DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Kleine Anmerkung zur Klarstellung: das "Scheppern" aus dem Haus ist natürlich gedämpft, Dartan, Murrox, Kheidarion und Larona hören das aus 100 Schritt Entfernung nicht, Oreal und Firnuyama schon :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Kann erst heute Nachmittag posten.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

#randomramble
Ich finde, dass es viel schwerer ist, Mimik und Gestik eindeutig zu beschreiben, als sie aus dem zu deuten, was man sieht. Die "ich habe keine Ahnung"-Mimik-Gestik-Kombination ist mit "Schulterzucken" einfach nicht treffend umschrieben IMHO.

Was lautlose Kommunikation mit Gesten angeht, sind mir bei DSA zwei Arten bekannt:
- Atak als mehr oder weniger vollständige lautlose Sprache
- Kriegstkunst für lautloses Absprechen einer Taktik (In meinen Runden am Tisch ist es so, dass jeder, der Kriegskunst zumindest aktiviert hat, in der Lage ist, einfache militärische Gesten zu verstehen. Wie ist das hier?)

Normalerweise ist der Mensch aber darüber hinaus bei absurd vielen Gestik-Mimik-Kombinationen in der Lage korrekt zu interpretieren, was der andere damit sagen will. Darum schreibe ich gerne die Gedanken mit aus, wenn ich der Meinung bin, dass die Körpersprache sehr leicht zu lesen ist.

Warum das Geblubber darüber an dieser Stelle? Weil Oreal versuchen wird sich mit Firnuyama lautlos zu verständigen. Und soweit ich das mitbekommen habe, versteht die Elfe kein Atak und ob sie Kriegskunst hat, weiß ich nicht - würde ich aber auch nicht vermuten. Dennoch denke ich, dass einfache Absprachen möglich sein sollten. Daher würde ich neben der Beschreibung der Gesten auch als Gedanken die Deutung mitliefern wollen, wenn das für die Gruppe in Ordnung ist.

Also Gruppe: Habt ihr dabei Bauchschmerzen? Oder ist das für euch okay? :borbi-raumschiff:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Die Gedanken sind frei...

Ich bin immer für "ich schreibe Gedanken dazu", so kann ich als SL auch sehen was in euren Helden vorgeht oder was sie vorhaben
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Für mich ist Gedanken aufschreiben ok. Wenn es passt, mache ich das ja auch immer mal.
Ich kann ja selbst entscheiden, was Firnuyama versteht und was nicht.
OT kann ich sagen, dass die Elfe weder Atak noch Kriegskunst hat. Ob Oreal es IT trotzdem versucht, oder ob sie einfach davon ausgeht, dass die Elfe das nicht kann, entscheidest du (Sarafin) selbst ;)
'Who saves a man, saves the World'

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Kann ich mir durch irgend einen Wurf das seltsame Verhalten besser erklären. Also intuitiv bringt Dartan das mit der Kette in Zusammenhang.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ja, Würfel mal KL (zum Erinnern) und Menschenkenntnis (falls KL misslingt)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also Larona tippt auch auf was magisches. Soll ich auch Magiekunde und MK/HKS würfeln?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

ja, Magiekunde, HKS und MK :) (falls Dartan HKS hat, darf er auch würfeln)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Magiekunde
[dice:16fzirqg]1809523:0[/dice:16fzirqg]
Menschenkenntnis
[dice:16fzirqg]1809523:1[/dice:16fzirqg]
Heilkunde Seele
[dice:16fzirqg]1809523:2[/dice:16fzirqg]

Hab nur Bogen nicht da
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro

Magiekunde: Nope
Menschenkenntnis: 2 TaP*
Heilkunde Seele: Nope
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

[dice:1owe7ni4]1809536:0[/dice:1owe7ni4]
KL nope

[dice:1owe7ni4]1809536:1[/dice:1owe7ni4]
MK TAP* 8

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

(Nachtrag: @Assaltaro hat ihre KL Probe nachgereicht via Discord)

@Samweis / Dartan:
Spoiler
Der Prinz kommt dir vor, als wäre er zwar er selbst, aber gedanklich völlig woanders, zumindest eben als er von einem Ruf sprach. Seine Stimme war etwas monoton, verträumt, so als würde er nicht genau wissen was er sagt. Dies hat Dartan oft genug beobachtet bei Menschen die sturzbetrunken sind, doch er kann bezeugen, dass Kheidarion nichts angerührt hat in letzter Zeit.

Stattdessen wirkt es, als würde jemand oder etwas ihn geistig verwirren (Magie?) oder beeinflussen. Bessessen wirkte er zumindest nicht, er sprach immer noch wie er selbst, nur in verträumt. [*Anm. des SL: Ich weiß nicht wie weit Hypnose in Aventurien bekannt ist :P ]
@Assaltaro / Larona:
Spoiler
Larona erinnert sich, dass Kheidarion sich vor nicht allzulanger Zeit bereits merkwürdig verhalten hat, ihm sogar das Gedächtnis gelöscht wurde. Sie hat zwar nie herausgefunden von wem oder wie, aber sie konnte die Zauberwirkung seinerzeit zumindest dämpfen.

Das Verhalten des Prinzen ist merkwürdig, vielleicht ist erneut jemand oder etwas in seinen Kopf eingedrungen oder ist dabei ihm das Gedächtnis zu verändern oder ihn zu lenken
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Loirana hat geschrieben: 11.11.2018 18:28 Die Gedanken sind frei...

Ich bin immer für "ich schreibe Gedanken dazu", so kann ich als SL auch sehen was in euren Helden vorgeht oder was sie vorhaben
Ich habe mich nochmal separat mit Loirana unterhalten und dabei zeigte sich, dass wohl nicht so ganz deutlich wurde, was ich meinte.
Ich schreibe ja durchaus hier und da mal Gedanken aus - dabei gilt für mich als Prämisse, dass ich die Gedanken nur dann klar ausformuliere, wenn sie der Figur sozusagen "ins Gesicht geschrieben" sind. Oder wenn es unerheblich ist und ich es für witzig halte. :censored:

Worauf ich jedoch hinaus wollte, ist, dass ich Oreal nicht so spielen wollte, als könne sie Firnuyama ihre Gedanken telepathisch übertragen. Gedanken in so einer (kritischen) Situation auszuschreiben reduziert ja natürlicherweise ganz massiv die Missverständnis-Quote. Und weiterhin entwertet es entsprechende Fähigkeiten - auch wenn das hier vermutlich irrelevant ist, weil niemand so etwas kann.

Ich habe es halt auch schon erlebt, dass Figuren, denen die Zunge herausgeschnitten wurde, weitergespielt wurden, als wenn nichts wäre, indem immer ausgeschrieben wurde, was die Figur sagen will - eben als Gedanken. Das würde mich halt selbst stören, daher wollte ich das einmal ansprechen.
Offenbar besteht aber zum einen recht wenig Klärungsbedarf diesbezüglich und zum anderen halte ich die Einstellung von Shalyriel hier für sehr sinnvoll:
Shalyriel hat geschrieben: 12.11.2018 08:44Ich kann ja selbst entscheiden, was Firnuyama versteht und was nicht.
Am Ende bleiben im Zweifel Menschenkenntnisproben.

So, dann mache ich mich jetzt mal an den IT-Post. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Odem, Zeit lassen
[dice:onnmrekc]1809688:0[/dice:onnmrekc]
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Heilkunde Seele
[dice:3dupor4b]1809804:0[/dice:3dupor4b]
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro
Spoiler
Was auch immer die Halskette mit Kheidarion macht, Larona kann seinen Gemütszustand so einschätzen, dass dieser vergleichbar ist mit einem Süchtigem, der das Objekt seiner Sucht abgeben soll. Er wird dies nicht freiwillig tun und solche Menschen könnten gewalttätig werden
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Mirakel überreden
[dice:17r764al]1809828:0[/dice:17r764al]

Übereden
[dice:17r764al]1809828:1[/dice:17r764al]

insgesamt TP* 14 über

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Magiekunde
[dice:o08kodxg]1809836:0[/dice:o08kodxg]
3 TaP*
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Einmal in Klarschrift, was das, was Oreal da gestikuliert, heißen soll:
Spoiler
Firnuyama soll ihren Bogen spannen und auf den Hauseingang richten und dann Augen und Ohren offen halten.
Oreal hat gerade ihren Bolzen mit Schlafgift vergiftet und will die Person im Haus konfrontieren.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Spoiler
@Shalyriel bitte einmal Selbstbeherrschung wegen empfindlicher Nase ;-) Das Zeug, das Oreal da benutzt stinkt brutal ekelhaft.
Edit: Ignorieren, musst nicht proben. Das Zeug riecht für Firnuyama unangenehm, ich hatte es so verstanden, dass es für Menschen stinkt, aber Sarafin hatte das bereits für Firnuyamas Nase angepasst :) Also alles gut
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Kurze Info an @Gorbalad, @Assaltaro & @Samweis, bzw an alle: Ich warte bei der Szene bei Kheidarion gerade ab, weswegen noch kein neuer SL Post kam. Das Thema "zeitliche Synchronisation" ist bei Forenabenteuern ja nicht immer so leicht. Gerade wenn Larona jetzt einen 5 Minuten dauernden Zauber wirkt, muss ich drauf achten was wann wie zuerst passiert.

Daher warte ich gerade ab, was @Sarafin und @Shalyriel da gerade tun, bevor es für alle weitergeht :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Die fünf Minuten für den Analys könnten noch passen, oder?
Oreal und Firnuyama brauchen ja schon einen Moment, bis sie das Gebäude komplett umrundet haben. Sie laufen ja nicht press am Steinkreis entlang, sondern schon ein Stück im Wald drin.

Aber genau abschätzen kann ich das natürlich nicht so^^
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Aktuell seid ihr quasi synchron, das meine ich damit. Das Gespräch bei Kheidarion ging los, als ihr schon fast fertig mit umrunden wart.

Larona beginnt den Analys ist zeitgleich zu dem was bei Oreal und Firnuyama jetzt gerade passiert. Darum will ich nicht bei Larona 5 minuten springen ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

ach so^^
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Deshalb hab ich ja nur geschrieben, dass sie mit dem Zauber beginnt. Ich weiß, dass solche Situationen immer zeitlich schwierig sind
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Loirana hat geschrieben: 13.11.2018 19:28Edit: Ignorieren, musst nicht proben. Das Zeug riecht für Firnuyama unangenehm, ich hatte es so verstanden, dass es für Menschen stinkt, aber Sarafin hatte das bereits für Firnuyamas Nase angepasst :) Also alles gut
Ja, genau. Schlafgift ist ja ein Gift, dass sowohl als Waffengift, als auch als Einnahmegift taugt. Da wäre es sehr nachteilig, wenn es so stinken würde, dass man es 10 Meilen gegen den Wind riecht.
Daher auch die eher schwache Umschreibung als "nicht so angenehmer" Geruch. Ein anderer (N)SC hätte von mir gar keinen Kommentar zum Geruch der Flüssigkeit bekommen. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro, da die Elfe jetzt erstmal zu euch kommt, darfst du doch den Analys würfeln ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Analys auf Kheidarion
[dice:1pwn15j1]1810223:0[/dice:1pwn15j1]
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro Erleichterung von 1 wegen Odem, Erschwernis von 7 kommt aber oben drauf. Zauber hat nicht geklappt.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten