[OOC] Fluch der Wissbegierde (2ter Versuch) DSA 4.1

Moderator: Raskir


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BeitragVerfasst: 04.01.2017 23:04 
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Ist der Blitz eigentlich durchgekommen??

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

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BeitragVerfasst: 04.01.2017 23:04 
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@ Shalyriel
Ich geh mal davon aus, dass bei Shilas Zeug nichts illegales dabei ist? ich frag lieber mal nach.^^


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BeitragVerfasst: 04.01.2017 23:08 
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@Shanna
Du hast nicht den EIndruck, dass sie irgendwie auf das Zaubern reagiert hätten...


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 08:06 
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Farmelon hat geschrieben:
@ Shalyriel
Ich geh mal davon aus, dass bei Shilas Zeug nichts illegales dabei ist? ich frag lieber mal nach.^^


Nö. Hatte ich zumindest nicht vorgesehen :)
... Ach ja... Wer ist eigentlich Meisterin Briann?

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BeitragVerfasst: 05.01.2017 10:55 
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gg Bandit 2:
shanna hat 2w20 gerollt:
11, 14
PA/AT -> beides gelungen

shanna hat 1w6 gerollt:
2
-> 5

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Zuletzt geändert von shanna am 05.01.2017 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.01.2017 10:57 
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Ich kann meine Würfel nicht nach unten ziehen, galten für Runde 2. 2 Paraden aus Parierwaffen II, eventuell für jeden Banditen eine, Attacke auf Bandit 1.
Runde 3: Sofern Surka nicht angegriffen wird, 1 Aktion Orientierung, 2. Aktion AT
(sind ja vor mir dran)
garulfgrimson hat 1w20 gerollt:
13
gelungen
Schaden
garulfgrimson hat 1w6+2 gerollt und kam auf 4:
2

Ansonsten:
1 Aktion Orientierung, 2. Aktion PA / PA
garulfgrimson hat 2w20 gerollt:
7, 2
gelungen


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 22:07 
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Shalyriel hat geschrieben:
Farmelon hat geschrieben:
Nö. Hatte ich zumindest nicht vorgesehen :)
... Ach ja... Wer ist eigentlich Meisterin Briann?


Dann ist gut. :)
Einfach nur mal ein falscher Name eingeworfen. Falls doch jemand mithört, oder zufällig Lippen liest, der das nicht sollte, kann der sich gerne nach einer Briann schlau machen. :ijw:


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 22:58 
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OK, bisher:
2 Treffer bei Shanna
2 Treffer bei den Banditen

Runde 3
Ini 17
Bandit 1 Attacke Shanna
Chephren hat 2w20 gerollt:
4, 14

Chephren hat 1w6+1 gerollt und kam auf 6:
5


Ini 16
Bandit 2
Chephren hat 2w20 gerollt:
18, 17

Chephren hat 1w6+1 gerollt und kam auf 5:
4


2. Aktion wäre jeweils lösen, um sich aus dem Staub zu machen, außer ihr wollt etwas dagegen machen.
Bei Bandit 1 gelingt das auch, der ist in DK P und würde dann flitzen
Bandit 2 ist da eher ähh ungeschickter bei...

Garulf Ini??


Ini 14
Shanna




Müsste also im Gesamtresultat 2-3 Treffer bei euch sein und etwa dasselbe bei ihnen, wollt ihr dann nachsetzen, so sie flüchten?


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 23:03 
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Doppelpost....


Zuletzt geändert von Farmelon am 05.01.2017 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.01.2017 23:07 
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Ingame hab ich Mordred ja mal grob darlegen lassen wie er sich das vorstellt, beziehungsweise ich um durch das Tor zu kommen sollten sie angehalten werden oder nachgefragt werden.
Vielleicht kommen sie ja auch ohne Probleme so durch, oder es reicht wenn da flüchtig zwei, drei Sätze gewechselt werden falls sich einer der Wächter interessiert, und dann geht es weiter. Das wär natürlich optimal. Aber falls es doch anders läuft, will er das eben auch grob absprechen.^^

Und ich seh gerade, ich hab noch was ergänzt nachdem der Beitrag Chephrens dazugekommen ist. Aber gut, das betrifft die Torgruppe ja nicht.


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 23:28 
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Ini 15-BE+6= 20
Surka versucht, mit einem Betäubungsschlag einen für ein Verhör gefangen zu nehmen. Bandit 2 scheint ja ein lohnendes Ziel zu sein.
AT
garulfgrimson hat 1w20 gerollt:
9
gelungen:
garulfgrimson hat 1w6+2 gerollt und kam auf 4:
2
Betäubungsschaden
PA
garulfgrimson hat 2w20 gerollt:
3, 17
beide gelungen


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BeitragVerfasst: 05.01.2017 23:45 
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Wenn einer noch in Reichweite für einen Knietritt ist, dann das. Wenn nicht, AT mit dem Säbel, PA mit dem Säbel.
shanna hat 2w20 gerollt:
17, 16
Ich hasse Forenwürfel!

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BeitragVerfasst: 05.01.2017 23:50 
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Runde3 Zsf.
Ok, dann müsste da noch ein Treffer bei Shanna sein. Für einen Kniestoß sind beide zu weit weg (Bandit 1 in DK P, Bandit 2 in N)
Der zweite Bandit ist jetzt von dem Treffer nicht sonderlich beeindruckt.

Bei Shanna könnten das sogar 2 Wunden sein, oder ? Ich glaube nicht, dass sie den Lederhelm trägt, was dann 1+5+5 TP wären. Trägt sie denn die Weste?

Runde4
Bandit 1 ist dann mal weg

Ini 20
Garulf?

Ini 16
Chephren hat 2w20 gerollt:
3, 5

Das wäre locker geschafft in P zu kommen, als auch eine Parade.


Ini 14
Shanna


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 01:34 
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Zum 1.: habe ich wie mir scheint den ersten Schadenswurf vergessen. Also hier nachgeholt:
shanna hat 1w6+3 gerollt und kam auf 9:
6

Das macht mit dem zweiten Wurf zusammen: 14 TP! Der sollte jetzt vielleicht ein ganz kleines Problem habe. Soviel dazu.

Zum 2.: Wenn aus irgendeiner Beschreibung IG oder OG zu sehen gewesen wäre, dass die Beiden hochgerüstete und gut ausgebildete und nicht nur 'abgerissene Banditen' wären, hätte sich Liandrah allein da nicht drauf eingelassen. Ich spiele zwar gerne mal 'Kamikaze', bin aber nicht komplett durchgeknallt.

Zum 3.: hatte ich vor dem Ausflug nach Gareth rein gesagt, soweit ich weiß, dass ich mich rüste, was auch Rüstung und nicht nur die Waffen einschließt.

Zum 4.: die Diskussion über übernatürliche Begabung etc. (Armatrutz) wird gerade anderweitig geführt.

So wird sich Liandrah jetzt in Shilas Haus zurück ziehen und die Gruppe Gruppe sein lassen und ihre Wunde versorgen.

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BeitragVerfasst: 06.01.2017 08:19 
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shanna hat geschrieben:
So wird sich Liandrah jetzt in Shilas Haus zurück ziehen und die Gruppe Gruppe sein lassen und ihre Wunde versorgen.


Ich glaube zwar nicht, dass es ein größeres Problem für Liandrah ist (und deswegen auch eher zur Info) aber die Tür zur Heilerstube ist wieder abgeschlossen. Ein bisschen besser als Stangenware ist das Schloss zwar, aber jetzt nicht sooo viel^^

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BeitragVerfasst: 06.01.2017 12:56 
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Mordred hat ja unter andererm Kulturkunde Mittelreich, die wird auch genutzt um dahingehend nicht aufzufallen.

Gassenwissen:
2/9/2 = 12 TaP* über.
Blöder Wurf. Ich tausch die 9 gegen eine 11, dafür die beiden 2er gegen je eine 1.^^


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 12:58 
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@Shanna
Mir ist das mit der Rüstung egal, ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass Gareth eine Stadt mit halbwegs funtkionierender Garde ist. Da sind Leute, die mit sichtbarer Rüstung und Säbel rumlaufen (und keine Krieger, Adlige, erkennbarer Teil einer größeren Söldnergruppe sind), evtl. mit Problemen kopnfrontiert. Daher ging ich davon aus, dass man den Helm weglässt.

Also: 8SP für Shanna

Zu den Gegnern:
Die beiden sind weder hochgerüstet (1w+1Dolche) noch besonders kompetent (SFen habe ich keine gesehen usw...). Sie fliehen bei ernsthafter Gegenwehr und so dramatisch sind 12 SP bei halbwegs normaler Konstitution auch nicht...

Nur damit hier keine Aggressionen oder Verstimmungen aufkommen:
Das ist (bei mir) das Niveau normaler, (unter)durchschnittlicher Gegner, die keine vollkommenen Antikämpfer sind. Allerdings ist Überzahl immer mäßig und Liandrah ist auch kein ausgewiesener Elite-Kämpfer. Weder was die Fertigkeiten noch die Ausrüstung angeht.
(Das ist ehrlich gesagt sogar euer größter Schwachpunkt in der Gruppe. Ihr habt nur einen Kämpfer und dieser hat auch noch keine Sfen für Zusatzaktionen, was für mich heißt ihr solltet große Kämpfe nicht direkt angehen.)


@Kämpfer
Bandit 2 kann noch angegangen werden, so ihr das wollt. Zumindest Garulf ist auf jeden Fall vor ihm dran.


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 13:06 
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Kämpfe? Das ist doch das, dem Mordred lieber aus dem Weg geht und weswegen er sich mit Kämpfern auf der eigenen Seite gut stellen sollte. Jemand muss doch auf ihn aufpassen. :censored:

Zur Sicherheit mal angemerkt.
Ich sehe es so, dass Dolche noch keine Waffen sondern hauptsächlich Werkzeuge sind, was Kurzschwerter einschließt. Keine ernstzunehmenden Waffen, noch zur Verteidigung nützlich, aber nichts was das Gewaltmonopol der Garde oder anderen offiziellen unterminiert. Und als Freier hat man ja eh das recht so etwas zu tragen. Ausnahme davon sind eben Meuchlerdolche und ähnliches Zeug, das ist ja eine Straftat für sich.
Deswegen sehe ich wegen Mordreds Kurzschwert am Tor auch keine Probleme, ist ja nicht wirklich eine Waffe. Bitte korrigieren wenn das hier anders läuft. :)


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 19:46 
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Surka hatte ja bei Bandit 2 einen Betäubungsschlag gelandet, keine Reaktion darauf? Ansonsten wird das noch einmal versucht.
AT
garulfgrimson hat 1w20 gerollt:
11
geschafft, Schaden:
garulfgrimson hat 1w6+2 gerollt und kam auf 4:
2

PA
garulfgrimson hat 1w20 gerollt:
10
geschafft


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 22:02 
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@Garulf
Das sind halt wirklich zu wenig TP um den Betäubungsschlag durchzubringen (3-4 SP hieße er dürfte nur Konsti 4-6 haben... :censored: ) Das gilt leider sowohl für den ersten als auch den zweiten Betäubungsschlag.

Damit hätte er sich dan gelöst (da er ja nicht mehr angreifen will) und er würde dann seine zweite Aktion nutzen um loszulaufen. Garulf hat noch eine Aktion (vor ihm) und Shanna 2 Aktionen, falls ihr etwas tun wollt.

@Waffen
Jein; bei Kurzschwertern (und Langdolchen) kommt es sehr auf den Betrachter an. Meist interessiert das keinen, aber wenn einem ein Gardist etwas an den Kittel flicken will, dann sind sie soweit ich weiß zu lang und damit "illegal".
In Sonnengrund/ Südquartier ist das noch (ziemlich) egal, aber nach Alt-Gareth bzw. Neu- Gareth-Villenviertel kommt man mit Schwertern etc. nicht mehr zwangsläufig. (Klar als Leibwächter eines Adligen o.ä. schon, aber einfach so Bedarf es schon etwas Überzeugungsarbeit oder Glück bei der Kontrolle)


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 22:32 
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@ Waffen

Danmke für deine Sichtweise. Du bist SL, also wird es so gehandhabt. Ich schätze mal durchs erste Tor geht es noch einigermaßen, aber falls das doch anders ist kommt das Kurzschwert eben mit Band auf den Karren zu den anderen Sachen, dann trägt er es nicht am Leib sondern hat es gesichert beim Gepäck. Dann hat er nur Dolch und Stab am Mann.
Spätestens in den besseren Vierteln definitiv sinnvoll.

Gut so? Er will ja wenn möglich keine Aufmerksamkeit sondern glatt durchs Tor, zumindest jetzt durch dieses.


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 23:16 
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Gesichert beim Gepäck ist kein Problem (und wenn ihr andere Quellen habt, dann her damit, auch dass Waffen in Städten erlaubt sind.)
Als Freier kann ich auf Reisen so etwas ja haben, allerdings sind halt Kriegs- und Standeswaffen (Schwerter, Kriegsbeile...) in einer Stadt ungern gesehen und/ oder privilegierten Schichten vorbehalten.

Dolch und Stab juckt wirklich nirgendwo niemanden, v.a. da du sichtbar ein Handwerksmeister bist.


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BeitragVerfasst: 06.01.2017 23:38 
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HdR S. 88

Alt-Gareth hat explizit ein Waffenverbot für alles was über 2 Spann ist. Ausnahmen wie Standeswaffen, Adel mal außen vor. Kurzschwerter sind 2,5 Spann lang.

Deswegen bin ich davon ausgegangen das das erste Tor eben kein Problem gibt mit Kurzschwert, da es ja erst einmal nur darum geht aus dem Südquartier heraus zu kommen, eben erst einmal in die West-Stadt auf dem weiteren weg zum Villenviertel. Erst sobald es tiefer ins Herz von Gareth geht, bessere Viertel und so. Im Villenviertel mit offenen Waffen rumlaufen wär eh dämlich, das war nie geplant.

Also um mal meine Sichtweise zu erklären. :)
HdR S. 12 gibt es allgemeiner was leichtanders her, aber das ist ja auch allgemein gehalten und lässt viel Interpretationsraum. HdR 88 speziell passend auf diese Situation.

Aber wie schon festgestellt gibt es im HdR ja auch noch keine Mauer und kein Tor da wo unsere SCs gerade sind. :censored:


Zuletzt geändert von Farmelon am 07.01.2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.01.2017 01:19 
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Surka würde den Banditen gerne zu Fall bringen, um ihn gefangen nehmen zu können. Was willst Du da für eine Probe haben, es soll ja noch einigermassen unauffällig sein.


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BeitragVerfasst: 07.01.2017 22:54 
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@Farmelon
Jepp, so sehe ich das auch. SOlange man sich in schlechteren Vierteln aufhält ist das wenig interessant, außer jemand möchte euch krumm kommen.

@garulf

Er ist in DK P, sprich du müsstest dich annähern und dann Fußfeger/ oder Griff+Wurf.

Würfel doch einfach mal für ein paar Runden auf einmal, er wird nichts anderes versuchen, als zu parieren und zu versuchen wegzukommen....

Chephren hat 6w20 gerollt:
11, 9, 9, 15, 9, 4


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BeitragVerfasst: 08.01.2017 16:53 
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garulfgrimson hat 6w20 gerollt:
16, 12, 18, 20, 18, 20

da brauche ich nicht weiter aufzuschlüsseln, der ist wohl weg.


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BeitragVerfasst: 08.01.2017 16:59 
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shanna hat 6w20 gerollt:
10, 13, 14, 16, 3, 17
angenährt von Liandrah.

shanna hat 1w20 gerollt:
1
Raufen/Fußfeger erschwert um 3 auf Geschicklichkeit
shanna hat 1w20 gerollt:
15

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BeitragVerfasst: 08.01.2017 21:20 
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Shanna, kannst du kurz sagen, wofür die 1 gewesen ist? Fußfeger?

Du kannst im Gegensatz zu Surka in Kampfdistanz bleiben und hinderst ihn damit an einer Flucht.
Mut
Chephren hat 1w20 gerollt:
11


Chephren hat 3w20 gerollt:
18, 2, 9


@Torgruppe: Wollt ihr schon durchs Tor oder auf die beiden warten?


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BeitragVerfasst: 08.01.2017 22:03 
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@chephren: ja.... nicht bestätigter krit mit der 15.

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BeitragVerfasst: 09.01.2017 08:18 
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Es liest sich eher so, als wollten wir mit den Strom durch das Tor durch, bin mir aber nicht ganz sicher, was Mordred vorhat. Das ist ja bisweilen etwas schwierig vorhersebar :rolleyes:

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