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[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 17.11.2017 21:37
von Milamber83
Die anderen Helden bemerken nichts außer den regungslosen Gerwin und müssen daher keine Probe ablegen. Sorry Marty…

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 17.11.2017 22:14
von Marty mcFly
Entsetzen-Probe - MU (14, -1 durch Entsetzen Stufe I)

[dice:3t4ole2b]1735802:0[/dice:3t4ole2b]

Dann gleich die Selbstbeherrschung hinterher (die ist dann -1 wegen Entsetzen Stufe I, richtig?)

Selbstbeherrschungsprobe (14, 14, 12, -1 wegen Entsetzen Stufe I, FW 4)

[dice:3t4ole2b]1735802:1[/dice:3t4ole2b]

Ach Mensch, schon wieder einen Punkt zu wenig, kann ja nicht sein! :D
Dann habe ich wohl einen unpässlichen Moment, und macht euch darauf gefasst, es wird theatralisch, mit Handrücken vor die Stirn und so :oops: :censored: :censored:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 18.11.2017 14:51
von Marty mcFly
Soll ich das in Ohnmacht Fallen noch selbst ausspielen oder willst du / wollt ihr übermehmen? ^^

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 18.11.2017 20:16
von Milamber83
Gerwin fällt in Ohnmacht. Alles weitere von Marty :censored:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 18.11.2017 21:30
von Marty mcFly
Ich könnte noch eine Rückblickssequenz einbauen, samt tragischem Kindheitstrauma, nebulös-bedrohlicher, zweideutiger Prophezeiung sowie - natürlich - dem Ende der großen Liebe ("...auf dem Segelschiff ritt sie davon in den Sonnenuntergang mit wehendem, goldenem Haar, in dem sich das Licht der Morgensonne verfing...").
:censored:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 20.11.2017 22:37
von KAW
Entsetzen-Probe - MU (13)

[dice:3hqta9vv]1736324:0[/dice:3hqta9vv]

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 21.11.2017 16:14
von Zyrrashijn
um, roll for ish?
Muss ich auch auf Entsetzen würfeln?

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 21.11.2017 20:29
von Milamber83
Zyrrashijn hat geschrieben: 21.11.2017 16:14Muss ich auch auf Entsetzen würfeln?
Eine Mutprobe erschwert um 1. Im Fall des mutigen Mannes erschwert um einen weiteren Punkt (also insgesamt um 2), da er bereits eine Stufe Entsetzen hat (pro Stufe sind alle Mutprobe um 1 erschwert). Beim Scheitern steigt das Entsetzen um eine weitere Stufe.
Hier nochmal zum Nachlesen.

Wer bei der Mutprobe scheitert, erhält zusätzlich eine Stufe Furcht
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... urcht.html

Untoter mit Rondrakamm:
AT 10; PA 5; LeP 21; RS 4; TP: 1W+4; Waffenlänge: normal

Insbesondere nachdem Ossippa den Schutzsegen gesprochen hat, ist dieser Kampf nach unseren bisherigen Erfahrungen eher eine Möglichkeit für stimmiges Rollenspiel. Die Würfelzeit würde ich lieber noch an anderer Stelle nutzen. Einverstanden? Dann schreibt mal, wie ihr die Dose zerlegt...

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 21.11.2017 22:04
von Marty mcFly
Wie siehts denn mit Gerwins Zustand aus, ist er wieder auf den Beinen?

Entsetzen-Probe (MU 14, -2)

[dice:172srmf8]1736528:0[/dice:172srmf8]

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 22.11.2017 09:57
von Zyrrashijn
Entsetzen-Probe (MU 15, -2): [dice:1b5dyoxn]1736573:0[/dice:1b5dyoxn]

:rolleyes: phew

Ich war mir nur unsicher, ob der Untote eine Entsetzenprobe notwendig macht.

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 22.11.2017 19:35
von Milamber83
Zyrrashijn hat geschrieben: 22.11.2017 09:57Ich war mir nur unsicher, ob der Untote eine Entsetzenprobe notwendig macht.
Achso… Da ist was dran. Die Entsetzensprobe haben die Autoren wahrscheinlich an diese Stelle gesetzt, weil der Untote früher ein Geweihter war. Das dürfte den mutigen Mann aber wahrscheinlich wenig kümmern.
Bei der nächsten Probe auf Entsetzen hast du einen Freischuss. Fair? :phex:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 22.11.2017 23:42
von Marty mcFly
Vielleicht hast du die Frage übersehen :)
Darf Gerwin handeln oder ist er noch zu benommen?

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 23.11.2017 13:28
von Zyrrashijn
Milamber83 hat geschrieben: 22.11.2017 19:35Bei der nächsten Probe auf Entsetzen hast du einen Freischuss.
Das sag ich nicht Nein!
Aber nur um sicherzugehen, ich wollte nicht regeldiskutieren, sondern habe die Aufforderung zur Probe im IG-Post überlesen. OOC habe ich dann nichts gefunden, daher kam meine Nachfrage. :censored:

Ich weiß, wir würfeln nicht, daher ist das nur für mich: [dice:3a2ugodr]1736879:0[/dice:3a2ugodr] [dice:3a2ugodr]1736879:1[/dice:3a2ugodr]

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 23.11.2017 18:36
von Milamber83
Marty mcFly hat geschrieben: 22.11.2017 23:42Vielleicht hast du die Frage übersehen :)
Mist, das hab ich tatsächlich überlesen. Sorry. Gerwin kann nach dem ersten Schock wieder agieren.
Zyrrashijn hat geschrieben: 23.11.2017 13:28habe die Aufforderung zur Probe im IG-Post überlesen.
kein Problem. Kommt bei mar ja auch durchaus vor :wink:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 25.11.2017 02:18
von Marty mcFly
Gerwin hat wohl mal irgendwo gehört, dass magische Waffen Untoten schaden ;) es ist aber bei DSA5 gar nicht mehr der Fall :lol:
Wobei ich grad auch gar nicht sicher bin, wie das bei 4 war?
Wie dem auch sei, im Zweifel vertraut er auch auf die profane Durchschlagskraft der Kristallkugel (dass die Kugel unzerbrechlich ist, sollte er wissen) :censored:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 25.11.2017 09:58
von Assaltaro
Ich glaube Untote haben immer noch Resistenz profane Waffen. Daher kommt die Ansicht magische Waffen schaden ihnen, da sie normalen Schaden machen im Gegensatz zu profanen, die nur halben Schaden verursachen.

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 25.11.2017 11:24
von Marty mcFly
Ich hab es grad im (leider noch immer sehr unübersichtlichen) Regelwiki entdeckt:

"#Angriffe mit geweihten Waffen von Totengöttern (z.B. Boron oder Tairach) erzeugen doppelten Schaden. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen.
#Angriffe mit profanen, magischen oder geweihten Waffen aller anderen Götter sowie Zauber und Liturgien verursachen regulären Schaden"

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 25.11.2017 14:55
von Milamber83
Marty mcFly hat geschrieben: 25.11.2017 02:18dass die Kugel unzerbrechlich ist, sollte er wissen
es geht doch nichts über verantwortunglosesn Umgang mit Ritualgegenständen... :)

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 29.11.2017 23:02
von KAW
Harmoniesegen (GRW S 323) auf Gerwin, 1 KaP abgezogen

"Wer durch einen Harmoniesegen gesegnet wurde, der erfreut sich einen ganzen Tag lang positiver Gefühle. Alle Effekte, die Furcht auslösen, erhalten eine Erschwernis von 1"

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 01.12.2017 20:21
von Milamber83
In welcher Reihenfolge macht ihr euch auf den Rückweg?
Ich nehme an, Ossippa lässt die unbezahlbare Arkaniumscheibe in der Basaltplatte zurück? :Maske:

Bei der Gelegenheit: Geht vielleicht nochmal eure Ausrüstung durch und macht euch bewusst, welche Optionen ihr habt, falls sie nötig werden sollten…

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 02.12.2017 21:50
von KAW
Danke für die Erinnerung, darauf hatte ich tatsächlich schon fast wieder vergessen... :oops:

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 04.12.2017 18:48
von Marty mcFly
Gerwin geht dann mit der Laterne voraus, wenn keiner etwas dagegen hat.

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 04.12.2017 22:42
von KAW
Passt für mich. Soll dann jemand anderes das Banner tragen?

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 05.12.2017 15:03
von Zyrrashijn
Der mutige Mann hat was dagegen. Wenn etwas ist, dann muss er sich im Gang an den Vorausgehenden vorbeidrängen. Was ist mit Ausrüstung?

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 05.12.2017 22:23
von Milamber83
Zyrrashijn hat geschrieben: 05.12.2017 15:03Was ist mit Ausrüstung?
Ich meinte Elixiere, geweihte Objekte usw.

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 06.12.2017 00:29
von Marty mcFly
Zyrrashijn hat geschrieben: 05.12.2017 15:03Der mutige Mann hat was dagegen. Wenn etwas ist, dann muss er sich im Gang an den Vorausgehenden vorbeidrängen.
Dann dräng dich mal vor ;)

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 06.12.2017 14:42
von Zyrrashijn
Also, der mutige Mann hat 2x Waffenbalsam und 3x Heiltrank (dank supply cache des Falken) wenn ich mich recht erinnere.

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 06.12.2017 20:56
von Milamber83
Dann mach ich mal weiter?

Durch den relativ großen zeitlichen Sprung, hatte ich natürlich die Möglichkeit, die Helden in eine Falle zu bugsieren. Bevor ihr aufschreit („ich hätte aber…“): Ihr spielt alle sehr umsichtig und denkt an Vorkehrungen, die man in solchen Situationen auch wirklich treffen würde. Deshalb dürft ihr euren nächsten Post dafür nutzen, um die Helden in eine vorteilhaftere Position zu bringen.
Zwei Voraussetzungen: Es muss plausibel und dramaturgisch passend sein.


Spinnenmonster:

AT 15; VW 7; TP 1W+3; Distanz: Kurz; 2 Angriffe pro KR;
RS 3 (+3 gegen normale Waffen); LeP: 77; SK: 4; ZK 5
Größe: 150 Stein; Durchmesser Körper: 1,5 Schritt

Edit:
RS 3 auch gegen profane Waffen

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 06.12.2017 22:07
von Marty mcFly
Oh, ich mag Überraschungen :)
Zur Ausrüstung (Tränken):
Marty mcFly hat geschrieben: 22.10.2017 20:53Edit:
Folgende Ausrüstung nehme ich mit in den Berg (neben Kleidung natürlich):

Abblendlaterne + Lampenöl, Dolch, Feldflasche, Heiltrank (2x), Kampfstab, Kletterseil, Waffenbalsam, Zaubertrank, Salbe gegen Verwesungsgeruch,
1 Tagesration (ich gehe mal davon aus, dass die Söldner uns etwas mitgeben konnten), Rucksack, Zauberkugel
Edit: Entsetzen-Probe vergessen :)

MU 14, -1
-> beim letzten Mal war es -2, aber da hattest du zusätzlich eine Erschwernis für alle gegeben, oder? Und Ossippas Segnung - danke nochmal dafür :cookie:, @KAW auch für die schönen Beschreibungen des Karmalen Wirkens, finde ich gut dargestellt! :6F: , das wollte ich auch noch loswerden und hier ist jetzt fast Schluss mit dem Schachtelsatz ^^ - wirkt nur gegen Furcht, oder schließt das Entsetzen mit ein?

[dice:2rnxghm7]1739534:0[/dice:2rnxghm7]

Edit 2: Na auf jeden Fall hat mir der Segen vorhin Glück gebracht! 8-)

Edit 3: @Milamber83 wie weit ist Der Mutige Mann / Die Monsterspinne von Gerwin entfernt? Ich würde evtl. einen Flim Flam (der wird dann auch als erstes gesteigert :censored: ) rüberschicken, damit Der Mutige Mann freie Hand hat (er kann natürlich auch stilecht mit der Fackel zuhauen ^^).

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Verfasst: 07.12.2017 22:02
von Milamber83
@Marty mcFly
Die Erschwernis ist grundsätzlich korrekt: Einfache Probe und -1 für die bereits vorhandene Stufe Entsetzen von Gerwin. Den Harmoniesegen würde ich aber auch hier gelten lassen. Die Probe wäre dann nicht mehr erschwert. Hat ja aber auch so geklappt.
Den Abstand würde ich mal mit 5 Schritt angeben. Auf jeden Fall in Reichweite des FlimFlam.

Allen Helden sollte klar sein, dass es sich bei der Spinne um kein Tier, sondern ein dämonisch veändertes Wesen (Daimonid) handelt. Ossippa weiß als Geweihte, dass solche Wese mit magischen oder geweihten Waffen leichter zu verletzen sind. Gerwin könnte das auch schon gehört haben, würde dann aber vielleicht wieder versuchen, mit schweren magischen Gegenständen danach zu werfen... :rolleyes:

Edit:
Mist, das hat sich in DSA5 geändert: Daimoniden nehmen regulären Schaden durch profane Waffen. Naja, schwere Dinge zu werfen schadet selten. Außer natürlich demjenigen, der getroffen wird :P