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DSA4 OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Pffff........Seid doch froh das ich keine Atheisten spiele oder ähnliche heutige Moralvorstellungen/Sichtweisen ins Spiel bringe.
OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Kann man denn über entsprechende Talente irgendwas über das Verhalten der Eisberge aussagen? Oder ist das eher Bauchgefühl.
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Also ich sehe das grundsätzlich so:
Sandro hat Meereskunde, er weiß das Eis schwimmt, er weiß das Gletscher kalben und das es Eischollen gibt, warum sollte er nicht davon ausgehen das auch Eisberge schwimmen? Falls er es nicht eh schon einmal gehört hat, von Olport ins ewige Eis ist es deutlich näher als von wo anders her.
Also meine Interpretation, aber ich warte mal ab was der SL dazu schreibt. Spätestens Xexixos Firnelf dürfte es wissen, blöd das er schon länger inaktiv ist.
Nicht das unser SL von anderem ausgeht, deswegen erst einmal kein Beitrag ingame von mir.^^
Sandro hat Meereskunde, er weiß das Eis schwimmt, er weiß das Gletscher kalben und das es Eischollen gibt, warum sollte er nicht davon ausgehen das auch Eisberge schwimmen? Falls er es nicht eh schon einmal gehört hat, von Olport ins ewige Eis ist es deutlich näher als von wo anders her.
Also meine Interpretation, aber ich warte mal ab was der SL dazu schreibt. Spätestens Xexixos Firnelf dürfte es wissen, blöd das er schon länger inaktiv ist.
Nicht das unser SL von anderem ausgeht, deswegen erst einmal kein Beitrag ingame von mir.^^
- Lokwai
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Da es um die Seefahrt geht, würde ich auch ein Seefahrtprobe vorschlagen (oder abgeleitet auf Boote Fahren).
Folgende Modifikation könnten einfließen: meereskundig (sollte beachtet werden), eiskundig, Kulturkunde (alle entsprechenen deren Land eine Küste vorweist und auch Seefahrt etabliert hat und Eisberge kennt), einen hohen Geographiewert (aber der muss schon min. zweistellig sein, mMn).
Somit haben generell Seefahrer bessere Chance Eisberge zu kennen und einschätzen zu können, während Südländer zwar vom hörensagen was darüber wissen, aber wohl selbst keine Erfahrung beisteuern können (von Binnenlandbewohner -ohne Geographiekenntnissen ganz zu schweigen)
Folgende Modifikation könnten einfließen: meereskundig (sollte beachtet werden), eiskundig, Kulturkunde (alle entsprechenen deren Land eine Küste vorweist und auch Seefahrt etabliert hat und Eisberge kennt), einen hohen Geographiewert (aber der muss schon min. zweistellig sein, mMn).
Somit haben generell Seefahrer bessere Chance Eisberge zu kennen und einschätzen zu können, während Südländer zwar vom hörensagen was darüber wissen, aber wohl selbst keine Erfahrung beisteuern können (von Binnenlandbewohner -ohne Geographiekenntnissen ganz zu schweigen)
- Cloverleave
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OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Also: jeder von euren Charakteren weiß (Meeres- oder Eiskundig) oder darauf schließen, dass die Eisberge schwimmen, denn die kleineren und größeren Eisschollen drum herum schwimmen ja auch.
Ich gestehe aber dem, der will, auch zu, dass sein Charakter das nicht erkennt. Falls jemand der Meinung ist, sein Charakter ist zu unwissend dafür.
Ob diese Eisberge aber jetzt eine Gefahr darstellen, ist nicht so leicht einzuschätzen. Ich hätte daher gerne:
Eine Seefahrts-Probe, erleichtert ggf. um meereskundig
-> um festzustellen, wie schnell euer Schiff unterwegs ist, wie die Strömung ist und wo die beste Route liegt.
Und eine um 4 erschwerte Wettervorhersage-Probe, erleichtert ggf. um eiskundig.
-> um festzustellen, wie die Eisberge (und das sonstige Eis) sich wohl durch die Umwelteinflüsse verhalten werden.
Wind geht leichter, den habt ihr aktuell im Rücken. Das Segel ist schräg festgemacht, so dass ihr nicht durch den Wind zu schnell werden könnt (Das Titanic-Prinzip ist auch ohne entsprechendes Unglück bekannt.).
Ich gestehe aber dem, der will, auch zu, dass sein Charakter das nicht erkennt. Falls jemand der Meinung ist, sein Charakter ist zu unwissend dafür.
Ob diese Eisberge aber jetzt eine Gefahr darstellen, ist nicht so leicht einzuschätzen. Ich hätte daher gerne:
Eine Seefahrts-Probe, erleichtert ggf. um meereskundig
-> um festzustellen, wie schnell euer Schiff unterwegs ist, wie die Strömung ist und wo die beste Route liegt.
Und eine um 4 erschwerte Wettervorhersage-Probe, erleichtert ggf. um eiskundig.
-> um festzustellen, wie die Eisberge (und das sonstige Eis) sich wohl durch die Umwelteinflüsse verhalten werden.
Wind geht leichter, den habt ihr aktuell im Rücken. Das Segel ist schräg festgemacht, so dass ihr nicht durch den Wind zu schnell werden könnt (Das Titanic-Prinzip ist auch ohne entsprechendes Unglück bekannt.).
- Nicolo Bosvani
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OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Seefahrt (-3 aus Meereskundig), Wurf: 4, 2, 13 = 5 TaP*
Wettervorhersage (+4), Wurf: 17, 11, 17 = 0 = 1 TaP*
Sehr schön. Danke, liebe Würfel. Der Wetterzauberer ist besser mit dem Schiff als mit seinem eigentlichen Fachgebiet.^^
Wettervorhersage (+4), Wurf: 17, 11, 17 = 0 = 1 TaP*
Sehr schön. Danke, liebe Würfel. Der Wetterzauberer ist besser mit dem Schiff als mit seinem eigentlichen Fachgebiet.^^
OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Seefahrt 5 Tap* (Meereskudnig)
[dice:3fukwzo5]1798115:1[/dice:3fukwzo5]
Wettervorhersage 1Tap*
[dice:3fukwzo5]1798115:0[/dice:3fukwzo5]
[dice:3fukwzo5]1798115:1[/dice:3fukwzo5]
Wettervorhersage 1Tap*
[dice:3fukwzo5]1798115:0[/dice:3fukwzo5]
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Seefahrt, Meereskundig vorhanden.
9/12/14 = 10 TaP*, 12 falls Steuermann greift.
Wettervorhersage, ohne Eiskunde also -4 erschwert:
14/9/17 = Nö, um einen punkt daneben dank der Erschwernis.
9/12/14 = 10 TaP*, 12 falls Steuermann greift.
Wettervorhersage, ohne Eiskunde also -4 erschwert:
14/9/17 = Nö, um einen punkt daneben dank der Erschwernis.
- Cloverleave
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OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Spoiler
Euer Schiff ist natürlich jetzt etwas vom Wind gedrosselt, aber das könnte man natürlich aufheben. Zwischen den Eisbergen könnte ohnehin ein guter Zug herrschen und ohne Eisschollen im Weg könnt ihr da sehr schnell durchfahren. Strömungen scheint es hier keine zu geben, zumindest keine, die so nah unter der Wasseroberfläche sind, dass sie euch (oder das Eis) beeinflussen. Der Weg zwischen den Eisbergen scheint somit die schnellere und angenehmere Route zu sein. Der Weg außen herum, die deutlich längere und ihr müsst euch wahrscheinlich mit den Eisschollen weiter herumschlagen. Andererseits wäre es natürlich weniger bedrohlich, nicht zwischen diesen riesigen Tafel-Eisbergen hindurch zu fahren.
Spoiler
Euer Schiff ist natürlich jetzt etwas vom Wind gedrosselt, aber das könnte man natürlich aufheben. Zwischen den Eisbergen könnte ohnehin ein guter Zug herrschen und ohne Eisschollen im Weg könnt ihr da auf den ersten Blick sehr schnell hindurchfahren. Strömungen scheint es hier keine zu geben, zumindest keine, die so nah unter der Wasseroberfläche sind, dass sie euch (oder das Eis) beeinflussen. Allerdings kann man nie wissen, wie die Strömung zwischen den Eisbergen vielleicht ist und welche Ausläufer unter Wasser die Eisberge haben, die man zwar sieht, aber in der eher engen Durchfahrt nicht ausweichen kann. So könnte man zwischen den Eisberge zwar schnell fahren, aber das wäre recht risikoreich. Der Weg wäre im Gegensatz zu außen herrum, immer noch der Schnellere, erfordert aber auch deutlich vorsichtigeres Fahren und mehr Können. Außerdem, wer weiß, wie sich diese Eisberge verhalten...
Spoiler
Der Wind hier ist schon eher unberechenbar, auch wenn er sich seit einiger Zeit nicht mehr gedreht hat. Im Allgemeinen scheinen aber gerade diese großen Eisberge leicht durch den Wind beeinflusst, auch wenn sie natürlich sehr schwerfällig sind und sich keinesfalls schnell bewegen (und auch durch die anderen Eisschollen und Wasserströmungen anderweitig beeinflusst werden können).
OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Danke, dann muss ich erst einmal in mich gehen, irgendwie bin ich gerade etwas aus Sandro raus und muss erst schauen wie er das umsetzen würde.
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Ich bion ja für durchfahren unter den Umständen. Wie sieht es denn ingame mit den anderen aus`?
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- Nicolo Bosvani
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Firngrin ist der schnelle Weg trotz allem nicht geheuer.
Andererseits, wir sind Thorwaler, oder?
Andererseits, wir sind Thorwaler, oder?
- Cloverleave
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- Nicolo Bosvani
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OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Na ja, thorwalsch-demokratisch haben wir im Moment eine Stimme für Durchfahren und zwei Enthaltungen. Die Tendenz dürfte damit klar sein.
- Lokwai
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Islogh mag zwar schon ein Seefahrer sein, aber so ein Ass ist er nicht, dass er da das Ergebnis beeinflussen will.
IG Logik, man will schnell sein; OG Logik, sowas riecht immer nach Ärger ^^
IG Logik, man will schnell sein; OG Logik, sowas riecht immer nach Ärger ^^
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Es ging doch hier um eine Wett- und nicht um eine Kaffeefahrt, oder?
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Es geht aber auch darum so kurz vor dem Ziel, dem Beginn ihrer ersten Aufgabe, nicht zu leichtsinnig zu werden.^^
- Cloverleave
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OOC: Phileasson - Der zweite Versuch
Ihr dürft gerne noch Fragen an Crottet stellen.
Ansonsten, wer sich der Aufgabe ein Iglu zu errichten annehmen möchte, darf auf Wildnisleben würfeln, wobei Eiskundig die Sache erleichtert. 5 angesammelte TaP (von allen Baubeteiligten!) sichern euch eine Hütte mit Einsturzgefahr, 8 TaP ein stabiles Iglu.
Es ist also kein Hexenwerk, nur Arbeit.
Ansonsten, wer sich der Aufgabe ein Iglu zu errichten annehmen möchte, darf auf Wildnisleben würfeln, wobei Eiskundig die Sache erleichtert. 5 angesammelte TaP (von allen Baubeteiligten!) sichern euch eine Hütte mit Einsturzgefahr, 8 TaP ein stabiles Iglu.
Es ist also kein Hexenwerk, nur Arbeit.
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Mist, Zimmermann wäre besser. Aber Sandro ist zu neugierig. Falls es ihm auf dem Kopf einstürzt, der hält zumindest was aus.^^
6/8/5 = 5 TaP*. Besser als gedacht. Aber hoffentlich wird noch jemand was dazu beisteuern.
6/8/5 = 5 TaP*. Besser als gedacht. Aber hoffentlich wird noch jemand was dazu beisteuern.
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[dice:3tperm4q]1803293:0[/dice:3tperm4q]
Das wären dann mal entspannte 5TaP*; Irgendwie habe ich das Gefühl wir sollten das steigern...
Das wären dann mal entspannte 5TaP*; Irgendwie habe ich das Gefühl wir sollten das steigern...
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Das unser Firnelf ausgefallen ist merkt man deutlich, stimmt.
Gegen ein paar SEs auf Wildnisleben hätte ich nichts einzuwenden, die würde ich auch alle versteigern.
Gegen ein paar SEs auf Wildnisleben hätte ich nichts einzuwenden, die würde ich auch alle versteigern.
- Nicolo Bosvani
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[dice:1i8hwi9s]1803347:0[/dice:1i8hwi9s](eiskundig) = 11 TaP* (+2 aus eiskundig ... war das so?)
mit eingebautem Balkon
mit eingebautem Balkon
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Das zieht doch.
Wobei er dann ja andere anleiten kann während wir andere SCs zusammen arbeiten müssen.^^
Wobei er dann ja andere anleiten kann während wir andere SCs zusammen arbeiten müssen.^^
- Lokwai
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Oh, ich habe es IG wirklich anders gelesen als was da steht, so nach dem Motto sie geht nicht zum Essen.
Soll ich mein Text jetzt editieren oder irgendwie drum herumschwurbeln? Ich weiß noch nicht wie genau,
aber es wird sich was finden!
Soll ich mein Text jetzt editieren oder irgendwie drum herumschwurbeln? Ich weiß noch nicht wie genau,
aber es wird sich was finden!
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Ich finde das hat tolle Situationskomik. Gerade wegen dem Missverständnis.
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Fürs Eisboot:
Boote Fahren
16/10/16 = 10 TaP* über.
Zimmermann (Schiffszimmerei)
12/6//9 = 8 (10) TaP* über.
Lehren auch schon einmal vorbeugend
4/19//15 = 0 TaP*, also 1 TaP*. Punktlandung.
Boote Fahren
16/10/16 = 10 TaP* über.
Zimmermann (Schiffszimmerei)
12/6//9 = 8 (10) TaP* über.
Lehren auch schon einmal vorbeugend
4/19//15 = 0 TaP*, also 1 TaP*. Punktlandung.
- Cloverleave
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Zwei Infos.
Nicht ganz klar war bisher:
Pro Tag sind es etwa 5-6 Stunden hell. Sonst ist es dunkel. Zwangsläufig müsst ihr so auch bei Dunkelheit fahren. Aber durch die Sterne, Nordlichter und das Madamal in Kombination mit der Reflektion von Eis und Schnee ist es auch nachts vertretbar "hell" - vorausgesetzt es ist nicht bewölkt.
Schonmal zu den Eisseglern, damit ihr wisst, woran ihr seid:
Die werden über Boote fahren gesteuert. Je schneller ihr fahrt, desto schwieriger werden Manöver natürlich. Bei einer Haarnadelkehre bei Höchstgeschwindigkeit (wir reden hier von 60 Meilen pro Stunde) dürft ihr mit Proben +20 rechnen. Sonst bewegt es sich so zwischen 0 bis +8 für Manöver, die nicht äußerst vorsichtig und langsam ausgeführt werden.
Nicht ganz klar war bisher:
Pro Tag sind es etwa 5-6 Stunden hell. Sonst ist es dunkel. Zwangsläufig müsst ihr so auch bei Dunkelheit fahren. Aber durch die Sterne, Nordlichter und das Madamal in Kombination mit der Reflektion von Eis und Schnee ist es auch nachts vertretbar "hell" - vorausgesetzt es ist nicht bewölkt.
Schonmal zu den Eisseglern, damit ihr wisst, woran ihr seid:
Die werden über Boote fahren gesteuert. Je schneller ihr fahrt, desto schwieriger werden Manöver natürlich. Bei einer Haarnadelkehre bei Höchstgeschwindigkeit (wir reden hier von 60 Meilen pro Stunde) dürft ihr mit Proben +20 rechnen. Sonst bewegt es sich so zwischen 0 bis +8 für Manöver, die nicht äußerst vorsichtig und langsam ausgeführt werden.
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Danke für die Infos. Also Sandro hat ja ingame schon erwähnt das man vorsichtig sein sollte mit der Geschwindigkeit und Manövern. Schön das er keinen Unsinn erzählt hat.