[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzer 18356 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18356 gelöscht »

So machen wir es!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Eine Bitte an @Fjolnir Draugertöter Torbrandson : Könntest du deine wörtliche Rede bitte in " " setzen? Das Dunkelgrün ist mitunter etwas schwer vom Rest zu unterscheiden. Danke! :)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Kein Doppelpost!

Von mir kommt gerade nicht sonderlich viel, weil ich keine Ahnung habe, was ich mit Emilio groß beitragen soll. Um ehrlich zu sein, tue ich mich mit ihm in der Runde auch nach wie vor etwas schwer. :oops:

Daher ist es vielleicht besser, ich parke ihn erst mal, bevor er wieder Dinge tut, die nicht charakterkonform sind ... :grübeln:

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich habe derzeit das gefühlte Problem, dass ich aktiv Reaktionen abfrage und die Helden daher derzeit eher kommentierend/reagierend auf mich wirken anstatt gestaltend.
Damit meine ich jetzt nicht, dass die Helden z.B. sich in einen weiteren Nahkampf hätten verwickeln müssen, sondern eher, dass sie kaum eigene, Mithelden einbeziehende Gespräche und Aktionen anstossen. Dadurch dreht sich die ganze Handlung dann um die NSC, was nicht in meiner Absicht liegt... Gerade "zusammenfassende" Posts machen "einsam", da weder SC noch NSC zur Interaktion dazwischen können.

Beim letzten Post von @Lanzelind hätte ich es etwa viel lieber gehabt, wenn Emilio zu den drei Mithelden geht und sich tatsächlich in wörtlicher Rede bedankt und dann wartet, was die dazu sagen. Dann kann eine Diskussion aufkommen. So können die anderen doch nur zurückschreiben, dass sie den Dank entgegennehmen und ihn ziehen lassen...
Sie können sich ja gerne darüber unterhalten, ob ihnen die Abwehr des Angriffes grausam und übertrieben vorkommt und ob ihnen irgendwie wohler gewesen wäre, wenn es auch eigene Verluste dabei gegeben hätte. Oder dass man lieber einfach weitergefahren wäre und die drei ihrem Schicksal überlassen hätte. Oder, oder, oder...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jadoran hat geschrieben: 08.09.2017 12:54Beim letzten Post von @Lanzelind hätte ich es etwa viel lieber gehabt, wenn Emilio zu den drei Mithelden geht und sich tatsächlich in wörtlicher Rede bedankt und dann wartet, was die dazu sagen.
Hab es geändert. So ist das in der Tat zielführender. :) Nur - nachdem ich Emilio Leute direkt in wörtlicher Rede habe ansprechen lassen und mal wieder keine Reaktion darauf kam, habe ich mich kurz schon gefragt, wozu ich mir mit meinen Postings eigentlich Mühe gebe. Da hätte ich auch genau so gut schreiben können, "Emilio wird bewusstlos und bekommt nichts mehr mit." Aber ich nehme einfach mal an, dass das keine böse Absicht war. ;)
Damit meine ich jetzt nicht, dass die Helden z.B. sich in einen weiteren Nahkampf hätten verwickeln müssen, sondern eher, dass sie kaum eigene, Mithelden einbeziehende Gespräche und Aktionen anstossen. Dadurch dreht sich die ganze Handlung dann um die NSC, was nicht in meiner Absicht liegt... Gerade "zusammenfassende" Posts machen "einsam", da weder SC noch NSC zur Interaktion dazwischen können.
Das ist in der Tat ein Problem. Nur muss ich auch sagen, dass meine Versuche, Interaktion anzustoßen (z. B. Emilios Interesse an Ghorio) ja total daneben gegangen sind. Mag sein, dass ich es komplett falsch angegangen bin, aber die Resonanz war eher .... überschaubar. 8-) Wie dem auch sei, das hat mir schon ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Im Nachhinein hätte ich mir die ganze Aktion sparen können und dann hätte sich der Charakter evtl./wahrscheinlich anders entwickelt. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Jetzt bin ich einfach etwas verunsichert. Zumal ich mit Emilio eh kein so gutes Standing an Bord habe ... auch wenn ich versuche, ihn schon etwas offener agieren zu lassen.

(In dem Zusammenhang fand ich das Spiel mit Maree nebst Übungskampf etc. übrigens sehr schön ... :))

Vielleicht ist aber auch einfach die unterschiedliche Posting-Frequenz in Bezug auf Gespräche ein Problem ... :grübeln:
Zuletzt geändert von Lanzelind am 09.09.2017 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

So mein letzter Post bemüht sich um Interaktion zwischen SCs und NSCs
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir schaffen das schon... Ich mag unsere Helden und finde es immer noch schade, dass Diago uns verlassen hat. Ich bin sicher, mit ihm wäre es spannender :(

von @Lanzelind hätte ich gerne Seefahrt. (Wie anstrengend und schwer wäre es für ein Kriegskanu von gut einem Duteznd durchtrainierter Kriegerinnen, den Schiffen nachts zu folgen?)
von @Fjolnir Draugertöter Torbrandson bitte für Consuela eine Menschenkenntnis

Allgemein: Den Einsatz gesellschaftlicher Talente ordne ich eher wenig an sondern lege meist einfach den Talentwert für die normale Interaktion zugrunde. Wenn jemand seine Fähigkeiten gezielt einsetzen will, es einfach ansagen :=)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Seefahrt

[dice:k1caf5jq]1718163:0[/dice:k1caf5jq]

7 Punkte übrig und noch gut was zum Ausgleichen

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind:
Spoiler
Wenn man wirklich entschlossen ist, dürfte das überrraschenderweise kein Problem sein. Das größte Problem wird sein, die Schiffe im Dunkeln zu finden, aber nachts über den See paddeln ist einfach, und wenn die Bande trainiert und entschlossen ist, dann brauchen sie nur zwei oder drei Stunden mehr als die Schiffe. Sollten sie aufgrund Ortskenntnis auch noch eine Vorstellung haben, wo sie am besten suchen müssen, wäre ein Angriff im Morgengrauen durchaus möglich. Von magischer Aufklärung ganz zu schweigen. Es kommt ganz drauf an, wieviel Kriegskanus sie noch haben
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

@@Lanzelind , bist du gerade online? Wir haben überkreuz geschrieben. Hast du Lust, den Absatz zu den Gästen nochmal in einen Extra-Post zu packen? Ich kann die Antwort auch bei mir noch reineditieren, aber dann passt das mit dem Abwarten nicht mehr so gut.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Kann ich machen ...

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Danke! :) Dann schreibe ich schonmal den nächsten Beitrag vor.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

So, Post angepasst ...

@Fjolnir Draugertöter Torbrandson Die Hausaufgaben versuche ich für später bzw. die nächste Unterrichtsstunde im Hinterkopf zu behalten (musste bei dem Text übrigens sehr schmunzeln :)). Wollte jetzt nicht zu viele Handlungsstränge gleichzeitig aufmachen. Erinnere mich bitte, wenn ich es vergessen sollte :)
Zuletzt geändert von Lanzelind am 08.09.2017 23:38, insgesamt 2-mal geändert.

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Posst past.

Und noch kurz zu der kleinen Diskussion weiter oben: Emilios Rettung war für mich konfus, weil ich erst falsch gepostet hatte, dann aber schon eine Reaktion darauf kam, bevor ichs ändern konnte, und dann habe ich eigentlich auf Rückmeldung hier im ooc gewartet. Vielleicht wäre es gut, wenn man bei Handlungen, die mehrere Spieler betreffen, manchmal etwas abwartet, bis sich jeder im Spiel oder hier geäußert hat. Ich hatte zum Beispiel bewusst kleinteilig geschrieben, dass Rodrigo zwar dem Schrei nachgeht, aber eben noch nicht ankommt, da Consuela ja vor ihm losgegangen war. Wenn dann auf den letzten Schritten zum Tatort die Spinne aufgespießt, sich noch kurz unterhalten und der Bewusstlose per Kanu zum Schiff zurückgebracht wird, ist das etwas komisch. Aber das Problem hatten wir ja von Anfang an, ich habe mich da ja auch schon mitreißen lassen, zum Beispiel bei Rodrigos erstem Flussbad. Klar, wenn man viel Zeit hat, will man gern viel schreiben. Aber ich denke, dass wir da im allgemeinen schon die Balance halten, hat ja bisher meistens ganz gut geklappt.

Ansonten gebe ich Jadoran Recht: Leute direkt ansprechen ist besser als etwas zu beschreiben oder generell in den Raum zu sprechen.

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Menschenkenntnis Consuela
[dice:2t3d7ezw]1718199:0[/dice:2t3d7ezw]
10*

Das mit dem Zeitablauf können wir gern so handhaben
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Schon gut, ich war einfach kurz verschnupft, weil ich mir mit dem Post Mühe gegeben und euch direkt angesprochen hatte und dann kam so gar nichts. ;)

Aber Schwamm drüber.

Andere Sache - Wollen wir uns der Einfachheit vielleicht drauf einigen, dass unser aktuelles Gespräch nach der Dusche und Consuelas Gespräch mit den Eingeborenen stattfindet? Einfach um von der gleichen Basis auszugehen?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Fjolnir Draugertöter Torbrandson: Menschenkenntnis:
Spoiler
Die drei haben ihr altes Leben, mitsamt ihrer Namen "weggeworfen". Dazu kommt die Schilderung Jumas von dem Leichenfundort. Bei denen liegt der Fall anders als bei Consuela selber, die sich immer zum Volk ihrer Mutter zurück gewünscht hat. Die Sippe, vor der sie davongelaufen sind, gegen die die Camino al Ciela gerade gekämpft hat, als mutige Jäger und starke Krieger zu loben, bringt die drei wahrscheinlich eher in Verlegenheit. Sie scheinen um die Toten des Gefechts auch keine Trauer zu zeigen. Die drei zeigen sich beim Duschen neugierig, aber Consuela hat das Gefühl, dass diese Neugier vor allem der unbefangenen Ausgelassenheit dabei gilt. Denn "Duschen" ist für EIngeborene an sich nichts unbekanntes, nur dass man dazu kleine Wasserfälle oder entspreechend große Blätter beim Regen nutzt. Eine Plane, die Wasser in einen Duschkopf leitet, ist so erstaunlich dann auch wieder nicht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hat sich geklärt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .... :oops:

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich bin gerade etwas unsicher, wann Ghorio auf die Corvianus zurückgewechselt ist. Ich war bisher davon ausgegangen, dass er das spätestens zum MIttagessen getan hat, bin mir nach @Eisenhans letzte Post aber nicht mehr ganz sicher. Was soll es sein?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 18356 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18356 gelöscht »

Ich habe versuche die beiden Ansprachen zu kombinieren. Ghorio wäre dann dazwischen gewechselt? Wenn das nicht passt, dass ändere ich das

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich hatte Ghorio bei unserem Gespräch daher mit einem Fragezeichen versehen, weil ich mir auch nicht sicher war. Das Gespräch würde ja nun zumindest nach dem Duschen stattfinden ... :grübeln:

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Eisenhans: Vielleicht den Wechsel einfach nur erwähnen, dass man weiss, wie er wohin gekommen ist ("läßt sich übersetzten" o.ä.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Vom mir kommt wegen Familientreffen voraussichtlich erst am Montag wieder etwas. Bis dahin ein schönes Rest-Wochenende! :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Damit ich nicht völlig verwirrt werde: Macht bitte einen Zeit-Merker an Posts, wenn ihr zu verschiedenen Zeiten agiert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Gespräch stattfindet, nachdem u. a. Consuela mit den Gefangenen reden konnte. Wenn nicht, editiere ich - oder Consuela sagt einfach, dass sie noch keine Gelegenheit hatte.

Im Übrigen bin ich davon ausgegangen, dass Emilios Wissen über Eingeborenenstämme mit seinen TaW mehr oder weniger Allgemeinwissen ist, er also keine sonderlich neuen Erkenntnisse beisteuern kann.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Inhaltlich passt das alles prima, ich möchte nur den Übrblick behalten, was wann wo los ist.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Lanzelind: ich habe Emilos Frage noch nicht vergessen. Ich warte aber mal bis Consuela erstmal alle Infos hat
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Fjolnir Draugertöter Torbrandson: Consuela müsste eigentlich bereits wissen, dass die Salmoranez aus Santinera von den Eingeborenen hier als "Die Fische Die Flussaufwärts Schwimmen"-Sippe bezeichnet und geachtet/gefürchtet werden, das wurde schon verschiedentlich erwähnt, zuletzt beim Besuch des verlassenen Anwesens. Die Salmoranez Flagge - Ein silberner springernder Fisch auf orangenem Grund, weht seit den Paulopalami am Flaggenmast über der Paligan Hausflagge. Sie kann es natürlich auch bereits wieder vergessen haben.
"Den Atem stehlen" nennen Eingeborenensippen das Küssen, wenn sie es nicht praktizieren - aber das muss Consuela natürlich nicht unbedingt wissen.
Dann würde ich einfach mal KL anordnen: Wie klug wäre es jetzt wohl, in diesem Moment zu eröffnen, man sei gar nicht die "Fische, die Flussaufwärts schwimmen"? Dass die Eingeborenen schon erkannt haben, dass die Schiffe nicht beide zu selben Sippe gehören, wurde ja schon klar - die Corvianus mit ihrer Rabenflagge kam gar nicht erst in den Verdacht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ah ok, dann hatte ich das vergessen, ich ändere das ab. Und der Kriegshäuptling Ho-Ra-to? SMeinen sie den Orato Salmonarenz?
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist bekannt, dass die Salmoranez am Oberlauf ein Fort unterhalten - dieses soll ja auch angelaufen werden (unter anderem hat sich Donatella deswegen die Salmoranezflagge ausgeliehen, damit man nicht bei Annäherung einfach versenkt wird) . Ho-Ra-To könnte eine mohische Verballhornung des Namens des Kommandanten sein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Gesperrt