Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Den Zwölfen zum Gruße,

Der Forenabenteuerbereich erfreut sich großer Beliebtheit. Als frischgebackener Meister stellt sich mir jedoch eine Frage, für die ich bisher nur eine Antwort kenne.

Wie handhabt ihr Kämpfe in Forenabenteuern? In einer Tischrunde kann ein Kampf schon gerne mal ne Stunde dauern, im Forum würden dann Wochen drauf gehen, und es wäre erzähltechnisch öde und eintönig.

Ich kenne daher den Vorschlag: "Keine Kämpfe" Funktioniert oftmals ganz gut, aber irgendwann kann ja vielleicht doch mal eine Situation herbeigeführt werden, wo ein Kampf sinnvoll wäre, zum Beispiel weil die Helden durch eine brennende Stadt voller Werwölfe rennen (nur ein Beispiel, sowas würde ja niemals wirklich passieren :lol:)

Auf Kämpfe ganz zu verzichten ist per se kein schlechter Vorschlag, aber er nimmt natürlich auch jeglichen Kämpfern den Wind aus den Segeln und gibt keinerlei Anreize etwas kämpferisches zu spielen. Dies würde auch die große Flut an gesellschaftlichen Charakteren erklären, die gutaussehend (oder mehr) sind und die Vielzahl an Magiern.

Gibt es sinnvolle Modelle wie man IT/OT Kämpfe in Forenabenteuern dynamisch, einigermaßen schnell und dennoch halbwegs regelnah spielen kann?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!

Mit freundlichen Grüßen,

Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also ich halte Kämpfe in Foren-AB nicht für so unmöglich, hier mal ein Beispiel aus älteren Tagen:

Hohe Wogen - Endkampf

Das waren 5 Tage und ein mMn recht gut ausgestalteter Kampf.

Wenn man es noch knapper möchte mal ein Vorschlag: Man teilt den Kampf gedanklich in 3 Phasen (Beginn - Mitte - Ende). SL schildert Ausgangslage. Alle Spieler dürfen die Reaktionen der Helden ansagen und die ersten x AT/PA, Zauber, Talenteinsatz etc würfeln. SL fasst das zusammen und wechselt in den nächsten Kampfabschnitt. Spieler dürfen wieder.
Oder man findet im Angesicht des nahenden Kampfes einen Termin, wo an einem Tag eben mehr als 1 Post pro Tag&Spieler kommen kann und so ein schnellerer Durchlauf ermöglicht wird.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich mag es so: Die Spieler sollen sagen, was sie so generell vorhaben (und gerne ein paar Proben oder "Stimmungswürfe" machen, die dem SL recht grob vermitteln ob sie nun mehr oder weniger erfolgreich in ihrem Handeln sind), dann soll der SL den Kampf beschreiben und im Zweifel selbst noch mal würfeln, wenn notwendig.
So dauert ein Kampf im besten Fall genau ein (1) SL-Posting lang. Größere Kämpfe, End-Bosse und ähnliches kann man immer noch in kleinere Sequenzen zerlegen und dann mehr Taktik einbringen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich würde Kämpfe auch in erster Linie beschreibend abhandeln. Bzw. in zusammenfassenden Sequenzen, wie von meinen Vorschreibern beschrieben. Sonst sehe ich wirklich die Gefahr, dass es sich ewig und drei Tage hinzieht.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wenn man die Werte nicht komplett vernachlässigen möchte, könnte man ja ein einfach eine 3w20 Probe auf den Durchschnitt aus AT und PA (MU/GE/KK) verlangen. Passende SF geben eine Erleichterung von -2/+1. Die TaP*/QS entscheiden, wie erfolgreich sich der Held schlägt.

Das überlässt dem Meister immer noch viel, aber baut auch die Werte und einen gewissen Glücksfaktor ein.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Das mit den Phasen finde ich ganz gut, also dass jeder Spieler ein paar Würfe auf vorrat macht und sagt was er so machen würde im Kampf :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ich fand folgende Idee sehr schön

Konzept für den Kampf von Amazonenkind:

Damit Kämpfe sich nicht über Wochen hinziehen und Spieler womöglich tagelang nicht handeln können werden immer 5 KR als "Durchgang" zusammengefasst.

Der Kampf läuft in folgenden Schritten ab:

1. Taktische Ebene:

Die Spieler sagen an, welche Handlung ihr Charakter die nächsten 5 KR ausführen will und welches Ziel sie haben.
Beispiele:
Alrik greift den Feind an mit dem Ziel diesen Kampfunfähig zu machen.
Josmine bereitet den Zauber Ignifaxius vor, um einen Gegner zu rösten.
Josfur stürmt gegen die Feinde an, um zu dem Magier durchzudringen.
Layla bringt sich in Stellung um den Hauptmann mit dem Bogen anzugreifen.
Paolo zieht sich zurück, um sich in Sicherheit zu bringen.
Kriemhild hält die Stellung im Durchgang, um die Gegner am vorbeikommen zu hindern.
Luko schleicht sich in den Rücken des Gegners um ihn von hinten anzugreifen.
Pamina eilt zu dem verletzten Alrik, um ihn in Sicherheit zu bringen/ zu versorgen.

Der Spielleiter bestimmt die dafür nötigen Proben und gibt Boni/ Zuschläge bekannt.

Der Charakter verfolgt die nächsten 5 KR sein Ziel. Sollte er es früher als vor Ablauf der 5 KR erreichen, verbringt er die restlichen KR mit Orientierung/ Atem holen oder eilt Freunden zur Hilfe.

2. Gefechtsebene:

Die Spieler sagen an, ob der Held offensiv (Risikobereitschaft) oder defensiv (Schadensvermeidung) kämpft. Dann geben sie die maximale Höhe für Zuschläge getrennt nach AT und PA bekannt.

Beispiele:
Alrik kämpft defensiv, AT+2, PA +0.
Josfur kämpft offensiv, AT+4, PA+2

Anschließend würfeln die Spieler die angeforderten Proben. Eine Kommentierung ist nicht erforderlich.

Der SL setzt die SF der Charaktere gemäß den Vorgaben sinnvoll ein und gibt dem Spieler eine Rückmeldung über den Verlauf der 5 KR. Boni und Zuschläge werden automatisch verrechnet. Der SL ermittelt die getroffenen Körperzonen und berücksichtigt vorhandenen RS.

Beispiel:
Angabe Spieler:
Josfur kämpft offensiv mit AT+4 und PA+2 mit Säbel und Parierwaffe gegen einen Piraten mit Säbel und Parierwaffe.
Würfe AT: 14, 12, 4, 18, 12
Würfe PA: 13, 2, 2, 19, 20 Prüfwurf 18 Patzer: 3,6
Schaden: 2,5,4,1,6

Rückmeldung SL:

KR 1: Josfur setzt Finte ein und landet einen leichten Treffer (wenige SP wie z.B. Streifschuss, leichter Schnitt etc.) am linken Arm. Er kann den Angriff seines Gegners mit Binden abwenden.

KR 2: Die nächste Finte trifft und fügt einen mittleren Treffer (einige SP wie z.B: Schnitt) am rechten Bein zu. Der Gegner patzt und verliert seine Parierwaffe. Der Schlag des Gegners verfehlt.

KR 3: Josfur setzt Wuchtschlag +4 ein und fügt dem Gegner einen schweren Treffer (regeltechnische Wunde, z.B. tiefer Schnitt, Steckschuss, Knochenbruch) am linken Arm zu.
Der Angriff des Gegners kann mit Binden abgewehrt werden.

KR 4: Josfur setzt einen Wuchtschlag +4 ein und verfehlt. Der Gegner landet einen Treffer am linken Arm für 4 SP.

KR 5: Der Gegner ergreift die Flucht und Josfur schaut sich um.

Nun kann der Spieler den Kampfverlauf basierend auf den Ergebnissen nach Belieben ausschmücken und beschreiben.

In der Regel sollte es also möglich sein, dass der Spieler noch am selben oder dem darauffolgendem Tag etwas "fluffen" kann.

Am Ende eines Durchganges beschreibt der SL die Handlungen der NSC.


Resultierende Bemerkungen:

Zuschläge für missglückte Manöver werden nicht berücksichtigt. Daraus resultierende Passierschläge finden ebenfalls keine Anwendung.
Patzer und Glückliche werden vom SL berücksichtigt.
Zuschläge für regeltechnische Wunden werden erst beim nächsten Durchgang berücksichtigt.
Nicht mehr benötigte Würfe (z.B. Gegner ist vorher besiegt) verfallen.
Nicht mehr benötigte KR werden zum Orientieren/ Luft holen verwendet oder man ein eilt einem Mitstreiter zur Hilfe.

Weitere Bemerkungen

gezielte Stiche geben bei großen Tieren, Dämonen etc. keine automatische Wunde.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich mache das in meinem FAB so:
Ich beschreibe die Situation samt "Erfolgseinschätzung" für den Helden, damit er eine Entscheidungsgrundlage für sein Vorgehen hat.
Der Held sagt sein grundätzliches Vorgehen an ("Kampfziel"): Ob er jemanden nur besiegen will, gefangen nehmen will, sich einen Fluchtweg freischlagen will, etc...

Dann werden von beiden Kampfbeteiligten je 3 AT und PA gewürfelt, unter Berücksichtgung von Ansagen und eigenen Werten verglichen. Muss ein Held gegen mehrere kämpfen, würfele ich für jeden NSC seine Performance, wobei ich versuche, 1:1 Situationen herbeizuführen und sonst sehr viel mehr Beschreibung zulasse, als ich am Tisch für spannungsfördernd hielte.

Dann sage ich, wie ich das Ergebnis interpretiere.

Dann schreibt eine Seite, vorzugsweise der Spieler, den kompletten Kampf nach eigenem Gutdünken aus.
Forengewürfelt wird nur, wenn Helden sich mit NSC oder anderen Helden kabbeln.
Bisher ging das alles recht fix und glatt ab.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich (jemand, der meistens keine Kämpfer spielt) finde das System von Jadoran ganz praktikabel. Ist nicht so zeitzehrend wie regelgetreues Auswürfeln (das habe ich auch schon mitgemacht), aber eben nicht komplett ausgedacht.

Für mein eigenes Abenteuer hier hatte ich Kämpfe vermieden, weil ich die Kampfregeln von DSA generell nicht mag, ob nun Tisch oder Forum. Wenn ich nochmal leite, würde ich es aber vielleicht so ähnlich wie oben beschrieben machen, eventuell noch etwas kürzer. Der Ablauf von Samweis/Amazonenkind ist für mich noch deutlich zu kompliziert, der von Curthan hat aber was für sich. Man sollte eben so etwas zu Beginn ansagen, damit sich dann der leidenschaftliche Beidanderthalbhänderkämpfer (dessen Spielweise ohne Zweifel seine Berechtigung hat!) später nicht ärgert.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Bodb hat geschrieben:Ich (jemand, der meistens keine Kämpfer spielt) finde das System von Jadoran ganz praktikabel.
Ich (die gern mal Kämpfer spielt, aber deren SC im Forum noch nicht wirklich groß dazu gekommen sind zu kämpfen, wie mir gerade auffällt :grübeln: ) schließe mich da an. :)

Benutzeravatar
Walter Wiederhopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2024 13:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diskussion: Kampf in Forenabenteuern

Ungelesener Beitrag von Walter Wiederhopf »

Deskriptiver Kampf :visierzum:

Abgedrehtere und heroischere Kämpfe könnte man vielleicht hierdurch erreichen (gedacht für DSA1). Das System ist sehr stark erzählerisch und von Vorredner*innen inspiriert.

Charaktere handeln nach INI. Jede Runde besteht aus drei Schritten.

Schritt 1: Ziel

Jede:r beschreibt das Ziel (und die Vorgehensweise) seiner/ihrer Handlung. Die Handlung sollte einigermaßen realistisch in ein paar Sekunden durchzuführen sein und Formulierungen wie ,,Alrik versucht" oder ,,Alrike möchte" enthalten, um einen offenen Ausgang zu gewährleisten.

Schritt 2: Probe

Die Beschreibung aus Schritt 1 ist Grundlage für die Art der Probe(n) und gegebenenfalls Erschwernisse oder Erleichterungen, festgelegt von der SL.

Schritt 3: Folgen

Jetzt fasst die SL (oder auch ein:e Spieler*in in einem Post die Folgen dieser Kampfrunde deskriptiv zusammen.

Nur Held*innen haben in diesem System zur Übersichtlichkeit Lebensenergie. Für bekämpfte Kreaturen beschreibt die SL den Schaden erzählerisch und entscheidet, wann ein Monster das Zeitliche segnet.

Um einen schnelleren und auf eine Weise realistischen Kampf (also nicht im Stil von, wir hauen minutenlang dutzende Wunden bis jemand stirbt) zu gewährleisten werden die Schadenspunkte, welche die Gegner austeilen um den Faktor 1,5 oder 2 erhöht. 6 Schaden sind dann 9 oder 12. Das gleicht aus, dass auch die Monster durch das deskriptive Schadenssystem schneller sterben.

Danke für's Lesen :heart:
Natural 20🥳

Antworten