Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ehemalige Out Of Character Threads.
Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

[OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Es ist das siebzehnte Jahr der Herrschaft Belen-Horas' (863 v. BF), der vor einer Dekade von der Priesterschaft als Gott ausgerufen wurde. Im Jahre 628 nach Horas' Erscheinen* hat sich das Reich vom Steineichenwald bis zum Regengebirge und den Trollzacken ausgedehnt und auch bis der Widerstand der alteingesessenen Völker Aventuriens niedergerungen wird ist es nur noch eine Frage der Zeit, die Vorherrschaft des Bosparanischen Reiches scheint gesichert.

Doch auch wenn dem Reich in den letzten Jahren der Trollkriege keine akute militärische Gefahr droht und die Legionen in erster Linie damit beschäftigt sind, die Grenzregionen zu befrieden und zu befestigen oder auch die hier und da noch zu findenden Widerstandsnester zu vernichten, so sind große Teile des vom Horas regierten Landes noch weit davon entfernt, auch nur annährend so zvilisiert zu sein wie Bosparan selbst, das nach den Zählungen einiger Gelehrter angeblich beinahe einhundert mal tausend Menschen beherbergt.

Und so obliegt es den vom Horas benannten Zensoren die Grenzgebiete zu zähmen und auf die Eroberung und Unterwerfung auch die Eingliederung in das Reich folgen zu lassen. Die Zensoren bereisen daher unablässig das Reich und stellen sicher, dass sich die Außenposten, Feldlager und Siedlungen in das Reich als Ganzes einfügen. Meist geschieht dies indem sie als Aufseher agieren und lediglich Anweisungen erteilen, doch auch die volle Macht der Legionen steht ihnen zur Verfügung, so sie zur Durchsetzung des Horas-Willens benötigt wird.
_____

Havena besteht zur Zeit des Abenteuers primär aus einem kleinen Kastell dem Bosparanischen Armee, in der etwa 500 Soldaten der Grenztruppen untergebracht sind. Um den Exerzierplatz des Kastells, der mittlerweile auch als Forum dient, ist eine kleine Stadt mit ungefähr 1000 Einwohnern entstanden. Trotz dieser eher beschaulichen Verhältnisse hat die Entscheidung des Horas, hier die Verwaltung von Teilen der Nordprovinzen anzusiedeln, dazu geführt, dass der Glanz Bosparans bis ins Ferne Havena strahlt und viele der Annehmlichkeiten der größeren Städte des Reiches zumindest im Kleinen existieren. Der Handel ist erfolgreich und auch Waren aus entfernten Teilen des Reiches können zu akzeptablen Preisen auf dem Markt erstanden werden, es gibt eine Therme und eine Arena, die nebenbei als Theater fungiert, die Straßen der Stadt und im direkten Umland sind allesamt gepflastert und selbst die Wissenschaften fassen langsam Fuß.
_____

Um eine starke Verbundenheit der Spielercharaktere zueinander zu garantieren werden sie alle Angehörige oder enge Verbündete einer alten Comites-Familie, der quasi-Adeligen des Bosparanischen Reiches, sein. Die fragliche Familie hat es geschafft, einige ihrer Mitglieder und Verbündeten in herausragende Positionen in der Verwaltung der noch kleinen Stadt Havena zu manövrieren und kontrolliert somit die Posten der drei Praefecti (oberste der Stadtverwaltung, jeweils verantwortlich für die Stadt als gesamtes, die Versorgung und die Sicherheit) sowie eine nicht geringe Anzahl der Praetores (verwantwortlich für die Abwicklung von Klagen) und Curatores (jeweils verantworlich für ein spezielles Aufgabengebiet innerhalb der Stadt). Weiterhin ist es der Familie gelungen, mit der Zensoren-Tätigkeit für weite Teile der westlichen Nordmarken betraut zu werden, was ihre Macht weiter nährt.

Die Helden werden mit 120 GP generiert, wobei insgesamt 50 Punkte aus Nachteilen gewonnen werden können. 30 dieser Punkte dürfen aus Schlechten Eigenschaft stammen. Auf Eigenschaften können weiterhin bis zu 100 Punkte verwendet werden. Nach der Generierung dürfen weitere 500 Abenteuerpunkte zur Steigerung des Helden verwendet werden.

Da die meisten Charaktere Angehörige einer Comites-Familie sein dürften ist als Rasse Güldenländer zu empfehlen, allerdings könnten Verbündete der Familie eventuell auch andere Wurzeln haben. Als Kultur ist eine der in Ordnung ins Chaos als Bosparanische Kulturen geführte zu wählen, Bosparanisches Reich und Nordprovinzen sind hier am passendsten. Die Profession Zensor muss nicht gewählt werden, es sollte jedoch für den Charakter möglich sein, in dieser Funktion tätig zu sein oder einem Zensor als Gehilfe zu dienen. Hier sind passable Werte für Zensoren in Rechnen, Staatskunst, Rechtskunde, Lesen/Schreiben (Imperiale Zeichen) notwendig. Als Gehilfen kämen etwa einheimische Kundschafter (sollten dennoch mit einer bosparanischen Kultur erstellt werden) in Frage. Ein paar Punkte für das Talent Reiten dürften sich als nützlich herausstellen.

Grundsätzlich ist es für jede Profession, die über ein gewisses Ansehen verfügt, möglich als Zensor tätig zu werden. Ein weitestgehend unproblematischer Lebenswandel (also keine begangenen Kapitalverbrechen und kleinere Vergehen sollten unentdeckt geblieben oder mit Geld/Gefallen aus der Welt geschafft worden sein) und ein Sozialstatus von 7 oder höher sind Pflicht.

In der Theorie sind Dämonenbeschwörer und -anbeter als Charaktere eine Möglichkeit, allerdings sollten alle Charaktere, auch diejenigen, die eher mit harter Hand durchgreifen, im Großen und Ganzen zu "den Guten" zählen können. Geweihte Charaktere sind prinzipiell möglich und sogar erwünscht, allerdings müssen die verehrte Gottheit und ihre Aspekte im Vorhinein abgesprochen werden.

Zur Generierung empfiehlt sich die Nutzung der Helden-Software, da diese die entsprechenden Regeln für die Dunklen Zeiten beherrscht. Auch ist es mit ihr für Spieler, die keinen Zugriff auf die Box haben, möglich einen entsprechenden Helden zu generieren.
_____

Falls diese Textwand euer Interesse geweckt hat, herzlich willkommen in der alten Zeit, als Bosparan noch groß und Aventurien ungezähmt waren.

Dieses Thema soll dazu dienen, anfängliche Absprachen zu treffen und die Helden zu generieren, um dann anschließend als normales OOC-Thema für das Abenteuer zu fungieren.

Aus meiner Sicht sind aktuell folgende Punkte abzuarbeiten:
- Erstellung der Helden (bis zu sechs sind gesucht)
- Gemeinsames Erarbeiten einer kurzen Überischt der bespielten Comites-Familie (bei Bedarf kann ich dies auch komplett übernehmen, allerdings glaube ich, dass eine Spielerbeteiligung vorteilhaft wäre)
- Verteilung von Würdenämtern auf die Helden
- Spielen!

Ansonsten... ich denke mal die Post-Geschwindigkeit meiner Wenigkeit wird so aussehen, dass ich etwa jeden zweiten Tag einen IC-Beitrag verfassen werde. Wenn Mitspieler ein wenig schneller oder langsamer posten, dann sollte das aus meiner Sicht kein Problem darstellen und man wird sich arrangieren.
_____

Bis zum 31.03., 20:00 Uhr können Helden eingereicht werden. Anschließend werde ich aus der Menge der Interessenten bis zu sechs Helden auswählen, die mir am besten gefallen. Alle anderen werden im Hinterkopf behalten und als erste gefragt, wenn Verluste zu beklagen sind und einer der vorgeschlagenen Helden als passender Ersatz in Frage kommt.

Damit ein Held ausgewählt werden kann sind notwendigg:
- Ein Beitrag in diesem Thema in dem folgende Punkte behandelt werden:
-- Kurzes Heldenkonzept
-- Kurzer Überblick des bisherigen Werdegangs
-- Grund für die Anwesenheit in den Nordprovinzen statt im Horasiat
-- Sofern nicht selbsterklärend, warum genau diese Profession gewählt wurde
- Als Anhang der Held, exportiert aus der Helden-Software im .xml-Format

In dem Sinne: Wenn ihr Interesse habt, dann seid ihr herzlich eingeladen mitzuspielen.
_____

* Es gilt die Annahme, dass nur noch wenige hochgebildete Leute den tatsächlichen Ursrpung Bosparans und des Horasiats kennen. Der Einfachheit halber haben eine liberale Geschichtsschreibung und womöglich ein Damnatio Memoriae gegen die Horantes des Horasiats dazu geführt, dass bereits jetzt der heilge Horas als mythischer Begründer des Reiches verehrt wird.
Zuletzt geändert von Tears am 17.03.2014 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wie sieht es mit nichtmenschlichen Rassen (Grolm, Elf, Zwerg) aus?

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Grolme können eventuell funktionieren wenn sie besser mit Menschen auskommen als der durchschnittliche Grolm. Zwerge und Elfen dürften grundsätzlich noch als Feinde betrachtet werden, sind von daher eher nicht so passend.

Von daher würde ich sagen... mit einem richtig guten Konzept kann ein Grolm funktionieren. Natürlich nicht in der Funktion eines Zensoren, aber als Berater oder dergleichen gäbe es da sicherlich Möglichkeiten.

Ansonsten wäre da noch die Option Halbelf, mit der sich sicherlich etwas machen ließe.

MorganLeFay97

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

War es also doch für iwas gut, dass meine Ellis darauf bestanden haben, dass ich Latein statt Französisch nehme ..... *g*

Ich würde als erstes eine Satutochter anbieten, die aus dem nicht ganz hohen Kreis des Hauses stammt (SO 10). Spielen würde ich sie in Richtung manipulieren, repräsentieren und IT-Girl. :)

Alternativ als zweites eine Comes, Profession Gelehrte (Rechtskunde und Staatskunst), dann mit einem höheren SO (12).

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich melde mal Interesse an,
habe in den DDZ einen Prätorianer gespielt,
könnte mir vorstellen das weiterhin umzusetzen.
Ich kann aber auch andere Alternativen vorstellen und bespielen.

Bin nur momentan kurz angebunden,
also bis später.

gruß
Lokwai

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich wäre evtl. auch interessiert, müsste mir aber noch über ein Konzept/Profession klar werden, evtl. etwas in die kämpferische Richtung oder Legionsmagier, wobei ich mit der Magie etwas auf Kriegsfuß stehe (ich vergesse regelmäßig, dass meine Charaktere zaubern können *g*). Meine Spezialität sind Söhne aus gutem Haus :wink: , Halbelf wäre ggf. auch interessant.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Und von oben nach unten:

@MorganLeFay: Sollten beides prima Optionen sein! :)

@Lokwai: Die Prätorianer gibt's zwar noch nicht, aber der Held könnte ohne weiteres Teil der in Havena stationierten Grenztruppen sein oder früher einmal bei einer "Elite-Legion" gedient haben. Alternativ: Sonnenlegionär.

Oder halt etwas ganz anderes, ist dir überlassen. :)

@Lanzelind: Söhne aus gutem Hause sind hier ja mehr als richtig. Und der Legionsmagier würde sicherlich sehr interessant sein, da die ja doch etwas anders ticken als der durchschnittlicher Magier des modernen Aventuriens.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Tears hat geschrieben:Grolme können eventuell funktionieren wenn sie besser mit Menschen auskommen als der durchschnittliche Grolm.
Das versteht sich natürlich von selbst.
Tears hat geschrieben:Von daher würde ich sagen... mit einem richtig guten Konzept kann ein Grolm funktionieren. Natürlich nicht in der Funktion eines Zensoren, aber als Berater oder dergleichen gäbe es da sicherlich Möglichkeiten.
Leibmagier (Cuslicum ist möglich, wie ich gesehen habe), Berater, Lakai, ich bin da nicht wählerisch (höchstens entscheidungsschwach :ijw: ). Aber neben einem Kophta, der wahrscheinlich auch nicht wirklich geeignet für dieses AB ist, reizt mich im Moment für ein Spiel in den dunklen Zeiten ein Grolm am meisten. Elf hast du ja jetzt ausgeschlossen. Und den Halbelfen kann ich dann auch gerne Lanzelind überlassen.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Auch der städtische Meistermechanikus oder dergleichen wäre da sicherlich machbar. Oder aber, grolmen-tpyisch, eine alchemistische Tätigkeit.

Ja, ich bin fies, einfach noch mehr Optionen in den Raum schmeißen. :P

MorganLeFay97

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

@Tears Dann die Satutochter. Chara schick ich Dir die Woche. *freukreisch*

Bodb
Posts in topic: 2
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Hallo Tears,

auch ich würde gerne mitspielen. Es wäre mein erstes Foren-AB, und mit DDZ kenne ich mich kein bisschen aus. Wenn dich das nicht abschreckt, so lass es mich wissen. Was mir entgegenkommt ist die von dir vorgeschlagene Geschwindigkeit, da ich selbst vermutlich etwa 1-2 Posts pro Tag absetzen kann.

Was den Helden angeht, bin ich sehr offen und spiele gern das, was gebraucht wird, solange es kein Kämpfer ist. Da habe ich trotz ein paar Jahren DSA einfach nicht genug Erfahrung.

Also könnte ich zum Beispiel den eigentlichen Zensor, gerne auch etwas Wissenschaftliches wie einen Landvermesser spielen.

Ich finde die Idee, dass die Gruppe bereits miteinander vertraut ist sehr gut, da ich in anderen probegelesenen Abenteuern manchmal sehe, wie leicht gegeneinander gespielt wird und das den Fluss aufhält.

Also sprich, ob du mich einlässt. Über den Helden werden wir uns schon einig. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

simia
Posts in topic: 19
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von simia »

Wenn ich richtig gezählt habe, hast du schon genug Spieler, ansonsten könnte ich noch was weibliches (hübsches) aus der Familie beisteuern (vielleicht eine Politikerin/Diplomatin oder so was in die Richtung). Profession bin ich ansonsten sehr variabel.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Wie gesagt, wer zuerst kommt, der mahlt auch zuerst.
Wenn du Interesse hast und entsprechend schnell einen Helden (plus kurze Biographie) parat hast, dann bist du eventuell zuerst da. :)

simia
Posts in topic: 19
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von simia »

Tja, ich habe leider derzeit ein technisches Problem mit meinem Laptop, weshalb ich nicht vor Ende der Woche zum erstellen des Chars komme. Somit habe ich wohl schlechte Karten...

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Tears hat geschrieben:Ja, ich bin fies, einfach noch mehr Optionen in den Raum schmeißen. :P
Ja, geht gut los. Bist du als Meister genauso? :devil:

Ich würde ja eigentlich sagen, ich warte erst noch ein, zwei Tage ab, was die anderen ins Rennen schmeißen und finde dann sicher schon eine schöne Nische für meinen Grolm, aber wenn du andererseits sagst, dass nur die schnellsten mitmachen können ... :rolleyes:

Wobei es in der Regel auch nicht schadet mit ein oder zwei Spieler mehr als geplant zu starten. In den meisten Fällen ist da immer ein bißchen Schwund.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Manchmal, manchmal nicht. Kommt auf die Tagesform an. Hin und wieder bin ich auch ganz lieb.

Was die Auswahl der Mitspieler anbelangt... ich muss mir das noch einmal überlegen und werde wohl den Prozess noch einmal umstellen. Dass sich so schnell so viele Leute melden hatte ich dann doch nicht so wirklich erwartet.

Ich werde auf jeden Fall jeden bisher angekündigten Charakter in Augenschein nehmen, aber gute Charaktere, die zeitnah aufschlagen hinterlassen halt gerne einen nachhaltigen Eindruck und fertigen Meinungen vor. :P

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 17
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Wie wäre es mit einheimischen Charakteren ? Mich reitzt der Kontrast wie bei Quasie "Römer kontra Kelten, Germanen" was ja auch Thema ist. Obwohl ich frei interpretieren muß, da ich wenig Infos zur Zeit/Imperium habe, was zu einem " Barbaren" ja auch passt.
Dabei irgendwas Magisches, aufständisch evtl Druidisches.
Ich geh das aber locker an, würde auch nicht gleich fertig generieren und würde posten zeitlich eher flexibel halten. Natürlich je nach Situation und Eingebundenheit.
Wenn das reicht könnte man mal schaun

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Nach dem jetzigen Stand würde ich wohl auf ein für mich bewährtes Konzept zurück greifen - und mein Charakter wahrscheinlich am ehesten in Richtung Taugenichts gehen, vielleicht ein Sohn/ Neffe der Familie, der sich die ersten Lorbeeren verdienen soll und dem in den Provinzen hoffentlich die Flausen ausgetrieben werden. Sofern das im Sinne der Spielleitung wäre ;)

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

In Ordnung, folgende Planänderung in Anbetracht der Interessentenflut, damit auch diejenigen, die nicht ständig Zeit haben, eine Chance besitzen:

Bis zum 31.03., 20:00 Uhr können Helden eingereicht werden. Anschließend werde ich aus der Menge der Interessenten bis zu sechs Helden auswählen, die mir am besten gefallen. Alle anderen werden im Hinterkopf behalten und als erste gefragt, wenn Verluste zu beklagen sind und einer der vorgeschlagenen Helden als passender Ersatz in Frage kommt.

Damit ein Held ausgewählt werden kann sind notwendigg:
- Ein Beitrag in diesem Thema in dem folgende Punkte behandelt werden:
-- Kurzes Heldenkonzept
-- Kurzer Überblick des bisherigen Werdegangs
-- Grund für die Anwesenheit in den Nordprovinzen statt im Horasiat
-- Sofern nicht selbsterklärend, warum genau diese Profession gewählt wurde
- Als Anhang der Held, exportiert aus der Helden-Software im .xml-Format

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :)
_____

@Ostengar: Einheimische Charaktere können definitiv eine große Bereicherung sein. Bei der Darstellung könnte dir vielleicht helfen, dass die Bevölkerung der Region in meinen Augen aus Pseudo-Kelten besteht.

Allerdings würde ich dich dann bitten, den Helden dennoch fertig zu generieren, das macht das Ganze für mich deutlich übersichtlicher. Auch sollte der Charakter definitiv ein Freund der Familie sein (das Bosparanische Reich als Gesamtes muss er allerdings nicht wirklich mögen) und willens sein, auch gegen Angehörige seines Volkes vorzugehen, sofern das notwendig ist.

Er könnte beispielsweise in den Hilfstruppen gedient und so das Bosparanische Bürgerrecht für sich und seine Nachkommen erworben haben. Natürlich kann er dennoch seinem alten Glauben anhängen und auch sonst noch sehr nicht-bosparanisch leben. Da kann man sich sicherlich auf etwas einigen.

@Lanzelind: Taugenichts klingt prima. Und es kommt auf die Flausen an. :P

@Alle: Magisch begabte Charaktere werden wohl keine Mangelware sein, so wie es ausschaut, aber vielleicht möchte ja auch jemand einen geweihten Charakter erstellen? Die sind mit den DDZ-Regeln auch deutlich unkomplizierter, finde ich. :)

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Ich hätte auch Interesse am mitspielen.
Ein Konzept reiche ich demnächst ein :)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Tears hat geschrieben:
@Lanzelind: Taugenichts klingt prima. Und es kommt auf die Flausen an. :P
Ach, erstmal nichts Wildes, der Gute liebt halt Wein, Weib, edle Pferde und Gesang mehr als trockene Rhetorikstunden. Ich würde mich da aber eh noch mit dir absprechen wollen. Der Charakter würde dann allerdings profan werden.

Jetzt habe ich allerdings auch gelesen, dass du den Legionärsmagier ebenfalls interessant fändest. Der würde dann aber wahrscheinlich eher in Richtung Musterknabe gehen. Und wie gesagt, ich muss auch mal sehen, ob ich mir das mit der Magie zutraue.

Ich werde da noch einmal in mich gehen.

Wie ausgearbeitet möchtest du den Hintergrund/Werdegang eigentlich haben?
Zuletzt geändert von Lanzelind am 19.03.2014 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Magisch dürften wir ohnehin ganz gut aufgestellt sein. Wir haben ja schon eine Satu-Tochter in Aussicht und mein Grolm ist schließlich ebenfalls mindestens Halbzauberer.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Also ich bin noch nicht ganz schlüssig,
a. Elitekrieger
b. Priester (eher sozial Komponente)
c. Meuchler


ich bin da eher flexibel, habe aber lsut etwas "rauhbeinig" zu sein, auch wenn er hohen SO hat.

Halte es da wie Iwanomi ich habe genügend Ideen, ich finde nur wichtig, das wir als Familie "agieren" bis auf ganz wenige Ausnahmen und uns vielleicht gemeinsam überlegen wer was macht und wer für welchen Bereich zuständig ist.


@tears - besitzt du eigentlich diese Myranorbuch "Sturmpfeiler" (Beschreibung Myranors)?
Ich finde dort sind u.a. die größeren Kirchen für diverse Aufgabengebiete zuständig
ala
Efferd/Ephar/Numinoru/Swafnir könnten sich um die Schiffslotsung kümmern / stellt die Hafenmeisterei
Praios/Ucuri kümmert sich um Verfolgung von Verbrechern/ Einhaltung von gesetzen ...

will damit sagen, somit haben wir neben den Praetoren, den Cirkeln, der Curie (wie das auch jetzt geschrieben wird ..lol) -also alles weltliche - auch noch die kirchlichen Posten mit Einfluss in weltliche Dinge.

Wäre natürlich interessant welche Sekten/ Götter größeren Einfluss in Havena haben.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Halte es da wie Iwanomi ich habe genügend Ideen, ich finde nur wichtig, das wir als Familie "agieren" bis auf ganz wenige Ausnahmen und uns vielleicht gemeinsam überlegen wer was macht und wer für welchen Bereich zuständig ist.
Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee :)
Zuletzt geändert von Lanzelind am 19.03.2014 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Was den Glauben anbelangt, aus meiner Sicht besitzt Havena aktuell zwei kleine Tempel die jeweils dem Brajan (Praios) und dem Efard (Efferd) geweiht sind. Ansonsten ist die Glaubenswelt noch so ungefestigt und flexibel, dass es Schreine zur Verehrung praktisch jeder Gottheit und jedes größeren Dämonen geben kann. Und im Hinterland von Albernia bilden sich so langsam auch die ersten Feenkulte heraus.

Und da Havena eine Hafenstadt ist, die für den Seehandel des Reiches durchaus von Relevanz ist, sind selbst Gottheiten aus fremden Landen grundsätzlich eine Möglichkeit, auch wenn sie vermutlich nicht allzu viele Anhänger haben werden. Aber Swafnir, Firun und Ifirn kommen auf jeden Fall in Frage während ursprünglich tulamidische Gottheiten zumindest möglich sind.

Was verschiedene Zuständigkeiten der einzelnen Kulte anbelangt, das ist noch sehr, sehr gering ausgeprägt. Die Brajanos-Kirche mit dem Horas als Boten des Lichts und die Efard-Kirche sind relativ stark strukturiert und auch praktisch die einzigen, die weltlichen Schutz genießen.

Alle anderen Kulte sind meist völlig zerstreut und auch wenn sie tatsächlich die gleiche Entität anbeten, so sind die Ansichten doch meist sehr verschieden. Das heißt, dass viele Götter zwar recht weit verbreitet sind, es jedoch keine organisierte Kirche gibt und die Verehrung sich auf lediglich lokal bedeutsame Kulte beschränkt.

Shinxir ist als wichtigster Gott der Legionen sicherlich noch verhältnismäßig gut organisiert, da er sich in die Legionsstruktur einfügt, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

Und ja, kirchliche Posten werden tendenziell durchaus beträchtlichen Einfluss auf weltliche Dinge haben. Die meisten Götterdiener werden gar als Teil des Patriziats betrachtet, wenn sie nicht ohnehin schon zu den Comes gehören.

Weiterhin ist es oft so, dass sich durch die Tatsache, dass praktisch jeder zum Götterdiener und geweiht werden kann, die Diener eines Gottes oft schon Namen und Einfluss in ihrem Werdegang gesichert haben. Obendrein ist es auch völlig normal, dass man sich nur in Teilzeit dem Götterdienst widmet und die restliche Zeit seiner üblichen Tätigkeit nachgeht.

Es ist somit durchaus möglich, dass ein Offizier der Legionen nachmittags dann noch als Shinxir-/Rondra-/Kor-Priester die Gläubigen um sich schart.

In dem Sinne... tobt euch aus, was die Glaubenswelt anbelangt. Solang es nicht zu verrückt ist passt es wahrscheinlich in das Gesamtbild hinein.


Zum Thema Werdegang/Hintergrund: Muss nicht länger als zwei, drei Absätze sein. Wirkliche Detailarbeit könnt ihr euch zum aktuellen Zeitpunkt also sparen, es geht eher darum einen Eindruck davon zu bekommen, welche einschneidenen Ereignisse und welche Erfahrungen der Held in seine neue Tätigkeit mitbringen wird.
Zuletzt geändert von Tears am 18.03.2014 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Nachsatz zu den Kulten, es geht aber auch genau umgekehrt, also es könnte auch Tempelvorsteher geben, die aufgrund ihrer Fähigkeiten (Talente) den Tempel führt und nicht der klassische hochstufige Mystiker mit viel Karma und hohem Liturgiekenntniswert.
Ich finde die Möglichkeit nicht schlecht, denn die strukturierten Kulte benötigen wohl eher einen guten Verwalter (Hausarbeit, Rechnen, L&S, Sprachen) anstatt eines "Träumers"!

Dies ist aber eher Geschmackssache und muss nicht für Havena gelten.
(Spieler könnte somit auch ohne Karma als Kultorganisatoren eingesetzt werden)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Tears: Da ich immer noch schwanke - kannst du vielleicht mal kurz umreißen, wie du dir Legionsmagier in deinem Dunkle Zeiten-Szenario vorstellst? :) Ich habe zwar schon mal kurz eine Legionsmagierin am Tisch gespielt, aber das ist schon etwas her und ich hab leider keinen Zugriff auf die Box mehr. Außerdem weichen die Vorstellungen da ja manchmal etwas ab.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich könnte jetzt auch hier meine Charakterideen verkünden, das Problem ist nur: So richtig eingeschränkt habe ich es noch nicht. Tendenz ist Richtung Spitzel/Lakai, dicht gefolgt von Magier (wenn Lanzelind keinen nimmt) und Alchimist/Bastler. Sollte die göttliche Schiene unterbesetzt sein, könnte ich mir auch einen karmalen Aufsatz vorstellen (Simia oder Ojo'Sombri). Und nein, ich bin nicht entscheidungsschwach, ich bin lediglich flexibel. :censored:

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Legionsmagier zeichnen sich meiner Meinung nach durch eine sehr pragmatische und wenig mystische Sicht auf die Magie aus. Geforscht wird um irgendetwas effizienter hinzubekommen oder etwas nützliches herauszufinden, nicht weil ein verschrobener Eremit es für interessant hält oder ihm gerade einfach mal danach ist.

Ansonsten ist er halt auch irgendwie noch nebenbei ein Soldat. Sicherlich mit einer gesonderten und recht speziellen Position die ihn irgendwo zwischen Waffe, Schutzmechanismus und wichtigem Berater ansiedelt, aber...

Er ist halt nicht einfach nur zum Magier ausgebildet worden, weil er die entsprechende Veranlagung besitzt, sondern weil das Reich Magier braucht und er sich entweder berufen gefühlt hat, die Lücke zu füllen oder von irgendjemandem (beispielsweise den Eltern) entschieden wurde, dass er das gefälligst tun solle.

Kurzfassung: Also vermutlich ein verantwortungsbewusster, pragmatischer Realist anstelle eines neugierigen, experimentierfreudigen und merkwürdigen Kauz.


Was Ojo'Sombri anbelangt, ich glaube nicht, dass der im bosparanischen Aventurien ernsthaft verehrt wurde. Da sind wohl der Namenlose oder Phex vermutlich passender.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Verdammt, jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden. Pragmatische Magier liegen mir nämlich eindeutig besser als Mystiker :ijw:

Aber ich warte mal ab, was die anderen noch so ins Rennen schicken.

Gesperrt