnte man mal im Salon ins Gespräch kommen, wenn er auch mal da ist. Oder haben Offiziere/Mannschaft noch nen Aufenthaltsraum abseits von Messe und Salon? Aber da kommt mir gerade ne Idee....
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Hesindian Fuxfell: Die Offiziere haben - bis auf Essen und Schlafen - ziemlich rund um die Uhr (Schicht)-Dienst, aber ein Brückenbesuch oder ein Besuch der Madakuppel, um ein perfekten Sternenhimmel zu sehen, wäre möglich. (leider jetzt nicht mehr "so knapp vor der Landung")
Mein Hauptproblem ist, dass wir wahrscheinlich noch viele OT-Tage vor der Landung haben, auch wenn wir nur gut 12h IT-Zeitdifferenz haben.
Wenn Dir was geeignetes einfällt, können wir auf der Omoi Mono auch etwas zurückspringen, das verkleiden wir dann als Rückblende...

Aber mit deinem letzten Post kann ich gut arbeiten - ich schreibe heute noch was dazu :)

@Jasu Wird auf jeden Fall eine Menschenkenntnis. In welcher Hinsicht versucht er Suterazisi denn einzusätzen? Was sind also seine "Fragen"?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 50
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Jadoran allgemein über Sie, z.B. ob sie sich unwohl fühlt. Ob sie gut behandelt wird so in die Richtung.

Menschenkenntnis(KL 13/IN 13/CH 12) 10 TaP*


[dice:1njwlnpc]1799785:0[/dice:1njwlnpc]

-> Wow

Edit: War jetzt aber erstmal mein letzter Post, bin bis Mittwoch im Urlaub und komme erst dann wieder zum posten.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Jasu: Urlaub ist vermerkt :) Zur Probe:
Es ist nicht ihre Tracht. In Belhanka, ja im ganzen Horasreich, gibt es Herrschaften, die ihrer Dienerschaft recht luftige Livrees verordnen. Auf den Zyklopeninseln laufen viele, Herrin wie Knecht, sogar auch heute noch in einer losen Tunika oder - wenn auch seltener - gar oben ohne herum. Zumindest auf dem Land. Und da längst nicht alle gleichermassen von Rahja beschenkt wurden, wünscht man sich bei der einen oder dem anderen durchaus, er würde zumindest eine Tunika tragen.
Aber Thalio fehlt einfach der gesellschaftliche Kompass, er blickt nicht durch. Als aufrechter Horasier weiß er, dass Sklaverei schlecht ist. Sklaven müssen also unglücklich sein, weil sie sich in einer schlechten Lage befinden. Ihre Herrschaft darf mit ihnen machen, was sie will, selbst sie töten, und das muss doch furchtbar sein. Besonders für so ein hübsches junges Mädchen, das einem Mann gehört, der mindestens zehn Jahre älter als Thalio ist. Sie muss doch unglücklich sein.
Aber sie wirkt nicht unglücklich, im Gegenteil. Sie wirkt selbstbewusst und fröhlich, und scheint Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Und sie bedient in einem Waffenladen. Sie könnte den alten Kerl jederzeit erschießen oder abstechen. Warum tut sie das nicht?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Muss es schon vier Uhr sein, da komm ich ja direkt unter Zeitdruck. Da Jasu bis Mittwoch eh nicht da ist, müssen wir uns ja auch nicht zum Abendessen hetzen. Oder wann soll das stattfinden?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schwer zu sagen. Zum einen ist an dem Tag schon eine Menge geschehen, und das "sollte" einfach auch eine gewisse Zeit erfordern. Beim Abendessen treffen sich Dartan und Thalio ohnehin nicht - denn Thalio isst natürlich am Gesindetisch im Dienstbotentrakt, direkt nach der Herrschaft. Und im Basar treffen sie sich nicht, weil sie sich ja bekanntlich nicht getroffen haben. Ein Treffen ist erst für Morgen um 11 vereinbart. (Das Treffen Kotaro - Dartan. Davon wird der Sekretär Dartan in Kenntnis setzen, wenn er vom Basar zurück kommt).
Eine vollständige Neuauswertung der Restakten seines Vorgängers sollte eh nicht mal eben so in 1-2 Stunden möglich sein, das wäre selbst für einen Schnellleser einfach unglaubwürdig. (Und bringt OT nicht viel) Von daher denke ich, braucht es bis zu seinem 5:00 Termin keine "künstliche" Zeit.
Das Abendessen wird um halb sieben angesetzt, um acht gibt es dann den Empfang auf dem Dach für das Feuerwerk. Auch dort gibt es bisher keinen Grund, das der Colonel privat mit dem neuen Leibdiener des Sohnes des Gesandten redet.

Ich werde ganz sicher keine 5-Min-Kontingente abzählen, die Handlungen sollten nur ungefähr glaubhaft lange dauern, damit ein Leser nicht den Kopf schüttelt.
Dass das Luftschiff schon am nächsten Morgen ankommt ist im Nachhinein eh etwas unpraktisch, ich werde es also irgendwie ein wenig in Fasar aufhalten müssen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Ok, hatte so an 14.30 gedacht, aber wenn er jetzt die Zeichnungen auswertet, geht natürlich einiges an Zeit rum.

Versuche morgen zu schreiben, kann es aber nicht versprechen, ansonsten habe ich bis Freitag viel Zeit :lol: :lol: :lol:
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Zum Rahjasutra, wenn ein Buch im Büro oder der Gesandtschaft existiert, hoffe ich auf den zu den Zeichnungen passenden Seiten, weitere Hinweise zu finden, die das Rätsel der Bedeutung und die Decknamen entschlüsseln. Nach der Auswertung der Zeichnungen ist es jetzt wahrscheinlich fast fünf. Daher hoffe ich, das sein Sekretär einfach zur passenden Zeit mit Kleidung für ein Teehaus vorbei kommt. Wir können ja annehmen, dass Streitenfilz weiß, dass er ihm heimische Kleidung für den Termin im Teehaus bringen muss, das ist ja auch nicht der erste Termin mit Abu Scriba
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Auch wenn Aventurien Sex... fangen wir keine Diskossion an... In der kleinen Bibliothek der Gesandschaft, die gleichzeitig als besseres Warte- und minderes Audienzzimmer dient, steht kein Rahjasutra. Allerdings verfügt die aus Belhanka kommende Ehefrau von Capitan ya Ciristianna, Nuidita, über eines, und würde es ohne weiteres an Mirjiam ausleihen.

Kleidung: Check. Der Sekretär wird "rechtzeitig" kommen und eine Sänfte organisiert haben
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Ach und zu den al´anfanischen Zeichnungen, sie zeigen einfach Männer?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal: Die alanfanischen Skizzen zeigen meist auch nur eine, ganz selten zwei Frauen. (Die Einzelbilder sind meist eher harmlose Fesselbilder. Die Paarbilder sind weniger harmlos, wirken aber trotzdem einvernehmlich.) Egal, wie man dazu steht, sind sie recht phantasievoll, das wichtigste daran ist jedoch, dass das Gesicht der Abgebildeten stets vollständig zu erkennen ist.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran Edit: Gibt es in Fasar Banken die einfach Nummerkonten haben, im Horasreich militärische Chiffrierungscodes, 12- bzw. 6-Termine könnte natürlich auch ein Verweis auf die Götter sein, evtl existieren heilige Bücher die Aufschluss liefern (aber im Büro existiert kein Bücherregal) etc.. Ansonsten würde ich gerne mal eine Probe würfeln, worauf sich die Zahlen beziehen könnten.

WElches Wissen habe ich jetzt?
Es gibt vier Arten von Aufzeichnungen, colorierte Bilder, Bilder ohne Farbe, alánfanische Bilder und Seiten auf denen einfach nur die "Termine" stehen.
Die "Termine" lassen sich durch die Gesichter eindeutig Personen zuordnen.
Dann gibt es Termine auf denen ein Zeichen für eine Gewichtsangebe steht, wird hier eine PERsonengruppe miteinander in VErbindung gesetzt (gleichen Gesichter zu sehen?) oder eine Thematik.
Viele "Termine" drehen sich um die al´anfanische Gesandtschaft, gibt mir das einen Hinweis auf die verwendete Dekodierung?

Ich würfel einfach mal 6W20
16,9,2/1,13,15
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Menschenkenntnis
12/14/6 9Tap
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal:
Kenntnisstand:
Das ganze ist eher kein echter Terminkalender, sondern eine Akte. Es gibt einfach nur versteckte Zeichen, Decknamen und offenbar einen echten Code, der sich im Verlaufstext verbirgt und über die Bildersprache Datumsangaben (und vielleicht weiteres) aussagt.

Bisherige Einschätzung: Es sind einmal Angaben zu Personen da – etwas über einem Dutzend – wobei Major von Zeitz allerdings nur junge Frauen porträtiert hat (wenn man das mal so stehen lassen will). Der ungeknackte Code muss Platz in Anspruch nehmen, deswegen können selbst auf z.B. drei Kladdenseiten pro Person nur die wichtigsten Angeben stehen: Schwachstellen, Vorlieben etc.
Des weiteren sind offenbar Lieferungen festgehalten – und zwar einmal von recht geringen Mengen – da die Mengenangabe in Skrupeln erfolgt – aber auch größere Mengen, die aber immer noch in Stein angegeben werden. (Für letztere scheidet Endurium aus, das wird nicht in Stein gehandelt.) Der Zeitraum dürfte beinahe drei Jahre umfassen – das ist die Zeit, die von Zeitz hier verbracht hat.
Um den Code wirklich zu knacken braucht es wahrscheinlich einen „Fasarkundigen“ Kryptographen und einiges an Zeit – oder die wahrscheinlich existierende Codebibel, wo zumindest rudimentär aufgeschrieben ist, wie es zu entziffern ist. Denn um einen Code in ein wenigstens oberflächlich Sinn machenden Terminzusammenfassungen zu verstecken, braucht es schon einiges an Zeit, das kann man nciht alles im Kopf behalten, wenn man kein Druide ist. Die Codes in Aventurien können sehr komplex sein – schließlich gibt es Magie und Liturgien - nur Blockchain und sowas ist noch lange nicht möglich.

Das bloße Vorhandensein dieser getarnten Akte legt nahe, dass von Zeitz in irgendeiner Form sein eigenes Ding drehte. Die Anlage erforderte sehr viel Zeit, ist schwer zu recherchieren und kaum zu pflegen. (Nachträge sind ja in einem „Terminkalender“ nicht so einfach möglich. Das heißt auch, dass von Zeitz diese Unterlage schon relativ bald verwenden wollte – für was auch immer.

Als Modelle haben ihm wahrscheinlich nacheinander seine Assitentinnen gedient - erst Ameliana Nachtigall (verschwunden), dann Norisca Wackersdorf (rausgeworfen wegen Unregelmässigeiten). Drei Tage nach der Einstellung von Streitenfilz ist von Zeitz "verstorben". Zwischen den Assistenten lagen ablaufbedingt sicher immer ein paar Tage oder Wochen "assistenzlose" Zeit.

Das Verschwinden der Akten unter Zurücklassung dieses Buches legt nahe, dass der Wert des Buches nicht erkannt wurde.

Re: Menschenkenntnis: Streitenfilz macht auf Dartan den Eindruck, die Wahrheit zu sagen. (Für eine weitergehende Charaketreinschätzung ist es einfach noch zu früh - Dartan kennt ihn einfach noch nicht lange genug)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

ICh würfel mal ne Menschenkenntnis, um verängstigte Blicke aufnehmen zu können, die sich evtl. einer bestimmten Richtung zuwenden und ne Sinnesschärfe

Menschenkenntnis
5/16/18 1Tap

Sinneschärfe
15/20/13 nicht geschafft

@Jadoran Edit: also da ich vermutlich nichts Verdächtiges erkenne, schreibe ich einfach mal weiter.

Sollte Dartan noch einen Puls fühlen und der Meinung sein, dass Abu Skriba vergiftet wurde, würde er versuchen ihn zum Erbrechen zu bringen. Keine Ahnung, ob der Würgreflex auch noch bei bewusstlosen funktioniert?

Heilkunde Wunden für den Puls
15/8/9 5-tap
Heilkunde Gift für lebensrettende Maßnahmen
15/8/14 5Tap

Edit 2: HAbe noch 7Taw in Anatomie, falls das hilft
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Achso, Dartan hätte die Teetasse nur mitgenommen, falls ein Rest eingetrockneten Tees in der Tasse verblieben ist, um diesen später evtl. auf mögliche Reste von Gift hin untersuchen zu lassen. Die Art des Giftes könnte ja Hinweise auf den Täter geben.
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 114
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romin Aranthal: Die Mitnahme der Teeschale ist nicht aufgefallen, Dartan hat sie also unbemerkt eingepackt. Sie ist zwar "leer", aber eben leergetrunken, aber nicht ausgewaschen.
Bitte Sinnenschärfe und Gassenwissen
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Sinnesscharfe
5/4/5 7tap

Gassenwissen
14/4/7 6tap
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 41
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

[OOC] Die Reise der Omoi Mono

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Habe gerade nur die Möglichkeit von meinem Telefon zu schreiben, also entschuldigt bitte die Form
Sex, Drugs `N Dsa

Gesperrt