[OOC] Stürmischer Herbst

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 304
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Von mir auch grünes Licht. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Nichts, was verhinderte, dass du uns fortschreibst :) also hau rein
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Zyrrashijn Thimorns AsP sind wieder voll.
@Cloverleave Tamilas Karma ist wieder voll, sie erhält 20 Punkte Entrückung.
@Assaltaro Rhiannons Karma ist wieder voll, sie erhält 10 Punkte Entrückung.

Alle Helden fühlen sich ausgeschlafen, auch wenn die Knochen ein wenig weh tun.

EDIT:

D.h.: Ihr dürft LeP regenerieren +5
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Regeneriert Vadiro auch ASP?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Regeneration LeP

[dice:2zajwcs0]1750637:0[/dice:2zajwcs0]

(Ich weiß zwar nicht genau wieviel Vara verloren hat, aber einfach mal ein Wurf so als Maß)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ey @Lokwai

So ein Hemd bedeckt auch untenrum, lang genug ist das wohl.. Frechheit!
Ich wette Lata schläft gar nicht und petzt diese Gedanken!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Er muss ja selbst über seine Gedanken schmunzeln, es muss ja nicht immer rational sein!^^ :lol:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Lokwai hat geschrieben: 30.01.2018 16:54Regeneriert Vadiro auch ASP?
Äh ups :D

Natürlich.

ALLE kriegen ihre gesamte AsP und Karma zurück ^^
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@niando = boron _ damit habe ich so meine Probleme.
Vadiro ist nicht abergläubisch, aber jemand der meint er sei Gott, dem kann er kaum glauben schenken (Skepsis größer als die Ehrfurcht?).

Die Welt hat so viele Probleme aber nun soll die Liebe/Sehnsucht der Treibstoff sein damit ein Gott als Avatar auf Dere erscheint? Es Bedarf Dämonenschlachten damit göttliche Avatare erscheinen. Und dazu kommt, dass man doch eigentlich (in Aventurien) weg von den griechischen Menschgöttern wollte und diese Entitäten ehr mystisch darstellen wollte, oder? Es gibt sogar ein Gesetz (Kha) das den Göttern verbietet direkt auf Dere einzugreifen.
Also wenn Niando einen Entitätensplitter eines Gottes (Boron) ist, dann passt das nicht mit dem was gesetzt ist.

Wenn du, Loirana, aber sagst in deinem Aventurien herrscht noch das vermenschlichte, griechische Götterbild vor, dann akzeptiere ich das und spiele es dann auch so ...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lokwai hat geschrieben: 01.02.2018 11:27Es gibt sogar ein Gesetz (Kha) das den Göttern verbietet direkt auf Dere einzugreifen.
Ob Vadiro das kennt? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 222
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nun ja, ich habe mittlerweile durch Zufall herausgefunden welches Abenteuer das ist und kann dir sagen es stammt noch von DSA2.

Ich finde das mit den Göttern widerspricht sich in so vielen Hintergrundbänden und Abenteuern gegenseitig, dass der SL jeweils machen kann, was er will, da die Charaktere eh nichts von irgendwelchen Gesetzen und Kha wissen.
Ich persönlich ignoriere z.b. immer noch die Setzungen aus der Historia, da sie oft dem WdG widersprechen und auch den Vademecas.
Im Firumvademecum steht nämlich auch, dass Firun seine Geweihten direkt weiht, indem er dem Novizen erscheint und ihm eine Jagdquest aufgibt. Das ist ein relativ neues Werk, würde aber auch Kha widersprechen und hat auch schon hitzige Diskussionen in meiner Runde ausgelöst.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nianboron ist ja in eigenen Angelegenheiten hier, und nicht in denen der Menschen. Zudem handelt es sich um ein offizielles Abenteuer, tatsächlich..

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 222
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Achja und diese Geschichte steht sogar im Boron Vademecum. Sankta Liaiella zählt als Boron Heilige. Diese Geschichte ist also weiterhin offiziell, im Gegensatz zu manch anderen Abenteuern aus dieser Zeit.

Aber natürlich beißt es sich mit anderen Setzungen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Gorbalad hat geschrieben: 01.02.2018 11:29
Lokwai hat geschrieben: 01.02.2018 11:27Es gibt sogar ein Gesetz (Kha) das den Göttern verbietet direkt auf Dere einzugreifen.
Ob Vadiro das kennt? :grübeln:
Nein, bestimmt nicht ... soll auch nicht so rüberkommen. Die Frage ist eher allgemein. Was vadiro weiß ist das es mal Götter gab die auf Dere wandelten, mehr nicht. Aber er hat noch nie davon gehört das Götter sich für solch Kleinkram wie persönliche Sehnsüchte/Liebe auf Dere wandeln (es geht ja hier nicht um avebnturienweites Schöpfungsvernichtung)
@liebe _ tschuldigung das ich dich gerade als unwichtig tituliert habe :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bei Göttern geht es um Glauben.. nicht um Wissen. Warum sollte man beten, wenn man nicht glaubt das die Götter eingreifen könnten.. würden?
Wobei der durchschnittliche Aventurierer ja nicht nur glaubt das es Götter gibt, sondern es weiss! Weil es gewiss ist!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Assaltaro hat geschrieben: 01.02.2018 11:33Nun ja, ich habe mittlerweile durch Zufall herausgefunden welches Abenteuer das ist und kann dir sagen es stammt noch von DSA2.

Ich finde das mit den Göttern widerspricht sich in so vielen Hintergrundbänden und Abenteuern gegenseitig, dass der SL jeweils machen kann, was er will, da die Charaktere eh nichts von irgendwelchen Gesetzen und Kha wissen.
Ich persönlich ignoriere z.b. immer noch die Setzungen aus der Historia, da sie oft dem WdG widersprechen und auch den Vademecas.
Im Firumvademecum steht nämlich auch, dass Firun seine Geweihten direkt weiht, indem er dem Novizen erscheint und ihm eine Jagdquest aufgibt. Das ist ein relativ neues Werk, würde aber auch Kha widersprechen und hat auch schon hitzige Diskussionen in meiner Runde ausgelöst.
Ich würde das auch nicht so streng bewerten. Das Götter während sie Wesen auf Dere (kurz bevor sie diese möglicherweise) weihen der person im Geiste erscheinen, ok kann ich noch als "Gesetzeslücke Khas" verbuchen, aber das sie persönlich aud Dere umwandeln und wir die Möglichkeit haben gleich mal Boron zu umarmen etc. fin de ich dagegen störend.
ABER wie gesagt, ich schließe mich dem an was der SL vorgibt. (In "meiner" Version wäre Vadiro eher geneigt diesen Niando als Lügner hinzustellen und das man sowas nicht machen sollte, man erzürne die Götter damit. Blasphemie und co ...)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich kann mir nicht vorstellen das Boron sich darauf einlässt irgendwas zu beweisen, entweder man glaubt es, oder nicht. So kann man auch 'heil' daraus kommen.. also geistig :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 222
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Fände ich auch gar nicht so unpassend für ihn. Rhiannon weiß, dass auch nur wegen ihrer hohen Entrückung, da sie dadurch schon eine göttliche Eingebung bekam.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht schenkt er Euch gnädig das Vergessen um sein Wandeln auf Dere... :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Entrückung födert bestimmt das "Sehen vorm geistigem Auge" und der Glaube spielt natürlich eine Rolle (wer Karma in sich trägt hat bestimmt einen "sechsten Sinn für göttliches X").
Aber ... :censored:

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Also Thimorn hat seine Zweifel, als Kenner der "Annalen des Götteralters" ist ihm das Mysterium von Kha ein Begriff. Andererseits, aus der Sicht des Aventuriers, ist es unmöglich? Definitiv nicht. Also hält er sich zurück.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 304
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Lokwai Ich kann dich verstehen. Ich habe damit auch so meine Probleme, aber es ist eben ein altes AB. Und ich bin genügsam: Ich kann mich mit fast allem arrangieren. :)

Ich bin auch gespannt, auf die Antwort.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Kurzes SL Statement zum Thema Boron, Mysterium von Kha und so.

1.) Ich als SL finde das Mysterium von Kha dämlich weil es so absolut ist und würde es am liebsten komplett ingorieren. Insofern interpretiere ich es eher so, dass es ein paar "Gesetzeslücken" gibt, bzw Freiheiten für die Götter was erlaubt ist und was nicht. Zudem: Er hat ja nix gemacht. Das wart ihr alles :rolleyes:

2.) Das AB ist wie @Assaltaro bereits erwähnt hat aus DSA2 Zeiten. Damals gab es ein eher griechisches Bild der Götterwelt und das Mysterium von Kha gab es damals nicht.

3.) Ich habe euch vorgewarnt, dass es ein High-Fantasy AB ist :lol: nächstes mal schreib ich "ultra high fantasy" ;) In meiner Tischrunde ist auch schonmal eine Gottheit erschienen um einem der Helden etwas mitzuteilen. Ein Gott der nach Aventurien kommt und mit Feuerbällen um sich schießt wird es in meinen ABs hingegen nicht geben.

4.) Dass die Helden ihm nicht abkaufen, dass er Boron ist, ist absolut okay. Wie die Götter wirklich funktionieren "weiß" jedoch niemand auf Aventurien (Nahema vielleicht :lol: ), daher ist es absolut okay wenn die Helden sagen "aber das geht doch nicht!"+

In dem Sinne: Frohes weiterspielen :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Da haben wir es: Ein Scharlatan!
Warum sollte ein Gott Elindir Ihrzen? :P
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

zu Loiranas Punkten:

1. ok, kein problem damit. Ich sehe das Gesetz nicht als so absolut was das Eingreifen der Götter betrifft. Immerhin schicken sie ja heute noch durch ihre Geweihten Karma :) ... und Vision oder geistige Abbilder sind wahrscheinlich kleine Gesetzeslücken.
Nur das Götter auf Dere wandeln (und nicht nur winzige Entitätssplitter ihres Wesen oder als echt empfunden Illusionen u.a.) für persönliche "Triebe" ist merkwürdig. (aber gut, damals war alles anders)
Warum rollst du mit den :rolleyes: , genervt? (ich habe OCC gefragt nicht IG!)

2. passt

3. habe nichts gegen high fantasy, nur weil ich frage wie ich Niando=boron deuten soll darfs es auch in "meinem" Aventurien "high" zugehen

4. passt

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lokwai Der Augenrollsmiley hat was von wegen "unschuldig zur Decke gucken" :lol: war nicht genervt gemeint :)

Das AB ist halt ein bisschen merkwürdig, das kommt noch dazu, aber ein "offizielles" (von damals).
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lokwai hat geschrieben: 01.02.2018 13:48Nur das Götter auf Dere wandeln (und nicht nur winzige Entitätssplitter ihres Wesen oder als echt empfunden Illusionen u.a.) für persönliche "Triebe" ist merkwürdig. (aber gut, damals war alles anders)
Vielleicht ist das, was ihr da seht, ja nur der winzige Entitätssplitter oder eine Illusion?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Loirana hat geschrieben: 01.02.2018 13:51 @Lokwai Der Augenrollsmiley hat was von wegen "unschuldig zur Decke gucken" :lol: war nicht genervt gemeint :)

Das AB ist halt ein bisschen merkwürdig, das kommt noch dazu, aber ein "offizielles" (von damals).
Ok, dann ist ja gut. Manchmal weiß man nicht genau wie man es deuten soll.
Gorbalad hat geschrieben: 01.02.2018 13:53
Lokwai hat geschrieben: 01.02.2018 13:48Nur das Götter auf Dere wandeln (und nicht nur winzige Entitätssplitter ihres Wesen oder als echt empfunden Illusionen u.a.) für persönliche "Triebe" ist merkwürdig. (aber gut, damals war alles anders)
Vielleicht ist das, was ihr da seht, ja nur der winzige Entitätssplitter oder eine Illusion?
Wahrscheinlich ist es so ... Gott will es :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 222
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich mag das Mysterium von Kha auch nicht und irgendwie wird es in meinen Runden laufend ignoriert. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Assaltaro hat geschrieben: 01.02.2018 15:08Ich mag das Mysterium von Kha auch nicht und irgendwie wird es in meinen Runden laufend ignoriert. ^^
Das Mysterium von Kha und die dort gehaltene Gesetze sollten schon sein (was den direkt Eingriff eines Gottes betrifft), ansonsten könnte man ja auch gleich fragen, warum Geweihte auf Aventurien verweilen wenn ihre Götter doch alles allein und besser machen könnten.
So einfach ist das Thema nicht.

Da kann man wahrscheinlich recht lange drüber diskutieren.^^

Gesperrt