DSA4 [OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Probe auf Musizieren -3

Talentwert 10 + Spezialisierung = 12

(IN 13, CH 14, FF 13)

[dice:22w2a1mj]1754603:0[/dice:22w2a1mj]

Edit: 10 Punkte übrig.

Zwei Proben auf Singen -8

Talentwert 4

(IN 13, CH 14, CH14)

[dice:22w2a1mj]1754603:1[/dice:22w2a1mj]

Edit: 4 Punkte übrig.

[dice:22w2a1mj]1754603:2[/dice:22w2a1mj]

Edit: 4 Punkte übrig.

Probe auf Tanzen -3

Talentwert 3

(CH 14, GE 14, GE 14)

[dice:22w2a1mj]1754603:3[/dice:22w2a1mj]

Edit: 1 Talentpunkt übrig.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 54
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich schreib mal was dazu,,,

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Woran hängt es denn gerade?

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

ich würde sagen ein Meisterpost steht an ^^ Stups @Loirana

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

ist schon halb fertig
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

@Loirana: Vielleicht wäre es das beste wenn du uns zur Krämerin schreibst denn alle vier Damen sind sich ja eigentlich einig dass sie dorthin möchten.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Getan, ich hatte nur einiges um die Ohren und daher noch nicht gepostet =)

Es steht euch frei euch auf dem Marktplatz auch weiter umzuschauen oder andere Stände anzusteuern, ansonsten dürft ihr euch zum Krämer schreiben ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ich hoffe ich nerve euch damit jetzt nicht aber ich versuche Nachteile immer auszuspielen damit sie nicht zu GP-Spendern degradiert werden sondern wie richtige Persönlichkeitsmerkmale wirken. Ihr könnt gerade Zeugen von Verschwendungssucht 5 werden.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Chephren @Lley

Von euch beiden möchte ich gerne wissen wie viele Rationen ihr einkauft :wink: Ich bin kein Regelfanatiker, aber sowas könnte im Verlauf des Abenteuers wichtig sein, wie viel ihr mitnehmt :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 63
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Asamandra würde auch noch was kaufen, falls die beiden nur für sich einkaufen.
Wie viel muss ich noch überlegen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

:rolleyes: Ich frag nix mehr bei dir nach -.- ich bring dich nur auf doofe Ideen @Loirana
:grübeln: Hätte jetzt an 5? Rationen gedacht ... damit sollte ich locker klar kommen (und einen gewissen Puffer für Eventualitäten haben ...) Sollte Chephren aber mehr mitnehmen korrigier ich die Aussage und orientiere mich an ihm XD weniger wird es aber nicht =)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Lley hat geschrieben: 19.03.2018 14:18 Ich frag nix mehr bei dir nach -.- ich bring dich nur auf doofe Ideen @Loirana
:cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Wenn Milena ihre Transaktion beim Gewürzhändler abgeschlossen hat würde sie dann erst mal ebenfalls wie vereinbart zur Krämerin gehen bei der sie bereits vormittags die Birnen gekauft hatte und mit ihr kurz plaudern und nach bestimmten Waren fragen. Anschließend würde sie noch Proviant kaufen. Wenn die Krämerin nicht über genügend Proviant verfügt würde sie noch Trockenfrüchte und getrocknetes oder gepökeltes Fleisch von den anderen Händlern dazu nehmen.

Damit ihr wisst was ich vorhabe und wie lange Milenas Sperenzchen noch andauern.

@Loirana: Darf ich vielleicht mal auf Wildnisleben würfeln um zu sehen wie Milena ihre Ausrüstung und ihr Inventar einschätzt und ob für die Reise noch irgend etwas wichtiges fehlt?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Märzhäsin hat geschrieben: 19.03.2018 17:21@Loirana: Darf ich vielleicht mal auf Wildnisleben würfeln um zu sehen wie Milena ihre Ausrüstung und ihr Inventar einschätzt und ob für die Reise noch irgend etwas wichtiges fehlt?
Jo mach mal ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Probe auf Wildnisleben

Talentwert 10

(IN 13, GE 14, KO 11)

[dice:f85t6stm]1761362:0[/dice:f85t6stm]

Edit: -1 Talentpunkt übrig. Bei solchen Würfelergebnissen nützen auch gute Talentwerte nichts. Ich fürchte sie läuft einfach naiv wie sie ist unvorbereitet ins Abenteuer hinein ohne großartig darüber nachzudenken. :(

Zumindest hat sie ja einige nützliche Dinge in ihrem Gepäck.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Märzhäsin hat geschrieben: 19.03.2018 21:18Ich fürchte sie läuft einfach naiv wie sie ist unvorbereitet ins Abenteuer hinein ohne großartig darüber nachzudenken
Noch gehts nicht los und die anderen Spielercharaktere können das ja ggf. ausgleichen ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

Milena hatte ja angekündigt dass sie noch Vorräte braucht =) da werden wir dich schon dran erinnern ^^

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wenn ihr konkrete Ideen habt, was ihr bei der Krämerin suchen wollt, sag ich ob es das da gibt oder nicht. Kämme gibt es, Glasperlen nicht. Ich will nur nicht das ganze Inventar aufzählen :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

So, damit sollte Milenas Verschwendungssucht erst mal befriedigt sein. Sie wird nach der Transaktion zur Krämerin gehen und dort nach Süßigkeiten, Kautabak und den unglaublich saftigen Birnen von vormittags fragen. Und getrocknetes oder gepökeltes Fleisch sowie Trockenfrüchte kommen noch dazu wenn sie nach ihrer vermasselten Probe daran erinnert wird. Käse ist für Elfen ja leider nicht zum Verzehr geeignet.

Edit: 5 Dukaten übersteigen ihre Reisekasse von 48 Silbertalern und 4 Hellern (SOxSO abzüglich der Mahlzeit im Gasthaus) deutlich. Da macht denke ich auch Feilschen keinen Sinn. :(

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Märzhäsin hat geschrieben: 21.03.2018 17:205 Dukaten übersteigen ihre Reisekasse von 48 Silbertalern und 4 Hellern (SOxSO abzüglich der Mahlzeit im Gasthaus) deutlich
1 Dukate = 10 Silber :)

Würfel mal überreden wenn du feilschen möchtest
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

Ansonsten wird sich bestimmt auch eine freundliche Druidin finden lassen die dir Geld für Lebensmittel leiht =) (Die ist schon beeindruckt, dass du überhaupt was mit Geld anfangen kannst XD bisher hat sie nur Elfen kennen gelernt die eine andere Vorstellung von Besitz hatten)

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lley hat geschrieben: 23.03.2018 17:46Die ist schon beeindruckt, dass du überhaupt was mit Geld anfangen kannst XD bisher hat sie nur Elfen kennen gelernt die eine andere Vorstellung von Besitz hatten
Nun ja, sie ist eben eine Siedlungselfe aus Lowangen, die sind nicht automatisch weltfremd gegenüber Geld und Besitz was aber nicht bedeutet dass sie besonders gut damit umgehen kann darum auch Verschwendungssucht 5. ;)
Loirana hat geschrieben: 23.03.2018 17:09Würfel mal überreden wenn du feilschen möchtest
Ich finde einen Versuch ist es Wert.

Probe auf Überreden

Talentwert 7

(MU 13, IN 13, CH14)

[dice:3ur2nqf5]1762095:0[/dice:3ur2nqf5]

Edit: 7 Talentpunkte übrig.

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

Märzhäsin hat geschrieben: 23.03.2018 17:55Nun ja, sie ist eben eine Siedlungselfe aus Lowangen, die sind nicht automatisch weltfremd gegenüber Geld und Besitz was aber nicht bedeutet dass sie besonders gut damit umgehen kann darum auch Verschwendungssucht 5.
Laila ist nur noch nie einer Siedlungselfe begegnet ^^ und die Erfahrungen die sie bisher mit Elfen gemacht hat, war eher anstregender Natur (zumindest innerhalb von einer Stadt/ Dorf etc) Von daher ist sie ernsthaft positiv überrascht ^^

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lley hat geschrieben: 23.03.2018 18:02Von daher ist sie ernsthaft positiv überrascht
Da wird sich Milena freuen dass sie zur Abwechslung mal einen positiven Eindruck macht. :wink:

Edit: @Loirana, ich habe zwar gut gewürfelt und 7 Talentpunkte übrig (siehe oben) aber mir fällt gerade nicht ein auf welcher Basis Milena verhandeln könnte, gibst du mir vielleicht einen Tipp oder hat jemand von meinen Mitspielern vielleicht eine Idee?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Huhu, ich weiß mein letzter SL Post ist eine Weile her, dennoch bin ich gerade etwas am stutzen.

1) Ich bin ein wenig verwirrt @Märzhäsin bezüglich des Preises der Gewürze. Zum einen sind Gewürze in Aventurien nicht ganz billig, zum anderen verkauft der tulamidische Händler hier exotische Gewürze, die (relativ gesehen zur Position des Dorfes) vom anderen Ende des Kontinents kommen. 5 Dukaten sind da kein Wucher. Ich verstehe natürlich, dass du nicht dein gesamtes Geld verpulvern möchtest, dennoch scheint es mir, dass es ein Missverständnis gibt.

5 Dukaten entsprechen 50 Silber, mit deinen 48 Silbertalern bist du somit nicht um "Längen" darunter, nur ein klein wenig. Den Effekt des Feilschens hatte ich aber noch nicht beschrieben. Darum kommen wir zu Punkt 2...

Punkt 2.) @Märzhäsin dein letzter Post kam aus meiner Sicht etwas früh, da ich noch nicht dazu gekommen war zu antworten (wie gesagt, ist auch meine Schuld weil ich lange nicht dazu kam). Dennoch spulst du dich zwischen drei verschiedenen NSCs hin und her ohne abzuwarten, wie diese reagieren. Allgemein ist es schon möglich, wir müssen auch nicht jeden einzelnen Verkaufsstand ausspielen, aber was welcher Händler anbietet oder vorrätig hat, bestimmt immer noch der SL :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 152
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Reiseproviant

Kann euch vier Varianten anbieten:

Einfaches Proviant (4 Heller pro Tagesration)
Besseres Proviant (1 Silber pro Tagesration)
Teures Proviant (4 Silber pro Tagesration, nur sehr begrenzt verfügbar hier)
Eisernes Proviant (5 Heller pro Tagesration, extra haltbare Sachen)

Alle Reiseproviantvarianten enthalten nebst Proviant für den Tag auch eine Art "Abendessen", dabei.
Effektiv sehen (bis auf eisernes Proviant) alle varianten so aus, dass es folgende Dinge enthält:

Einfaches Proviant: Ein Laib Brot, Wurst ODER Käse, Bohnensuppe, Kräuterteee, Salz, Tierfett
Besseres Proviant: Ein Laib Weißbrot, Hammelfleisch ODER Schweinebraten, Frischfisch, Kräutertee, ein wenig Honig zum Süßen, Salz, Tierfett
Teures Proviant (max 5 Rationen insgesamt verkäuflich): Ein Laib Weißbrot, ein Stück Honigkuchen, Schinken, Lachsbraten, Salz, Tierfett, frisches Obst, echter Tee, Honig

Eisernes Proviant: Zwieback, Dörrfleisch ODER Trockenfisch, Hartkäse, getrocknete Suppeneinlage (Bohnen, Salz und ein paar andere Kräuter)


Ich schlage vor, dies nicht explizit auszuspielen. Jeder darf hier einfach sagen, welche Variante er haben möchte (bei "oder" entsprechend auswählen) und wie viele Rationen davon :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 54
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Chephren »

3x einfach 2x eisern--> 22 Heller, also 2,2 Silber.
Kann man den Flachmann noch Auffüllen so für 2,5 Silber insgesamt oder kostet das mehr?

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Loirana hat geschrieben: 30.03.2018 21:575 Dukaten sind da kein Wucher. Ich verstehe natürlich, dass du nicht dein gesamtes Geld verpulvern möchtest, dennoch scheint es mir, dass es ein Missverständnis gibt.
Ich weiß aber Milena hat nicht besonders viel Ahnung von exotischen Waren. Sie hat das Talent Handel nicht aktiviert und verfügt nur über die Kulturkunde für Auelfen und das Svellttal. Sie hat einfach naiv Gewürze bestellt die sie sich nicht leisten konnte und musste dann vom Kauf zurücktreten. Was vermutlich auch besser ist denn sonst hätte das naive Dummchen mit Verschwendungssucht 5 ihr gesamtes Silber für Gewürze ausgegeben.

Es ist mir klar dass das Angebot kein Wucherpreis war ich muss aber auch gestehen das ich nicht genau weiß wie viel 50 Silbertaler für eine SO 7 Kräutersammlerin sind die für einen SO 9 Apothekarius arbeitet. Vielleicht mache ich Milena ärmer als sie in Wirklichkeit ist.
Loirana hat geschrieben: 30.03.2018 21:57Dennoch spulst du dich zwischen drei verschiedenen NSCs hin und her ohne abzuwarten, wie diese reagieren.
Ich dachte die Sache beim Gewürzhändler hätte sich erledigt, ich hatte zwar 7 Talentpunkte beim Feilschen übrig aber mir sind keine Verhandlungsbasis und auch keine Argumente für Milena eingefallen darum dachte ich es ist besser wenn ich es dabei belasse.

Die Sache mit dem Gewürzhändler tut mir Leid aber weshalb spule ich mich denn zwischen drei unterschiedlichen NSC hin und her? Wer außer dem Gewürzhändler war denn sonst noch davon betroffen?
Loirana hat geschrieben: 30.03.2018 21:57was welcher Händler anbietet oder vorrätig hat, bestimmt immer noch der SL
Ich weiß, sie hat ja auch nur Fragen gestellt. Ob der betroffene Händler oder die betroffene Händlerin so etwas im Angebot hat liegt doch vollkommen in deinem Ermessen, ich würde ganz bestimmt nicht deine Autorität untergraben wollen, ich frage ja auch immer nach wenn ich mir bei einer Sache unsicher bin. :(

Bezüglich Rationen:

Ich würde gerne 3 Portionen Besseres Proviant und 4 Portionen Eisernes Proviant nehmen. Das wären dann 5 Silbertaler, richtig?

Bezüglich der Puppen:

Wie sehen denn die beiden Exemplare aus welche die Händlerin ausgesucht hat?
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 31.03.2018 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut WdS S. 180 sind für SO 7-9 die monatlichen Lebensstilkosten 15 D.
Es geht also um etwa 1/3 ihres Monatslohns (Monatslohn ist hoffentlich mehr als Lebensstil, aber sie ist auch am unteren Ende des SO-Bereichs...).

Vorbehaltlich meisterlicher Anmerkungen, natürlich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lley
Posts in topic: 47
Beiträge: 421
Registriert: 03.08.2017 19:04

Errungenschaften

[OOC] Von allen guten Geistern verlassen

Ungelesener Beitrag von Lley »

MMMh bezüglich Proviant:

3x einfaches Proviant und 2x Eisernes =)
Und meinen Trinkschlauch würde ich bei Gelegenheit auch auffüllen / auffüllen lassen =) (allerdings nur mit Wasser)

Gesperrt