Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC] Myranor

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 19
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Ursprünglich war es mal die Magie in Aventurien die "zu geordnet" war, die Magie in Myranor dagegen "freier". Limbusreisen ist natürlich auch eine Methode nach Myranor zu gelangen.

Benutzeravatar
Pangur Ban
Posts in topic: 8
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2013 20:32

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Pangur Ban »

Hmmm gibt es so was wie Druiden in Myranor?

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 19
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Es gibt viele "barbarische" bzw "unwissenschaftliche" Repräsentationen, dazu kommen noch "freizauberische" Methoden. Und im Grunde könnte man auch Druiden irgendwo in Myranor verstecken, aber so wie man sie aus Aventurien kennt stehen sie erst einmal nicht in den Büchern.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

So wie ich das verstehe, kommt es auch auf die gewählten Quellen an. Da gibt es manche, die passen sehr gut zum aventurischen Druidenbild und andere gar nicht. Von den magischen Professionen kämen wohl Elementarzauberer (v. a. Humus), Pionier/Wildniskundiger, Tierzauberer und Zauberpriester in Betracht. Ländliche Kultur und passender Traditionsaufsatz ohne zuviel "Bücherwissen" und dann hat man es in etwa.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 10
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Djembo »

So einige Druiden sind auch Beherrscher und Beeinflusser, und das sind nicht nur die Mehrer.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Klar. Aber da Pangur nicht spezifiziert hat, bin ich mal vom typischen Bild ausgegangen.

Benutzeravatar
Pangur Ban
Posts in topic: 8
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2013 20:32

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Pangur Ban »

Hmm dann werde ich mich wohl mal mit elementarzauberern auseinandersetzen... soviele Möglichkeiten

flippah
Posts in topic: 22
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von flippah »

ich will nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht sehr regelnah spielen werde. Das heißt auch: wer Charaktere mit exotischen Regeln spielen will, hat keinen Anspruch darauf, dass ich diese kenne oder gar nutze.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Was für exotische Regeln meinst du denn zum Beispiel? Ich hab jetzt nur vom myranischen Magiesystem gesprochen. Das finde ich persönlich zwar ziemlich exotisch weil ich es immer noch nicht verstanden habe, aber ansonsten ist das doch ganz normal.^^

Oder war das nur ein allgemeiner Einwurf von dir?

flippah
Posts in topic: 22
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von flippah »

das war ein allgemeiner Einwurf. Ich erwäge übrigens, statt offizieller Myranor-Regeln evtl. lieber nach Savage Worlds oder so zu spielen - jedenfalls mit einem verwendbaren Regelsystem.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 11
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Da ich beide Regelwerke nicht kenne, wäre mir das gleich :wink:

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Lanzelind hat geschrieben:Da ich beide Regelwerke nicht kenne, wäre mir das gleich :wink:
Doch, das Myranor-Regelwerk kennst du. Ist mehr oder weniger normales DSA 4.1. :wink:

Aber Savage Worlds kenne ich auch nicht.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 11
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Na gut ... :wink:

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 10
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Savage Worlds... wäre mal einen Versuch wert, ich kenne allerdings nur die Kurzregeln.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 12
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Findelkind »

Wenn es so kommt, würde ich mich zurückziehen. Nicht, dass ich einfachere Regeln nicht befürworten würde, aber ich müsste mir auch diese Regeln erst mal zusätzlich aneignen, und dazu bin ich gerade nicht motiviert genug. Hab hier ja noch ein halb gelesenes Schicksalspfade-Regelwerk liegen, das muss erst mal reichen. ;-)

Benutzeravatar
Pangur Ban
Posts in topic: 8
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2013 20:32

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Pangur Ban »

Wo würde ich denn die Savage World Regeln finden?

flippah
Posts in topic: 22
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von flippah »

die gibts mW zum Download. Aber ich weiß wie gesagt noch nicht, was ich tue. Das problem ist halt auch, dass ihr - durchaus nachvollziehbarerweise - euch natürlich sofort auf die ganz exotischen Sachen stürzen wollt. Und die haben halt Sonderregeln. Und bei Sonderregeln krieg ich Ausschlag. Ich bedauere inzwischen, überhaupt auf die Idee gekommen zu sein, Myranor hier leiten zu wollen und denke, bevor ich mir hier noch graue Haare wachsen lasse, ziehe ich es einfach zurück.
Zuletzt geändert von flippah am 02.06.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 12
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Findelkind »


Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

flippah hat geschrieben:Ich bedauere inzwischen, überhaupt auf die Idee gekommen zu sein, Myranor hier leiten zu wollen und denke, bevor ich mir hier noch graue Haare wachsen lasse, ziehe ich es einfach zurück.
Das klingt jetzt aber ein bißchen ... feige? Nicht ganz das richtige Wort. Egal.

Aber anstatt jetzt aufzugeben, gibt es doch noch andere Möglichkeiten. Erstens hast du ja schon angekündigt, ohnehin nicht strikt nach den geschriebenen Regeln zu meistern. Da kommt es doch auf ein paar Sonderregeln auch nicht mehr an. Und zweitens kannst du als Meister ja durchaus bestimmen, bestimmte Exoten nicht zuzulassen. Nur müsstest du das eben dann rechtzeitig kommunizieren.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 11
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

flippah hat geschrieben:die gibts mW zum Download. Aber ich weiß wie gesagt noch nicht, was ich tue. Das problem ist halt auch, dass ihr - durchaus nachvollziehbarerweise - euch natürlich sofort auf die ganz exotischen Sachen stürzen wollt. Und die haben halt Sonderregeln. Und bei Sonderregeln krieg ich Ausschlag. Ich bedauere inzwischen, überhaupt auf die Idee gekommen zu sein, Myranor hier leiten zu wollen und denke, bevor ich mir hier noch graue Haare wachsen lasse, ziehe ich es einfach zurück.
Wär schade ... kommt man denn nicht ohne Sonderregeln aus?

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 19
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Schade, aber verständlich.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 10
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich fände es auch schade. So gesehen könnten wir ja auch eine Aventuriergruppe spielen, die es dahin verschlägt, oder alle eine bestimmte Gruppe, sowas wie nur Leonir oder sowas.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

flippah
Posts in topic: 22
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von flippah »

lasst es einfach gut sein. Und nennt es feige, faul oder sonstwas.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 25
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Vielleicht verstehen wir einfach die Angst vor Sonderregeln als Grund nicht. Dafür gäbe es ja Möglichkeiten (einige wurden schon genannt). Keine Zeit mehr (oder Lust am Setting o.ä.) könnte jeder wohl sicher sofort nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Nicolo Bosvani am 02.06.2013 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pangur Ban
Posts in topic: 8
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2013 20:32

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Pangur Ban »

könnte man denn den Kern des Abs nach Aventurien verfrachten? Und so mit bekannten Regeln etc was schönes Spielen? Ich meine wenn du tatsächlich wegen Myranors Sonderregeln keine Lust hast

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Erst heiß machen und dann zum kalt-duschen schicken...


...schade


Ein paar Worte der Erklärung fänd ich nett.
Ansonsten: Let it be 8-)

flippah
Posts in topic: 22
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Myranor

Ungelesener Beitrag von flippah »

Also, ich erklärs nochmal:

- ich finde schon DSA4 normal kaum spielbar
- die Besonderheiten der myranischen Charaktere bringen noch mehr Sonderregeln, als man so schon hat
- andere Systeme zu nutzen scheint auch nicht so richtig zu funktionieren bzw. ich müsste mir diese auch noch aneignen.

Wenn ich eine normale Pen&Paper-Runde habe, dann geht das einigermaßen. Dann kann mir der Spieler bei den Sonderregeln für seinen Charakter helfen, ich kann mich für die Spielrunde vorbereiten und nochmal nachlesen, was da so auf mich zukommt. D.h. ich brauche das ganze nicht als Präsenzwissen.

Hier im Forum sieht das anders aus. Hier spielen wir permanent, nicht nur alle paar Wochen mal am Stück.
Das heißt, ich muss entweder ständig was nachlesen - worauf ich keine Lust habe - oder ich muss mir Dinge ins Präsenzwissen holen, die ich da nicht brauche.

Das ganze wird dadurch verschärft, dass sich angesichts dessen, dass hier sonst wohl kein Myranor gespielt wird, alle gleich mal auf Exoten stürzen. Und wie das so ist: Exoten haben besonders viele Sonderregeln.

Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und habe nicht die Zeit, das so zu machen, dass es ein brauchbares Ergebnis bringt.
Ein Augenöffner in dieser Hinsicht war jüngst in einem der Marktplätze-Threads. Das war ein heilsamer Schock zur rechten Zeit.

Gesperrt